Erfahrungen mit Hankook 235/55-17 Winterreifen ?

OJ4U

Aktiv-Mitglied
Ort
Glessen bei Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Neuer Motor bei 113.000km, Neues 2-Massenschwungrad und dazugehörige Kupplung bei 150.000km.
Kann jemand seine Erfahrungen mit diesem Winterreifen zusammenfassen ?
Wie steht es da mit dem Preis/Leistungsverhältniss ?
Danke und Schöne Grüße
Oliver
 
Habe grade bei der Suche gesehen das Andre den Reifen fährt - Andre, kannst du irgendetwas zu dem Reifen sagen ?
Schöne Grüße
Oliver
 
In anderen Dimensionen rate ich von Hankook ab.
Hatte schlechte Erfahrungen mit Hankook Winterreifen.
Keine sonderlich gute Haftung, schneller Verschleiß.

's Mick'sche
 
Hallo Mick'sche ,
In welchen Dimensionen ? In anderen als 235/55-17 oder generell ?
Danke
Oliver
 
Ich hatte gefahren 185/65/15 und 195/65/15.
War nicht gerade begeistert. Seit zwei Jahren fahre ich jetzt BARUM Sommer und Winterreifen in 205/65/15 und bleibe dabei. Preis/Leistung stimmt.
 
Ich habe den Hankook 235/55-17 Winterreifen seit November.

Haftung ist gut! Beim Sicherheitstraining waren meine Bremswege bei 3°C
und feuchter Fahrbahn kürzer als die der anderen Teilnehmer.
Bei Schnee bin ich ihn nur 3x gefahren, war aber zufrieden mit der
Traktion.

Zumindest ist er deutlich besser als mein Barum WR auf dem Octavia.

Über den Verschleiss kann ich bei 3000 km noch nicht allzu viel sagen.

Im ADAC-Test hat der Reifen (in einer anderen Dimension) ziemlich gut abgeschnitten!

Ciao
carot
 
Hi,

also ich finde den Reifen echt gut. Hat jetzt jede Menge gschneit und der Bulli findet wirklich sehr gut seinen Weg durch den Schnee.

Aber ich finde, nichts ist subjektiver als die Einschätzung zur Haftung und Griffigkeit von Reifen ;-)
Die einen kaufen nur noch Conti, andere halten gar nix von Winterreifen und die diversen Tests....naja.
Aber kurzum, ich bin sehr zufrieden...hab jetzt nur das Problem mit den Schneeketten.....hat da jemand Infos zu ?????

Gute N8
André
 
Hallo Andre,
das hört sich ja nicht wirklich schlecht an ;-)
Hast du inzwischen was rausbekommen zu 17" und
Schneeketten ?
Spricht eine 5cm Tieferlegung gegen Schneeketten bei 17" ?
Danke und Schöne Grüße
Oliver
 
Servus,

mit Schneeketten is bei der Größe wohl nix.
VW gibt die Freigabe nicht und somit fährt man ohne ABE, denn es gibt eigentlich Ketten für diese Reifen.
Vielleicht geht es aber hinter dem Reifen so eng zu, dass es eben technisch nicht machbar ist.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?!

Ich hab mir jetzt bei OBI so Anfahrhilfen gekauft, kleine Pads mit Spikes, je 2 pro Rad, um zumindest ein paar Meter weiter zu kommen.
Ist aber ganz klar keine Alternative zu Ketten!

Gruß
André
 
Hallo Andre,
Ich liebäugel ja mit den RUD-Centrax.
Ich hoffe ja das ich mit dem 4Motion die Ketten niemals brauchen werde. Aber als leidenschaftlicher Wintersportler und Gletscherstürmer möchte ich nicht mal plötzlich doch in die Verlegenheit kommen und Ketten aufziehen müssen... ;-)
( und sei es nur um den Berg RUNTER zu kommen ;-))

Also - jetzt nicht lachen - Mein Traum: Generell 5cm tiefer. Im Sommer 19"oder 20" und im Winter 17" Winterreifen mit der Option Ketten.
;-)
Schon jemand Erfahrungen dazu ?

Schöne Grüße
Oliver
 
Freigaben für die Ketten von VW interessieren mich übrigens nicht - es muss nur technisch möglich sein...
Wenn ich Ketten fahre ist eh niemand weit und breit den das interessiert...
;-)
Schöne Grüße
Oliver
 
Hallo OJ4U,

ich fahre seit Anfang Dezember Hankook 235/50R18 Icebear Winterreifen auf einer italienischen 18 Zoll Felge namens Pathfinder (TÜV-Einzelabnahme). Sieht übrigens toll aus :-)

Als die Kaufentscheidung anstand, hatte ich gegoogelt und rausgefunden, das Hankook wohl aus Korea kommt und das der Profildesigner des Icebear Reifens aus Deutschland ist (Artikel im Spiegel zum Thema Reifen und Profildesign).

Mir kommt der Reifen laufruhiger vor, als der original von VW montierte Sommerreifen auf meinen Solace Felgen. Bei Regen prima Traktion. Bei geschlossener Schneedecke und Eis drunter stand der Wagen bei Tempo 50 mit ESP auch ohne große Rutscherei fast so schnell wie bei trockener Fahrbahn.

Fazit: Bin sehr zufrieden. Nur zum Verschleiss kann ich natürlich noch nix sagen.

MfG,
Niko
 
Original von niko
Hallo OJ4U,

ich fahre seit Anfang Dezember Hankook 235/50R18 Icebear Winterreifen auf einer italienischen 18 Zoll Felge namens Pathfinder (TÜV-Einzelabnahme). Sieht übrigens toll aus :-)

grosse fotos bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pulle
 
Original von niko
Hallo Pulle :-)

Du hast Nerven. Weisst Du wie kalt es draussen ist? Naja, da ich den Wagen gestern gewaschen hab, ideal für Bilder :-)

hehe noe, ich sitz noch auf der couch, war noch nicht draussen. *g*


danke sehr. wenn du nicht aus berlin waerst, wuerd ich dir ja nen kaffee anbieten, zum aufwaermen, aber 550km sind wohl zuweit dafuer ;-)


pulle
 
Wirklich schön !!!
Hmm - jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach Ketten für 18" machen ;-)
Schöne Grüße
Oliver
 
Hallo Niko,
Der Winter ist ja jetzt fast vorüber - Kannst du inzwischen was zum Verschleiß der 18" Reifen sagen ?
War dein Bus eigentlich tiefer ?
Wer war der Hersteller deiner Felgen ?
Fragen über Fragen ;-)
Meld dich doch mal
Schöne Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben