Erfahrungen mit Alpine X802D-T5 gesucht

espat6

Jung-Mitglied
Ort
Denia / Alzey
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04/19
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Drehkonsolen vorne, 3 Einzelsitze in 2. Sitzreihe
Umbauten / Tuning
Wasser+ und Abwassertank Unterflur, 2. Batterie, Victron Energy Laderegler + tragbares Solarpaneel, Türen gedämmt, Eton Lautsprecher + Axton Subwoofer mit Match PP-62DSP
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Möchte meinen T6 Baujahr 2019 soundtechnisch aufrüsten. Da das Fahrzeug kein DVB+ und kein Navi hat überlege ich, einen anderen Naviceiver mit diesem Funktionsumfang einzubauen.
Bei meiner Recherche bin ich über den Alpine X802D-T5 gestoßen.
Ich habe eine Frage bzgl. der Darstellung der Rückfahrkamera:
Ich habe Parksensoren und eine Rückfahrkamera an meinem T6 verbaut. Im originalen Radio wird beim einlegen des Rückwärtsganges das Bild der Kamera angezeigt und mit diesem Bild überlagert die symbolische Darstellung des Fahrzeuges von oben mit den Abstandssensoren, die sich bei Näherung rot verfärben.
Auf der Produktseite von Alpine ist ein Foto auf dem gezeigt wird, wie die Sensoransicht des Alpines aussieht:
Alpine — X802D-T5 — 8-Zoll Premium-Infotainment-System für Volkswagen T6 & T5 Facelift T6 (7 H/E/J) mit Navigationssystem, Apple CarPlay und Android Auto Unterstützung
Wenn zusätzlich die Kamera vorhanden ist, wie sieht der Bildschirm dann aus? So wie beim originalen VW-Radio, wo Kamerabild und Sensoransicht überlagert wird? Oder nur Kameraansicht ohne Sensorsymbolik?

Wenn jemand so ein Gerät verbaut hat würde ich mich sehr über eine paar Tipps und Erfahrungen freuen.

Im Voraus vielen Dank!
 
Servus!
Ich habe das X803-T5 seit ca. 2 Monaten in meinem T5.2 Multivan verbaut.
Das Gerät ist nicht ganz billig aber funktioniert an sich wirklich tadellos!
Apple CarPlay geht auch super.
Hauptsächlich deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Das Display ist von der Auflösung her ausreichend, wenn auch nicht super hochauflösend.
Von der Reaktionszeit/ Touch Empfindlichkeit her ist es etwas lahm aber man gewöhnt sich dran.

Das mitgelieferte Navi hat mich positiv überrascht.
Ich nehme es eigentlich fast lieber her als google Maps über CarPlay.
Einblendung ins Fahrerdiplay geht auch.
Das einzige was fehlt sind die Echtzeit Verkehrsdaten...

Ich habe nur die PDC Sensoren ohne Kamera, dazu kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten bei konkreten Fragen gerne nochmal melden.
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
PDC und Kamera sind in einem Bildschirm dargestellt wie beim Original, das hat mir Alpine zwischenzeitlich bestätigt.
Auch weiß ich jetzt durch meine Recherchen und die Bestätigung von SCDB, dass im Alpine Navi keine Blitzer in der Schweiz und in Frankreich angezeigt werden. Das ist seitens der Navigationssoftware gesperrt und ich konnte auch keinen Hinweis finden, wie sich das freischalten lässt. Blitzer sind für mich ein "must have" und daher fällt das Alpine leider auch raus.
Lediglich bei den Android Radios kann man die Navisoftware selbst auswählen und konfigurieren und SCDB oder POIBase Blitzer installieren. Verkehrsdaten werden so auch verarbeitet.
Ich denke, ich lasse das originale Radio drinn und instaliere mir zusätzlich ein Tablet mit Navi/ Blitzer Software und DVB Empfänger für DAB Radio. Die Hardware kostet unter 100,- EUR und bzgl. der Software kann ich alles so anpassen (inkl. Spritpreismonitor etc.) wie ich es benötige.
 
Mir gefällt das originale Radio sehr gut, welches in meinem Bus verbaut ist. Es ist ein in Spanien ausgelieferter T6 Caravelle Baujahr 2019. Da ich öfter nach Deutschland komme hätte ich gerne DAB+. Eine DAB+ Nachrüstung möchte ich nicht, da der seamles Übergang FM / DAB+ bei den ganzen externen Boxen bzw. Android-Radios nicht funktioniert.
Das RCD 330 gefälltt mir nicht so, RDS nur rudimentär unterstützt etc.
Wenn ich in Ebay "composition media dab" eingebe kommen etliche Angebote ab ca. 300,- EUR, nach Angabe des Anbieters sogar aus Neufahrzeugen.
Kann ich so ein Gerät in meinen T6 einbauen? VCDS zum kodieren habe ich.
 
Ich habe mir heute das Alpine X803 D-T5 mit Rückfahrkamera bestellt, bekomme es aber erst am 08.02.eingebaut ,bin schon sehr gespannt daraufScreenshot_20210125-005754_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile praktische Erfahrungswerte mit dem Alpine X803 D?

VG, Jo
 
Zurück
Oben