Erfahrungen mit Multimediaadapter von "adaptershop (eBay)"

kmvT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
"Concert" - Leder, Dynaudio, Ctronic, 17" Sp.fahrw., PDC, eTüren, Airbags, WWZH
Umbauten / Tuning
Thule BackPac
FIN
7HM WV2ZZZ7HZ8H090***
Hallo,

gerade habe ich mal ein wenig gegoogelt, auf der Suche nach einem Multimediaadapter für das RNS2.

Ich denke die Frage nach Dietz 1414 (oder baugleich) und das Thema an sich ist recht ausführlich beschrieben, deshalb zielt meine Frage auch nur auf Erfahrungen mit anderen bzw. dem folgenden Gerät:
NAVI DVD Adapter MFD2 RNS2 Seat Skoda VW Video TV FREI bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 21.02.08 21:41:33 MEZ)

Hier ist der Vorteil sicher der Preis, denn inkl. der TV Freischaltung (bei zusätzlichen Schalter) soll das Ding "nur" € 89,95 kosten. Dafür bekommt man mit viel Suche gerade mal 2. Wahl beim 1414.

Gruß
Karsten

:danke:
 
AW: Erfahrungen mit Multimediaadapter von "adaptershop (eBay)"

Der Beitrag ist schon älter, nur habe ich mir diesen Adapter die Tage besorgt.
Keine Ahnung ob ich womöglich aus Unwissenheit auch was besseres bekommen hätte können.

Was mich interessiert, kann ich den nun einfach an das RNS2 anschließen und an die Cinch-Stecker eine x-beliebige Quelle anschließen?

Was mich stutzig gemacht hat, das der 18er Stecker an die "IMA-Box" soll. Nur, hab ich die drinnen? Glaube nicht serienmäßig. Denn bisher habe ich zwar vom Vorbesitzer eine Funk-Cam drinnen gehabt, jedoch ohne weitere Komponenten. Blöde Vorbesitzer. :(

Bin schon einige stunden am suchen, gibt es denn noch einen anderen Beitrag der mir hilft?:confused:
Vielleicht gibts ja noch was hilfreiches bevor ich mich am Sa an's basteln mache. Und wenn bis Mi nix kommt, dann schon mal eine frohes Neues! :D
 
AW: Erfahrungen mit Multimediaadapter von "adaptershop (eBay)"

Ich vermute mal, es gibt keine anderen Berichte die mir helfen.

Über den Link oben kann man ja nix mehr sehen, is ja von 2008. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, was ich jetzt vor mir liegen habe.
2012-12-28 21.53.40.jpg 2012-12-28 21.57.19.jpg 2012-12-28 21.56.54.jpg
Ich vermute jetzt mal, diese silberne Kiste ist die IMA-Box.
Dafür gab es zwei Anleitungen:
Die Einbau- und Anschlußbeschreibung,
Anhang anzeigen AV-Adapter - Schalteranschluß-Freischalter.pdf

Die Cinchkabel gehen an die Quelle,
Der 18er wird wohl ins RNS gesteckt,
das rote, braune sowie die beiden zusammengedrillten Kabel werden lt. Beschreibung angeschlossen.
NUR!? Ich nehm das RNS ja erst morgen raus und weiß nicht wie es dahinter aussieht. Wie klemme ich nun die vier Kabel an? sind da freie Stellen für die ich noch Zubehör benötige oder sind da schon Kabel und ich klemme die neuen einfach mit "Stromdieben" an? Dafür mal bitte eine kleine Hilfe.

sowie die Beschreibung für den Freischalter
Anhang anzeigen AV-Adapter - Schalteranschluß.pdf
Der Schalter wird für Video-Quellen benutzt. Vielleicht mal noch eine Rückfahrcam.
2012-12-28 21.56.34.jpg
Hier soll der weiße wohl mit "Stromdieb" an +12V angeschlossen werden. Ist das dann PIN15 in dem 16er-Stecker (mit +D bezeichnet) ?
Der schwarze mit MQS-Kontakt soll in PIN6 vom 18er-Stecker von TV-Tuner. Ist das dann die 18er-Seite die ich oben an das RNS2 stecke?
Wenn ich den MQS in eine der 18er-Stecker einfügen soll, welchen der Stecker soll ich öffnen?

Und zum Einbau:
Wo habt ihr die Kiste untergebracht?
Wo habt ihr eure Anschlüsse für Video/Audio eingebaut?
Ich will sie ins Handschuhfach legen und vorerst mal von Audio mit Adapter auf mein Samsung-Galaxy-Plus gehen, ggf auch mal Ipod von Frau. Haben beide Klinke, so können wir auf Reisen auch UNSERE Musik hören.

Tja, ich hoffe einer ließt hier noch etwas und kann mir was schreiben. Denke ich werde morgen (Sa) nach dem Mittag dran gehen.
 
AW: Erfahrungen mit Multimediaadapter von "adaptershop (eBay)"

Gibt's denn keinen der was sagen kann? :confused:

Gut, dann erst mal ein Frohes Neues :)
 
AW: Erfahrungen mit Multimediaadapter von "adaptershop (eBay)"

Den Kasten kannst du links oder rechts neben dem Radio im Radioschacht unterbringen. Da hast du noch ein wenig Platz.

Die Anschlüsse kannst du wie gesagt in das Handschuhfach legen, oder aber du nimmst einen Buchse / Buchse Adapter und passt den in einen noch nicht besetzten Schalterplatz in die Mittelkonsole.

So hab ich das mit meinem USB-Anschluss gemacht. Die Buchse habe ich in so einen Leerplatz eingeklebt ( vorher natürlich ein passendes Loch gemacht).
Wenn ich den mal nicht mehr brauche kommt einfach ein neuer Blindstecker rein und es sieht aus, als wäre nix gewesen.

Bei Buchsen braucht man dann halt um ein 3,5mm Klinke anzuschließen noch ein Stecker / Stecker Kabel, das man aber bei nichtgebraucht irgendwo verstauen kann und es nicht "fest" am Radio oder so hängt.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Erfahrungen mit Multimediaadapter von "adaptershop (eBay)"

Danke Joachim, das beruhigt mich schon mal dass ich wohl doch das richtige habe.

Kannst du mir zu den Fragen wegen den Anschlüssen was sagen?
(Jetzt nicht die drei Cinch, sondern den Rest)
Hab ich das in meiner Beschreibung richtig verstanden oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Für das Handy hab ich so eine Klebematte, das klappt recht gut neben dem Wählhebel.
Und zum Laden ist schon ein Kabel nach unten zu nem 12V/USB-Verteiler.
Dann wird das Klinkenkabel nicht mehr so ins Gewicht fallen. Aber danke für den Tip mit dem "Leerschalter", glaube das werd ich auch so lösen.:danke:
 
Zurück
Oben