Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hallo zusammen,

ich fahre einen T6 BJ2017 mit CXEB 204PS Motor. Anfang 2021 bei ca 170tkm kam ein neuer Rumpfmotor rein wegen erhöhtem Ölverbrauch. Dieser ist jetzt 55tkm gelaufen und heute ging die Kühlwasserlampe an. Da der Motor erst letztes Jahr getauscht worden ist gehe ich davon aus dass es die neuere Version mit überarbeiteten Zylinderkopf usw. ist. Wenn es jetzt wieder ein größerer Schaden wegen Risse im ZK ist, wäre das natürlich der Supergau.. Bin ein Stück gefahren - Motor aus - Motor an. Leuchte war wieder aus.. Kühlwasser wurde allerdings beim Service vor ein paar Wochen aufgefüllt und im Behälter steht es jetzt auf MIN...

Da die Peripherie meines Wissens nicht mit getauscht wurde habe ich eine leise Hoffnung dass es evtl. am Ladeluftkühler liegen könnte - dieser kann auch für Kühlwasserverlust verantwortlich sein? Kann mir jemand sagen was ein "Rumpfmotor" alles an Teilen beinhaltet? Wird das AGR auch mit getauscht?

Morgen gehts in die Werkstatt..
 
Habe bei 155000 km auch meinen Motor ersetzt. Bei mir war der Grund für den Wasserverlust der AGR Kühler. Er hat Wasser durchgelassen. Erst wurde Kühlwassermangel angezeigt, Wasser im Behälter war unter dem min. Behälter geöffnet, zuviel Druck auf dem Kühlsystem, Wasser kam wieder hoch. Zwei Tage später, Auto gestartet, ging mit einem Schlag aus, und das war das Ende für den Motor. Wasserschlag. Ursache war der AGR Kühler. Der stand nach zwei Tagen voll Wasser, welches dann angsaugt wurde.
 
Ein befreundeter Mechaniker hat das Kühlsystem abgedrückt und bereits nach kurzer Zeit fällt der Druck ab. Es ist aber offensichtlich keine Leckage erkennbar... Was denkt ihr könnte es sein? Der Freundliche hat leider erst in 2 Wochen Zeit.... Kann man den AGR Kühler selbst endoskopieren?
 
Ein befreundeter Mechaniker hat das Kühlsystem abgedrückt und bereits nach kurzer Zeit fällt der Druck ab. Es ist aber offensichtlich keine Leckage erkennbar... Was denkt ihr könnte es sein? Der Freundliche hat leider erst in 2 Wochen Zeit.... Kann man den AGR Kühler selbst endoskopieren?
Na klar - an der Drosselklappe mal das VA-Rohr abschrauben das zum AGR - Kühler geht.
Sinnvoll ist es auch sich alle Rep. Unterlagen bei Erwin zu laden. Kostet doch nur so um die 10 Eus...
Ich würde lieber nicht zu viel das Kühlsystem abgedrücken....da landet das Wasser nur da wo es nicht hin soll. z.B. Wasserschlag
 
Danke. Hab mir gestern Abend alle möglichen Rep.Leitfäden bei Erwin runtergeladen. Hier mal ein Bild des Motor von oben. Sieht man das Rohr von hier aus?
 

Anhänge

  • IMG_2969.jpg
    IMG_2969.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 82
ja das ist das mit den schönen Anlassfarben ;-) siehe Foto
Und auch gleich in dem dicken Gummi Schlauch nach Wasserresten sehen. (der 90° Winkel)
 

Anhänge

  • AGR.jpg
    AGR.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 57
Danke. Also das Eingekreitse runter und Endoskop rein? AGR.jpg
 
Ja, das wäre schon mal ein Anfang - die Schrauben sind Vielzahn....

im Erwin Dokument - Zyl__Common_Rail_(2_0_l__4V__Turbolader)
Punkt 5 Abgasrückführung und da Punkt 5.3

LG
 
Hallo zusammen,

ich habe den Bus letztendlich zum VW Zentrum Rosenheim (Wallner) gebracht. Die haben ihn sich angeschaut und einen defekten AGR Kühler festgestellt. Zusätzlich musste noch die Servopumpe ausgetauscht werden.

An dieser Stelle muss ich mal positiv über einen Freundlichen berichten. Trotz der Gesamtlaufleistung meines Bullis von 220tkm hat mir das Autohaus bzw. VW 60% Kulanz gewährt. Somit hat alles in allem (Fehlersuche + AGR Kühler + Servopumpe + Arbeitszeit) "nur" 780€ gekostet.
 
Hallo zusammen,
Auch mein Bulli macht wieder Sorgen.
bei km 105 TKm wurde der komplette Motor wegen zu hohem Ölverbrauch erneuert incl. Abgasstrang. Alles auf Garantie. Jetzt ab ca. 150 tkm muss ich in immer kürzer werdenden Abständen das Kühlwasser nachfüllen. So alle 2000 km. Im Stillen gehe ich auch erst mal von einem defekten AGR aus. aktueller km-stand ist jetzt bei 161 tkm. Laufleistung 35 tkm im Jahr.
ich habe vorsichtshalber für die 12. KW einen Termin beim Freundlichen gemacht.
ich hoffe nur das nicht der ZK gerissen ist.
 
Hi, bei mir wurde auch alles getauscht wegen des Kühlmittelverlusts. Zylinderkopf, AGR... Hatte danach immer noch Wasserverlust. Nach langer Suche hat sich dann herausgestellt, das es ein defekter Ladeluftkühler war. Nach dem Tausch war das Problem endlich behoben.
 

Anhänge

  • 1f3b2735-0af1-45ab-9291-19ba47ffc30c.JPG
    1f3b2735-0af1-45ab-9291-19ba47ffc30c.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 57
  • 3948aa30-773c-42ec-8b98-5d90c712c292.JPG
    3948aa30-773c-42ec-8b98-5d90c712c292.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 58
Danke. Ich werde dass bei meiner VW-Werkstatt vorbringen.
gruß
dieett
 
Das sicherste Zeichen für einen defekten AGR Kühler ist kaffeeartige Ablagerung um den Ausgang vom AGR Kühler am silbernen Rohr.
 
Also mein Kühlwasserbehälter ist sauber.
An welcher Stelle muss man denn von einem Eintritt des Wassers in den LLK denken? Wenn das Wasser im Kühlmittelbehälter beim Öffnen des Deckels - auch im abgekühlten Zustand - noch unter Druck zu stehen scheint. Wie in anderen Beiträgen schon bemerkt, gleicht sich beim Öffnen des Deckels dann der Kühlmittelstand teilweise wieder aus. Wenn das System auch Stunden lang unter Druck steht, also kein Wasser entweicht, wo muss ich dann den Wasser-Verlust suchen?
 
Ich ergänze hier jetzt meine vorherige Antwort um den aktuellen Stand.
In der zurückliegenden Woche war mein Bus in der Vertragswerkstatt um dem Wasserverlust auf die Spur zu kommen. Das Ergebnis war, wie hier schon früher im Verlauf vermutet, dass der AGR-Kühler als Verursacher diagnostiziert werden konnte. Dieser wurde dann jetzt erneuert. Damit sollte das Problem behoben sein. Es muss sich noch zeigen ob es dabei bleibt.

Ich habe bei dieser Gelegenheit auch gleich den hier empfohlenen Ölwechsel durchführen lassen.

Frage:
kann hier von der Fachwelt bestätigt werden, dass der in 2021 erneuerte Motor einen anderen Guss erhalten hat gegenüber den Vorjahrsmodellen? So wurde mir auf Anfrage bei einer Zylinderkopf-Reparaturwerkstatt vermittelt. Die ab 2018/19 verbauten Motoren wären nicht mehr so anfällig/symptomatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben