AW: Erfahrungen mit dem Becker Cascade
danke für die Infos! Was sagst Du den so zu der Navigation? Habe gelesen, dass man bei jedem Einschalten erstmal die Warnung Stvo wegdrücken muß, sowie die Bluetooth-Telefonverbindung bestätigen muß... Außerdem soll man ja nur in Ballungsräumen hausnummerngenau navigieren können?!
Also die Qualität der Navigation war der Grund für den Kauf - ich hatte vorher schon Jahrelang Becker (Traffic Pro HS) und habe die Kartendarstellung nie vermisst, da die Ansage und Richtungspfeile hinreichend gut waren.
Die StVO Warnung muss man wegdrücken, ebenso die Bluetooth-Verbindungs-Info - wobei das im "Normalbetrieb" mich nicht stört, weil ich entweder eh nicht aufs Display gucke (wenn zB nur Radio höre) oder wenn ich eh das Navi starte, dann stören die zwei "OK" drücke auch nicht gross.
Die Hausnummerngenauigkeit dürfte den Daten von Navtech geschuldet sein - gerade kleinere Strasssen sind oft ohne Hausnummern abgespeichert, aber ich muss auch hier sagen, ich habe es jetzt seit über 2 Jahren drin und war noch nie in einer Situation, wo das echt gestört hat. Grosse (= lange) Strassen sind aus meiner subjektiven Sicht erfasst, und im Umkehrschluss, wenn die Hausnummern nicht drin sind, war's auch noch nie ein Problem, sie trotzdem zu finden.
Aber eigentlich ist das Gerät ja durch die schlecht Ablesbarkeit des Displays schon nicht mehr konkurenzfähig, obwohl ich ja eigentlich von Becker immer einen absolut hochwertigen Eindruck hatte...
Hochwertig allemal - aber durchaus mit "Eigenheiten". die Ipod-Anbindung zB. funktioniert zwar, zeigt aber nur den Titel und nicht den Interpreten an. Ganz prima, wenn man zig-GByte auf dem Pod hat und dann nicht weiss, wer das Stück grad performt

Das Adressbuch ist zwar sowohl für Telefon als auch für Navi verfügbar und kann per Bluetooth Daten (vcard) austauschen - aber warum nicht als export/import auf die SD Card? Alles in allem aber keine grossen Kritikpunkte.
Das mit dem Display ist natürlich gelegentlich ein Problem - wobei ich vermute, dass dieses Thema einige Radios haben dürften, da der Einbauort und -winkel im Trapo ja wirklich etwas ungünstig unter diesem Aspekt ist.
Nochwas: der Einbauwinkel liegt eigentlich ausserhalb des Bereichs, den Becker "erlaubt". Theoretisch könnte es also Schwierigkeiten mit der Navi-Genauigkeit geben, weil das abbiegen etc. nicht sinnvoll erkannt wird. Ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen.
Gruß,
Madmartigan