Erfahrungen mit Match System von Audiotec Fischer

Das regeln die Frequenzweichen. Nach hinten gehen pro Seite nur 2adern also plus und minus das Signal selber wird erst amTMT bzw HT aufgeteilt.
 
Nein du brauchst nur 4 Kanäle. Bei Original Verkabelung gehen vom Radio 4 Kanäle ab. 2 für die vorderen und zwei für die hinteren Lautsprecher.
Bei VW ist das so gelöst dass je ein Kabel in die Tür geht und eines zum Hochtöner in den A Säulen. Hochtöner und TMT bekommen vorne also das gleiche Signal und "greifen sich aber durch die eingebauten Freqeunzweichen nur das Signal ab für das sie bestimmt sind. Hinten hängen der TMT und der Höchtöner auch an einem gemeinsamen Kanal. Dieses Setup nennt man passiv. Also benötigst du nur eine 4 Kanal Endstufe.
 
Super, jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte immer, dass die Match DSPs die TMT und HT auch einzeln ansprechen. Also so wie Project X es im letzten Beitrag auf Seite 2 es beschrieben hat. Aber das ist ja dann nur so beim Helix?!

Ist denn der Unterschied zum aktiven System nochmal so viel krasser? kstyler, du hast das System dann passiv verbaut oder?
 
Super, jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte immer, dass die Match DSPs die TMT und HT auch einzeln ansprechen. Also so wie Project X es im letzten Beitrag auf Seite 2 es beschrieben hat. Aber das ist ja dann nur so beim Helix?!

Ist denn der Unterschied zum aktiven System nochmal so viel krasser? kstyler, du hast das System dann passiv verbaut oder?

Man kann natürlich auch ein voll aktives System daraus machen. Das erfordert eine etwas andere Verkabelung und natürlich auch ein anderes Setup im DSP. Daher meine Empfehlung für die 62. Mit der kann man nämlich auch später gut dazu upgraden. Ich selbst hatte mit der 62 vorne ein Vollaktives System mit Subwoofer an einer separaten Endstufe. Und ja es klingt natürlich nochmal besser.

Der Grund warum es besser klingen kann ist, dass man die Lautstärken der Hochtöner im Verhältnis zu den Tieftönern anpassen kann und natürlich dass jeder einzelne Lautsprecher eine eigene Laufzeitkorrektur bekommt. Aber ein System wird dadurch auch viel viel komplexer. Denn du kannst nicht mehr auf ein Setup von Audiotec Fischer zurückgreifen und mußt die Frequenzanpassungen im EQ des DSP selbst vornehmen.

Ich selbst habe lange gebraucht um mich in der Materie zurecht zu finden und du benötigst auch ein einfaches Messmikrofon etc. Je nachdem wo man wohnt gibt es auch einen Händler, der dir das DSP Setup dann machen kann.

Fange einmal langsam an. Verbaue die 62 im passiven Setup und höre dir das Ergebnis an. Wenn du happy bist warum was ändern. Und du weißt ja der Tod des Glücks ist der Vergleich

Ich selbst tüftele gerade an einer Lösung für vollaktiv 3 Wege vorne mit zusätzlichem Real Center Kanal.
 
Top, super Zusammenfassung! Das waren genau die Infos, die ich gesucht habe. Vielen Dank :) :danke:
 
Muss man beim Einbau eines Upgrade Systems auch neue Lautsprecherkabel verlegen, wenn man das voll aktiv machen will oder kann man auf die verlegten Kabel zurückgreifen?
 
Muss man beim Einbau eines Upgrade Systems auch neue Lautsprecherkabel verlegen, wenn man das voll aktiv machen will oder kann man auf die verlegten Kabel zurückgreifen?
Die Antwort ist ja. Bei den TMT vorne kann man die vorhandene Verkabelung verwenden und sich mit einem Kabelbaum von Audiotec Fischer einspeisen.
 
Und die HT brauchen dann ein neues Kabel?
Das heißt, wenn ich erstmal "nur" die Lautrsprecher einbaue und ans Radio hänge und dann später mit einer Endstufe aufrüsten will, muss ich nochmal die Türverkleidung abnehmen um die Weiche am TMT zu entfernen?
 
Die Weiche sitzt bei den Original Lautsprechern im jeweiligen Lautsprecher. Also kannst du es erstmal so starten wie von dir beschrieben. Falls du andere Lautsprecher nachrüstet mußt du im nicht vollaktiven Betrieb dann darauf achten dass diese Frequenzweichen haben bzw. eben eine verbauen.
 
Ich bekomme Ende November meinen Multivan T6.1. Aus Vorfreude beschäftige ich mich schon mal mit dem Thema HiFi Upgrade im T6.1. Ich habe aus meinem alten Auto noch eine analoge Audison LRx 4.5. Diese hat die Maße 39 cm x 20 cm x 6 cm. Bekomme ich die unter Fahrer- oder Beifahrersitz? Fahrersitz ist übrigens höhenverstellbar, der Beifahrersitz hat eine Drehkonsole.

Vielen Dank,
mexl
 
Hallo Mehl,

hast du unterm Fahrersitz eine Zusatzbatterie?
 
Nö, hab keine Zusatzbatterie.
 
Wenn du den Aufwand des Kabelziehens minimal halten willst dann montiere die Endstufe unterm Beifahrersitz. Von dort kommst du leicht mit dem Audiotec Fischer Kabelbaum hin und falls du irgendwann mehr Strom benötigst dann kannst du sehr einfach Strom aus dem Motorraum über den Fahrersitz dort hin bekommen, weil die Original Batterie auch auf diesem Weg versorgt würde.

Dann würde ich eine Match UP 7 DSP empfehlen. Die kannst du komplett OEM anschließen und den Subwoofer kannst du gut unter dein Beifahrersitz packen.

VG
 
Hallo
 
Zurück
Oben