Erfahrungen mit dem T5 2,0 mit E85 Umrüstung ?

deepdiver

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Erstmal Hallo, momentan fahre ich einen T5 Startline 96KW TDI. Da dieser geleast ist mache ich mir gedanken wie ich nach Ablauf der Zeit weiter fahren werde.

Die momentanen Preise für Benzin und Diesel machen mich krank.

Aufgrund meiner Kilometerleistung und den fehlenden Alternativen im Leasingprogramm überlege ich den nächsten T5 zu kaufen.

Da suche ich jetzt Alternativen zum Benzin/ Diesel

-Ein Pflanzenöl Umbau des TDI kommt eigentlich nicht in Frage. Der Umbau scheint zu aufwendig und ein "einfaches" Betanken in meiner Umgebung ist mir nicht bekannt. Dafür würde der, meiner Meinung nach, klasse Motor und die Reichweite sprechen.

-LPG scheint interessant. Tankstelle direkt nebenan, Preise von heute 0,67€. Dagegen sprechen die Umbaukosten von ca. 2500€, im Vergleich zum Diesel schwacher Motor mit geringer Reichweite.

-Dann bin ich jetzt über den Antrieb mit E85 gestolpert. 85% Ethanol. Dafür sprechen die Umrüstungskosten von ca. 500€ (etwa vergleichbar mit Chiptuning). Gleichzeitige, geringe, Leistungssteigerung. Vollkommen rückrüstbar (doch wieder Leasing...). Weiterhin Benzin tauglich. Preis pro Liter heute 0.99€.
Dagegen spricht der immernoch relativ schwache Motor, ca. 15km Umweg zur Tankstelle, dünnes Tankstellennetz.

Nun meine eigentliche Frage, fährt hier im Forum schon jemand mit Ethanol und gibt es irgendwelchen Erfahrungen dazu?
 
AW: Erfahrungen mit dem T5 2,0 mit E85 Umrüstung ?

Interessante Frage ... neben PÖL udn LPG. Ich werde mitlauschen!

PS: Bei den aktuellen Spritpreisen könnte ich nur..otzen!
 
Zurück
Oben