Erfahrungen mit dem V6 Benziner

intelli

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
N/A
Radio / Navi
Aftermarket
Mich würden Eure tatsächlichen Erfahrungen mit dem V6 Benziner interessieren.

Hintergrund:
Wir fahren im Alltag eher in der Stadt Kurzstrecke und aktuell nicht so viele km, so dass der große Diesel nur sehr selten warm würde. Dazu noch 2x im Jahr mit den Kindern in den Urlaub. Das Freibrennen des DPF kostet Geld und die 128KW MV ab MJ 2008 (wegen der dann lt. Forum behobenen Probleme) sind auch als JW recht teuer. Ordentlich Leistung will ich in einem Bus aber haben. Ansonsten haben wir noch einen neuen Diesel als Langstreckenwagen.
Meiner Frau und mir gefällt der MV einfach gut und mit Kindern ist das einfach herrlich unkompliziert. (Der T3 aus dem Profil macht uns auch Spass, aber ohne Klima, Airbags, Isofix, etc. ist es eher ein Youngtimer-Spaßmobil anstatt Alltagsauto)
Bei der Fahrleistung von vielleicht 10 Tkm im Jahr ist der Verbrauch nicht so wichtig, wenn man den Wagen relativ preiswerter Einkaufen kann und sich das Freibrennen sparen kann.

Gibt es bei dem Motor irgendein Problem (ausser dem Verbrauch), das ab einem BJ behoben wurde? Sollte man ein MJ meiden?(Mich interessieren ab MJ 2006 oder 2007)

Wie harmoniert der V6 mit der Automatik? Wie ist der Schalter mit dem 4M Antrieb? Welche Variante ist empfehlenswerter?

Wie ist die Fahrcharcteristik mit der Automatik? (Stadtverkehr und Autobahn)?

Würdest Du das Auto mit dem Motor noch mal kaufen?

Wie ist es mit dem laufenden Unterhalt?(Inspektionen, Verschleißteile, etc.) Ist er da teurer als der 128kw diesel?

Gerne noch einen Tipp, worauf man achten sollte.

Danke an die hoffentlich vorhandenen V6 Fahrer im Voraus.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Also ich bin mit meinem bis jetzt knapp über 20tkm gefahren. Die Schaltung ist meiner Meinung nach gut, wobei der 1. und 2. Gang viel zu schnell zu Ende sind. 4Motion im Schnee ist super, geradeaus fährst so als würde nichts liegen. (Kurven und Bremsen sind ein anderes Thema)
Ich würde jederzeit wieder einen V6 kaufen und mein Vater liebäugelt auch schon mit einem.

Ich hoff es gibt noch ein paar V6 Fahrer die dir mehr sagen können.

mfG
Akos
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Hallo, bis jetzt haben wir keine Probleme mit unseren V6. Allerdings fahren wir mit ihn außschließlich Strecken, so das er bei einer Fahrt auch komplett warmgefahren wird, also gar keine Kurzstrecke. Er ist auf langen Strecken sehr angenehm und geschmeidig und vor Allem leise.

Die Automatik läuft sehr harmonisch und unproblematisch. Vorher hatten wir einen Diesel mit Automatik und die war einfach nur nervig und unharmonisch.

Zwischen den letzen 2 Inspektionen lagen fast 42.000 gefahrene Kilometer. Hierzu muß ich aber sagen, dass ich trotzdem alle 20.000 KM Ölwechsel mache, egal was der Buß anzeigt.

Rein technisch gesehen dürftest Du mit dem V6 keine Probleme bekommen. Er ist bei VW ja ein alter Hase. Er hat auch keine Turbolader oder anderen Kram der kaputt gehen kann.

Bei der momentanen Motorenpalette des T5 würde ich den V6 wieder kaufen. Dazu wird es aber hoffentlich nicht kommen,weil wir unseren Buß lange behalten wollen.

Nette Grüße!
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Hallo,
habe seit 2,5 Monaten einen V6. Vorher 174 PS Diesel T5. Der V6 macht viel mehr Spass. Automatik ist auch eine Erleichterung, da ich beim Diesel ständig nur am Schalten war. Ich fahre viel Stadt, ab und zu mal Autobahn/Landstrasse. Und ein paar mal im Jahr in Urlaub - wie Du auch. Verbrauch ist mit 15-17 L im Stadtverkehr. Das muss man einfach wissen. Bei uns ist es allerdings sehr Bergig.....
Wenn Du nicht viel fährst, ist der Mehrverbrauch zu verschmerzen. Fahrspass und Komfort sind in meinen Augen deutlich höher.
Falls Du doch einen Diesel haben möchtest, ich habe meinen noch zu verkaufen .....
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Hallo Michael,

nach 2 Jahren T5 174KW Diesel fahre ich jetzt seit 2 Monaten und 10.000KM einen V6.
Ich habe diese entscheidung nicht bereut, er braucht zwar so seine 15l wenn man ihn so bis 170 fährt, aber das ist ja bekannt. Wenn man dann meint, das man mit 210 über die Autobahn fahren muß, dann sollte man auch damit rechnen das er so 22-25 l benötigt. Aber mit der Automatic ist der V6 eine gelungene kombination und spätestens im Stau, haben wir im norden ja immer vorm Elbtunnel, merkt man, das diese gut auf den V6 abgestimmt ist. Was etwas nerfig ist, wenn man de Tempomaten benutzt, und diesen bei 140km einstellt, dann bremsen muß, und in dann bei ca. 136 wieder aktiviert dann schaltet die Automatic sofort einen Gang runter, um die fehlenden 4 Std/Km bis 140 wieder auszugleichen. Da hilft dann auf der Autobahn nur den Hebel nach recht in die Tipptronic, und dann ist vorbei mit runterschalten.

Gruß Georg, der immer wieder den V6 nehmen würde.

PS: meiner wird in der 17KW auf Gas umgerüstet beim :D
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Hallo Georg,

Deine Ausführungen und auch der Spritmonitor beruhigen mich sehr. Ich habe gerade eine V6 Bestellung laufen und warte sehnsüchtig auf Lieferung. Meine bisherigen Probefahrten haben genau Deinen Eindruck vermittelt. Allein das Anfahren bei Nässe erfordert einen vorsichtigen Gasfuss.
Da ich meinen Transporter aus Holland importiere, bin ich auch direkt auf Gasumbau angesprochen worden. Der Händler dort meinte, dass sie den Umbau erst machen, wenn das Auto richtig eingefahren ist. Kannst Du eventuell etwas genauer Deine Gasplanung/Eckdaten schildern.
Gruß
Helge
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

@alle
Vielen Dank für Eure Antworten. Die klingen ja doch sehr positiv. Mit der Automatik das finde ich auch entspannter und bei uns ist das mit dem Allrad leider nicht nötig. Zu wenig Schnee etc.

Ich freue mich auf noch weitere Tipps von V6 Fahrern.

@Helge: Kaufst Du direkt selbst dort oder über einen Importeur? Wegen des Preises kann das durchaus recht interessant sein.
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Was schluckt denn der Benziner so auf 100km im reelen Fahrbetrieb?
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Unser verbraucht im Benzinbetrieb 13 bis 14 Liter und im Gasbetrieb etwa 15 Liter. Wir machen keine Rennfahrten mit den Buß sondern er wird in der Regel bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 130 und 160 km/h bewegt. Ich finde führ die Größe des Autos und bei schlechten WIndeigenschfetn geht das ok. Mit den 128 KW Diesel waren wir auch selten unter 12 Liter. Nette Grüße!
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Hallo intelli,
wird ein Selbstimport. Ich bin da eh fast jede Woche. Preis lag fast 4kEuro unter dem besten Angebot hier.Außerdem fühlte ich mich dort als Kunde gut behandelt. Hier in NRW habe ich bisher keinen Händler gefunden,der meinen Erwartungen entsprach. Morgen soll ich etwas zum Liefertermin erfahren...Wenn mit der Abwicklung irgendwas hakt, dann werdet ihr es hier früher oder später lesen.
Gruß
Helge
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Hallo Helge,

Ich bekomme also in der 17. KW eine Zavoli Anlage eingebaut. Als ich mich am Anfang mit der Gasumrüstung beschäftigt habe, sagten mir eigentlich alle Gasumrüster fahre erst mal so 5 bis 10 tkm bevor wir umrüsten. Wobei ich bei meiner suche nach Umrüstern die Erfahrung gemacht habe, das von den 15 bis 20 die ich Angeschrieben habe erst mal nur die hälfte geantwortet haben, vom Rest haben die hälfte einfach nur geschrieben kostet soundsowie T€, der Rest es waren glabe ich 5 haben mich erst mal angerufen und eine menge Fragen gestellt, und machten auch einen sehr kompetenten eindruck. Preislich lagen die Angebote zwischen 2.600 und 3.600, wobei die Angebote einen unterschiedlichen Umfang hatten. es gab da also Angebote nur der Einbau, dann gab es welche zusätzlich einen Leihwagen mein Jetziger Umrüster ist der PKW teil von meinem NFZ, das Angebot ist zwar nicht das günstigste, aber ALLINCLUSIVE. D.h. Einbau, Leihwagen, Garantie, Vollgetankt, Einweisung, und Nachkontrolle, und der vorteil wenn was ist, es gibt keine Streitereien zwischen Umrüster und NFZ da beides eins ist.
Ich hoffe es hilft dir etwas.
Ich kann ja nach der Umrüstung mal berichten, denn Wenn ich Freitag mittag am 24. abhole geht es gleich 800Km auf reisen, und dann will ich mal sehen wie es sich mit Gas fährt.

Gruß Georg
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Unser verbraucht im Benzinbetrieb 13 bis 14 Liter und im Gasbetrieb etwa 15 Liter. Wir machen keine Rennfahrten mit den Buß sondern er wird in der Regel bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 130 und 160 km/h bewegt. Ich finde führ die Größe des Autos und bei schlechten WIndeigenschfetn geht das ok. Mit den 128 KW Diesel waren wir auch selten unter 12 Liter. Nette Grüße!

12l mitm 128kw Diesel, das kann man aber optimieren. Früh hochschalten bringt schon einiges. Meine Erste Tankfüllung lt. MFA 8,4l, Real getankt knapp 9l. MFA berücksichtigt Zuheizer und Standheizung ja nicht
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Unser Diesel war einn Automatik. Wenn man den Diesel mit ein Wenig Fahspaß bwegen möchte, kommt man da mit 8 oder 9 Litern nicht mehr hin. Damit meine ich jetzt nicht hohe Geschwindigkeiten, sondern die Beschleunigung. Bei unseren war das so, dass sich unter 2000 upm gar nichts tat.Kann natürlich sein, dass das heute bei den aktuellen Dieselbussen nicht mehr so ist. Bei den hohen Gewicht halt ich auch Verbrauchswerte unter 10 Litern für unrealistisch, wenn z.B. ein A6-Diesel ganau so viel verbraucht. Zum Glück bleibt die MFA im Gasbetrieb stehen. Nette Grüße!
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

@ RSIFLO,

da geb ich Dir Recht. Wenn ich Spass hab (und den hab ich gerne mit dem Bus) dann steht immer ne 1 vorne und meistens noch mal ne 1 oder 2 dahinter.
Aber - wenn man 3 to im hügeligen Hunsrück ständig um störende LKWs rumbewegen muß, ist das wohl auch durchaus legitim. Wenn ich mir betrachte, dass mein Vater, bei doch gemäßigter Fahrweise, seinen A4 2,0 TDI, im MFA 2 mit 7,7 fährt, dann darf der Bus sich auch 10 und mehr nehmen.

Ich hab auch mal kurzfristig über nen V6-Gaser nachgedacht, aber bei 30- 40.000 km im Jahr und einem Schnittverbrauch von sicherlich 20 L Gas bei meiner Fahrweise, sah ich keine Vorteile für den V6.

Aber nen ganz netten Fred gibts hier: http://www.t5-board.de/board/t5-alt...nt56-von-autohaus-ilg.html?highlight=gasumbau für alle die sich das mit dem Gasen noch überlegen wollen.

Gruß Tom
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

JA wenn man mehr Fahrspass will dann sinds schon 10-12l.
Meine normale Fahrweise ist sparsam. Aber wenn mann doch mal die Pferde tanzen lässt dann ists nun mal ein bisserl mehr.

Ich bin mal geschäftlich nach Kassel gefahren (ca. 500km) und zurück und das mit einem 330d und immer gut über 200 da warens dann auch knappe 10l. Da denk ich fahren unsre Busse sparsamer wenn man noch das Gewicht und die Grösse sieht.
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Hallo ich fahre den V6 als 4-Motion, und damit als Schalter.

Ich bin zufrieden, der Verbrauch liegt bei gepflegtem Spritmonitor bei durchschnittlich 14l bei 120-140 Tempomat Autobahn. Sobald ich Gas gebe schluckt er auch ordentlich.

Einige Punkte gibt es zu beachten:

1. Emotionen: Der V6 weckt dieses gnadenlos, soll heissen, die Klangkulisse und der Antritt, können süchtig machen ;)
2. Neidfaktor: Wird provoziert durch Punkt 1 ;)
3. Verbrauch: Jenseits von gut und böse, aber man weiss wodrauf man sich einlässt
4. Umrüstung Gasbetrieb: Viele renommierte Anbieter weigern sich ne Umrüstung vorzunehmen: Von den 08/15 Anbietern mache ich einen Bogen, daher suche ich immer noch für mich einen Umrüster in meiner Region
5. Schaltung 4-Motion: Es gibt Lastwechselschläge, bzw. gerade im kalten Winter, merkte man doch schon sehr deutlich wenn denn die Haldex-Kupplung "zu" machte. Auch "schnelles hartes Kuppeln wird einem sofort mit entsprechenden Schlägen quittiert.

Soviel von meiner Seite als begeisterter MV HL V6 4-Motion Fahrer:)

Achso. Ganz wichtig: unbedingt das Sportfahrwerk inkl. den großen Stabilisatoren mitbestellen. Es ist komfortabeln (akzeptabel) mindert Spürbar die Wankneigung

Gerne auch mal in meinen Spritmonitor reinschauen, dort sieht man sehr schön die Verbrauchswerte ;) (Einfach auf die Tankanzeige unten draufklicken)
Gruss Andreas
 
AW: Erfahrungen mit dem V6 Benziner

Hallo Intelli,
viele Antworten hast Du ja bereits. Ich füge meine noch hinzu :-)
V6 mit Automatik = sehr angenehm im Stadtverkehr. Mit LPG Umrüstung halten sich auch die Treibstoffkosten in Grenzen.
Ich bereue diese Entscheidung nicht.
Es grüsst Dich die Tomate
 
Zurück
Oben