Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Jollyface84

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Motortuning
Steuergerät vom 102 PS verbaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Navi, Sitzheizung, el.Spiegel, Tempomat, Klima,...
Umbauten / Tuning
SCA 190, kompletter Campingausbau, H&R 40mm Federn, ETA BETA 19 Zoll, Multivan- Front, Multivan- Heck, Multivan- Rückleuchten, Tagfahrlichter in den NSW, Drehsitz, Bear- Lock usw...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über eine Erweiterung meines Diebstahlschutzes und bin auf das CS- Gas- System "Furie 5" gestossen.
Hat das zufällig jemand hier schon verbaut und kann seine Erfahrungen teilen? Wie ist der Einbau usw.?
Das System kostet wohl 149€, was ich für passabel halte, denn die wenigsten Diebe kommen mit Gas- Maske :-)
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Auf den ersten Blick natürlich sehr "reizvoll", den Autoklauern mal richtig einen zu verbraten.

Allerdings ist meine Alarmanlage schon mehrfach losgegangen, obwohl kein Aufbrecher in der Karre saß (Insekten im Auto, Fehlfunktion der Funkschlüssel, etc.). Wenn man dann jedesmal die Rückstände des Gases aus dem Auto reinigen darf, bevor der Wagen wieder benutzt werden kann, dürfte das lästig werden.

In einem Fall saßen sogar mal die Kids im Wagen, als ich aus Reflex beim Bezahlen an der Tankstelle von außen abgeschlossen und so die Alamanlage ausgelöst habe. Wenn dann das CS-Gas auslöst; au weiha; das wäre nicht mehr spaßig....

Das Problem mit all diesen "aktiven" Ergänzungen zur Alarmanlage ist einfach, daß eine Fehlfunktion zu 100 % ausgeschlossen sein müßte. Und das ist beim heutigen, relativ primitiven Stand der Sensorik einfach nicht zu gewährleisten.

Wäre mir eindeutig zu heikel

Arnd
 
Hallo!

Über das Teil hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Eine recht sichere Auslösevariante wäre mit dem LIN-Bus-Adapter von Ampire möglich, da der die unterschiedlichsten Fahrzeugzustände in verwertbare Signale umwandelt.
Man könnte zur Auslösung z.B. die Kontakte "Alarm ausgelöst" und "Zündung ein" in Reihe schalten.
Dann würde bei einem reinen Einbruch (Navi-Diebstahl o.ä.) nur die Alarmanlage jaulen.
Wenn aber einer der osteuropäischen Autohändler die Zündung einschaltet, dann würde er ein nettes Parfüm verpasst bekommen.

Naja, aber 100% Sicherheit gäbe es wohl auch damit nicht.

Gruß,
Klaus
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Das mit dem CS-Gas ist eine gute Idee,die man sicher noch verfeinern könnte. Lieber den Bully innen reinigen,als ihm nachzuwinken.

Da kommt mir aber noch eine Idee,die einen Diebstahl mit Sicherheit verhindert aber nicht ganz ernst gemeint ist. Noch nicht.:tongue:
Man hole sich bei einem befreundeten KFZler einen Lenkrad-Airbag und mache daraus ein schönes Sitzkissen. Dieses Kissen verbindet man mit einem verdeckten Schalter am 12 Volt Bornetz und als Auslöser den Anlasserstrom in Verbindung mit einem Drucksensor im Kissen. Das Gesicht des Diebes möchte ich sehen.wenn es seine Schädeldecke gegen den Dachhimmel hämmert. Der fährt sicher nicht mehr mit dem geliebten Bully vom Hof.
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

ich hab das System schon verbaut. Da es in dem konkreten Fall "nur" um den Diebstahl des Navis ging, habe ich die Auslöung mittels Reedkontakt und Relais an den Vollalarm der Alarmanlage gekoppelt. Seitdem hat es "leider" keiner mehr mit dem Navi probiert :D
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Hallo

Ich werde es auch verbauen. Bedenken habe ich nur etwas, dass der Dieb dann aus Rache den Lack zerkratzt oder so.
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

wenn er es direkt ins Gesicht kriegt, hat er dazu keine Lust ;)

Bei meinem Kunden hatte ich vor der Gasanlage "nur" eine Alarmanlage und "Spezialschrauben" zum befestigen des Navis (kein T5 MV) verbaut. Da hat der Dieb bei lautem Vollalarm weiter in RUhe versucht mit seinem Torx das Navi auszubauen. Als er es natürlich wegen der Schrauben nicht hinbekommen hatte, wat er mit dem Schraubendreher ins Display geschlagen.
Aber selbst über diese Aktion war die Versicherung schon begeistert, da so lediglich ein Austauschgerät fällig war (davor wurde das RNS bereits 2mal entwendet)
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

ich hab das System schon verbaut. Da es in dem konkreten Fall "nur" um den Diebstahl des Navis ging, habe ich die Auslöung mittels Reedkontakt und Relais an den Vollalarm der Alarmanlage gekoppelt. Seitdem hat es "leider" keiner mehr mit dem Navi probiert :D


Hallo Martin,

wie erzeugst Du im Einbruchsfall das zum Schließen des Reedkontakts erforderliche Magnetfeld?

VG

Dirk
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Hallo

Ich werde es auch verbauen. Bedenken habe ich nur etwas, dass der Dieb dann aus Rache den Lack zerkratzt oder so.


Der wird seine beiden Hände eher dazu gebrauchen, seine Augen zu reiben und Rotz und Wasser zu fluchen.

VG

Dirk



P.S. Und OT: Ich warte ja nur darauf, dass hier jemand moniert, es handele sich um "billigend in Kauf genommene Körperverletzung". Meine Antwort: Ja richtig, das hoffe ich doch sehr! Und am liebsten würde ich dem Gesindel noch persönlich so in die E... treten, dass er sich danach doch überlegt, einer anständigeren Arbeit nachzugehen.
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Hallo Martin,

wie erzeugst Du im Einbruchsfall das zum Schließen des Reedkontakts erforderliche Magnetfeld?

VG

Dirk

Das Fahrzeig wo es eingebaut ist hat eine Blende vor dem Navi, dort habe ich den Magneten so verklebt, dass er passend zum Reedkontakt am Armaturenbrett sitzt. War ein bisschen probieren weil es da um mm geht, aber das funktioniert nun echt 100% (feige mit Multimeter gemessen anstatt das Gas auszuprobieren *g*)
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Das Fahrzeig wo es eingebaut ist hat eine Blende vor dem Navi, dort habe ich den Magneten so verklebt, dass er passend zum Reedkontakt am Armaturenbrett sitzt. War ein bisschen probieren weil es da um mm geht, aber das funktioniert nun echt 100% (feige mit Multimeter gemessen anstatt das Gas auszuprobieren *g*)

Klasse Idee! Erst Sichtschutz, und wenn das nicht hilft, eine Begrüßungswolke.

VG

Dirk
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Ich sage das:
P.S. Und OT: Ich warte ja nur darauf, dass hier jemand moniert, es handele sich um "billigend in Kauf genommene Körperverletzung".
Ich meine damit aber weniger den, der unbefugt das Fahrzeug nutzt, sondern Befugte im Falle von nie auszuschliessenden Fehlfunktionen.

Wir haben hier einen Fall, da hat jemand einen körperlich verursachten Niesanfall gehabt, dadurch sein Auto verrissen und in den Gegenverkehr gelenkt. Blechschaden hoch 5stellig, Personenschaden rein psychisch.
Das aber nur um cm. 30 cm weiter vorn und es hätte zumindest einen Schwerverletzten gegeben.

Daher halte ich das Verbauen solcher Reizgase in Fahrzeugen für saugefährlich.
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Ich sage das:Ich meine damit aber weniger den, der unbefugt das Fahrzeug nutzt, sondern Befugte im Falle von nie auszuschliessenden Fehlfunktionen.

Wir haben hier einen Fall, da hat jemand einen körperlich verursachten Niesanfall gehabt, dadurch sein Auto verrissen und in den Gegenverkehr gelenkt. Blechschaden hoch 5stellig, Personenschaden rein psychisch.
Das aber nur um cm. 30 cm weiter vorn und es hätte zumindest einen Schwerverletzten gegeben.

Daher halte ich das Verbauen solcher Reizgase in Fahrzeugen für saugefährlich.

Es gibt sogar Leute, die während der Fahrt

- im Auto bei geschlossenem Fenster rauchen und dann nichts mehr sehen und später samt Nikotinbrocken aus der weißlich-gelb verräucherten Kiste ins Freie stolpern, direkt vor der Lifasssäule, die Werbung dafür macht, dass die PallMall garantiert ohne Zusätze ist
- sich nach runtergefallenen herrlich glimmenden Kippen oder UFO-gleich zu schnell ausgeworfenen Musik-CDs bücken, dies bevorzugt in den äußersten Ecken des Beifahrerfußraums
- quengelnde und kurz darauf maximal brüllende Kinder während der Fahrt mit einer Hand am Lenkrad ruhig zu stellen versuchen und dann selbst einen Tobsuchtsanfall bekommen
- sich schminken, mal im Innenspiegel, mal im beleuchteten Spiegel der Beifahrer-Sonnenblende
- telefonieren
- DVDs schauen
- SMS schreiben
- immer wieder für Sekunden einschlafen
- in Baustellen 100 km/h fahren, weil sie grundsätzlich überall 100 km/h fahren, weil sie so konzentriert sind
- beim Blinken nicht abbiegen und umgekehrt
- Alkohol trinken
- die viel zu warme Jacke ausziehen und mit dem Ärmel an der Handbremse hängenbleiben
- Hamburger essen
- Pommes rot-weiß essen
- laut Marilyn Manson über Full-Ear-Kopfhörer hören und dabei emotional die Tempo-30-Zone mit dem Fahrsicherheitszentrum verwechseln
- sexuelle Spiele treiben und aus unterschiedlichsten Gründen danach Schluckbeschwerden haben
- Hustenanfälle bekommen
- beim Bananeschälen der abknickenden und runterfallenden Südfrucht hinterherschnappen
- den Latte Macchiato im 0,5-l-Gebinde von Tank&Rast viel zu heiß an den Mund setzen und intuitiv die Frontscheibe mit braunem Innnenregen besprühen
- den Joint schnell zu Ende qualmen, bevor da vorne der Zoll einen rauswinkt
- sehr viel Alkohol trinken und sich angenehm überrascht wundern, warum plötzlich alles so schön flüssig geht im Verkehr
- beim Erblicken eines Polizisten oder einer Radarfalle zum ersten Mal in ihrem Leben in den ABS- und ESP-Regelbereich kommen
- Blähungen unterdrücken wollen, aber das zum Leidwesen der schon bald unkontrolliert um sich schlagenden Mitfahrer nicht schaffen
- Kekse essen und die Krümel wegschlagen wollen, die aber hartnäckig an der Krawatte hängenbleiben
- plötzlich Schluckauf bekommen, aber den bei Tempo 195 auf der linken Spur nicht durch Luftanhalten loswerden, weil sie mit hochrotem Gesicht einen Sauerstoffmangel im Gehirn riskieren würden


Und dann kommst Du mit dem unwahrscheinlichen Fall eines Niesanfalls in einem Auto, dessen Besitzer tunlichst dieses ausgelüftet haben wird, nachdem ein Reizgasalarm ausgelöst wurde? ;)


VG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Und dann kommst Du mit dem unwahrscheinlichen Fall eines Niesanfalls in einem Auto, dessen Besitzer tunlichst dieses ausgelüftet haben wird, nachdem ein Reizgasalarm ausgelöst wurde?
Ja, komme ich. :p
Denn es ist eine Gefahr mehr bei all den von Dir genannten (und denen, die DU vergessen hast). Ich fahre seit über 30 Jahren Auto (als Fahrer). Ich hatte noch keinen Unfall, den ich weniger unbeschadet mitgemacht hätte, wäre ich nicht angeschnallt gewesen und hätte keinen Airbag gehabt.

Deswegen fahre ich trotzdem nicht unangeschnallt und baue auch meine Airbags nicht aus.
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Mein lieber Mitboarder,

hmmm... ich würde sagen: klassischer Fall von Missverständnis.

Meine Botschaft sollte lauten: Autofahren ist grundsätzlich risikobehaftet, weil Menschen am Steuer sitzen und Menschen nun mal Fehler machen. Und wenn man mal gerade selbst keine macht, kommen einem an der nächsten Kreuzung garantiert welche entgegen, die welche machen.

Da Du ja – leider – keinen rechten Sinn für augenzwinkernden Humor hast, den ich doch ziemlich deutlich und mit einiger Mühe untergebracht habe:

Jaaaaaa-Jaaaaa, Du hast ja Recht. Unbestritten. Ändern oder verhindern wirst Du trotzdem nichts.

Weitere dreißig Jahre eine gelungene Mischung aus Können und Routine, aber auch verdammt viel Glück und Zufall. Mehr ist es nämlich nicht....

LG

Dirk
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Als Diebstahlschutz ist es viel effektiver und weniger risikoreich die Diagnosebuchse am Originalort zu entfernen und woanders hinzulegen. Statt dessen eine neue Diagnosebuchse bei VW kaufen und alle relevanten PINS mit 12V Dauerplus belegen. Das verhindert den Diebstahl auch für andere zumindest an diesem Tag viel effektiver
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Da Du ja – leider – keinen rechten Sinn für augenzwinkernden Humor hast,
Dirk, eigentlich habe ich den, aber bei Deinem Beitrag hatte ich echte Zweifel, ob das Humor war.

@ Nifty - dann aber ein Warnschild dran, sonst musst Du dem zu schnellen Tüver nch sein teures Diagnosegerät bezahlen.
Wer das nicht beachtet, sollte dann auch auf Masse an bestimmten Kontakten stoßen. :D
 
Archer,

Tatsache ist nun mal, dass der T5 im Allgemeinen und solche mit RNS510 im Besonderen zu den bevorzugten Einkaufsparadiesen gewisser "Herren" zählt.

Tatsache ist auch, dass man geben den Einbruchdiebstahl praktisch machtlos ist, wenn man nicht eine Einzelgarage oder einen verhaltensgestörten Rottweiler vorweisen kann.

Diese Reizgasanlage könnte tatsächlich eine echte Abschreckung und besser noch Abwehr sein.

Natürlich muss man dann nach Einbau gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen (was den Eigenschutz angeht).

Und sorry, wenn mein Humor nicht richtig rüberkam. Ist online nicht immer so einfach ... ;-)

LG

Dirk
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Es ist zwar eine reizvolle Idee, aber trotzdem halte ich die "Furie" für eine juristische Fußangel. Auch wenn das eingesetze CS-Gas eine BKA-Zulassung zur Verwendung gegen Menschen hat würde ich es aus Haftungsgründen nicht gegen wen auch immer einsetzen wollen.

Wenn der Dieb das Zeug bei stehendem Fahrzeug in die Moppe bekommt ist ja alles noch OK, aber bei einer Fehlauslösung der Furie möchte weder ich noch ein Dieb im Fahrzeug sitzen, denn wenn da bei 180 auf der linken Spur die Dose bläst, dann bläst Dir hinterher der Richter ordentlich den Marsch, wenn Du überlebst. Und selbst wenn das ausbleibt, kommt die Versicherung. Gar nicht erst dran zu denken was bei Fremdschäden passiert..

Bei meiner Lösung geht es im Fall der Fälle bei einem fehlgenutzten Diagnosestecker nur um ein durchgerauchtes Diagnosegerät (welches aber vermutlich schon im Stecker abgesichert ist).

Natürlich habe ich keinen Warnhinweis draufgepappt, dann wirds ja witzlos. Der Sinn ist ja, dass der Dieb ahnungslos seinen Stick in die Buchse steckt und diese dann abraucht. Natürlich brauchen wir auch auf einigen Pins Masse, aber das wollen wir doch hier nicht schreiben, oder?

Allerdings denke ich gerade aufgrund deines Hinweises darüber nach ob man für den Werkstattbesuch/TÜV (zur Erhöhung der Dummheitssicherung) nicht auch noch eine Abdeckkappe auf die Buchse draufmacht mit dem Aufkleber "Diebstahlsicherung" oder so...
 
AW: Erfahrungen mit CS- Gas Furie 5 als Diebstahlschutz

Hallo

Die richtige Diagnosedose kommt bei mir in ein abschließbares Stahlgehäuse, befestigt an der Karosserie, wenn alles klappt und sich ein geeigneter Festpunkt findet. In den OBD Steckplatz kommt eine zweite mit + und - angeschlossen und mit Schalter zum Unterbrechen, falls der Bus zum Service muss. Somit brauche ich keinen Aufkleber als Hinweis aufkleben, denn dieser würde auch den falschen warnen. ;) Zusätzlich bin ich am Überlegen die Plastikverkleidung um die OBD Dose, gegen eine aus Blech zu tauschen, falls ich das Blech irgendwo stabiler festmachen kann. Somit wäre dort eine Verkleidung die man nicht in 3 Sekunden abgerissen hat. :]

Und zum Thema Reizgas und Unfallgefahr, auch im Falle eines Diebstahls würde mich interessieren ob es dazu Urteile gibt? Ich kann mir nicht vorstellen das ich dafür haften muss, wenn ein Dieb mit meinem Auto einen Unfall baut, weil ich etwas am Fahrzeug verändert habe und er es nicht weiß. Dann müsste ich auch für haften, wenn er mit losen Rädern davon fährt oder ich die Bremse erst morgen wieder anschließen wollte und er vorher gestohlen wird.
 
Zurück
Oben