Erfahrungen mit Gardinen - Vorhänge für T5.2

jakra

Jung-Mitglied
Ort
Schneverdingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 und BBS CK 8,5 x18 silber.
Hallo,
ich überlege mir Vorhänge bzw. Gardinen für meinen MV Startline zu kaufen (falls man mal drinne pennt).
Nun gibt´s im Auktionhaus ja zwei Anbieter : Bremer Sitzbezüge und Baimex wobei ich im Netz auch schon schlechtes über den Zweiten gelesen habe.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Vorhängen - Einbau, Halbarkeit und Qualität usw. oder vielleicht auch Bilder wie sie im T5.2 Startline aussehen (In den Auktionen ist immer die alte Variante ohne Seitenverkleidung abgebildet). Gibts noch Alternativen?
Danke,
Gruß Jan
 
Hallo Jakra,
Dein Eintrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich hoffe gerade deswegen kannst Du mir weiterhelfen.
Bin seit letztem September auch stolzer Besitzer eines MV Startline 5.2 und stelle mir die selbe Frage wie Du damals.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden bzw. für was hast Du Dich entschieden?
Gibt's evtl Bilder davon?
Danke und Gruß
Matthias
 
Hallo,
habe mir damals keine gekauft - stattdessen von VanEssa die Alubeschichteten Abdeckmatten. Werde den Bus diesen Sommer verkaufen weil ich einen Amarok möchte.

Gruß Jan
 
Hallo,
an diese Lösung habe ich auch schon gedacht, da ich nicht unbedingt Löcher in die Verkleidung bohren möchte.
Danke für die Info.

Gruß
 
Hallo Bandit :-)
Wie denkst du über dunklen, blickdichten Stoff, in denen du kleine Neodym-Magnete einnähst (einnähen lässt)
'Gruß Bandit
 
Ich hab letztens die Baimex Gardinen bei mir montiert. Ich wollte nicht ständig die Aludinger an-abhängen bzw unterwegs dann verstauen. Die Gardinen von Baimex sind nicht sooo schlecht. Der Stoff ist ok und ganz gut verarbeitet. Die Aluschienen haben aber nicht überall so gut gepasst und mussten teilweise abgeschnitten werden. Noch ein Nachteil du musst die teile halt anschrauben, dafür brauchst du sie später aber einfach zuziehen. Ich kann dir morgen gerne mal ein paar Bilder machen.
 
Hallo Bandit :-)
ja, genau so hatte ich es bei meinem T3 Joker. Aber wo im T5 werden die Magnete halten? Sind ja überall Verkleidungen.
Gruß Bandit
 
Vorteil Neodym - sehr stark
Nachteil Neodym - sehr stark
;-)
 
Ahhh verstehe - durch die Verkleidung?
Muss ich die Tage direkt ausprobieren.
Danke Bandit

@el_heinzo: Bilder von den Vorhängen wären super.
 
Ich habe Neodym in den Maßen 2cm mal 1cm probiert, die halten auch durch die Verkleidung, aber wehe, du bringst die zusammen, da kannst dich sehr böse einklemmen, sind echt nicht zu unterschätzen. ansonsten würde ich kleine Blechstreifen unter die Verkleidung schieben, dann kannst mit kleinen Magneten arbeiten
Gruß Bandit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Hier die versprochenen Bilder

2015-02-28_10-00-38_515.jpg 2015-02-28_10-00-30_336.jpg 2015-02-28_10-00-51_48.jpg IMG-20150228-WA0007.jpg
 
macht einen guten Eindruck und sieht sehr wohnlich aus.
Also mir gefällt das!
 
Was meinst du mit Mechanismus? Die Schienen werden stumpf in die Plastikverkleidung geschraubt. In der Schiene laufen an die Gardinen angenähte T-Form Plastenippel. Die Passformen der schienen ist nicht das non plus ultra, wie weiter oben schon geschrieben muss man diese auch mal kürzen, hier und da ist ein kleiner Spalt zwischen Schiene und Verkleidung. Das fällt aber im normalen Alltagsgebrauch nicht auf. Wenn du willst kann ich dir nochmal detaillierte Bilder machen.
Ich habe noch die Gardine für die Fahrhausabtrennung, ich möchte da aber nicht die Schiene verwenden sondern werde da denk ich auf Magnete setzen. Desweiteren kann man noch Druckknöpfe an die Verkleidung Schrauben damit man die Gardinen richtig zu bekommt ohne das ein Spalt offen bleibt. Ich habe bisher aber nur zwei der Druckknöpfe verbaut weil ich nich die ganzen Verkleidungen durchsieben will. Bin relativ zufrieden mit dem ganzen und finde es auch optisch ganz Ansprechend. Da ich öfters im Bus schlafe und auch mal ne längere Zeit die Mopeds im Bus habe war mir ein Sichtschutz ziemlich wichtig.

Edit: Mit dem Service vom Baimex bin ich auch zufrieden. Abends bei ebay bestellt und am nächsten morgen rief mich eine nette Dame an um nochmal meine Fahrzeugaustattung durch zu gehen. Am nächsten Tag war die Post schon da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Mechanismus? Die Schienen werden stumpf in die Plastikverkleidung geschraubt. In der Schiene laufen an die Gardinen angenähte T-Form Plastenippel. Die Passformen der schienen ist nicht das non plus ultra, wie weiter oben schon geschrieben muss man diese auch mal kürzen, hier und da ist ein kleiner Spalt zwischen Schiene und Verkleidung. Das fällt aber im normalen Alltagsgebrauch nicht auf. Wenn du willst kann ich dir nochmal detaillierte Bilder machen.
Ich habe noch die Gardine für die Fahrhausabtrennung, ich möchte da aber nicht die Schiene verwenden sondern werde da denk ich auf Magnete setzen. Desweiteren kann man noch Druckknöpfe an die Verkleidung Schrauben damit man die Gardinen richtig zu bekommt ohne das ein Spalt offen bleibt. Ich habe bisher aber nur zwei der Druckknöpfe verbaut weil ich nich die ganzen Verkleidungen durchsieben will. Bin relativ zufrieden mit dem ganzen und finde es auch optisch ganz Ansprechend. Da ich öfters im Bus schlafe und auch mal ne längere Zeit die Mopeds im Bus habe war mir ein Sichtschutz ziemlich wichtig.

Edit: Mit dem Service vom Baimex bin ich auch zufrieden. Abends bei ebay bestellt und am nächsten morgen rief mich eine nette Dame an um nochmal meine Fahrzeugaustattung durch zu gehen. Am nächsten Tag war die Post schon da :)
Hallo,

also wenn es zumutbar ist, ein paar Aufnahmen gerade von den Stellen, wo es nicht optimal ist wären ganz aufschlussreich :danke:.

Gruß

hjb
 
Ich stell morgen noch ein paar Bilder rein, kein Problem ;)8)
 
Ich habs schon life gesehen, mir gefällt es wirklich sehr gut, aber meine Frau sagt irgendwas von Leichenwagen, deswegen kriege ich die DInger nicht :-(
Gruß Bandit
 
Ich habs schon life gesehen, mir gefällt es wirklich sehr gut, aber meine Frau sagt irgendwas von Leichenwagen, deswegen kriege ich die DInger nicht :-(
Gruß Bandit

HAHA meine Freundin war am Anfang auch sehr skeptisch und ja ich musste im ersten Moment auch an Leichenwagen denken aber mir gefällts trotzdem ganz gut. Es macht das ganze Auto schon wohnlicher =)
 
Hier noch die detail Bilder

2015-03-01_10-12-55_445.jpg

2015-03-01_10-13-04_984.jpg

Die Schiene konnte ich wegen dem Schiefenster nur rechts und links verschrauben, jedoch nicht in der Mitte
2015-03-01_10-13-25_781.jpg

2015-03-01_10-14-02_120.jpg

Ich habe mir jetzt n packen Neodym Magnete bestellt. Die lasse ich nächste Woche in die Gardine der Fahrerhausabtrennung einnähen. Dann leg ich ne Metallleiste hinter den Dachhimmel damit ich die einfach dran heften kann ohne da ne Schiene an zu bohren
 
Zurück
Oben