AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG
Im folgenden Schildern wir unsere eigenen Erfahrungen!
„Servicewüste – Selig“ bei Allgäu-Automobile UG (ehem. Selig-Automobile) in Geiselharz
Unsere Erfahrung: XXXXXXXXXXX
Wir haben uns für einen EU Reimport T5 Cali Beach bei Allgäu-Automobile UG entschieden. Nach 16 Wochen Wartezeit wurde unser VW Bus mit Hubdach am 03. Juni 2011 geliefert. Herr Selig war bei der Übergabe sehr in Hektik, da bereits die nächste Autoauslieferung anstand. Das Hubdach ließ sich nicht öffnen, Rollrollo klemmte. Laut Hr. Selig sei dies jedoch kein Problem und könne von jeder VW-Werkstatt problemlos geöffnet werden. Deshalb haben wir den VW Bus trotz Mangel gutmütig angenommen.
Das erste Problem war jedoch, aktuell mit einem EU Wagen einen Termin in einer VW-Werkstatt zu bekommen: durchschnittliche Wartedauer vier Wochen! Hr. Seligs Vorschlag war, dass er unseren VW Bus in die Autowerkstatt bei ihm vor Ort bringen könne, welche 200km von uns entfernt liegt. Wir könnten uns auf halben Weg treffen. Er bot uns seinen VW Bus als Leihwagen an. Da wir unseren Bus nicht mit 400 km belasten und in seine Obhut geben wollten, vereinbarten wir, weitere umliegende VW Werkstätte nach einem Termin abzuklappern. Zusätzlich entdeckten wir in der Schiebetürleiste einen durch eine Schraube mechanisch verursachten Kratzer, ca. 3mm tief. Hr. Selig wollte sich bei seinem österreichischen Händler informieren.
In der dritten Autowerkstatt war man gnädig und wir erhielten einen Termin in wenigen Tagen. Allerdings musste die Werkstatt den Himmel zerstören, um das Dach überhaupt öffnen zu können, nun warten auf den 2.Termin wegen dem neuen Dachteil, das erst bestellt werden muß - wieder 2 Wochen warten. Außerdem muß der Kratzer ausgebeesert (=geschliffen und lackiert) werden.
Wir konfrontierten Hr. Selig mit den Umständen und baten ihn, um Aufwandsentschädigung, da die Werkstatt 25 km einfache Fahrt von uns entfernt liegt. Zwei Emails blieben unbeantwortet. Auf die Aussage des österreichischen Händlers zum Kratzer in der Schiebetürleiste warten wir heute noch. Da sich Hr. Selig aus der Verantwortung zu ziehen schien, haben wir unsere Leasingfirma beauftragt, die noch verbleibende Summe bis zur Klärung der Umstände einzufrieren. Anstelle zu uns Kontakt aufzunehmen, schlug Hr. Selig äußerst aggressiv bei der Leasingbank auf. Für eine kundenfreundliche, gütliche Lösung zeigte Hr. Selig von Allgäu-Automobile UG nicht einen Hauch von Professionalität.
Unser Fazit:
Wir haben 12.000 Euro durch den EU-Reimport gespart, haben allerdings den Fehler gemacht und ihm wegen dem ersten Mangel vertraut, problemlos in eine VW-Werkstatt gehen zu können. Dennoch ist aus unserer Sicht die Unprofessionalität von Hr. Selig nicht in Worte zu fassen. Da ein Auto immer Mängel aufweisen kann, empfehlen wir Ihnen einen Händler aufzusuchen, der sich auf EU Reimporte spezialisiert hat sowie den Servicegedanken kennt und verstanden hat (siehe oben aufgeführte Firmen). Hr. Selig bietet bei AutoScout24 und Mobile zahlreiche Fahrzeuge an, was uns vorgetäuscht hat, ein richtiges Autohaus inkl. Werkstatt zu sein. Stattdessen verfügt er nur über ein kleines Büro in einer Bürogemeinschaft. Es scheint, Hr. Selig hat sich lediglich aufs Verkaufen spezialisiert. Bei unseren Kontakten war er immer in Hektik und unter Zeitdruck. Außerdem fragen wir uns, warum Selig eine UG und keine GmbH gegründet hat? Dies machte unsere Leasingbank extrem stutzig. XXXXXXXXXXXXXX!
Auch zweifeln wir an den VW Gebähren. Natürlich wollen die deutschen VW-Händler nicht, dass man im Ausland ein (günstigeres) Auto kauft, trotzdem müssen Sie dann den gewohnten Kundenservice innerhalb der Garantie bieten. Nochmals eine große Enttäuschung.
Nun kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob man das Risiko eingeht bei Allgäu-Automobile ein günstiges Fahrzeug zu erstehen, danach aber auf sich selbst gestellt ist, wenn es Probleme gibt. Wir denken, es gibt bessere und ehrlichere Re-Import-Anbieter.