Erfahrungen mit ctek D250SA ?

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Hallo...

Es wird Solar auf den Bus kommen (müssen) und für's Wohnmobil mit BMT sollte vermutlich auch eine "Ergänzung" der Laderegelung der Aufbaubatterien dazu kommen.
Auf der Suche nach der Lösung (oder auch nur den geeigneten Komponenten ;)) bin ich über das ctek D250SA gestolpert. Das klingt ja fast so, als würde es zwei Probleme mit einem Gerät lösen...
Leider finde ich kaum was dazu über die Werbung hinaus. :(

Gibt es Erfahrungen (oder auch Meinungen) zu dem Gerät?

Trennrelais raus, D+ weiternutzen und fertig - klingt fast zu einfach, oder?

Chris
 
Hallo,

nicht nur D+ kann genutzt werden.
Du kannst die komplette Verkabelung die am Relais anliegt weiter verwenden.
Die Kabel zur Start Batterie und zur Boardbatterie.
Grüße
Michl
 
Hallo Chris,
das tönt ja sehr interessant, ich habe ein 100 Watt Paneel auf dem Dach, das über einen Regler nur die 2. Batterie lädt. Die speist aber nur Wasserstandheizung ohne Gebläse und Kühlkiste, Licht, Radio und vor Allem Gebläse der Heizung gehen auf die Starterbatterie. Folge gerade in der kälteren Zeit: 2. Batterie voll geladen, aber Starterbatterie leer. Im alte T5 hatte ich nur eine Batterie, nie Probleme mit gehabt.
Hast du schon das Teil eingebaut? Wäre die für den Bericht deiner Erfahrungen sehr dankbar.
Bei mir hat es noch etwas Zeit, fahre erst wieder im März Richtung Spanien.
Danke im Voraus und Gruss Dietger
 
Zurück
Oben