Erfahrungen mit Chinakopie - Luftstandheizung

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Seit ein paar Wochen gibst in der Bucht, und auch aus anderen Quellen, eine LSH mit 5 KW, die mit Einbauzubehör und Fracht für 235 Euronen (aufwärts) angeboten wird.
Bis auf die 4 Stutzen am Luftauslass sieht das Teil, jedenfalls auf dem Foto, aus, wie die klassischen LSHs, aus dem Haus Eberspächer oder Webasto.
Frage: Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen, außer dem generellen Tip: Finger weg ? Über die tschechische Planar, die ja etwa doppelt so viel kostet, gabs ja zu Anfang auch recht kritische Stimmern?
Wär halt preislich interessant, auch wenn die chinesische Gewährleistung eventl. problematisch sein dürfte?
 
Hm interessantes Angebot. Vergesse bei dem Preis nicht, dass die Mwst noch drauf kommt und das Teil beim Zoll evtl einbehalten wird (CE Zeichen?!). Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich an irgendwas wo es drinnen brennt und CO2 erzeugt wird nicht an ein paar Euro sparen würde. Die Planar hatte ich mal für meinen T4 hier zu Hause liegen. Der Eindruck war sehr sehr gut kann nur dazu raten die 200-250€ drauf zu legen und die zu holen.
 
Gemeint sind wohl diese Angebote...
5KW 12V Air Diesel Auto Heizung Luftheizung Standheizung mit Schalter + Ölpumpe | eBay

12/24V DT5000 5KW Diesel Luftheizung Standheizung Air Heater Digital Schalter | eBay
... wobei es das Angebot auch "aus Hamburg" gibt...
12V 5KW Air Diesel Auto Heizung Luftheizung Heizgerät Ölheizgerät + LCD Schalter | eBay
... jedoch frag ich mich da immer, ob der Anbieter aus Hong Kong dann die Zoll- und Frachtgebühren übernimmt.

Achso, hab die Angebote nicht komplett gelesen und auch nicht geprüft ob sie für T5 sind. Sollen Beispiele sein. ;)
 
auf jeden fall wären die 5kw viel zu viel power für einen bus....
 
auf jeden fall wären die 5kw viel zu viel power für einen bus....

Gerade gesehen: Gibts auch mit 2 KW für 194 Euro. Angeblicher Artikelstandort: Hamburg. Aber das ist alles nicht das Problem. Ich dachte irgendwer hier wäre schon schwach geworden, und hätte so ein Teil erworben, ausprobiert, und kann uns seine Erfahrungen posten?
Ob mit CE-Zeichen oder ohne, soll ja auch "China-Export" heißen, das mit den runden Buchstaben. Es geht mir mehr um die Frage: Qualität, Lebens-Gebrauchsdauer, Sicherheit, usw.
Da gibts ja eine ganz weite Spanne: Vom ungelabelten Markengerät, mit ingenieured in Germany, bis hin zu Ginagagge, wär ja so gut wie alles möglich?
Könnte das eventl. sogar ein deutsches Markenprodukt sein, halt ohne Label?
Was mich an der Geschichte wundert: Vor ein paar Jahren gabs einen riesen Hype wegen einer gefälschter Stihl-Motorsäge aus China. Auf der deutschen Stihl-Homepage wurde das Teil getestet, in Stücke gerissen und die ganzen Sicherheitsmängel angeprangert. Auf youtube war ein Filmchen zu sehen, wo die vom Zoll beschlagnahmte Ware mit einer Straßenwalze platt gemacht wurde. Sowas vermisse ich auf den Homepages vom Eberspächer und Webasto. Nicht mal ein Hinweis aus deren Rechtsabteilung: Vor Kopien, oder sowas wird gewarnt.
Soweit ich weiß geht doch zunächst mal jedes Konkurenzprodukt, egal woher, unmittelbar nach dessen Erscheinen, erst mal in die Produktentwicklung und wird dort zerlegt und getestet, etc. War vor einigen Tagen erst in der Presse, wo der Daiimler einen Tesla in die Mangel genommen hat.
 
@Matteo24 ich wollte von deiner Frage nicht ableiten, eher mal nur Beispiele geben.
Betreffen tut es ja auch andere Produkte für den T5.
Hier bleiben wir aber mal bei der China-Heizung. Bin auch gespannt wer da ggf schon Erfahrungen hat.
 
Würde mich auch brennend interessieren, ich habe so etwas als Garagenheizung angedacht. Aus "Gewissensgrübden" könnte man ja einen CO-Warner einbauen.
 
ich habe so etwas als Garagenheizung angedacht.
Sofern du die Abgase nach draußen abführst und für ausreichend frische Zuluft sorgst - warum nicht. Oder wo ist mein Denkfehler? :confused:

Oh ich sehe ihn - das war nicht die Frage vom TE :]
 
auf jeden fall wären die 5kw viel zu viel power für einen bus....
Moin...
Das kommt darauf an, wie warm du die Bude haben willst...
Habe so ein 2kw-Kackfass (Eberspächer) im Dienstwagen... Damit kriegste die Bude nicht anständig warm...
 
Aktuell gibt es eine 15% bis 75€ Rabatt Aktion bei eBay. Da wird die Planar 2D mal so richtig billig :cool:
 
Als TE hab ich geschrieben, die Planar LSH käm aus Tschechien. Der Beitrag läßt sich nicht mehr bearbeiten. Richtigstellung: Die Planar kommt aus Russland. Siehe autoterm.ru
 
Aktuell gibt es eine 15% bis 75€ Rabatt Aktion bei eBay. Da wird die Planar 2D mal so richtig billig :cool:
Vorsicht mit Planar-Heizungen aus der Bucht. Grad hab ich gesehen, dass es da wohl Trittbrettfahrer gibt, die die o.g. Chinaböller als Planarheizungen anbieten. Zu Preisen die beim doppelten Chinatarif liegen, und nur ganz knapp unter den originalen Preisen für die Planar Geräte. Bei Artikelstandort China oder Honkong und rotem Gehäuse kommen die Dinger wohl nicht aus Russland.
 
Dieselbe Heizung wird auf anderen Europäischen Ebay Plattformen auch als Eberspächer 2500 Watt und Webasto 5000 Watt angeboten.
Was willst du da machen solange die in Europa keine Niederlassung haben kannst Du nur böse Briefe schreiben.
Ob die wer liest?

Fakt ist dass die Heizung grundsätzlich erstmal funktioniert, einige nette Funktionen hat und hinten kommt Wärme raus.
Soweit ich das bisher gesehen habe sind die Heizungen dieses Herstellers zwischen 2 und 5 KW alle dieselben.
Anderes Motherboard und andere Dosierpumpe. Der Rest ist Software.
Nein, das ist kein Vorteil, im Gegenteil.

In einem Fahrzeug mit der Größe von T5 & Co sind mehr als 3 KW zuviel.
Ja ist nett wenn die schnell aufheizen, aber es ist weniger lustig wenn die alle halbe Jahre verkokt.
5 KW im T5 laufen immer auf Minimalleistung. D.h. die Heizung läuft nie im optimalen Bereich für die Selbtsreinigung.
Eine 2KW die auch als 2KW konstruiert wird läuft oft mit mittlerer und hoher Leistung und brennt sich dabei immer automatisch frei.
Und ja wenn die Heizung sauber eingebaut ist, mit vernünftiger Innenraumumwälzung ohne große Wärmeverluste ausserhalb vom Fahrzeug kannst du mit 2KW einen ungedämmten T5 LR mit Hochdach komplett auf Saunatemperatur bringen. Will man aber eigentlich garnicht.


Neben dem fehlenden e-Zeichen sind Betriebslautstärke sowie das Importrisiko die 3 großen Fragezeichen.
Die sind recht laut und werden auch ohne Schalldämpfer geliefert.
Aktuell passen die in Europa ehr genormten Größen von 24mm (Webasto zum Teil 22mm) nicht.

Wenn der Zoll die beim Import einkassiert kannst Du versuchen Dein Geld in China zu holen.
Direktimport über FFM sind da riskant.
Bei einem Zwischenlager in UK oder FBA in UK ist das Risiko aber recht gering.

Was jetzt kommt ist zweite Hand. Ich habe noch keine in der Hand gehabt:
Die Bilder und Infos, die ich bisher von einem englischen Kollegen bekommen habe zeigen einen etwas anderen Aufbau als die großen 3.
Die Brennkammer hat tatsächlich Kontakt zur Warmluft. Das ist bei anderen schon lange nicht mehr der Fall.
Da ist der dicke ALU Wärmetauscher der einzige Kontakt zur Innenraumluft. Und der ist z.B. bei Advers (Planar) mindestens 1,5 cm dick.
Die Brennkammer ist nur gepunktet, wie sich das bei Hitzeentwicklung auswirkt müsste man sehen.
Es gibt keinen Schutz an der Glühkerze. Es bei der Benzinversion keinen Mechanismus die Benzinzufuhr zu unterbrechen wenn bei der Verbrennung etwas schief läuft. Beim Diesel wäre das wohl weniger tragisch. Die wird bei Überfettung einfach absaufen und gut. Benzin und glühende Brennkammer sieht vermutlich anders aus.
 
Neben dem fehlenden e-Zeichen sind Betriebslautstärke sowie das Importrisiko die 3 großen Fragezeichen.

Neben dem sicherheitstechnischen Aspekt hätte ich noch eine andere Priorität und die heißt "Standfestigkeit" des Geräts. Wieviele Jahre Betriebsdauer könnte ich mit so einer China-LSH heizen, ohne Reparaturen, und ohne das mich das Teil mit irgendwelchen anderen Macken zum Wahnsinn treibt?
Dann beim Zoll dürften maximal so 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig werden? Mit ca. 50 Euro beim Zoll, plus dem o.g. Kaufpreis, wär das noch immer supergünstig?
Was mich an der ganzen Geschichte stutzig macht ist die 0-Reaktion aus den Rechtsabteilungen von Webasto und Eberspächer? Warum hört und liest man da nix?
Die Motorsägen-Stihls machen doch auch gleich einen riesen Hype, wenn mal wieder so eine Stihl-Kopie aus China kommt, und das Zeug verschwindet aus dem europäischen Markt, genau so schnell wie es aufgetaucht ist.
 
Neben dem sicherheitstechnischen Aspekt hätte ich noch eine andere Priorität und die heißt "Standfestigkeit" des Geräts. Wieviele Jahre Betriebsdauer könnte ich mit so einer China-LSH heizen, ohne Reparaturen, und ohne das mich das Teil mit irgendwelchen anderen Macken zum Wahnsinn treibt?
Dann beim Zoll dürften maximal so 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig werden? Mit ca. 50 Euro beim Zoll, plus dem o.g. Kaufpreis, wär das noch immer supergünstig?
Was mich an der ganzen Geschichte stutzig macht ist die 0-Reaktion aus den Rechtsabteilungen von Webasto und Eberspächer? Warum hört und liest man da nix?
Die Motorsägen-Stihls machen doch auch gleich einen riesen Hype, wenn mal wieder so eine Stihl-Kopie aus China kommt, und das Zeug verschwindet aus dem europäischen Markt, genau so schnell wie es aufgetaucht ist.

Schreibe doch mal die 2 Hersteller an und frage nach ob es aus Ihrer Sicht eine Kopie ist.
 
Schreibe doch mal die 2 Hersteller an und frage nach ob es aus Ihrer Sicht eine Kopie ist.
Eine Antwort würde ich dazu ja wohl kaum bekommen. Und wäre auch nicht zielführend, da mir als Kunde das auch ziemlich wurscht sein kann, ob Kopie oder nicht.
Betreffen würde das dann auch die Firma Advers LLC mit deren Planarheizungen.
Zur Planar-Heizung hab ich gelesen, dass die russischen Ingenieure aus Samara keine deutschen Patente oder Lizenzen verletzen.
Eher im Gegenteil: Sie haben die deutschen Originale in einigen Punkten weiterentwickelt, und verbessert. Steht jedenfalls so in einem Blog über Motorboote. So kann die Heizung nicht mehr auf Störung gehen, nur weil der Fehlerspeicher vollgeschrieben ist. Als Laie kann ich das aber nicht beurteilen, ob die Planar tatsächlich besser ist.
 
Kopie oder Clone ist vermutlich eine Frage der Definition. Das Prinzip ist simpel und die Heizungen bestehen aus einer Hand voll Teilen.
Rocket Science sieht anders aus. Der Aufbau ist sehr einfach und daher sind alle Lösungen in der Funktionsweise sehr ähnlich.
Bleibt also die Form. Der Formfaktor der 2 KW Heizungen ist aber nicht durch Kopie gleich, sondern weil der Einbauraum der LKW Kabinen seitens der LKW Hersteller vorgegeben ist (ich kenne keinen 40 to LKW der ohne Heizung genutzt wird). Daraus resultiert auch das einheitliche Lochmuster für Befestigungslöcher und Brenner Ein- und Auslass. Webasto weicht hier mit 22mm statt 24mm auf der Abgasseite etwas ab, aber in das 24mm Loch passt es nach wie vor. Die 4KW Heizungen sind im Grunde nur aufskalierte 2KW. Erst bei den größeren Heizungen mit 6 oder 8 KW gehen die Entwürfe der 3 großen Hersteller weiter auseinander.
Das technische Prinzip ist aber auch da immer noch sehr ähnlich.
 
Zurück
Oben