Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Zusammen,

möchte mir nach "Ablauf" meiner derzeitigen Reifen den oben genannten Gummi aufziehen lassen.

Gibt es Erfahrungen hier im Board dazu?

Die Angabe bezüglich Ganzjahreseignung gehen stark auseinander. ICh würde ihn nur im Sommer fahren, dann aber eben auch in leichtem Gelände (Schotter, Pässe, keine Wüstengegend).
Möchte einen leichten Offroad-Reifen, ohne das Trara mit Tachoangleichung oder Höherlegung - zumindest im Moment.

Freue mich auf Euer Feedback - gerne auch Empfehlungen in der genannten Dimension. 235 60 17 sollten auch noch ohne Tachoangleichung gehen. 16 Zoll wäre auch ok oder mir sogar lieber wegen höherer Flanke.

Grüße

Nic

PS: Die Geländereifen-Threads habe ich alle gelesen. Da ist jedoch stets von größeren Reifen die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Möchte mir noch jemand etwas sagen?
 
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Hallo,

nach 25.000 km Profil hinten 5,5 und vorn 4,5 mm. Dann v-h getauscht und festgestellt, daß sie plötzlich sehr laut geworden sind, weil bei den ursprünglich hinteren innen schon eine leichte Sägezahnbildung zu erkennen ist.
 
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Hallo Peter,

nimmst Du die auch im Winter?

evtl. auch etwas Offroad?

Griffigkeit und Comfort?

WÜrde mir helfen.

Viele Grüße

Nic
 
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Hallo Nic,

die bleiben auch im Winter drauf, aber hier gibt es kaum Schnee und es ist ziemlich eben.
Außerdem fahre ich im Winter kaum und bin nicht so der Kenner, was Reifen angeht.
Ich kann also weiter nichts dazu sagen, außer daß sie schwarz und rund sind. 8)
 
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Hallo Nic,
ich fahre derzeit die Michelin Laditute cross 235/60/16. Kann nur gutes sagen. Weder bei Schnee noch Matsch hatte ich bisher grössere Problem. Auch bei eine nasse Wiese mit Anhänger und leichter Steigung haben die Reifen kein Problem. Probleme hatte ich bisher nur mit dem Allradsystem und der Diff.-Sperre. Die Sperre schaltet sich Geschwindigkeitsabhängig ab ( mit Durchdrehenden Rädern Matsch/ Wiese zeigt der Tacho schon mal über 80 km/h an und die Haldex wird heiss und auch der Allrad ist bei eingeschlagener Lenkung ist nicht der Hit. (Aus diesem Grund die man. Diff.-Sperre mitbestellt) . Fazit Haltex macht auf ( Überhitzung) und Diff.-Sperre wird deaktiviert und schaltet automatisch ESP wieder ein.Die Folge ist das nichts mehr geht.

mfg
Norbert
 
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Tip. Habe gleich mal etwas nachgesehen. Traglastindex liegt bei 100. Hast Du da etwas eintragen lassen?

Ansonsten scheint das ein ordentlicher Reifen für meinen Zweck zu sein. Im netz gibt es sogar einen Test in einer etwas anderen Reifengröße.

Grüße

Nic
 
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Hallo Nic,
keinerlei Änderungen notwendig, die Grösse und der Lastindex ist so von VW freigegeben. Wenn Du Lust hast, könnte man sich mal in der Mitte treffen und Du kannst Dir selber ein Bild von dem Reifen machen.

Gruss Norbert
 
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

DAs ist ja mal ein Angebot.

Der FCA spielt in einigen Wochen eh in Nürnberg und ich habe einen Kollegen aus Nbg.
Da komme ich DIr sogar 100% entgegen.

Ich würde mich bei Gelegenheit melden.

Viele Grüße

Nic
 
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Okay,
melde dich wenn es soweit ist

mfg
Norbert
 
AW: Erfahrungen mit Goodyear Wrangler HP AW?

Hallo,


habe im Ganzjahresbetrieb direkt im ersten Winter schlechte Erfahrungen mit dem Reifentyp gemacht und mir zusätzlich Winterreifen gekauft - Auf Schnee bzw. Schneematsch sind die Reifen ziemlich überfordert.

Habe außerdem die gleichen Erfahrungen wie Fahrradler bezüglich der Abnutzung, Reifen sind momentan ummontiert und höllisch laut, mein örtlicher Reifenhändler bezeichnete dies allerdings als T5-typisches Problem an der Hinterachse, was fast alle Reifenmarken betreffe bis auf Michelin.

Ich probiere momentan noch einen einzelnen Reifen dieses Typs zu kaufen weil ich noch das Reserverad habe, was bis jetzt nie benutzt wurde, und das gerne abfahren würde bevor ich einen kompletten & dementsprechend teuren neuen Reifensatz kaufe. Wenn irgendjemand da etwas anzubieten hat würde mich sehr freuen. :D

Der Reifen wird (laut Goodyear-Reifenhändler) übrigens derzeit nicht produziert oder ist zumindest nicht verfügbar!

Meine montierte Größe war übrigens 235/55 R17 H103. Bei eBay o.ä. sind fast nur Reifen mit niedrigerer Tragkaft (wohl für SUVs) zu finden. SUVs sind wohl auch das Haupteinsatzfeld (v.a. USA) wo laut Händler diese Reifen eingesetzt werden, keine Ahnung wieso VW die bei mir ausgeliefert hat... :D

Grüße
condetti

Reifenangebote per PN sind erwünscht! :danke:
 
Zurück
Oben