Erfahrungen mit EU Fahrzeugen von Selig Automobile

Dalarna

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,
nach langer Suche im Board habe ich eine Erfahrung mit den EU Fahrzeugen von Selig Automobile gefunden.
Hat sonst noch jemand seinen EU-T5 über Selig Automobile gakauft?
Wenn ja, hat alles reibunslos funktioniert?
Vielen Dank im Voraus, Gruß Björn

AW: Erfahrungen mit EU Fahrzeugen von Selig Automobile

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren, wo ist den der erste Artikel deiner suche dazu zu finden, Björn ?

Hallo,

http://www.t5-board.de/board/t5-new...4-hallo-zusammen-und-gleich-eine-frage-2.html

ziemlich unten schreibt Board Mitglied Justin Time, dass er seinen Wagen über Selig Automobile bezogen hat...

Ich werde morgen hinfahren. Bisheriger Kontakt ist sehr gut.
Werde dann berichten. Preislich sind die Fahrzeuge bei Pottis Autoland günstiger.
Da ich aber eine andere Farbe will, bleibt für mich nur die Bestellung. Lieferzeit ca. 12 Wochen...
Gruß Björn

Hallo Björn,

danke für die schnelle Antwort.
Wir suchen einen neuen Multivan Startline, da konnte ich bei Pottis nicht fündig werden.
Deine Erfahrungen mit Selig werden sicher interessant sein.
Selig hätte da was für uns, leider ohne DPF.

Am günstigsten scheint momentan Automobile Oelkrug zu sein. vielleicht
gibt es da ja auch von irgendjemandem Erfahrungswerte.

Mal sehen, viele Grüße
Marlies

Hallo Marlies,
warum kommt Potti nicht in Frage wenn ich fragen darf? Hat doch Neufahrzeuge auf Lager, meist sogar mit sehr guter Ausstattung. Also mit Neufahrzeugen meine ich in dem Fall Tageszulassungen (Jedoch meist aus 12.08).
Wenn sich bei mir nicht alles in erster Linie um die Farbe gedreht hätte, hätte ich wahrscheinlich dort zugeschlagen...
Thema DPF. Da Du schreibst, dass Du kein KFZ ohne DPF willst, gehe ich davon aus, dass Du Dich für den 1.9er interesierst, da beim 2.5l immer mit DPF...
Aber warum willst Du unbedingt den DPF beim 1.9er? Grüne Plakette bekommst Du mit oder ohne.(Also Euro 4). DPF braucht einen halben Liter mehr Sprit, was den CO Wert erhöht...

Aber jetzt zum Thema Selig Automobile. Ich fand es sehr interessant und Ihn auch kompetent, gerade deshalb, da er sich sehr gut mit dem Thema Bus auskennt (selbst Bus fahrer), was bei den meisten VW Händlern nicht der Fall ist. Hier ist der Bus eines von vielen Fahrzeugen aus der Produktpalette...
Ansonsten kann ich nur empfehlen in anzumailen, er wird Dir dann eine PDF mit der möglichen konfigurierbaren Zubehörteile senden...
Falls Du nicht auf Dein Auto wie Du es willst warten möchteset (10 -14 Wochen)...
Hat er auch immer Fahrzeuge in div. Farben im Vorlauf, muss man dann halt ein paar kompromisse eingehen. Aber wenn ich es richtig verstehe, hast Du ja bereits mit Ihm gesprochen...
Ich möchte jetzt nicht sagen ob es gut oder schlecht ist dort zu kaufen, ich kann jedoch nichts negatives berichten... Und wir haben bestimmt zwei Stunden fachgesimmpelt :-)
Preislich finde ich Ihn auch nicht schlecht, wobei das natürlich auf das Zubehör ankommt was man dazu will. Ich finde die Pakete die er anbietet für mich sehr gut passend, kann bei jemand anderem natürlich ganz anders aussehen...
Wie soll den Dein Startline so sein? Motor, Farbe... (reine Interesse...:-))
Gruß und schönen Abend noch Björn

Achso, was ich noch sagen wollte. Als einzigsten Nachteil sehe ich eigentlich, dass gewisse dinge nicht verfügbar sind. Z.B PDC, Berganfahrassi...
Aber wie gesagt, für manche wichtig, für andere unrelevant :-)

Am günstigsten scheint momentan Automobile Oelkrug zu sein. vielleicht
gibt es da ja auch von irgendjemandem Erfahrungswerte.

Oelkrug hat sich wohl auf Bestellfahrzeuge Touareg und T5 spezialisiert.
Dort haben wir vor ein paar Tagen unseren Cali bestellt.

Sehr freundliche und kompetente Abwicklung, wirklich sehr bemüht.
Hatte im Vorfeld mit anderen hier bekannten EU-Händlern deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht (Ausnahme: "Professor" Wolf ;))

Kann also bisher nur empfehlen.
Hoffe es bleibt so :rolleyes: :cool:

Hallo Crespo,

welche Rabatte auf den deutschen Listenpreis sind denn beim Cali aktuell machbar? Meine bisherige Recherche ergab, daß Calis oft weniger Rabatt erzielt haben als Multivans.

Hallo Björn,

da hast Du mir wieder sehr geholfen. ich war bisher nicht über die Startseite von Pottis hinausgekommen, hatte dort jedenfalls keinen link zu Neuwagen gefunden. Jetzt hat es aber geklappt, nachdem ich den Händler in Hamm angeklickt habe.
Wirklich gute Angebote aber für mich wahrscheinlich auch nicht ganz das Passende, die eingebaute Klimanlage und die anderen Extra, die uns nicht so wichtig sind verteuern das Ganze um immerhin fast 1000 Euro.

Unser Wunschauto sieht folgendermaßen aus, Startline 1,9 l, 75 kW in tornadorot und ohne den Dekorstreifen an der Karosserie. 5 Sitze genügen uns, was den DPF betrifft hast du ja Recht. Ohne verbraucht die Kiste weniger Diesel und liegt auch noch unter der magischen CO² Grenze von 200. Ich vermute aber, dass bei der steuerlichen Berücksichtigung in Zukunft auch der Feinstaub eine Rolle spielen wird.

Wir sind keine großen Autofans, haben unser Leben lang gebrauchte Volvokombis gehabt und möchten jetzt ein Auto haben, in dem wir ev mal ne Nacht verbringen können, wenn wir auf dem Weg in unser Haus in Schweden sind. Die 900 km an einem Stück zu fahren finde ich nicht so toll, in Ruhe und gemütlich gefällt mir besser.

Soll heißen, das wird unser erstes neues Auto, wir hoffen, dass es ne gute Zeitlang durchhält und möchten uns nicht so bald schon wieder um möglicherweise steuersparende Einbauten kümmern müssen.

Bei Oelkrug gibts "unser" Auto mit DPF momentan zum gleichen Preis wie bei Selig ohne.
Mal sehen, wir müssen uns noch diese Woche entscheiden wo wir kaufen, da das Auto spätestens Ende April da sein sollte und wenn die Autofirmen aufgrund der Finanzkrise jetzt weniger produzieren, wirkt sich das ja möglicherweise auch auf die Lieferzeiten aus.

Danke noch mal für Deinen Bericht und viel Spaß mit der neuen Kiste
wünscht
marlies

Hallo Crespo,

ich werde die Daumen drücken, dass alles gut läuft, ev. bestellen wir dort auch, habe mich noch nicht ganz entschieden, wir wohnen in der Nähe von Göttingen und haben noch Wurzeln in Köln, in diesen Bereichen einen Händler zu finden wäre für uns praktischer, es scheint sich aber das Meiste mit guten Preisen im tiefen Süden abzuspielen.

Danke für Deine Antwort
und viele Grüße
marlies

Ach so, was ich noch fragen wollte, wie siehts denn mit der Lieferfrist für Deinen Wagen aus?
M.

Hi Marlies,
ca 8-10 Wochen bei nem Cali Beach. Fahrzeug wird im Februar (KW6-7) produziert, fährt dann nach Bludenz, wird dort an VW übergeben, und dann holts der Oelkrug dort ab. Sprich Anfang/Mitte März haben wir das Auto.

In Bonn ist noch der Ralf Zimmer (Autocollection - Neuwagen-Knüllerpreise), der ist als User auch hier drin.
Sowie in der Nähe von Bad Kreuznach / Bingen der www.AutoWolf.de

Ansonsten - viel Glück beim Kauf !
Wir haben uns ein Auto zusammengestellt nach unseren Wünschen. Denn die wenigen Lagerfahrzeuge hatten die Wunschausstattung nicht.
Und die wenigsten Händler wollten einen Cali Beach als Bestellfahrzeug annehmen.

Sehe gerade, dass du online bist, daher noch schnell ne Frage nachgeschoben:
Habt ihr die Bestellung bisher telefonisch abgewickelt oder seid ihr extra hingefahren ?
marlies

Sehe gerade, dass du online bist, daher noch schnell ne Frage nachgeschoben:
Habt ihr die Bestellung bisher telefonisch abgewickelt oder seid ihr extra hingefahren ?
marlies

Autos werden heute online gekauft! Es reicht, wenn man zum abholen selbst hinfährt. Wenn dir die Gegend dort gefällt, kannst du auch gerne mehrmals hinfahren! ;)

Hallo Marlies,
ich würde die Bestellung immer vor Ort vornehmen. Mir persönlich ist es einfach wichtig zu sehen, wie mit den Autos umgegangen wird. Auch um mir einen persönlichen Eindruck zu machen von dem Verkäufer...(Da ich ein großer Auto Fan bin...)

Das mit ohne Klima wird schwer zu finden sein, da der Wiederverkauf dann sehr schlecht ist. Deshalb stehen meist nur mit Klima beim Händler, aber ich denke das hast Du schon gemerkt :-)
Ich hatte eigentlich sehr "ähnliche" Wünsche. Da ich von meinem Transporter auch nur bedingt mit Ausstattung verwöhnt bin...

Ps.: Ich bin vorher auch Jahre Lang Volvo Kombis (700er) gefahren, habe mich von meinem letzten mit 360Tkm getrennt.... Soviel erwarte ich von meinem Bus auch :-)
Bin selbst großer Schweden Freund, wie Du vielleicht an meinem Nick-Name gesehen hast. Wir haben selbst zwei Ferienhäuser in der Verwandtschaft in Schweden/Dalarna...
Wo ist euer Haus, wenn ich fragen darf...

Ach so, noch was zum Tornadorot. Wie Du siehst, hatte ich ja selbst bis vor kurzem noch einen Tornadoroten T5. Diese Farbe spaltet etwas die Geister habe ich manchmal so das Gefühl...
Sieht schon sehr dominant aus auf dem großen Auto. Bei mir selbst war es auch so, mal fand ich ihn schön, mal weniger :-)
Werde mir jetzt einen weißen kaufen, so war auch mein letzter Volvo :-)
Grüße in den Norden Deutschlands,
Björn
Gruß Björn

Hi,

der erste Kontakt war per Telefon und eMail,

dann waren wir aber nach Weihnachten auch vor Ort (Freunde von uns wohnen dort in der Gegend)

Wenn Du das Auto für Dich privat kaufst, sprich der Kaufvertrag auf eine Privatperson abgeschlossen wird, dann geht das eh nur vor Ort.

Nur Firmen/Selbständige können per Fax bei ihm bestellen.

Das seien wohl so die Bestimmungen des Fernabgabegesetzes - und da lässt er nix anbrennen.

Das Auto sollte auch selber abgeholt werden (falls was dran ist bei der Abholung, muss der Verkäufer nachbessern)

@ Dalarna,

die Sache mit dem Wiederverkauf und dem Klima habe ich auch schon gehört, nun ist meine Hoffnung, dass wir auch den zukünftigen Bus so wie alle ehemaligen und den momentanen Volvo bis zum guten Ende fahren. Ich hasse Autokäufe und ebenso ev. Verkäufe, ist mir einfach zu nervenaufreibend.

Zum Farbwunsch,
unser momentaner 245er Volvo ist auch ein roter, mir gefällt die Farbe wegen der Sichtbarkeit auf der Straße, all die grauen und auch die weißen Wagen sind m.E. gerade bei ungünstigen Sichtverhältnissen und oft fehlendem Tagesfahrlicht viel schlechter erkennbar, ich bin da halt son bißchen sicherheitsbedacht.

Was Schweden betrifft hast du ja Recht, ich habe Deinen Benutzernamen glatt übersehen, war voll auf Björn fixiert - aber auch das klingt ja schon nördlich. Unser Haus liegt in Südschweden, Kalmarlän, Gemeinde Hultsfred, wir habens also nicht soooo weit.

@ Crespo und Dalarna

ich glaube, eigentlich wäre es mir auch am liebsten, vor einer Bestellung schon mal vor Ort gewesen zu sein, andererseits kostet das neben Geld (Fahrtkosten und Übernachtung ) auch reichlich Zeit und jetzt im Winter macht die Fahrerei auch nicht gerade den größten Spaß (also, mir jedenfalls nicht).

Gerade darum ist es ja auch so wichtig, von anderen ihre Händlererfahrungen mitgeteilt zu bekommen, dass wir das Auto selbst abholen wollen ist schon klar, darauf würde ich mich dann auch freuen, bei den Lieferzeiten ist es dann mindestens schon Vorfrühling und dann die erste Fahrt im Bus.....

Mal sehen, ich werde weiter berichten, wie es bei uns wird.

Mit Grüßen
marlies

Hallo Marlies,
gibt es schon Neuigkeiten zwecks des Kaufes eines t5, oder muss der 245er noch mal 100tkm...:-)
Gib doch mal Rückmeldung, wie der Stand der Dinge ist...
Gruß Björn

Hej Björn,

di scheinst den den 7. Sinn zu haben, tatsächlich haben wir seit letztem Freitag unser neues Auto, ich bin nur einfach noch nicht dazu gekommen über den Kauf zu berichten, weil zuviel Anderes anlag.
Da wir einige Erfahrungen gemacht haben, die ev. auch für andere prospektive Käufer interessant sein könnten, werde ich den Bericht darüber, den ich gleich verfasse in einen neuen thread mit dem Titel "kauferfahrungen Multivan" setzen, so dass er leichter gefunden werden kann.
Was macht Deine Bestellung ?

Viele Grüße
Marlies

Zurück
Oben