Erfahrungen mit Dachzelt Autocamp Family 190

MV_Bus

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Luft Standheizung, 2. Batterie, u. v. m.
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZCHXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TX Community,

wir (2 Erw. + 3 Kinder) überlegen uns zusätzlich zu unserer gebauten Schlafebene im T5 ein Dachzelt anzuschaffen und haben uns momentan auf das Autocamp Family 190 mit ABS-Oberbox (140 mal 215 mal 35 Zentimeter) eingeschossen. Wir machen ehr Roadtrip Urlaube und bleiben max. 1-3 Tage an einem Ort. Wir erhoffen uns eine Zeitersparnis beim ab- und aufbauen, da wir sonst immer ein zusätzliches Zelt stellen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Autocamp Family 190 und kann vielleicht mal berichten wie es ist und vielleicht auch was nicht ganz so gut ist? Man ließt leider meistens nur Erfolgsberichte. Generell findet man aber nicht allzu viele Details im Netz, auch keine ausführlichen Videos zur Montage und Aufbau. Hier in der Suchfunktion ist bisher auch nicht viel zu entdecken.

Dieses Dachzelt scheint es schon ewig zu geben. Genauso sieht leider das Design aus, ist natürlich Geschmackssache aber so sexy wie das iKamper Skycamp Dachzelt ist es einfach nicht.

Aufgrund der erhofften Funktionalität und Vorteile sehe ich aber gerne über die Optik hinweg. Als Vorteile erhoffe ich mir:
  • Integriertes Vorzelt für Regentage das sich vermutlich schneller aufbauen lässt als das Zubehör Vorzelt beim iKamper Skycamp
  • Durch Vorzelt ein trockener Übergang zum Bus
  • Seitenplane des Vorzeltes kann als Sonnensegel nach vorne gespannt werden
  • Mit ABS-Oberbox keine Plane zum drüberlegen/einpacken nötig
  • Schlafsäcke und Isomatten können in Oberbox bleiben und müssen nicht eingerollt werden (Zeitersparnis)
  • Hoffentlich eine geringe auf und Abbauzeit

Wie seht ihr das Raumklima / Feuchtigkeit?

Wie stabil ist es bei Wind und lässt es sich gut abspannen?



Eine Frage wie ich es am besten mit Dachträgern an die Fixpunkte montiere habe ich hier gestellt.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
 
Servus,

Ich selber habe nicht genau dieses Zelt sondern seit ca 12 Jahren 2 Zelte von Roof Lodge in der Evolution Extended Version gehabt bzw hab es noch. Einmal in 140 und jetzt 165 und beide mit Vorzelt.Die Sache mit dem Vorzeld ist immer so eine Sache,bevor ich keinen Bus hatte hab ich es ab und zu genutzt wenn das Wetter beschissen war weil im Kombi essen und kochen doof waren. Jetzt mit dem Bus nutz ich es nicht mehr und werde es auch nicht. Liegt seit 3 Jahren im Keller nagelneu.Es ist eine große Fläche an der sich der Wind fängt und das erzeugt Lärm und Bewegung. Abspannen geht sicher ändert daran aber nichts. Und bei schönem Wetter sitzt man da ja eh nicht drin bzw. rollt alle Seiten dann doch wieder hoch.

Überleg es dir genau ob du es brauchst und wofür.

Die Meisten Zelte die ich kenne machen bei stärkerem Wind keinen Spaß mehr. Hab da schon einiges noch ohne Bulli in Schottland erlebt.
Was da noch am besten geht sind die Autohome Varianten wie das Columbus und evtl das Maggiolina. Wobei ich letztes Jahr in Island viele Leute gesehen habe die auch da nicht mehr rein wollten und lieber unbequem im Auto geschlafen haben als noch ne Nacht bei 100km/h Wind im Dachzelt. Die Konstruktion hält meistens ohne Schäden aber schlafen....
Wenn du natürlich nur Schönwettercamping machen möchtest sind die oberen Zeilen natürlich nicht wichtig.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben seit ca. 5 Jahren dieses Zelt (2 Erwachsene + 4 bzw. 5 Kinder). Das Zelt finde ich techn. sehr einfach gehalten (was mir gut gefällt), ich habe z.B. die Leiter selbst mit Aluprofilen verlängert (ich finde der Eigenbau fällt nicht auf) und ein paar Anpassungen vorgenommen. Du kannst am Zelt viel selbst reparieren. Da wir oft zu viert im Dachzelt schlafen und eng an der Zeltwand liegen, hat sich die Zeltwand etwas von der Unterkonstruktion gelöst (ist dort angetackert) keine Einschränkung der Funktion.
Der Zeltstoff macht erst einmal einen robusten Eindruckt, man sollte jedoch darauf achten, dass der Stoff nicht eingeklemmt wird oder irgendwo während der Fahrt reibt und dadurch Löcher entstehen. Diese kann man aber mit Pattex und einem Reparaturflicken unkompliziert schließen. Den Flicken ca. 20x20cm hat mir Autocamp kostenlos zugeschickt, obwohl wir das Zelt nicht direkt vom Hersteller haben.
Wir verwenden die originalen Schaumstoffmatratzen, diese sollte man ab und an zum Lüften aufstellen sonst schimmelt es schnell. Für meine fast 100kg könnten die Matratze etwas fester sein (liegt sich am Hüftknochen schon etwas durch).
Wenn es kalt ist gibt es natürlich Kondenswasser aber es gibt ja das Innenzelt mit Moskitonetz im Eingangsbereich. Wenns es jedoch von innen und außen richtig nass wird und man das Zelt einpackt, werden natürlich auch das Innenzelt und die Matratze nass.
Aufgebaut ist es vielleicht in 10 Minuten hab da noch nicht auf die Uhr geschaut. Geht aber schnell. Das Einpacken ebenso. Wir spannen es meist nur mit zwei Abspannleinen ab, mitgeliefert werden deutlich mehr. Die Schlafsäcke kann man während der Fahrt im Dachzelt lassen. Da aber das Fussteil nach oben umgeklappt wird, müssen die Schlafsäcke etc. im oberen Teil längs zur Fahrtrichtung liegen (dort wo man mit dem Kopf liegt). Da sonst das Fussteil nicht eben aufliegen würde. Wenn das Zelt dann soweit verpackt ist, kommen bei uns noch die Campingstühle mit rein + Tisch. Im hinteren Bereich ist der Deckel noch etwas erhöht.
Die Seitenwände kann man gut als Sonnensegel nutzen. Ich mache es jedoch relativ selten, da ich Angst habe, dass der Stoff in den Ecken an den Nahtstellen einreißt. Die Seiten lassen sich gut hochrollen und einhängen, Fenster kannst du verdunkeln, haben Moskitonetz. Das passt alles. Bei Regen ist der Einstieg ins Auto einfach super bzw. kann man im Vorzelt sitzen. Am besten man nimmt die Leiter noch weg, die steht nämlich mitten im Vorzelt und stützt das Fussteil ab. Wir haben noch ein ca. 4x4m Tarp, welches wir bei Dauerregen noch über das T5-Heck spannen. Sehr viel trockener Platz und wir können gemütlich am Heck kochen und fast keiner ist dem anderen im Weg.
Zur Windstabilität kann ich nix groß sagen.
Zum Anbringen auf dem Dach ist ein Lifter eine sehr große Hilfe.
Wir bereuen den Kauf auf keinen Fall. Ich freue mich jedes Frühjahr wenn das Zelt wieder auf´s Dach kommt und wir endlich wieder im Sommer durch Skandinavien reisen können.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben