Erfahrungen mit Aftermarket Schiebefenstern

Hole den alten Post nochmal raus.
Hab gestern das starre Fenster hinten links gegen ein Schiebefenster von Carbest getauscht.

bei meinem T5 sind die beiden Seitenscheiben hinten fest und das Fenster Heckklappe fest.

Für die Vierbeiner im Kofferrraum möchte ich die Luftzufuhr verbessern.

Cool wäre es einen Linearantrieb noch anzubauen, um das Fenster vom Fahrersitz elektrisch auffahren zu können...

Da mach ich mir mal Gedanken. Wäre für alle Tipps dankbar.

Hab zum ersten Mal eine Scheibe ausgebaut. Ich habe 2 Probleme ausfindig machen können.
1.) Ohne Spider (nur mit Schneidedraht) dauert es lange und man hat die Gefahr von Kratzern am Lack...
2.) Aufwändig, die alten Klebereste zu entfernen.

Dias Carbest Schiebefenster ist wohl an der Qualitätskontrolle vorbei gerutscht. Das Fenster ist 3mm höher als das Original und die Wölbung passt nicht zur Karosserie. Radius ist kleiner als bei der Karosserie. deshalb liegt das Fenster oben und unten auf und in der Mitte hohl...
Hab das Fenster in der Mitte mit Saugern von innen gespannt und es so aushärten lassen.

werde berichten ob es dicht ist.
 

Anhänge

  • Vorher.jpeg
    Vorher.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 116
  • ausgebaut.jpeg
    ausgebaut.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 119
  • eingebaut.jpeg
    eingebaut.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 119
Hallo @steff.70,
ich überlege auch, ein starres gegen ein Schiebefenster zu tauschen. Deshalb meine Frage, was ein 'Spider' ist, den du in deinem Beitrag erwähnst. Ist das ein Werkzeug, dass man Ausbauen der Scheibe benötigt?
schonmal danke für deine Rückmeldung
Gruß, Olaf
 
Hallo Olaf,

Hab von Bekannten Infos zu Spidern bekommen.

Siehe z.B.

Wie schon geschrieben hab ich meine erste Schiebe ausgebaut.

Hab schon kleine Kratzer am Fahrzeug verursacht trotz abkleben.

Ist nicht ganz einfach mit einem Schneidedraht eine Scheibe auszubauen.
 
Ich habe seit ca. 1 Jahr zwei Carbest-Scheiben drin, hab sie aber einbauen lassen. Bisher fast alles super, keinerlei Wassereintritt, allerdings ist während der Fahrt trotz geschlossenem Fenster ein leicht störendes Fahrtwindgeräusch direkt bei der Fensteröffnung zu vernehmen. Luftstrom ist allerdings keiner zu spüren, komisch.
 
Moin,

könnte von den Kiravans/Carbest-Schiebefensternachrüstern die Maße von der durchschaubaren Glasfläche (von innen) posten. Ich habe schon zig Seiten durchforstet und Einbauanleitung studiert, aber es ist mir nicht gelungen eine Aussage über die Fläche zu erhalten. Aktuell ist meine Seitenwand komplett verkleidet, aber ich bin unschlüssig, ob ich auf der Fahrerseite hinten vielleicht doch nochmal eine Scheibe (dann mit Schiebefenster) nachrüsten sollte.

Würde mir gerne aus einem Karton mal eine Schablone basteln, um es mal von innen anzuhalten und zuschauen was da auf mich zukäme. :)
 
Zurück
Oben