Erfahrungen mit Dachbox

FrankT

Top-Mitglied
Ort
nähe Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25/04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZEH.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich bin dran, mir eine Dachbox oder eine Box für den Heckträger zuzulegen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei der Dachbox habe ich an Thule mit Aeroprofil gedacht. Dann eine Box mit ca. 400 Liter drauf.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Dachboxen?

Danke!
 
Hallo Leute,

hat denn niemand 'ne Dachbox drauf ?
Wie sind denn die Windgeräusche, Mehrverbrauch oder habt Ihr ein paar Tipps. Welche Box könnt Ihr empfehlen? Wie schnell darf ich denn noch fahren?


Danke.

Gruss
 
Hamho Frank,
in den Fällen "Warum kommt keine Antwort?" hat sich die Nutzung der "Suche" sehr bewährt ;):
Bei "Dachbox" kommen 45 Treffer, da sollte doch was bei sein?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

die habe ich schon (themenbezogen) durchgeackert.
Die meisten Beiträge beziehen sich auf den Cali und ob man noch das Dach öffnen kann. Den zweiten Platz belegt die Zuladung und das Gesamtgewicht der Kombination und den dritten Platz haben wir mit der Befestigung auf C-Schiene oder nicht.
Gerade eine Aussage über Seitenwindempfindlichkeit und eine Aussage, dass man getrost 180 km/h fahren kann konnte ich herauslesen. Mehr ist leider bisher nicht drinn.
Spezielle Themen, wie Skitransport, Kanustransport oder wie man am besten an die Box kommt sind reichlich vertreten, aber ich wollte noch eine Aussage über Fahrverhalten, Mehrverbrauch oder Tipps zur wirtschaftlichen Boxgröße haben. Es ist bald wieder Urlaubszeit.
Klar, bei der Autogröße brauchen die wenigsten einen Dachkoffer, aber falls jemand seine Erfahrungen damit gemacht hat - her damit. :D

Gruss
 
Hallo,

ich habe zwar keine Dachbox auf meinem MV, aber dafür ein Dachzelt, was ja in der Form und im Gewicht wie eine Dachbox zu betrachten ist.
Windgeräusche sind trotz der aerodynamischen Form schon gestiegen, vor allem ab 130km/h.... der Mehrverbrauch bewegt sich ungefähr bei 0,5-1l je nachdem, wie schnell ich unterwegs bin.
Ratsam ist meiner Meinung nach, eine möglichst große und flache Box zu nehmen, da die Verwirbelung am "nackten" Querträger auf jeden Fall lauter und wahrscheinlich auch spritfressender ist, als eine flächendeckende Box.
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen, ich würde bei Zuladung bei dem ohnehin schon hochliegenden Schwerpunkt auch die Geschwindigkeit anpassen, auch wenn beim Geradeauslauf die Fahreigenschaften die gleichen sind...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben