Erfahrungen mit Abdichtung Turbolader?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute,

bei meinem Dicken wurde vor einigen Jahren der Turbolader abgedichtet.
Nach eingehender Lecksuche bin ich ziemlich sicher, dass ich den Turbolader erneut abdichten muss.

Ich habe hier die Rechnung von damals. Insofern weiß ich, welche Teile ich besorgen muss.
Eine Reparaturanleitung liegt mir auch vor.

Mich würde nur interessieren, ob hier jemand, der die gleiche Reparatur schon einmal gemacht hat, aus Erfahrung sprechen kann:
Ist die Sache sehr kompliziert, gibt es etwas Besonderes zu beachten? Oder gibt es irgendwelche Tipps?

Danke Euch vielmals!
Volker
 

Anhänge

  • 120815-rechnung-dichtung-turbolader.pdf
    1 MB · Aufrufe: 45
Hallo Volker, welche Art Undichtigkeiten hast du festgestellt?
Geht es um Ölverlust?
 
Genau, erstmal sollte man wissen, was undicht ist. Ladedruckverlust oder Ölverlust.
Wie sieht dein DPF aus? Aschebeladung? Laufleistung? Der kann dir Ursache sein. Zu voll = zuviel Gegendruck=Undichtigkeit kann ein Sympthom sein.
Das Wechseln der Dichtungen ist nicht ganz ohne. Es geht zwar ohne Bühne, ist aber kein Spaß, da man den Turbo auch von hinten losschrauben muss, dazu muss man unterm Auto arbeiten. Du brauchst für die Konische Dichtung ein Spezialwerkzeug zum ausrichten. Kann man sich auch selbst bauen, hier im Forum gibts eine Zeichnung und eine STL Datei von mir zum ausdrucken. Zudem braucht es eine lange Vielzahnnuss (ich glaube mind 120mm) oder das entsprechende Spezialwerkzeug. Ich musste an meiner Vielzahnnuss sogar ein Stück abdrehen, da sie sonst an einer Schraube am Lader angestossen ist und sich verkantet hat. Das kommt aber wohl auf den Lader an oder die Form der Vielzahnnuss.
Ganz ehrlich: Wenn die Wekrstatt das heutzutage wieder für 193€ macht, lass es machen.
 
Hallo Leute,

bei meinem Dicken wurde vor einigen Jahren der Turbolader abgedichtet.
Nach eingehender Lecksuche bin ich ziemlich sicher, dass ich den Turbolader erneut abdichten muss.

Ich habe hier die Rechnung von damals. Insofern weiß ich, welche Teile ich besorgen muss.
Eine Reparaturanleitung liegt mir auch vor.

Mich würde nur interessieren, ob hier jemand, der die gleiche Reparatur schon einmal gemacht hat, aus Erfahrung sprechen kann:
Ist die Sache sehr kompliziert, gibt es etwas Besonderes zu beachten? Oder gibt es irgendwelche Tipps?

Danke Euch vielmals!
Volker
Dichtungen beim Einbauen sehr sehr sorgfältig behandeln. Alles schön aisrichten und fertig.
2-3 Stunden wirst du schnell brauchen.

Aber du sagtest ja du hast die Anleitung
 
Hallo Ihr Drei!

Vielen Dank erst einmal für eure Rückmeldung!

Ja, es geht um Ölverlust. Er markiert halt sein Revier! ;-)
Ich denke, ich habe alle anderen Leckagemöglichkeiten ausgeschlossen, aber man kann ja so schlecht hinter den Motor schauen. Deswegen denke ich, dass es eine der Dichtungen des Turboladers ist, die mal wieder undicht ist.
Laufleistung liegt bei 250.000 km. Aschebeladung müsste ich mal auslesen.

@viperchannel:
Könntest du mir vielleicht die Zeichnung des Spezialwerkzeugs zusenden?
 
Hallo Ihr Drei!

Vielen Dank erst einmal für eure Rückmeldung!

Ja, es geht um Ölverlust. Er markiert halt sein Revier! ;-)
Ich denke, ich habe alle anderen Leckagemöglichkeiten ausgeschlossen, aber man kann ja so schlecht hinter den Motor schauen. Deswegen denke ich, dass es eine der Dichtungen des Turboladers ist, die mal wieder undicht ist.
Laufleistung liegt bei 250.000 km. Aschebeladung müsste ich mal auslesen.

@viperchannel:
Könntest du mir vielleicht die Zeichnung des Spezialwerkzeugs zusenden?
Oh da müsstest du selbst mal hier im Forum suchen. Ich kann mich leider auch nichtmehr erinnern, in welchem beitrag die zeichnung war. Ich glaube im langen abgaskrümmer beitrag.
 
Hallo Ihr Drei!

Vielen Dank erst einmal für eure Rückmeldung!

Ja, es geht um Ölverlust. Er markiert halt sein Revier! ;-)
Ich denke, ich habe alle anderen Leckagemöglichkeiten ausgeschlossen, aber man kann ja so schlecht hinter den Motor schauen. Deswegen denke ich, dass es eine der Dichtungen des Turboladers ist, die mal wieder undicht ist.
Laufleistung liegt bei 250.000 km. Aschebeladung müsste ich mal auslesen.

@viperchannel:
Könntest du mir vielleicht die Zeichnung des Spezialwerkzeugs zusenden?
Von unten sieht man wunderbar an den Turbo
 
Ich hatte meinen „Dicken“ auch mit Ölverlust am Turbo bei 235Tkm gekauft. Hatte damals blauäugig an eine einfache Abdichtung gedacht. Letztendlich war die Dichtfläche des Gußteils verzogen. Möglicherweise auch schon zu stark angezogen über längeren Zeitraum. Das Planen machte ich in mehreren Anläufen mit Hausmitteln. Feilen, schleifen per Maschine, zum Schluß auf Planfläche. Hatte auch gefühlte 6x ein und ausgebaut, jedesmal mit neuer Dichtung und ohne Spezialwerkzeug. Ich würde die Konstruktion als die schlechtestmögliche bewerten, um eine sichere Montage und Betriebssicherheit zu erreichen. Letztendlich war er über 100Tkm dicht. Fängt aber leicht an zu nässen. Jetzt bei 270T würde ich schon den Turbo erneuern. Wenn da nicht noch die vielen anderen Baustellen wären: Ölvermehrung/PDE, DPF, AGR nässt massiv. Habe seit ein paar Monaten mit Additiven angefangen. Mit spürbarer Linderung von Symptomen.
 
Ich hatte meinen „Dicken“ auch mit Ölverlust am Turbo bei 235Tkm gekauft. Hatte damals blauäugig an eine einfache Abdichtung gedacht. Letztendlich war die Dichtfläche des Gußteils verzogen. Möglicherweise auch schon zu stark angezogen über längeren Zeitraum. Das Planen machte ich in mehreren Anläufen mit Hausmitteln. Feilen, schleifen per Maschine, zum Schluß auf Planfläche. Hatte auch gefühlte 6x ein und ausgebaut, jedesmal mit neuer Dichtung und ohne Spezialwerkzeug. Ich würde die Konstruktion als die schlechtestmögliche bewerten, um eine sichere Montage und Betriebssicherheit zu erreichen. Letztendlich war er über 100Tkm dicht. Fängt aber leicht an zu nässen. Jetzt bei 270T würde ich schon den Turbo erneuern. Wenn da nicht noch die vielen anderen Baustellen wären: Ölvermehrung/PDE, DPF, AGR nässt massiv. Habe seit ein paar Monaten mit Additiven angefangen. Mit spürbarer Linderung von Symptomen.
Hey Schneemann,

danke Dir für Deine Rückmeldung!
Ich denke, ich werde mal mein Glück mit der Abdichtung versuchen.

Eine blöde Frage hätte ich noch:
Muss ich den Turbolader zum Abdichten komplett ausbauen? Und den DPF auch?
 
DPF kann dranbleiben. Ja der Turbo muss ganz raus, da du sonst die Dichtungen nicht reinbekommst. Ich empfehle dir die orig Reperaturunterlagen von VW über Erwin zu beziehen. Einige Schrauben sind Dehnschrauben und müssen ersetzt werden.
Auch benötigst du ein Spezialwerkzeug bzw 2.
 
Danke Dir vielmals!!!
 
DPF kann dranbleiben. Ja der Turbo muss ganz raus, da du sonst die Dichtungen nicht reinbekommst. Ich empfehle dir die orig Reperaturunterlagen von VW über Erwin zu beziehen. Einige Schrauben sind Dehnschrauben und müssen ersetzt werden.
Auch benötigst du ein Spezialwerkzeug bzw 2.
Hi,

habe gerade in ElsaWin nachgeschaut. Demnach wäre schon der DPF auszubauen. Muss man aber nicht wirklich, oder?
 
Hi,

habe gerade in ElsaWin nachgeschaut. Demnach wäre schon der DPF auszubauen. Muss man aber nicht wirklich, oder?
Nee, der kann idR bleiben. Auch den hinteren Motorträger habe ich drangelassen. Das Rohr nach dem DPF habe ich allerdings abgebaut um Platz zu haben.
 
Super, vielen Dank für Deine Rückmeldung! :-)
 
Oh da müsstest du selbst mal hier im Forum suchen. Ich kann mich leider auch nichtmehr erinnern, in welchem beitrag die zeichnung war. Ich glaube im langen abgaskrümmer beitrag.
Der beitrag hier ...

Und @Sindaugh sollte auch mal einen gehabt haben ...
... wobei er nicht mehr gefunden werden kann. Hat er sich ggf abgemeldet? 😲 🤷‍♂️

Oh ha 😲 ...
... ich glaube der ist nicht mehr dabei. 🤷‍♂️
 
Hi,

habe gerade in ElsaWin nachgeschaut. Demnach wäre schon der DPF auszubauen. Muss man aber nicht wirklich, oder?
Um mehr Platz zu haben kann man den DPF ausbauen.

Ich persönlich baue den DPF und die Motorstütze immer ab.
Es geht aber sicherlich auch so.

Ob und wie mach sich bzgl. Gefummel und sehen was man tut, Zeit spart oder nicht, sei dahingestellt.
 
Zurück
Oben