Erfahrungen mit Drehkonsole für T6.1 Doppelsitzbank — Kiravans vs. Mobiframe?

NNJ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche einen VW T6.1 Kastenwagen mit Doppelsitzbank und möchte dafür eine Drehkonsole nachrüsten. Zwei Modelle stehen aktuell zur Auswahl: Kiravans und Mobiframe.

Mein Eindruck bisher

• Zu Kiravans finde ich viele Berichte, Videos und Einbauanleitungen.
  • Zu Mobiframe dagegen fast nichts — kaum Erfahrungswerte, keine Videos, nur wenige Fotos.

Was mich allerdings wundert:
Allein vom Aufbau wirkt die Mobiframe mit dem Hebelmechanismus deutlich praktischer.
Gerade wenn man häufig Stellplätze wechselt und nicht drei Wochen an derselben Stelle steht, stelle ich mir das ständige Schrauben bei der Kiravans auf Dauer eher nervig vor.
Und preislich ist die Mobiframe mit ~390 € auch echt interessant – also nochmal ein Grund, warum ich sie eigentlich attraktiv finde.

Daher meine konkreten Fragen:

hat jemand die Mobiframe bei T6.1 Doppelsitzbank verbaut?

• Passt sie plug & play oder mussten Anpassungen gemacht werden?
  • Gibt es Spiel, Knarzen oder sonstige Probleme?
  • Wie komfortabel ist das Drehen wirklich?
  • Funktioniert der Hebel zuverlässig?
  • Lässt sich die Bank auch wieder schnell zurückdrehen, wenn man losfahren will?
  • Wie wirkt das Material, Schweißnähte, Lack?
  • Wenn ihr beide kennt — was sind Vor- und Nachteile?

Für alle, die die Kiravans-Konsole gewählt haben:
Warum habt ihr euch bewusst für Kiravans entschieden?
Habt ihr die Version mit Schraubsystem bewusst bevorzugt?

Falls jemand Fotos oder ein kurzes Video von der Mobiframe im Einsatz hat → das wäre Gold wert
Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps – vielen Dank schon einmal!

das Thema interessiert mich auch!

Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche einen VW T6.1 Kastenwagen mit Doppelsitzbank und möchte dafür eine Drehkonsole nachrüsten. Zwei Modelle stehen aktuell zur Auswahl: Kiravans und Mobiframe.

Mein Eindruck bisher

• Zu Kiravans finde ich viele Berichte, Videos und Einbauanleitungen.
  • Zu Mobiframe dagegen fast nichts — kaum Erfahrungswerte, keine Videos, nur wenige Fotos.

Was mich allerdings wundert:
Allein vom Aufbau wirkt die Mobiframe mit dem Hebelmechanismus deutlich praktischer.
Gerade wenn man häufig Stellplätze wechselt und nicht drei Wochen an derselben Stelle steht, stelle ich mir das ständige Schrauben bei der Kiravans auf Dauer eher nervig vor.
Und preislich ist die Mobiframe mit ~390 € auch echt interessant – also nochmal ein Grund, warum ich sie eigentlich attraktiv finde.

Daher meine konkreten Fragen:

hat jemand die Mobiframe bei T6.1 Doppelsitzbank verbaut?

• Passt sie plug & play oder mussten Anpassungen gemacht werden?
  • Gibt es Spiel, Knarzen oder sonstige Probleme?
  • Wie komfortabel ist das Drehen wirklich?
  • Funktioniert der Hebel zuverlässig?
  • Lässt sich die Bank auch wieder schnell zurückdrehen, wenn man losfahren will?
  • Wie wirkt das Material, Schweißnähte, Lack?
  • Wenn ihr beide kennt — was sind Vor- und Nachteile?

Für alle, die die Kiravans-Konsole gewählt haben:
Warum habt ihr euch bewusst für Kiravans entschieden?
Habt ihr die Version mit Schraubsystem bewusst bevorzugt?

Falls jemand Fotos oder ein kurzes Video von der Mobiframe im Einsatz hat → das wäre Gold wert
Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps – vielen Dank schon einmal!

Schau mal hier:

Vllt. kann HalberV8 mit seinen Erfahrungen weiterhelfen...

Kurzes Update von meiner Seite, falls es jemandem weiterhilft, der ebenfalls vor der Entscheidung Kiravans vs. Mobiframe steht:

Ich habe inzwischen die Mobiframe-Drehkonsole gekauft, eingebaut und getestet.
Nach langem Suchen habe ich doch ein einziges englisches Video gefunden, das den Mechanismus zeigt. Das war tatsächlich das einzige Material, das ich zur realen Bedienung gefunden habe.

Bedienung & Mechanik

Der Hebelmechanismus der Mobiframe ist wirklich mega komfortabel.
In der kurzen Nutzungszeit hatte ich keine Hänger, kein Hakeln, keine Probleme mit der Arretierung.
Das eigentliche Drehen der Doppelsitzbank ist, wie man es kennt, da hilft einfach Routine.

Warum ich sie trotzdem zurückgeschickt habe

Das hatte nichts mit der Qualität der Konsole zu tun, sondern ausschließlich mit der Sitzhöhe: (vorab ich bin 1,82m groß)

Ich habe ein SCA 290 Aufstelldach. Dadurch habe ich zwar grundsätzlich etwas mehr Kopfraum nach oben, aber:
  • Direkt ein paar Zentimeter vor der Stirn verläuft der feste Dachrahmen, also der Übergang vom Ausschnitt des Aufstelldachs zum eigentlichen Blechdach.
  • Genau diese Kante ist das Problem:
    Beim Sitzen kommt man sehr nah an diesen Rahmen, und im Falle eines Unfalls würde man sich genau dort heftig den Kopf anschlagen.
  • Ohne Aufstelldach wäre es sogar noch extremer, weil der Kopf dann direkt unter dem Dachhimmel wäre.
  • Außerdem sicherheitskritisch:
    Man sitzt nur wenige Zentimeter neben der Querstrebe zwischen A- und B-Säule.
    Im Falle eines Unfalls könnte man sich dort den Kopf direkt am Rahmen anschlagen
das Risiko war mir eindeutig zu hoch.

Für kleinere Personen könnte es evtl. funktionieren, aber für mich und meine Größe ist die Doppelsitzbank + Drehkonsole schlicht nicht machbar.
Ich gehe stark davon aus, dass dieselbe Problematik auch bei der Kiravans auftreten würde, da die Bauhöhe bei beiden Systemen ähnlich ist.

Mein Fazit

• Wenn ich eine Doppelsitzbank behalten würde und es von der Körpergröße passen würde, dann
    würde ich definitiv die Mobiframe nehmen.
    Der Komfort des Hebelmechanismus ist für mich ganz klar überlegen.
  • Für mich persönlich ist die Lösung aber aus Höhen- und Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

Wie es für mich weitergeht

Ich steige jetzt auf einen Einzelsitz mit Drehkonsole und neuer Sitzkonsole von prinzip3 um.
Das sollte das Problem vollständig lösen.

Hallo,

danke für dein Infos. Ist der Einbau auch mit Sitzheizung möglich ?

Nein, es sind keine Kabeldurchführungen vorhanden

Zurück
Oben