Erfahrungen mit Austauschmotoren beim VW T5 2.5 TDI — Langzeitberichte vorhanden?

msteinbacher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
TA Technix Gewindefahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2.5tdi BPC
Hallo zusammen,

ich möchte mich allgemein informieren und würde gern wissen, ob es hier Erfahrungsberichte oder Langzeitberichte zu Austauschmotoren für den VW T5 2.5 TDI gibt – ganz unabhängig davon, ob die Motoren in Deutschland oder im Ausland gemacht wurden.

Besonders interessant wären für mich:
  • Herkunft des Austauschmotors (Hersteller / Land / Werkstatt)
  • Laufleistung nach Einbau und aktuelle Laufleistung
  • Positive oder negative Erfahrungen (Ölverbrauch, Laufkultur, Leistung, etc.)
  • Wie sauber/ordentlich der Einbau war und welche Werkstatt ihr empfehlen könnt
  • Kosten inklusive Einbau und welche Garantieleistungen ihr bekommen habt
  • Langzeithaltbarkeit der überholten bzw. neuen Motoren
Auf Kleinanzeigen werden ja zahlreiche Motorüberholungen angeboten, wobei das setzen der Buchsen nicht jeder so hinbringt wie es soll.

Ich sammle nur Informationen, um im Fall der Fälle auf eine gute Adresse zurückgreifen zu können.

Danke euch vorab für eure Erfahrungswerte!

Austauschmotoren für den VW T5 2.5 TDI gibt
Das wird schwierig werden...

Die sogenannten "Austauschmotoren" gibt es nicht mehr - VW liefert seit einiger Zeit R5 Motoren weder im Tausch noch neu.
Insoweit ist der Begriff Irreleitend, wesentliche Motorteile wie die Plasmierung und das Stirnradgetriebe sind auch in Teilbereichen bislang nicht gleichwertig ersetzbar.
Auch für viele andere Teile werden von VW nicht mehr geliefert oder sind so teuer (z.B Zylinderkopf und Nockenwelle) das bei instandgesetzten Motoren gerne auf alternative Produkte zugegriffen wird.

Bei den angebotenen Austauschmotoren handelt es sich im günstigsten Fall um teilinstandgesetzte Motoren.
Jeder teilinstandgesetzte Motor ist au den genannten Gründen ein Unikat mit sehr wahrscheinlich sehr viel geringerer zu erwartender Laufleistung als das Original.

Gruß fotowusel

Zurück
Oben