Erfahrungen mit Nachrüstung Regensensor?

eifel_wolf

Aktiv-Mitglied
Ort
Villmar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

in meinem alten Omega habe ich damals selbst einen Regensensor aus dem Zubehör nachgerüstet, das war ganz einfach: Klotz (Sensor) an die Windschutzscheibe geklebt, Kabel zum Wischerrelais gezogen und dort das originale Relais gegen das neue mit dem Anschluss für den Sensor getauscht - fertig.

In meinme T5 vermisse ich so ein Teil nun doch schon und habe mich deshalb nach einer Nachrüstung umgesehen. Dabei stoße ich auf zwei Varianten, einmal wohl original VW und einmal Zubehör, z.B. dieses hier: Angebot

Was ist nun leichter und/oder besser? Das Original scheint auf alle Fälle deutlich teurer zu sein ...
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüstung Regensensor?

Hallo,

.....möglich ist so eine Nachrüstung als Original Version schon ......aber......

Bei Montage des original Regensensors brauchst du einen anderen Innenspiegel ......einen mit automatischer Abblendvorrichtung ( gibt es bei Ebay =))
Dann muss deine Frontscheibe dafür vorgesehen sein, denn an der Stelle, wo der original Sensor hin kommt hast du, glaube ich, diese schwarze Matrix Folie drauf :mad:.

Der Sensor mit dem Kabelanschluß kostet "nur" 137,45€ ....Puls die Gelfolie für 4,95€.
Dann musst du Prüfen, ob dein Bordnetzsteuergerät für die Funktion "Regensensor" geeignet ist .......da müssen im Stecker T6d drei Pins vorhanden sein = PIN3 + 5 + 6.
Dann muss ein Kabelbaum verlegt werden ( mind. 3 Adern, oder der Original Kabelbaum).

Allein alle Teile kommen hier auf locker 200 - 300€.

So ist das Angebot von Ebay wirklich ein Schnäppchen.

Gruß
Claus
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüstung Regensensor?

Also ich bin mit dem Original in meinem Bus nicht zufrieden. Früher im X5 funktionierte der Regensensor wirklich viel, viel besser. Mir wäre ein ganz normaler Intervallschalter viel lieber.

gb
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüstung Regensensor?

OK, das sind dann schon viele Stimmen für den Nachrüstsatz - aber offensichtlich hat bisher noch keiner Erfahrungen damit gesammelt. Weiß jemand ob das wirklich funktionieren kann mit dem Set - nicht das nachher der Blinker am CAN-Bus hängt und sich so ein Relais gar nicht einfach austauschen lässt ...
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüstung Regensensor?

Hallo,

.....ich habe mich jetzt überhaupt nicht mit der Verschaltung des günstigen Nachrüstsatzes von Ebay befasst ........aber wenn du da an das Original Scheibenwischer Relais ran müsstest kann man es schon vergessen, denn das sitzt beim T5 fest eingebaut im Boardnetzsteuergerät.=)=).

Wer Probleme mit dem original Regensensor hat, soll mal die Scheibe im Bereich des Sensors mit einem entsprechenden Reinigungsmittel säubern ......dann klappt der wieder 1A.
Rückstände von Wachs, vom Autowaschen beeinflussen die Funktion des Regensensors erheblich.

Gruß
Claus
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüstung Regensensor?

Hallo,

wollte gestern den originalen Regensensor nachrüsten und musste, nachdem ich mir beim Ausbau des Bordnetzsteuergerätes fast alle Finger gebrochen habe :mad:, feststellen das die Anschlüsse 6d/3, 6d/6 und 6a/5 am meinem Bornetzsteuergerät nicht vorhanden sind.
Entweder habe ich den falschen SLP oder nachrüsten ist nur, wenn überhaupt, mit einem anderen Bordnetzsteuergerät möglich.
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüstung Regensensor?

Hallo,

ich habe jetzt mal bei dem Ebay-Anbieter eine Einbauanleitung vorab angefordert um zu sehen wie die sich das vorstellen. Ich bin da auch ein bisschen skeptisch ... mal schauen wie das aussehen soll.
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüstung Regensensor?

So, Einbauanleitung erhalten (Englisch), demnach wird ein eigener Relaiskasten verbaut der dann direkt an den Wischermotor verdrahtet wird ... wenn ich es richtig sehe parallel zum originalen Anschluß. Ich glaube jetzt nicht das ich es machen werden ...
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüstung Regensensor?

Ich habe mich schon auch gefragt, was der Schalter soll, jetzt klärt sich wohl die Frage.
Es wird wohl separat geschaltet und nicht über den Wischerschalter

Andreas
 
Zurück
Oben