Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Hallo,

kann mir mal jemand die Internetadresse geben?? Ich finde die irgendwie nicht oder kann man da nur alles telefonisch machen bei Allgäu Automobile???

Wir sind im Moment auf der Suche nache einen California mit 4Motion. Falls jemand nen günstigen Händler noch kenne gerne per PN.

MfG
Larry
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Warum macht es mich grundsätzlich nervös, ein Auto von einer UG zu kaufen und nicht von einer GmbH oder einer KG?

gb
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Nicht jeder hat die 25000 € direkt bereit um eine GmbH zu gründen.

Wenn du dein Auto nicht anbezahlst bis zur Auslieferung, kann auch bei einer UG nichts passieren.

Auch bei jeder anderen Rechtsform ist dein angezahltes Geld weg, wenn die Firma insolvent wird.
 
GmbH oder UG Bilanzen

Nicht jeder hat die 25000 € direkt bereit um eine GmbH zu gründen.

Wenn du dein Auto nicht anbezahlst bis zur Auslieferung, kann auch bei einer UG nichts passieren.

Auch bei jeder anderen Rechtsform ist dein angezahltes Geld weg, wenn die Firma insolvent wird.


Hallo,

ich glaube schon, dass man für den Autohandel mehr als 25.000 Euro Eigenkapital haben muss. Woher will man schließlich Geld geliehen bekommen um den Handel zu betreiben.

Nur mal so zum Nachdenken:
Wenn der Händler nur 10 Multivan stehen hat oder wenn auf einen Schlag 10 Autos kommen, wie will er die bezahlen, da braucht er dann auf einen Schlag 300.000Euro oder mehr. Bei 25000 Euro oder sogar weniger Eigenkapital muß er der Bank schon andere, bessere Sicherheiten geben.

Ich schaue immer hier nach bevor ich mit einer Fa. Kontakt aufnehme (Gilt nur für GmbH aber auch für eine UG): https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?

Hier kann jeder die Bilanzen der einzelenen Unternehmen ansehen. Das bringt wenigstens ein bischen Sicherheit.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse Juppi

PS: Muß auch bald mal nach einem Neuen Ausschau halten!
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Im folgenden Schildern wir unsere eigenen Erfahrungen!


„Servicewüste – Selig“ bei Allgäu-Automobile UG (ehem. Selig-Automobile) in Geiselharz

Unsere Erfahrung: XXXXXXXXXXX

Wir haben uns für einen EU Reimport T5 Cali Beach bei Allgäu-Automobile UG entschieden. Nach 16 Wochen Wartezeit wurde unser VW Bus mit Hubdach am 03. Juni 2011 geliefert. Herr Selig war bei der Übergabe sehr in Hektik, da bereits die nächste Autoauslieferung anstand. Das Hubdach ließ sich nicht öffnen, Rollrollo klemmte. Laut Hr. Selig sei dies jedoch kein Problem und könne von jeder VW-Werkstatt problemlos geöffnet werden. Deshalb haben wir den VW Bus trotz Mangel gutmütig angenommen.

Das erste Problem war jedoch, aktuell mit einem EU Wagen einen Termin in einer VW-Werkstatt zu bekommen: durchschnittliche Wartedauer vier Wochen! Hr. Seligs Vorschlag war, dass er unseren VW Bus in die Autowerkstatt bei ihm vor Ort bringen könne, welche 200km von uns entfernt liegt. Wir könnten uns auf halben Weg treffen. Er bot uns seinen VW Bus als Leihwagen an. Da wir unseren Bus nicht mit 400 km belasten und in seine Obhut geben wollten, vereinbarten wir, weitere umliegende VW Werkstätte nach einem Termin abzuklappern. Zusätzlich entdeckten wir in der Schiebetürleiste einen durch eine Schraube mechanisch verursachten Kratzer, ca. 3mm tief. Hr. Selig wollte sich bei seinem österreichischen Händler informieren.

In der dritten Autowerkstatt war man gnädig und wir erhielten einen Termin in wenigen Tagen. Allerdings musste die Werkstatt den Himmel zerstören, um das Dach überhaupt öffnen zu können, nun warten auf den 2.Termin wegen dem neuen Dachteil, das erst bestellt werden muß - wieder 2 Wochen warten. Außerdem muß der Kratzer ausgebeesert (=geschliffen und lackiert) werden.



Wir konfrontierten Hr. Selig mit den Umständen und baten ihn, um Aufwandsentschädigung, da die Werkstatt 25 km einfache Fahrt von uns entfernt liegt. Zwei Emails blieben unbeantwortet. Auf die Aussage des österreichischen Händlers zum Kratzer in der Schiebetürleiste warten wir heute noch. Da sich Hr. Selig aus der Verantwortung zu ziehen schien, haben wir unsere Leasingfirma beauftragt, die noch verbleibende Summe bis zur Klärung der Umstände einzufrieren. Anstelle zu uns Kontakt aufzunehmen, schlug Hr. Selig äußerst aggressiv bei der Leasingbank auf. Für eine kundenfreundliche, gütliche Lösung zeigte Hr. Selig von Allgäu-Automobile UG nicht einen Hauch von Professionalität.

Unser Fazit:

Wir haben 12.000 Euro durch den EU-Reimport gespart, haben allerdings den Fehler gemacht und ihm wegen dem ersten Mangel vertraut, problemlos in eine VW-Werkstatt gehen zu können. Dennoch ist aus unserer Sicht die Unprofessionalität von Hr. Selig nicht in Worte zu fassen. Da ein Auto immer Mängel aufweisen kann, empfehlen wir Ihnen einen Händler aufzusuchen, der sich auf EU Reimporte spezialisiert hat sowie den Servicegedanken kennt und verstanden hat (siehe oben aufgeführte Firmen). Hr. Selig bietet bei AutoScout24 und Mobile zahlreiche Fahrzeuge an, was uns vorgetäuscht hat, ein richtiges Autohaus inkl. Werkstatt zu sein. Stattdessen verfügt er nur über ein kleines Büro in einer Bürogemeinschaft. Es scheint, Hr. Selig hat sich lediglich aufs Verkaufen spezialisiert. Bei unseren Kontakten war er immer in Hektik und unter Zeitdruck. Außerdem fragen wir uns, warum Selig eine UG und keine GmbH gegründet hat? Dies machte unsere Leasingbank extrem stutzig. XXXXXXXXXXXXXX!

Auch zweifeln wir an den VW Gebähren. Natürlich wollen die deutschen VW-Händler nicht, dass man im Ausland ein (günstigeres) Auto kauft, trotzdem müssen Sie dann den gewohnten Kundenservice innerhalb der Garantie bieten. Nochmals eine große Enttäuschung.

Nun kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob man das Risiko eingeht bei Allgäu-Automobile ein günstiges Fahrzeug zu erstehen, danach aber auf sich selbst gestellt ist, wenn es Probleme gibt. Wir denken, es gibt bessere und ehrlichere Re-Import-Anbieter.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Hallo
ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Herrn Selig gemacht. Nachdem es bei zwei anderen Anbietern mit dem EU Multivan keine Probleme gab, habe ich Ende Januar mal einen bei Herrn Selig bzw. Allgäu Automobile bestellt.
Der Wagen sollte ganz sicher vor Mitte April kommen, was sich jedoch nicht geklappt hat. Letztlich wurde es Ende Mai. Trotz Termin durfte ich über eine Stunde auf dem Parkplatz warten bis es denn soweit war und der gute Herr mich zu meinem noch eingepackten Fahrzeug führte, das nach seiner Aussage erst am Morgen ankam. Eine Stunde später hatte er den Wagen so wie man es erwartet.
Das Radio hatte allerdings noch eine Sperre die ich jedoch auf seine Kosten beim Freundlichen vor Ort freischalten lassen konnte.
Bei der Übergabe lag jedoch das Servicecheckheft nicht bzw nur in Kopie vor. Laut seiner Aussage schickt der Händler das Heft erst, nachdem er ihm die Zulassungsbestätigung zu kommen lässt. Nach 2 Wochen fragte ich nach und Herr selig schrieb mir das er über Pfingsten in Italien sei und dann die Hefte dort vom Händler mitbringen wird. Bis jetzt trotz schriftlicher und telefonischer Nachfrage nix.
Ich hatte in den letzte Jahren bei 2 anderen Händlern nie Probleme mit EU Fahrzeugen und war immer sehr zufrieden. Bei diesem scheint es irgendwie zu klemmen und ich persönlich werde dort nicht mehr bestellen.
Ich muss jetzt sehen wie ich an mein original Serviceheft komme, weil es Herr selig offensichtlich nicht auf die Reihe bekommt.
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Hallo
ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Herrn Selig gemacht. Nachdem es bei zwei anderen Anbietern mit dem EU Multivan keine Probleme gab, habe ich Ende Januar mal einen bei Herrn Selig bzw. Allgäu Automobile bestellt.
Der Wagen sollte ganz sicher vor Mitte April kommen, was sich jedoch nicht geklappt hat. Letztlich wurde es Ende Mai. Trotz Termin durfte ich über eine Stunde auf dem Parkplatz warten bis es denn soweit war und der gute Herr mich zu meinem noch eingepackten Fahrzeug führte, das nach seiner Aussage erst am Morgen ankam. Eine Stunde später hatte er den Wagen so wie man es erwartet.
Das Radio hatte allerdings noch eine Sperre die ich jedoch auf seine Kosten beim Freundlichen vor Ort freischalten lassen konnte.
Bei der Übergabe lag jedoch das Servicecheckheft nicht bzw nur in Kopie vor. Laut seiner Aussage schickt der Händler das Heft erst, nachdem er ihm die Zulassungsbestätigung zu kommen lässt. Nach 2 Wochen fragte ich nach und Herr selig schrieb mir das er über Pfingsten in Italien sei und dann die Hefte dort vom Händler mitbringen wird. Bis jetzt trotz schriftlicher und telefonischer Nachfrage nix.
Ich hatte in den letzte Jahren bei 2 anderen Händlern nie Probleme mit EU Fahrzeugen und war immer sehr zufrieden. Bei diesem scheint es irgendwie zu klemmen und ich persönlich werde dort nicht mehr bestellen.
Ich muss jetzt sehen wie ich an mein original Serviceheft komme, weil es Herr selig offensichtlich nicht auf die Reihe bekommt.


Hallo,

das schein ja das alte Spiel zu sein. Trotz guter Erfahrungen mit anderen Importeuren muß man ja den 3. noch ausprobieren. Wahrscheinlich war der halt eben etwas billiger. Es soll ja nichts geben, was man nicht noch einwenig billiger (machen) verkaufen kann.

Aber am Ende gehts dann zu Lasten des Service.
Das wundert doch eigentlich keinen, vielmehr ist das doch zu erwarten.

Aber das fehlende Serviceheft ist überhaupt nicht akzeptabel.
Da mußt du Kontakt zum Verkaufsbetrieb (VW-Händler) nehmen und das Heft direkt zusenden lassen.

Die Frage ist auch die:
Wurde die Übergabeinspektion überhaupt durchgeführt oder fährst zu ohne Kontrolle durch die Gegend (z.B. Radschrauben, etc.). Dafür spricht, dass das Radio nicht freigeschaltet war.
Ist die Übergabeinspektion dokumentiert (im Serviceheft)?

Ich würde da mit ungutem Gefühl rumfahren.
Am besten die Übergabe beim VW Partner vor Ort prüfen und evtl. machen lassen.

Grüsse Juppi.
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Hallo,
das schein ja das alte Spiel zu sein. Trotz guter Erfahrungen mit anderen Importeuren muß man ja den 3. noch ausprobieren. Wahrscheinlich war der halt eben etwas billiger. Es soll ja nichts geben, was man nicht noch einwenig billiger (machen) verkaufen kann........

Genau das ist es nicht gewesen, sondern lediglich die Tatsache das die beiden anderen nicht liefern konnten, da der Hersteller mit allen Tricks versucht zu verhindern das sich der eine oder andere sein Auto 20 - 30% günstiger kauft.
Preislich liegen die alle minimal auseinander, nur bei den Lieferzeiten gibt es teils deutliche Unterschiede.
Da Herr Selig hier durchaus als seriös durchkam habe ich keine Hindernisse gesehen den Wagen bei ihm zu bestellen. Ich glaube auch nicht das es sich bei den Problemen um Vorsatz handelt, sondern es eher in den Bereich schlechte Organisation / Unfähigkeit geht.
Nachweis der Übergabeinspektion des Freundlichen aus Italien habe ich natürlich. Danke der Nachfrage :)
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Unsere Erfahrung: Finger weg von Geschäften mit S. Selig!


Moin,

mal abgesehen davon, daß bei Eurem 1. (!) Beitrag eine unzulässige Signatur auf eine gewerbliche Seite erst mal entfernt werden mußte...:uuups:

So ein Thema in aller Öffentlichkeit abgehalten, ist höchst heikel.

Man ist schnell im Abmahndschungel....


Das Thema Werkstatt- / Händlerbewertung in Foren taucht ja regelmäßig wieder auf.

ich finde daran auch nix so Ungebührliches, sofern ein paar Spielregeln beachtet werden:

  • Keine pauschalen Urteile, sondern im Mangelfall konkrete Angaben.
  • Kein Missionieren, einen bestimmten Händler zu meiden oder nur dahin zu gehen.
  • Immer nur mit belegbaren Tatschen argumentieren & keine Mutmaßungen

Das macht es ALLEN LEICHTER!

Insofern ist eine derartige Auffordrung, wie oben im Zitat angegeben bereits über das Ziel hinausgeschossen und wird entschärft.
Ich denke, allein die nackte Tatsachenschilderung genügt, um sich ein Bild zu machen, eine konkrete Aufforderung zum "Finger weg" könnte eher hier zur "Unterlassungsabmahnung" führen.

Eine Aussage: "Wir haben keine guten Erfahrungen gemacht" reicht mMn völlig und stellt keine Beschneidung der eigenen Meinung dar.
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

@pille - danke zunächst für dieses Forum und die Möglichkeiten hier.
Laß dir gesagt sein, ich kenne mich aus mit Abmahnungen, auch in Foren. Und die Domain im Footer ist meine, ich weiß nicht, warum du diese rausnimmst: du bietest das an im Profil, also nutze ich diese Funktion auch - egal, ob im ersten Post oder nicht. Da kann sich jeder ein Bild machen, wer hinter diesem Eintrag steht - auch mit Autos kenne ich mich ein bissel aus (zwinker). Aber ich will nicht noch mehr stänkern... :dito:
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Und die Domain im Footer ist meine, ich weiß nicht, warum du diese rausnimmst: du bietest das an im Profil,

Moin,

DAS wird ja gar nicht bestritten....
Aber die eigene URL in's Profil einzufügen ist eine Sache...

Jedoch die gleiche URL in die Signatur einzufügen ist die andere Sache...


Unterscheiden, erlaubnisseitig, tut sich das erst, wenn es sich bei der angegebenen URL um eine mit gewerblichen Hintergrund handelt. :uuups:
Das wird nach hier herrschender Doktrin als Werbung für eine gewerbliche Seite angesehen und ist:
  • nur nach vorheriger Anmeldung bei @nanto
  • gegen einen entsprechenden Obulus nur kostenpflichtig
gestattet.

Die URL darfste im Profil behalten, in der Signatur nur nach Erfüllung der genannten Kriterien. :dito:
Warum das so ist, wird erklärlich, wenn Du Dir überlegst, daß es um ein mehrfaches leichter fällt, direkt aus einem Beitrag auf die Signatur-URL zu klicken, als stattdessen erst über das Profil des Users zu gehen...

Klar soweit?
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

@thilo: passt schon. Und ich will hier im Thread auch nicht weiter vom Thema ablenken.

Es geht nun um die anstehenden Garantie-Reparaturen:

- Einmal muss das rechte Teil des Himmels ausgetauscht werden, das die Freundlichen beim Roll-Rollo kaputt gemacht haben (2 Wochen Wartezeit auf Ersatzteil plus eine Woche Wartezeit auf neuen Termin)
- Dann haben wir einen fetten Kratzer in der Laufleiste der Schiebetür, da eine Schraube zu tief montiert ist.

Nun habe ich also einen Termin bekommen, wird 2 bis 3 Tage dauern. Auf die Frage, ob ich einen Leihwagen gestellt bekomme, wieder die Frage: "Hamse das Auto bei uns gekauft?" "Nein, zum Donnerwetter nochmal!"
Da wir den Cali als Firmenwagen nutzen, benötige ich einen Leihwagen, der kostet dort 30 Tacken, Mehrkm ab 50 km kosten 50 Cent.

Die Email an VW nutzfahrzeuge@volkswagen.de blieb bisher unbeantwortet.

Wäre der Hr. Selig erreichbar und würde er seinen Pflichten nachkommen als Verkäufer, hätten wir glaube ich nicht soviele Schereraien. Aber VW selbst zeigt ja, dass man als Kunde auch nicht viel wert ist, Hauptsache man kauft ein solch teures Auto wie den Cali.
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Hallo liebe Fangemeinde

Zurück zur ersten Frage, Erfahrungen mit Allgäu Automobile.Ich habe vor 2 Wochen meinen Cali bei Herr Selig abgeholt. Einen RE-Importaus Italien, mit allen möglichen Optionen, ausser Navigerät. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht und kann ihn sehr empfehlen. Da ich den Cali in die Schweiz importierte war ich auch auf die Vorverzollung und die diversen Papiere angewiesen. Halt alles perfekt geklappt. Lieferzeit war auch wie versprochen, sogar 2 Wochen zu früh. Trotz DSG!!! Mitte Oktober bestellt und Mitte Februar geliefert. Aus terminlichen Gründen konnte ich ihn erst im März abholen. Und alles ohne Anzahlung.
Der Preis war auch super im Vergleich mit den diversen anderen RE_importeuren.
Herr Selig hat mich auch 30 km in Friedrichshafen abgeholt und hat sich genügend Zeit für die Fahrzeugübergabe genommen.
Wer detaillierte Infos zum RE-Import Schweiz braucht, dem gebe ich gerne Auskunft.
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Hallo zusammen,

da möcht' ich mich auch noch kurz einreihen.

Mein Auto hab' ich ebenfalls bei H.Selig gekauft und bin sehr zufrieden. Es gab' zwar eine Verzögerung von gut 2 Monaten, die war aber durch den Brand beim Zulieferer verursacht.

Insgesamt war die Abwicklung perfekt; Herr Selig war auch stets geduldig und freundlich bei meinen häufigen Nachfragen, wann denn wohl mit der Lieferung zu rechnen wäre ;)

Das Auto wurde wie bestellt geliefert, nix vergessen, wie ich bei anderen Kollegen hier schon gelesen habe.

Das Serviceheft hab' ich 4 -5 Wochen nach der Auslieferung des Fahrzeugs bekommen.

Alle Dokumentationen (allg. Handbuch, Radio, Serviceheft) sind in deutscher Sprache.
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Ich hab ebenfalls vor einer Woche meinen CaliBeach für die Schweiz, bei Herrn Selig Allgäu- Automobile (inzwischen übrigens GmbH) abgeholt. Herr Selig war schon, wie bei der Bestellung, sehr angenehm, hat sich Zeit genommen und mir viel erklärt. Mit Zollkennzeichen holen (4 Wochen) und allem drum und dran hat er einen halben Tag mit mir verbracht und mir viele Tips gegeben. Man muss wissen, das er alles selber organisiert und sicher auch deshalb so gute Preise anbieten kann. Ich bin voll zufrieden und kann die Firma ohne weiteres empfehlen. Zu dem sehr negativen Beitrag im Forum befragt hat Herr Selig seine Version und es ist immer interessant beide Seiten zu hören....
Ich würde ohne weiteres wieder dort bestellen.
Hoffe Euch hilft die Bewertung
Philipp aus Lausanne
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Wir haben unseren T5 ja schon fast ein Jahr, aber bei unserer Abholung bei Allgäu Automobile hat sogar ein Ausdruck der Online Überweisung als Beweis der Zahlung gereicht. Eine Anzahlung mussten wir nicht leisten. Von irgendwelchen unseriös scheinenden Finanzgebaren konnte keine Rede sein.

Von mir kommt auch eine klare Empfehlung dieses Importeurs.

Grüße, Petra
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Ich kenne diese Firma Selig nicht und sie interessiert mich eigentlich auch nicht. Aber wenn VW-Händler einem Importauto-Besitzer keinen Werkstatttermin oder brauchbaren Service gewähren, dann kann der Importeur doch nix dafür. Auch an der schlampigen Erstinspektion in Italien oder sonstwo ist der unschuldig. Richtig gut ist er natürlich auch nicht, wenn er ein völlig unkontrolliertes Auto dem Kunden in die Hand drückt.

Auf der anderen Seite fällt mir beim Lesen dieses Fred auf, dass die durchweg begeisterten Kommentatoren oft nur eine einstellige Anzahl von Beiträgen zusammenbekommen haben. Muss natürlich nichts heißen...
Gruß
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Die einstellige Anzahl von Einträgen erklärt sich m.E. ziemlich einleuchtend damit, dass die User ihren Wagen in letzter Zeit abgeholt haben und hier dementsprechend noch nicht so lange sind.

Unser örtlicher :D hat uns jedenfalls sofort (innerhalb weniger Tage) einen Termin gegeben, als die Standheizung auf Garantie repariert werden musste, und nicht ein einziges Mal gefragt, wo wir den Wagen gekauft haben. Die Aussage von Hr. Selig, dass Garantie Reparaturen bei jeder VW Werkstatt gemacht werden, ist doch völlig korrekt. Wenn es eine nicht tut oder tatsächlich extrem ausgelastet ist und lange Terminzeiten hat, kann er doch überhaupt nichts dafür.
Ebenso war die Erstinspektion in Italien einwandfrei und auch dokumentiert. Ich kann es nicht nachvollziehen, Allgäu Automobile als unseriös hinzustellen. Und nein, ich hatte seit der Abholung nichts mehr mit der Firma zu tun, bin weder verwandt noch verschwägert oder sonstwie am weiteren Wohlergehen besonders interessiert. ;)

Abgesehen davon gibt es doch überall hier und da Schwierigkeiten und unzufriedene Kunden, ganz egal ob Importeur oder örtlicher VW Händler mit Fachwerkstatt.

Viele Grüße, Petra
 
AW: Erfahrungen mit Allgäu-Automobile UG

Hallo zusammen

wir haben unseren Beach vor einigen Wochen erhalten. Der Ausliefertermin verzögerte sich durch VW um ca. 4Wochen. der zugesagte Produktionstermin konnte VW nicht einhalten. das KFZ wurde daher 4 Wochen später gefertigt. (ersichtlich aus der "Geburtsurkunde" die jeder Neuwagen erhält)

Beratung durch Herrn Selig war in Ordnung. Natürlich musste er oft ans Telefon, aber auch ich erwarte, dass wenn ich bei ihm anrufe jemand ans Telefon geht. Da er "Einzelkämpfer" ist bleibt dies nicht aus. Wenn er mehr Personal hat, steigt der Preis der Fahrzeuge.

Für die Übergabe war eine Stunde vorgesehen. wir benötigten etwa 1,5h und bekamen sogar noch weiters Zubehör dazu.

Natürlich stimmt es, dass er immer unter Zeitdruck steht, aber das kann ja auch gar nicht anders sein.

Anzahlung hatten wir nicht geleistet, bezahlung problemlos per Sofortanweisung am Telefon in seinem Beisein.

Ich würde wieder bei Herrn Selig kaufen. zudem Hatten wir den Vorteil, dass wir ganz in seiner Nähe wohnen.
 
Zurück
Oben