Erfahrungen mit Match System von Audiotec Fischer

Mal eine Frage an die Helix V Eight Besitzer - Mit welchem Kabelbaum habt ihr die V Eight mit dem VW Radio verbunden? Und habt ihr auch die Lautsprecher über den werkseitigen Iso Stecker laufen (z.B. für die Hecklautsprecher) ?
 
Ich habe zwar in der Bucht einen Adapter extra für den T6 gekauft - der passte aber trotzdem leider nicht ganz an die HU... da ich keinen Bock hatte noch länger auf ein anderes Teil zu warten und rumzuprobieren, hab ich letztlich doch einfach das Lautsprecherkabel aufgetrennt und alles angeschlossen. Letztendlich wohl eh die bessere Methode, da es hinter/unter der HU sehr eng zugeht und ich so alles gerade so hineinbekommen habe...
Eigentlich hätte ich auch die hinteren Lautsprecher komplett direkt an der V Eight anschliessen sollen (HT sind direkt angeschlossen) da ich vorne und hinten vollaktiv fahre und eh alles offen war. Aber egal, die Originalkabel haben einen ganz ordentlichen Querschnitt und das geht jetzt so schon...
 
Ich habe ja schon heute die Match 62 DSP verbaut. Vom Platz her ging das gut. Daher möchte ich die V Eight auch anschließen ohne den werkseitigen Kabelbaum zu zertrennen.

Ich habe die hinteren LS auch über den DSP laufen und finde das Ergebnis von den Laufzeitkorrekturen, dem EQ und der Verstärkerleistung schon sehr angenehm.
 
Die LZK nutze ich nicht, nur die Weichen und EQs da ich überall im Bus gleich Musik hören können möchte - nicht nur auf dem Fahrersitz... 2 Wege vorne vollaktiv, 2 Wege hinten vollaktiv und über den Lineout der Subwoofer an einer eigenen Monoendstufe. Vorallem in Reihe 2 und 3 liegen Lichtjahre zum Orginalsystem...
 
Die LZK nutze ich nicht, nur die Weichen und EQs da ich überall im Bus gleich Musik hören können möchte - nicht nur auf dem Fahrersitz... 2 Wege vorne vollaktiv, 2 Wege hinten vollaktiv und über den Lineout der Subwoofer an einer eigenen Monoendstufe. Vorallem in Reihe 2 und 3 liegen Lichtjahre zum Orginalsystem...
Moin, warum nicht mehrere Presets? Eins mit eingestellter LZK auf den Fahrer, eins nur für vorne und eins ohne? Ich finde erst die LZK macht den wahren Musikgenuss vor allem als Fahrer. Genau das nervt mich bei allen anderen autos immer die starren Positionen.
 
Ich hab noch eine V Eight der ersten Generation, die behält nur 2 Presets und ich kann auch an der Fernbedienung nur zwischen 2 Presets wählen. Ich habe mich für ein Preset mit und ein Preset ohne Subwoofer entschieden. Passt so für mich am besten da ich die Kiste öfter mal einfach daheim lasse.
 
Liebe Leute,
Ich hab mich tatsächlich auch ans Soundtuning gewagt, und Eton 2.1 LSP mit Dämmung und eine Match PP62DSP eingebaut; da ich keinen Subwoofer hab/will, passen die soundfiles von Audiotec nicht; kann mir jemand freundlicherweise seine bei gleicher Konfiguration zu Verfügung stellen? Vielen lieben Dank!
 
Da die Soundfiles der verschiedenen Helix Endstufen (PP62DSP, 86DSP, P Six, V Eight, V Twelve) nicht kompatibel sind, fänd ich es besser, wenn wir hier die unterschiedlichen Einstellungen (z.B. als Screenshots) mit Erklärung der Konfiguration teilen würden.
Selbst wenn man ein Soundfile laden kann, könnten z.B. die Lautsprecher unterschiedlich angeschlossen sein - dann passt das nicht...
 
Da die Soundfiles der verschiedenen Helix Endstufen (PP62DSP, 86DSP, P Six, V Eight, V Twelve) nicht kompatibel sind, fänd ich es besser, wenn wir hier die unterschiedlichen Einstellungen (z.B. als Screenshots) mit Erklärung der Konfiguration teilen würden.
Selbst wenn man ein Soundfile laden kann, könnten z.B. die Lautsprecher unterschiedlich angeschlossen sein - dann passt das nicht...
Die Sound Files sind schon kompatibel. In der Version 4.62 kann man diese auch in den anderen Modellen laden. Ein anderer Weg ist auch, im Main-Bereich die Werte aus einem anderen File zu importieren. Man sieht dabei sogar eine Vorschau der Equalizer-Einstellung als Kurve. Habe das gerade erst für meinen Umstieg von der PP62 zur V Eight MK2 vorgenommen.
 
Ja es sind vor Allem DSP Features hinzugekommen und sie hat wohl nun 8 Highlevel Eingänge.

Code:
RealCenter
Die „RealCenter“-Funktion ist ein proprietärer Algorithmus von Audiotec Fischer, der die monauralen Informationen des linken und rechten Frontkanals hervorhebt, um ein einzigartiges Centersignal zu erzeugen. Im Gegensatz zu üblichen Verfahren, bei dem lediglich die Kanäle aufsummiert werden, kommt hier zusätzlich eine dynamische Steuerung des Centersignals durch den stereophonen Informationsgehalt des linken und rechten Kanals hinzu. Das bedeutet, dass der Centerkanal kein Signal wiedergibt, wenn ausschließlich der linke oder nur der rechte Kanal ein Audiosignal liefert. Bei üblichen Algorithmen wäre in diesem Fall der Centerkanal lediglich um 6 dB leiser. Audiotec Fischers „RealCenter“ ermöglicht somit eine einmalige, breitgefächerte Bühnenabbildung - und das für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen optimal! Die Nachteile eines herkömmlichen Centerkanals, wie beispielsweise eine aufdringliche, enge räumliche Klangdarstellung gehören somit endlich der Vergangenheit an.

Augmented Bass Processing
Audiotec Fischers proprietäres „Augmented Bass Processing“, bestehend aus den zwei revolutionären Sound-Features: „Dynamic Bass Enhancement“ und „SubXpander“. Diese sind speziell dafür entwickelt worden, die Basswiedergabe von Subwoofern dramatisch zu verbessern.
„Dynamic Bass Enhancement“ kombiniert in genialer Weise maximales Tiefbassfundament und hohen Maximalschalldruck – unabhängig von der gehörten Musikrichtung oder den Klangeinstellungen im Radio. In Abhängigkeit vom Eingangssignal verstärkt „Dynamic Bass Enhancement“ einerseits den unteren Frequenzbereich und variiert andererseits die Grenzfrequenz des Subsonic-Filters. Das Resultat ist eine wesentlich kraftvollere, tiefere Basswiedergabe bei kleinen und mittleren Lautstärken ohne Gefahr zu laufen, den Subwoofer bei hohen Lautstärken mechanisch oder elektrisch zu überlasten. Es ist schlicht faszinierend, welche Bass-Performance plötzlich möglich ist.
Wer den Tieftonbereich noch etwas tiefer und „schwärzer“ haben möchte, kann zusätzlich den „SubXpander“ aktivieren. Hier werden zu den Grundtönen im Frequenzbereich zwischen 50 und 100 Hz zusätzlich subharmonische Töne hinzu gemischt.

StageXpander
Je nach Anordnung der Lautsprecher im Fahrzeug lässt sich auf den vorderen Sitzplätzen eine mehr oder weniger breite Stereobühne realisieren. Ist zusätzlich ein Center-Lautsprecher verbaut, so begrenzt dieser die räumliche Abbildung der Musik mitunter zusätzlich. Hier schlägt die Stunde von Audiotec Fischers neuem „StageXpander“ – ein Soundfeature, welches die akustischen Grenzen aufzuheben scheint und somit eine deutlich breitere Stereobasis ermöglicht, ohne dabei die Präzision bei der Lokalisierung von Stimmen oder Instrumenten negativ zu beeinflussen. Der Effekt lässt sich dabei in vier Stufen an den persönlichen Geschmack anpassen.

ClarityXpander
Mehr Transparenz und Substanz in der Hochtonwiedergabe gefällig? Dafür bietet Audiotec Fischer mit dem „ClarityXpander“ nun genau das richtige Werkzeug.
Richtig dosiert (und deshalb in drei Stufen wählbar) verleiht es den Obertönen zusätzliche Strahlkraft – besonders sinnvoll, wenn die Original-Lautsprecher den nötigen Glanz im Hochtonbereich vermissen lassen. Dabei gibt es den Extra-Hochtonkick nicht nur für die beiden Frontkanäle, sondern auch separat einstellbar für den Centerkanal. Und weil gerade beim letztgenannten ein Quäntchen zu viel in Verbindung mit obertonreichem Musikmaterial das Gehör ermüdet, kann hier sogar eine automatische, dynamische Steuerung des zusätzlichen Obertonanteils aktiviert werden.
 
So ich habe mich gestern an den Einbau der V Eight Mk2 gemacht. Mit dem Kabel PP UC-1 konnte ich die Endstufe problemlos an den ISO-Kabelbaum, der noch von der PP 62 lag anschließen.
Mit der V Eight habe ich nun auch mein Setup sehr verändert. Ich habe alle Freqeunzweichen auf Linkwitz mit 24db gesetzt. Dadurch hat man keine Phasenverschiebung und Summierung in den Übergabefrequenzen. Den Subwoofer habe ich eine halbe Oktave tiefer getrennt als die Tieftöner, also 60 Hz zu 80 Hz. Meine Gladen Aerospace 28 habe ich nun bei 1500 Hz nach unten abgetrennt.

Danach habe ich zunächst die komplette linke Seite im EQ abgestimmt und dann die rechte Seite und dann das ganze zusammen angeschaut. Das Ergebnis gefällt mir echt sehr gut und heute werde ich einmal darüber nachdenken, ob ich nun das ganze auf 3 Wege umbaue oder einen kleinen Center realisiere. Als Lautsprecher nehme ich die SO-Audio Neo 55. Die kann ich entweder als Mitteltöner oder als Breitbänder einsetzen.

DSP-Effekte bei der V-Eight MK2:
Die Effekte sind recht interessant und ich verstehe auch das virtuelle Channel-Routing langsam. Mit den Effekten muß man jedoch sehr vorsichtig sein. Gerade die Augmented Bass Effekte waren für mich eher zu künstlich. Der Real Center jedoch reizt mich gerade sehr. Mal schauen, wie es weiter geht.

Screenshot 2020-04-11 10.09.31.png

links_komplett.png
 
Super, dass du deine Einstellungen hier eingestellt hast. Wie wäre es mit einem Thema nur für Einstellungen der Audiotech-Fischer DSP´s. Die Angaben sollten auch als Ausgangsbasis für andere DSP´s wie z.B. ETON ganz gut zu gebrauchen sein. Ich mach sowas mal auf und wäre super, wenn du da auch die kompletten Einstellungen samt Konfigurationsbeschreibung teilen würdest. Gerade das mit der Linkwitz werd ich heute auch mal probieren - dein Hochtöner spielt aber wirklich extrem weit runter - das werde ich mit dem Eton nicht machen (und Eton hat mir auch nicht mitgeteilt, wo und wie die original Weiche trennt...
 
Super, dass du deine Einstellungen hier eingestellt hast. Wie wäre es mit einem Thema nur für Einstellungen der Audiotech-Fischer DSP´s. Die Angaben sollten auch als Ausgangsbasis für andere DSP´s wie z.B. ETON ganz gut zu gebrauchen sein. Ich mach sowas mal auf und wäre super, wenn du da auch die kompletten Einstellungen samt Konfigurationsbeschreibung teilen würdest. Gerade das mit der Linkwitz werd ich heute auch mal probieren - dein Hochtöner spielt aber wirklich extrem weit runter - das werde ich mit dem Eton nicht machen (und Eton hat mir auch nicht mitgeteilt, wo und wie die original Weiche trennt...

Ja sehr gerne. Bei Eton hatte ich letztes Jahr schon angefragt, also ich noch die Etons verbaut hatte. Es gab eine Antwort aber eben leider keine Auskunft. Was ich ebenfalls noch gemacht habe ist das Signal des VW Discover Media anzuschauen. In der V Eight gibt es dafür einen Analyser. Das Signal war ist schon ziemlich linear. In meinem Fall hatte es nur im Bereich um 80 HZ Überhöhungen. Diese ließen sich recht einfach korrigieren.

Hier noch der Beitrag von Audiofrog: Time Alignment Part 5: Putting it all together
 
Könntest du vom DM einmal einen Auszug liefern? Ich habe das Gefühl das es ab 2/3 Lautstärke aber anfängt zu clippen/verzerren.
 
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich das ETON F2.1 Set installiert sowie meine Türen ordentlich gedämmt. Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden bisher, allerdings würde ich gerne noch etwas mehr aus den Türen rausholen. Die TMTs müssten bei entsprechender Versorgung ja eigentlich noch etwas mehr liefern können. Einen Subwoofer möchte ich nicht!

Da ich auch nicht unbedingt noch sehr viel Geld investieren möchte, habe ich mal nach günstigen Lösungen gesucht und den Audiotec Match PP52 DSP gefunden, den man hier und da für kleines Geld bekommt. Scheint ja zwar ein Auslaufmodell zu sein, aber von den Features ähnlich wie der PP62, nur weniger Kanäle. Laufzeitkorrektur über SD Card geht bei dem anscheinend auch.

Frage: Reicht der aus, wenn ich einfach nur etwas mehr aus den vorderen Lautsprechern rausholen will? Wie geschrieben, Subwoofer will ich nicht. Ist auch kein Platz für im Auto vorhanden.

Frage 2: Ich habe hinten ab Werk die 2-Wege-LS, also insgesamt 8 Lautsprecher. Habe die letztens so gut es geht gedämmt. Viel konnte ich nicht rausholen, etwas besser ist es aber schon. Würdet ihr die hinteren LS in meinem Fall mit an den DSP hängen? Dann bräuchte ich einen 8-Kanal DSP oder?


Viele Grüße,
Johannes.
 
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich das ETON F2.1 Set installiert sowie meine Türen ordentlich gedämmt. Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden bisher, allerdings würde ich gerne noch etwas mehr aus den Türen rausholen. Die TMTs müssten bei entsprechender Versorgung ja eigentlich noch etwas mehr liefern können. Einen Subwoofer möchte ich nicht!

Da ich auch nicht unbedingt noch sehr viel Geld investieren möchte, habe ich mal nach günstigen Lösungen gesucht und den Audiotec Match PP52 DSP gefunden, den man hier und da für kleines Geld bekommt. Scheint ja zwar ein Auslaufmodell zu sein, aber von den Features ähnlich wie der PP62, nur weniger Kanäle. Laufzeitkorrektur über SD Card geht bei dem anscheinend auch.

Frage: Reicht der aus, wenn ich einfach nur etwas mehr aus den vorderen Lautsprechern rausholen will? Wie geschrieben, Subwoofer will ich nicht. Ist auch kein Platz für im Auto vorhanden.

Frage 2: Ich habe hinten ab Werk die 2-Wege-LS, also insgesamt 8 Lautsprecher. Habe die letztens so gut es geht gedämmt. Viel konnte ich nicht rausholen, etwas besser ist es aber schon. Würdet ihr die hinteren LS in meinem Fall mit an den DSP hängen? Dann bräuchte ich einen 8-Kanal DSP oder?


Viele Grüße,
Johannes.

Hallo, das PP62 ist ein super Gerät und gerade was Einfachheit des Einbaus etc. angeht sehr gut. Du betreibst die Etons vorne am Original Kabelbaum mit den Frequenzweichen? Dann stellt sich auch nicht die Frage, ob man die hinteren LS mitbetreibt. Einfach machen. Und mit der PP62 hast du für später mehr als Genug Optionen. Du kannst an die Kanäle E-F die hinteren LS hängen oder einen Subwoofer. Mit den zwei Aux Kanälen kannst du sogar eine weitere 2 Wege Endstufe betreiben und damit Subwoofer und einen Centerspeaker versorgen. Kurzum große Empfehlung meinerseits.

Von der Leistung finde ich es mehr als ausreichend und hat sehr viele gute Features die es sonst nur ab Helix gibt. Beim Einbauort empfehle ich dir direkt unterm Beifahrersitz. Der Kabelbaum von Audiotec Fischer ist lang genug und zwischen Handschuhfach und Airbag ist es knapp möglich aber einfach ein Gefrimel. Weiterer Vorteil von dem Einbauort ist auch, dass du leichter an die Knöpfe und Einstellungen rankommst.

VG
 
Moin,

ich habe die ETONs Plug&Play installiert, also nichts am Kabelbaum/Frequenzweichen geändert. Ist das ein Problem? Kann ich den Match dann überhaupt ebenfalls Plug&Play installieren oder muss ich vorne etwas ändern / Frequenzweichen ausbauen?

Den Zusammenhang mit den Frequenzweichen und den hinteren Lautsprechern habe ich nicht verstanden. Kannst du das bitte nochmal erläutern?

Ansonsten war meine Frage leider eine andere: Es geht mir um den PP52, nicht den 62. Spätere Optionen spielen für mich keine Rolle, ein Subwoofer wird nicht eingebaut. Einzig die Frage, ob (a) der PP52 für meine Zwecke ausreicht und (b) ob es Sinn macht die hinteren LS zu integrieren (dann natürlich nicht mit dem 52 oder 62er..)


Viele Grüße,
Johannes.
 
Nein das ist überhaupt kein Problem, die hinteren LS haben auch ab Werk die Frequenzweichen. Du kannst also mit dem Quadlock Adapter als Plug and Play anschließen und auch die Original Soundfiles von Audiotec Fischer verwenden.
Zu den hinteren LS: Diese hängen am Werkskabelbaum und werden dadurch natürlich mit integriert und das macht Sinn weil dann die Frequenzen angepasst werden und die Laufzeitkorrektur greift.

Zur Endstufe: die 62 hat mehr Möglichkeiten und einen Kanal mehr. Würde dir diese empfehlen.
 
OK, verstanden. Klingt wirklich nach Plug & Play. Dann würde ich die hinteren mit integrieren. Aber wie gesagt: Ich habe hinten 2-Wege LS (TMT + HT) ab Werk, also all-in-all 8 Lautsprecher! Die meisten haben ja nur 6 LS. Keine Ahnung, wieso bei mir 8 drin sind. War wohl zum 2016er Baujahr noch so.

Brauch ich dann einen 8-Kanal DSP? Also z.B. PP86? Oder wird das hinten über die Frequenzweichen geregelt?
 
Zurück
Oben