Erfahrungen mit dem Multivan langer Radstand

t4vr6

Jung-Mitglied
Website
www.spiegel.de
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
1997
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
keines
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Beta
Extras
tempomat
Umbauten / Tuning
keine
FIN
sdfa
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
sdf
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Multivan (140 PS) mit langem Radstand und Allrad zuzulegen.
Beim Stöbern im Netz und den VW Seiten, habe ich herausgefunden, dass der Multivan mit langem Radstand eigentlich ein etwas besserer Transporter (oder Caravelle) ist, d.h. sowohl das Armaturenbrett als auch die Seitenverkleidungen (ohne Tisch) sind von wesentlich einfacherer Oberflächen- und Materialqualität.
Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl.
  • Lautstärke im Innenraum (das Volumen ist ja größer und wahrscheinlich auch weniger gedämmt)
  • mit dem zu erwartenden Verbrauch
  • ...reichen 140 Ps für so ein großes Auto, wieviel Kraft bleibt im Allradsystem stecken....?
Vielen Dank für Eure Informationen.

Was haltet Ihr von dem Angebot:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...Features=EXPORT&maxMileage=60000&soid=2564525

Chris

AW: Erfahrungen mit dem Multivan langer Radstand

Hier scheint ja (i) entweder gähnende Langweile zu herrschen, (ii) den langen Radstand gibt es kaum oder (iii) ich bin im falschen Forum.
DAchte ich nur so gerade nach "0" Antworten....

Viele Grüße von

Chris.

...ich hab zwar keinen Multivan, aber ne lange Caravelle um die 3t mit 180 PS 4MO. Leistung ist subjektiv völlig ausreichend um "normal" fahrende PKW's als Verkehrshindernis zu empfinden, also dürften auch 140 PS völlig ausreichend sein. Vom Innengeräusch habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zum Multivan, aber zwischen dem (dienstlichen) T5.1 Transporter(140 PS kurz) und meinem (deutlich leiser, normale Unterhaltung in jedem Geschwindigkeitsbereich möglich) sind Welten, der größere Innenraum dürfte also keine Rolle spielen und der 2l Motor läuft wirklich kultiviert (der 140er ist ja grundsätzlich der Gleiche). Je nach Fahrweise liegt mein Verbrauch zwischen 9 und 10 l/100km.

Gruß Joe

Vielen Dank für die Informationen, das klingt doch ganz vielversprechend.
Mal schauen, so ganz hundertprozentig weiß ich noch nicht wie das mit der Länge wird, evtl. ist das Teil doch zu lang für die Stadt und insbesondere Parkhäuser?
Gibt es da Längenbeschränkungen (40cm stehen dann doch jeweils über?)?

Viele grüße.

Hallo,

unser MV hat zwar nicht den langen Radstand (der ist anscheinend inkompatibel mit meiner Frau), aber die fehlenden 40 cm sind sehr ärgerlich und beim nächsten Mal bestimme ich den Radstand.

Nimm getrost den langen.

Wegen den Parkplätzen würde ich mir keine Sorge machen, die Langversionen von A8, S-Klasse und 7er BMW sind auch über 5m lang und zur Not parkst du eben schräg über zwei Parkplätze, da hätte ich gar keine Skrupel.
Die Minicars wie Smart und Konsorten blockieren ja auch einen ganzen Parkplatz, obwohl sie nur halb so lang sind.

Gruß

hjb

Mal schauen, so ganz hundertprozentig weiß ich noch nicht wie das mit der Länge wird, evtl. ist das Teil doch zu lang für die Stadt und insbesondere Parkhäuser?

Viele grüße.

Hallo,

das sehe ich genauso. Ich erlebe immer wieder Probleme mit den Parkplätzen. Hier im Forum ist man zwar zum Teil der Meinung, dass läge nur am Können der Fahrer und mit etwas Übung wäre es kein Problem.
Ich bin aber der Meinung es liegt ausschließlich an den zu kleinen Parkplätzen:).

Gruß
Norbert

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Multivan (140 PS) mit langem Radstand und Allrad zuzulegen.
Beim Stöbern im Netz und den VW Seiten, habe ich herausgefunden, dass der Multivan mit langem Radstand eigentlich ein etwas besserer Transporter (oder Caravelle) ist, d.h. sowohl das Armaturenbrett als auch die Seitenverkleidungen (ohne Tisch) sind von wesentlich einfacherer Oberflächen- und Materialqualität.
Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl.
  • Lautstärke im Innenraum (das Volumen ist ja größer und wahrscheinlich auch weniger gedämmt)
  • mit dem zu erwartenden Verbrauch
  • ...reichen 140 Ps für so ein großes Auto, wieviel Kraft bleibt im Allradsystem stecken....?
Vielen Dank für Eure Informationen.

Was haltet Ihr von dem Angebot:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...Features=EXPORT&maxMileage=60000&soid=2564525

Chris

Hallo,

ich fahr den "Langen" auf der Basis der Caravelle mit einer Goldschmitt 4 Kanal Voll Luftfederung. Innenausstattung sehr angenehm und qualitativ hochwertig. Aber Eindruck auch w/REIMO Ausbau.

Von der Lautstärke im Innenraum war ich überrascht. Finde es echt ruhig auch bei hoher Geschwindigkeit. Und das vergleiche ich mit nem Ford Fiesta.

Meiner ist ein WoMo mit 3 Tonnen und 178 PS: Verbrauch im Mittel 9,5 Liter Diesel auf 100.

Ich wollte genügend PS w/Fahrfreude (Passfahrten früher mit 78 PS im 2 Gang, heute wie mit nen PKW). Fazit: lieber ein bißchen mehr PS.

Was soll die Parkplatzdiskussion? Bei unseren Parkplätzen hast Du doch schon mit nem Fiesta ein Problem!!!!

Hallo,

das sehe ich genauso. Ich erlebe immer wieder Probleme mit den Parkplätzen. Hier im Forum ist man zwar zum Teil der Meinung, dass läge nur am Können der Fahrer und mit etwas Übung wäre es kein Problem.
Ich bin aber der Meinung es liegt ausschließlich an den zu kleinen Parkplätzen:).

Gruß
Norbert

Haben zwar jetzt keinen langen mehr aber bei unserem T4 lang war das Hauptproblem bei der Parkplatzsuche das du in so gut wie keine Tiefgarage kommst! Aufgrund des langen Radstandes kommst du schlichtweg um viele Kurven in Auf oder Abfahrten nicht rum egal wie gut du fahren kannst...

Vielen Dank für die Informationen, das klingt doch ganz vielversprechend.
Gibt es da Längenbeschränkungen (40cm stehen dann doch jeweils über?)?

Viele grüße.

...also wegen der Parkerei brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen, da wo Du mit dem "Kurzen" gut parken kannst passt das meistens auch mit dem "Langen". In Parkhäusern ist selten die Länge das Problem (hat mir bisher noch nie welche bereitet), sondern eher die Höhe und wegen dieser möchte ich auf mein Luftfahrwerk nicht mehr verzichten. Was Dir passieren kann, ist, dass Du mal bei ner engen Auffahrt nochmal ansetzen musst, bisher bin ich aber heil um jede Kurve gekommen (es sei denn dass selbst normale PKW Probleme haben - hab ich auch schon erlebt - aber ob's dann ausgerechnet dieses Parkhaus sein muss?). Wegen dem Überstand mach ich mir mitlerweile auch keinen Kopf mehr, denn wenn man sieht wie die Anderen so parken....
Das Einzige worauf ich achte ist, dass die Parkpätze breit genug sind, damit mir nicht Jeder der neben mir parkt einen Abdruck seiner Tür hinterlässt (Vielleicht auch nicht immer d e n Parkplatz neben dem Haupteingang wählen, sondern lieber ein paar Meter gehen, die Meisten neigen ja doch eher zur Faulheit).

Gruß Joe

Gruß

Hallo,

Das Einzige worauf ich achte ist, dass die Parkpätze breit genug sind,

nimm doch die Frauenparkplätze, in vielen Parkhäusern sind die breiter (im Ernst)!

Gruß

hjb

Hallo,

Das Einzige worauf ich achte ist, dass die Parkpätze breit genug sind,

nimm doch die Frauenparkplätze, in vielen Parkhäusern sind die breiter (im Ernst)!

Gruß

hjb

...dann mach ich mir nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar...:D

...muss man da nicht sowieso ein paarmal rangieren, damit es nicht auffällt, dass man da nicht parken darf? (Duck und wech..)

Gruß Joe

Hallo Chris,
zu deiner Eingangsfrage hinsichtlich Ausstattung und Geräuschdämmung:
IMHO gibt es den langen MV ja nur auf Basis Comfortline. Dass man darin das Trapo-Armaturenbrett (wie Startline od. Caravelle) finden würde wäre mir neu. Im von Dir geposteten Inserat ist auch das CL-Armaturenbrett drin und das gibt für den LR sicher nicht in abgespeckter Materialqualität.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass an der Dämmung etwas anders sein sollte als beim CL, nur weil hinten mehr Radstand ist. Und das zusätzliche Innenraumvolumen wird kaum für einen deutlich höheren Geräuschpegel sorgen können.
Also kann ein LR von einem CL mit KR kaum merklich differieren.

Zum Thema Parkhäuser:
Ich war schon in vielen Parkhäusern und die wesentliche Frage ist immer die Einfahrtshöhe. Wenn ich nachher wegen mangelnder Länge aus der Parklücke rausrage ist das nicht mein Problem - es wird ja wegen 40cm nicht gleich jemand anfahren. ;)
Viel ärgerlicher für alle anderen Nutzer sind da sicher jene Zeitgenossen, die es nicht schaffen ihren Kleinwagen einigermaßen mittig ins Feld zu treffen. :evil:
Und da ich mit dem KR bisher nie Probleme hatte bei Radien, Ausfahrten oder Schrankenanlagen, muss man sich mit dem LR allenfalls mal ein bisschen mehr bemühen, aber echte Probleme kann ich mir deswegen nicht vorstellen.

Viel Spaß und Glück bei der Auswahl!
Manfred

Hallo Joe,

...muss man da nicht sowieso ein paarmal rangieren, damit es nicht auffällt, dass man da nicht parken darf? (Duck und wech..)

nein, Joe, du darfst da ohne Gewissensbisse auf einen Rutsch einparken. Wenn dich jemand fragt, was du auf dem Frauenparkplatz verloren hast kannst du ja sagen deine Frau parkt dann aus.

Aber wieder zum ursprünglichen Sinn des Threads zurück: T5 langer Radstand im Parkhaus ist kein Problem, denn immer wieder sehe ich dort welche. Die sind reingekommen, dann kommen sie auch wieder raus. Nicht die Länge ist das Problem, sondern die (nichtvorhandene) Breite der Stellplätze. Und da die Nebenparker in der Regel keine Schiebetüren haben wie wir im T5 müssen die wenigstens soweit Abstand halten, daß diese ihre Astralkörper aus ihren Vehikeln zwischen Tür und A-Säule rausquetschen können.

Gruß

hjb

Hallo Chris,

wir haben jetzt über ein halbes Jahr Erfahrungen mit unserem Dicken sammeln können. Wir haben den "life" der auf dem Comfortline basiert. Er hat den langen Radstand und ist regelmäßig in der Solinger und Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Zugegeben, so wirklich innenstadtfreundlich ist er nicht, aber das ist der kurze Radstand nun auch nicht und das erwartet wohl auch keiner von uns. Dass es sich aber nur um einen besseren Trapo handelt, halte ich für ein Gerücht. Wir haben natrürlich auch das Cockpit aus dem Comfortline. Deine Recherchen zur Verkleidung hinten sind allerdings richtig. Dort müssen wir LR's mit charmantem Vollkunststoff und kaum Ablageflächen Vorlieb nehmen. Trotz des deutlich größeren Platzangebotes hat man bei VWN zusätzlich auch den Tisch nicht eingabeut (das erschließt sich mir bis heute nicht X(). Insofern zu deinen einzelenen Fragen:

• Die Innenraumlautstärke ist Top. Wir hatten vorher einen Caddy und der war um Längen lauter. Echtes Nutzfahrzeugfeeling eben. Auch wenn man hinten sitzt ist selbst auf der Autobahn noch alles im Lot.
  • Zum Verbrauch gibt es hier sicherlich schon genug threads. Ein zusätzlicher Blick in den Spritmonitor wird helfen. Wir selbst liegen bei viel Innsntadt mit dem 103kW bei rund 9,5 Liter tatsächlichem Verbrauch. Bei konstant auf der AB werden rd. 8l aufgerufen. Im Sommer mit einem 1.600kg Wohnwagen lagen wir bei 12,5l. Das sind insgesamt ganz passable Verbräuche - bei einer von uns (vor allem mir) nicht allzu schoneneden Fahrweise. Der Einfluß des Gasfußes ist beim MV aber enorm. Wer hier vorsichtiger agiert hat noch Sparpotenzial. Genauso wie ein Bleifuß sicherlich einiges nach oben bewegt. Die irre Spreizung (je nach Fahrweise) hatten wir beim Caddy früher nicht. Hier macht sich dramatisch das Elefantenleergewicht vom Dicken bemerkbar.
  • 103kW reichen völlig aus. Es sei denn Du kannst es an der Ampel / auf der AB nicht ab, das andere schneller sind. Gefühlt bewegst du dich im guten Beschleunigungsmittelfeld aller Autos die so um dich herum unterwegs sind...

Thema Parkhaus: Wie hier einige schon geschrieben haben: Die Höhe ist das Thema. Wir sind schon in eingen TG / Parkhäusern gewesen und hatten nie Probleme. Wir haben es allerdings auch vermieden in Parkhäuser zu fahren die wir nicht kennen. Der Kurvenradius ist völlig in Ordnung. Wir mussten bisher auf keiner Rampe "cruisen". Das der Popo oft hinten aus der Lücke rausschaut ist kein Thema, das müssen die anderen Parkhausbesucher halt schlucken. Allerdings sollte man auf einem Parkplatz immer rückwärts einparken. Meine Frau hatte am Anfang mal so geparkt, dass Sie beim rückwärts Ausparken -in dem Moment, in dem Sie das erste Mal einlenken konnte ohne rechts oder links die Nebenparker zu touchieren- bereits mit dem Heck an der hintenliegenden Parkreihe war. da ging nichts mehr. Das Ende vom Lied war: Mit dem ÖPNV nach Hause und Papa hat abends den Dicken vom dann leeren Parkplatz abgeholt.. :D (Jetzt bitte keine Kommentare).

Fazit: LR würden wir immer wieder machen. Der einzige MV der noch ausreichend Kofferaum hat, wenn die Bank vorne in bequemem Abstand steht. Dabei ist er ausreichend praxistauglich.

Viele Grüße,

Markus

Meine Frau hatte am Anfang mal so geparkt, dass Sie beim rückwärts Ausparken -in dem Moment, in dem Sie das erste Mal einlenken konnte ohne rechts oder links die Nebenparker zu touchieren- bereits mit dem Heck an der hintenliegenden Parkreihe war. da ging nichts mehr. Das Ende vom Lied war: Mit dem ÖPNV nach Hause und Papa hat abends den Dicken vom dann leeren Parkplatz abgeholt.. :D (Jetzt bitte keine Kommentare).

Viele Grüße,

Markus

...ich bin für mehr Frauenparkplätze...:D

Gruß Joe

@Spassreisender:

bereits mit dem Heck an der hintenliegenden Parkreihe war. da ging nichts mehr.

Da stand bestimmt ein T5 mit langem Radstand :D:D:D.

Gruß

hjb

@Spassreisender:

bereits mit dem Heck an der hintenliegenden Parkreihe war. da ging nichts mehr.

Da stand bestimmt ein T5 mit langem Radstand :D:D:D.

Gruß

hjb

...Wenn ich wüsste, wann und wo das war, könnte ich sagen ob ich da stand:D:D:D

Gruß Joe

Vielen Dank für Euere Antworten, insgesamt scheint das Pendel zu dem langen Radstand auszuschlagen, zumal wir noch ein normales Auto für den Alltag / Stadt haben.
Kann man die Bettverlängerung eigentlich auch im langen Radstand nutzen (scheint ja nicht standardmäßig dabei zu sein, kann man die Dreierbank überhaupt standardmäßig flachlegen oder nur wie im Caravelle die Lehne nach vorne klappen)?
Zur Not muss ein Drittanbieter ran, da gibt es ja auch einige.
Der T5 scheint im Vergleich zum T4 eh nicht so ideal beim Übernachten zu sein, die Höhe zum DAch ist bei der Liegefläche wesentlich reduziert, so dass man sich schlecht Aufrichten kann (ok., in der Nacht soll man schlafen ;-).

Viele Grüße von

Chris

insgesamt scheint das Pendel zu dem langen Radstand auszuschlagen, zumal wir noch ein normales Auto für den Alltag / Stadt haben.

liegt vielleicht auch daran, dass hier hauptsächlich Langradständler gepostet haben ...:)

Parkhäuser sind für mich (wg. Hochdach) sowieso tabu, aber die größere Länge merkt man bei der Parkplatzsuche schon, insbesondere beim Längsparken. Ich hatte vorher einen T3 und das war in der Stadt schon ein großer Unterschied. Aber Du hast ja noch ein Stadtauto. Für meinen Bedarf ist der lange Radstand perfekt, ich wollte ihn aber nicht jeden Tag in der Stadt fahren MÜSSEN.

Zurück
Oben