Erfahrungen mit ABT - Tuning

Marbachbully

Jung-Mitglied
Ort
Beamter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.2.2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
AHK, Klima, Leichtmetallfelgen
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit ABT -Motortuning gemacht. Lt. Homepage werden bei diesem Verfahren die Motordaten ausgelesen und angepasst.

Habe den 1,9 TDI mit 77 KW und überlege, evtl eine Leistungssteigerung auf 130 PS vornehmen zu lassen.

Ist diese Art des Motortuning empfehlenswerter als z.B. der Einbau zusätzlicher Steuergeräte ?

Marbachbully
 
AW: Erfahrungen mit ABT - Tuning

Also ich habe von Anfang an ( 04-2005 ) nach ca. 2000 km Einfahrphase das Abt Chiptuning direkt üner VW inkl. der Abt Garantieverlängerung machen lassen und bis heute nicht ein Problem mit meiner T5 Caravelle LR gehabt. Fahre den 174 PS Motor. Wie gesagt wer schneller fahren will ist bei Abt nicht an der richtigen Stelle aber in Punkto Durchzug und Leistung schon. Auch finde ich gut das der Motor abgeregelt wird um ihn vor Schäden zu bewahren. Also ich habe es bisher nicht bereut und würde es weiter empfehlen. Und VW sitzt immer mit im Boot da das die Werkstatt dort bzw. bei mir gemacht hat.

gruß Agsie
 
AW: Erfahrungen mit ABT - Tuning

nach seinerzeit ausführlicher recherche hatte ich zu abt das nötige vertrauen gewonnen. die sache ansich ist ja schon nicht ganz unbedenklich, je nach häufigkeit des abverlangens der zusätzlichen leistung. die problematik aus technischer sicht ist, dass der einspritzvorgang zusätzlich weit nach ot hinaus fortgeführt wird. dies bedeutet unabdingbar eine thermische mehrbelastung.

färst du danach allerdings wie gewohnt weiter, genießt das zusätzliche drehmoment und den bei vermeidung von drehzahlorgien möglichen minderverbrauch von bis zu 1,5 litern, steht dem nichts entgegen. vernunft im umgang damit siegt.

niemals würde ich mir aber ein zusätzliches, die originalen parameter auf völlig unnatürliche weise verfälschendes, steuergerät verbauen.

grundsätzlich solltest du aber bedenken, dass du bereits die stärkere variante des schwächeren motors besitzt. insbesondere ist dafür auch das fünfganggetriebe zu kurz übersetzt. dein motor wird selbst bei höchstgeschwindigkeit im letzten gang völlig hemmungslos in den roten bereich drehen bis er letztendlich abregelt. falls du das häufig auskostest kann die lebensdauer des motors mit all seinen komponenten aufgrund der bereits genannten thermischen mehrbelastung deutlich abnehmen.

falls du es in kempten machen lässt, die haben glaube ich zweimal im jahr sondertage mit deutlich niedrigeren preisen.
 
AW: Erfahrungen mit ABT - Tuning

Hallo Matsches 2000,

danke für Deine Infos. Besonders der Hinweis auf das 5-Gang-Getriebe ist absolut berechtigt. Ich habe grundsätzlich nicht das Interesse, die Höchstgeschwindigkeit dauernd auszuloten. An dieser Stelle kann ich viele Meinungen von Mitgliedern - man möge mir dies Ausführungen verzeiehen - nicht nachvollziehen, die Geschwindigkeiten von >200 km/h anpreisen und toll finden. Ich denke dabei immer an die 3 Tonnen, die nach erfogter Beschleunigung auch wieder zum Anhalten gebracht werden müssen. Trotz größerer Bremsen lassn sich einige physikalische Gesetze z.B. beim Stauende auf der Autobahn nicht außer Kraft setzen. Bei Geschwindigkeiten > 160 km/h fühle ich mich bei einem T 5 nicht mehr wohl. Dies ist keine Aussage zu schlechtem Fahrverhalten- sondern halt das Bewußtsein des Gewichtes.
Allerdings beschäftigt mich die Frage, dass das Getriebe nach meiner Kenntnis nur für Drehmoment von 250 Nm ausgelegt ist. Einmal im Jahr fahren wir mit dem Wohnwagen (1400 Kilo) nach Italien. Da wird das Drehmoment schon gebraucht und abgerufen. Kann das Getriebe eine Steigerung auf 300 Nm verkraften, wenn mit dem Wohnwagen die Berge gen Italien überwunden werden sollen ? Ich habe daher kein Interesse an einem großem Risiko, bei Auswalh des Motors habe ich die größere Wirtschaftlichkeit zum Hauptgrund erkoren, daher ist Deine Aussage bezüglich des geringeren Verbrauches bei wirtschaflticher Fahrweise schon interessant. Wie gesagt, die Frage bezüglich des Getriebes.

Gruß

Marbachbully
 
AW: Erfahrungen mit ABT - Tuning

ich sehe gerade, du hast ja einen dpf. ich weiß nicht ob abt da bereits etwas anbietet. das aktuelle datenblatt bezieht sich jedenfalls noch auf den motor ohne dpf mit euro 3.

das getriebe und die kupplung würden bei vernünftiger fahrweise die 50 nm drehmomentzuwachs schon verkraften, so denke ich. dieses getriebe ist ältere machart und relativ robust. bei gespannbetrieb ist die sehr kurze übersetzung von vorteil. dagegen ohne gespann könnte man nach dem tuning theoretisch sogar jeweils einen gang überspringen.

einfach mal bei abt anrufen und alle fragen wiederholen. abt geht in der regel nicht an die grenzen des technisch machbaren.

ich war seinerzeit mit meinem modifizierten steuergerät von abt sehr zufrieden und habe es nie bereut. ich bin diesen getunten wagen über 15000 km problemlos gefahren. danach habe ich mir ein anderes farzeug zugelegt. der grund des fahrzeugwechsels war ein anderer.

wie bereits erwähnt, erschrocken bin ich einzig über die enorme drehfreude jenseits von 3000 u/min. dadurch nimmt entgegen dem datenblatt die höchstgeschwindigkeit doch auch beträchtlich zu. aber halte dich vom roten bereich fern, denn ab da wird es ungesund. fahren bis zur abriegelung ist sowieso irrsinnig.
 

Anhänge

  • 7H0_119_130_AXB.pdf
    76,7 KB · Aufrufe: 70
AW: Erfahrungen mit ABT - Tuning

danke für Deine hilfreichen Hinweise. Werde mich direkt an Abt wenden und dann von den Ergebnissen berichten.

Gruß aus Erfurt im Herzen von Thüringen und Deutschland
 
Zurück
Oben