Erfahrungen mit DSG?

Ottilito

Jung-Mitglied
Ort
Lkr Erding
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht's ned!
Getriebe
6-Gang
Meines wissens nach wird das DSG im T5 ja erst seit dem T5.2 als Option angeboten. Wie sehen euere Erfahrungen mit dem DSG aus? Vor allen Dingen würde mich interessieren, ob es Probleme beim Hängerbetrieb, beim stop-and-go (vor allem am Berg) oder im Stadtverkehr gibt.
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

Servus,

eigentlich ist das DSG wunderbar - wenn der Bus nur auch gleich losfahren würde wenn man Gas gibt. So extrem hatte ich das noch bei keinem Auto, die Automatik-Diesel-Gedenksekunde dauert da gefühlt 5 Minuten, kann echt zu kritischen Situationen führen.
(Hatte neulich als Mietwagen eine A-Klasse mit Automatik, Benziner, wenn man da von der Bremse ging, fuhr der einfach und flott alleine los - das genaue Gegenteil von unserem Bus ...).
Ansonsten keine Probleme, am Berg ab und an hektisches zurückschalten, aber das liegt wohl eher am Motor als am DSG.

Würde es wieder nehmen.

Gruß

C.
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

Hallo, wir haben bergab "hektisches" zurückschalten. Nicht wirklich hektisch. Wenn man bei Bergab-Fahrt kurz die Bremse antippt schaltet das Getriebe zurück. Anscheinend, um die Motor-Bremswirkung zu nutzen. Wenn man dann wieder sanft Gas gibt, schaltet das Getriebe wieder hoch. Unser VW Caddy Bj 2007 mit DSG macht das nicht.

Das stört nicht wirklich, sei nur an dieser Stelle erwähnt. Ansonsten sehr zufrieden mit dem DSG.:) Gruß Uwe
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

Hallo, nachdem ich nun ca. 2000km mit einem Anhänger der Größe 4x2x2m (Kasten / Doppelachser) hinter mir habe kann ich nur positives über das DSG berichten. Beim Berganfahren keinerlei zurück rollen und auch ein gutes sicheres Fahrgefühl. Bergab ist sofort die Motorbremse aktiv und mit dem Tempomat hält er auch sehr gut die Geschwindigkeit. Demnach kann ich es nur zu 100% empfehlen.
Die Gedenksekunde beim Anfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal weiß wie er will ist es auch kein wirkliches Problem.
Viele Grüße
Marcel
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

Die Gedenksekunde beim Anfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal weiß wie er will ist es auch kein wirkliches Problem.
Viele Grüße
Marcel[/QUOTE

Hallo Marcel,

die "Gedenksekunde" wie du die Anfahrverzögerung beim DSG nennst ist im stadtverkehr sogar gefährlich. ich verstehe nicht, dass nicht mehr DSG Fahrer sich
über diesen Missstand äußern.

Mfg
grivel
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

Hallo,
die "Gedenksekunde" beim DSG (im Altea) ist doch noch gar nichts.

Start / Stopp ohne Voll-Hybrid (Smart) ist noch wesendlich länger.
Gewöhnt euch lieber dran.
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

die "Gedenksekunde" wie du die Anfahrverzögerung beim DSG nennst ist im stadtverkehr sogar gefährlich.

Moin,

"Gedenksekunden" hatte ich bisher bei jedem Diesel-KFZ mit Automatik.
Sicherlich liegt's auch an dem Aufbau eines genügenden Ladedrucks.

Aber, wenn ich's situationsbetrachtet sehe, dann fielen mir die Gedenksekunden in ganz bestimmten (heiklen) Situationen immer auf:

- Linksabiegen

Aus dem Fahrzeugstillstand heraus 'ne kleine Lücke in der endlos erscheinenden Gegenverkehrskolonne erspäht, beherzt drauflatschen: Nix passiert...
Die Lücke wird kleiner, dann erst langsam, später mit Vehemenz setzt sich die Fuhre in Bewegung.
Diese Verzögerung ist deutlicher, als wenn ich einfach nur an der Ampel stehe & bei Grün drauflatsche.

Alle in Frage kommenden Fahrzeuge hatten ESP & in der Wartephase beim Linksabbiegen ist das Lenkrad meist schon ein wenig eingeschlagen:
DAS (über den Lenkwinkelsensor) nimmt das ESP als schlupfverhinderungswürdig an & reduziert beim Anfahren die Leistung, bzw. durch einseitiges Abbremsen wird der Radschlupf verhindert: Unterm Strich bleibt natürlich ein schwächer empfundener Vortrieb, speziell beim Abbiegen.
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

Hallo,

nach etwas mehr als einer halben Million Kilometern in meinen Automatik-Autos und über 100.000 Kilometern mit 6-Gang DSG im Passat bin ich noch nie in eine gefährliche Situation wegen einer "Gedenksekunde" gekommen.
Ich würde (und habe grade für den neuen MV) immer wieder einen Wagen mit DSG kaufen. Selbst mit meinem 2-Achs-Anhänger fährt es sich einfach super und viel angenehmer als alle bisherigen Automatikgetriebe.
Schade nur, dass es für den Bus nicht die "Auto-Hold" funktion gibt, wie sie im Passat verbaut ist.

Gruß

Jan
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

bin ich noch nie in eine gefährliche Situation wegen einer "Gedenksekunde" gekommen.
:dito:
Gruß Bert
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

... ich noch mal :-)

Wie schon eben geschrieben ist es mir auch vor allem beim Linksabbiegen störend aufgefallen. Mir ging es dadurch auch schon ein paar mal so, dass ich nicht so schnell in die Lücke auf eine Bundesstraße gekommen bin als ich es wollte.
Da ich parallel auch oft mit einem Passat CC Diesel mit DSG unterwegs kann ich nur sagen, dass diese Gedenksekunde beim Passat bei weitem nicht so lang ist wie beim T5. Aber das ganze gleich gefährlich zu nennen fände ich jetzt übertrieben.

... trotzdem denke ich, dass dies beim Gespann fahren kein Problem darstellt, weswegen das Thema ja eigentlich aufgemacht wurde.

Grüße
Marcel
 
AW: Erfahrungen mit DSG?

Hallo,

ich habe jetzt ca. 6000km mit dem DSG runter und davon ca. 2000kmmit Wohnwagen (2t / Doppelachse). Im Hängerbetrieb ist das DSG das Beste was ich bis jetzt gefahren habe.
Ohne Hänger an Kreuzungen habe ich die Anfahrschwäche auch deutlich wahrgenommen, jedoch wenn man es zur Kenntniss genommen hat kann man sich darauf einstellen und auch gut damit leben.

Ich wüdre das DSG wieder mitbestellen.

Gruß Seismo
 
Zurück
Oben