Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Rabattmarkenkleber

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Lachgas. Ne, war Quatsch.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Liebe Sparfüchse,
wie ihr meinem User-Namen entnehmen könnt, achte ich dann und wann auf den Euro.

Eigentlich wollte ich immer einen 96kW-MV kaufen (den ich auch schon gefahren habe), aber heute regte ein sehr netter und vernünftig wirkender Verkäufer der Firma Wichert in Hamburg an, ich solle doch den 75 kW-Motor nicht von vorneherein als zu schwach abhaken. Denn: Ich werde den MV zu 70% in der Stadt (Flachland) fahren. Ohne Anhänger, mit meistens 4 Personen, ab und zu in den Urlaub.

Und auf der Autobahn hielt ich bisher lockere 130 km/h für ein entspanntes Reisetempo.
Ich werde den 75kW-Motor in jeden Fall probefahren, würde mich aber dennoch über Erfahrungen von anderen 75-kW-Fahrern freuen.

Danke im Voraus!
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Hallo!

ich könnt Dir jetzt viel über den 96kW-ler erzählen, aber Du suchst ja nach Erfahrungen anderer zum 75/77 kW-ler ;)
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Hallo Rabattmarkenkleber,

auch wenn ein PS-schwangerer Autoredakteur mal was von Verkehrshindernis gefaselt hat: Der Motor ist für die von Dir skizzierten Ansprüche absolut o.k. Ein dankbares Maschinchen, das Du auch mal treten kannst, wenn es angesagt ist. Temperament beim Beschleunigen ist - Gewicht sei dank - natürlich kein herausragendes Merkmal :D, aber auch vollgepackt bei Urlaub oder Umzug konnte ich ihn immer noch gut bewegen. Also, wenn Du keine Rennen fahren willst...

Viele Grüße vom Albatros
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Hallo,

wir haben uns mit Absicht für den 1,9l entschieden (bei ähnlicher Nutzung). Im Sommer und Tempo bis 130 mit Klima im Dauerbetrieb ca. 8-8,5l/100km im Winter gut einen Liter mehr bei Nutzung Standheizung und viel Kurzstrecke. Wir würden das wieder so machen, hoffen dir geholfen zu haben.
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Jawollja!

Genau wie "Albatros" beschrieben hat. Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruss, Holger
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Kann mich den Vorrednern ohne wenn und aber anschließen:
Für die genannten Einsatzzwecke (wir haben ziemlich genau dieselben) ist der 75 bzw. 77-KW Diesel vollkommen ausreichend, mehr brauchen wir nicht.:)
- Na gut: Für Autorennen taugt der Motor nichts, aber jeder muss selbst wissen, was er will, in unserem Fall bedeutet das eben ein äußerst wirtschaftliches und entspanntes Fahren, aber ohne besondere Höhepunkte...
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

detto :)

grusz max
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Hallo Rabattmarkenkleber,

ich selber fahre den 77 kw Diesel jetzt über 100 000 km teilweise mit Anhänger und zu 90 % mit 9 Personen besetzt .
Was mich stört ist der teure Zahnriemenwechsel und die teure Versicherung .
aber von der Leistung her ist er für mich absolut ausreichend.

gruss Paul
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Habe gestern einen 75 kW-Startline probegefahren. Mal ehrlich: Braucht man in der Stadt auch nur ein einziges PS mehr? Nein! Vollkommen ausreichend. Ich war kein Verkehrshindernis, schwamm gut im Strom mit. Etwas anderes ist es möglichweise auf Landstraßen. Da muss man schon ordentlich schalten und treten, wenn man schnell mal einen LKW überholen will. Und auch auf dem Autobahnzubringer muss man ihn treten. Wenn man dann eine Reisegeschwindigkeit von ca. 130 km/h mag, ist der 75kW wirklich super. bei höheren Geschwindigkeiten werden die Windgeräusche dieser fahrenden Schrankwand eh ziemlich laut. Fazit: Für 80% der Fälle reicht 75 kW aus. Der Verstand sagt: Mehr braucht man nicht. Das Herz sagt: 131 PS sind aber auch nicht schlecht...
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Hi Rabattmarkenkleber,

es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema, da sind auch noch einige Vergleiche zwischen dem kleinen R4 und dem größeren R5 aufgelistet.

(...)Denn: Ich werde den MV zu 70% in der Stadt (Flachland) fahren. Ohne Anhänger, mit meistens 4 Personen, ab und zu in den Urlaub.
Und auf der Autobahn hielt ich bisher lockere 130 km/h für ein entspanntes Reisetempo.

Ich kann dir nur die Erfahrungen eines Transporter-Fahrers mit auf den Weg geben. Mir reicht der Motor locker, es ist eben keine Rennsemmel aber der Motor reicht um von A nach B zu gelangen. Alles eine Frage der Vorlieben, das Beste wird wohl sein den Motor Probe zu fahren. Und nur für die eine/oder zwei Urlaubsfahrten, wo es mal voll bepackter den Brenner hinauf geht, braucht man wohl nicht zwingend das ganze Jahr die Mehr-Leistung.

Gruß,
CHR
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Hallo, jetzt sind wir aber gepannt. Wer gewinnt: Verstand oder Herz.

Mein Tipp wie immer an alle die mit der Entscheidung ein Problem haben.
Am gleichen Tag, die gleiche Strecke mit allen in Frage kommenden Motoren fahren.
Das läßt sich auch bei VW arangieren, notfalls mit verschiedenen Autohäusern.

Nun ist es ja in Hamburg nicht so bergig, da kann der 4 Zylinder für die Stadt schon
ausreichen. Andererseits hat der 96kw halt überall Reserven, das Gewicht des MV
mit 4 Personen und vollem Tank macht auch noch mal was aus.

Wie auch immer, viel Glück bei der Entscheidung.
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

@dedetto: Ein Cali ist sicher mit 75kw untermotorisiert, allein schon aufgrund Einrichtung und Klappdach. Da kann ich Deine Meinung teilen, aber in einem MV & Co. reicht er sehr gut aus, zumindest bis max. 140km/h.
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Hallo erst mal,
ich denke, für Deinen Einszatzzweck ist der 75/77kw Motor die venünftigste Wahl, sparsam
und trotzdem spritzig. Ich selbst habe den T4 75kw(R5) und den T5 77kw(R4) durch einen
KFZ-Wechsel gegeneinander testen können und der dicke T4-Motor kam kaum mit.
Mir hat mann vom 96kw zum angeblich sparsameren 128kw geraten, kann ich nicht bestätigen.
Ich selbst fahre zwar recht viel, von 10.2007 bis heute 99600km, und meine deshalb sagen zu
können, daß das bequeme cruisen mit 130km/h, die eigendliche Bestimmung des T5 ist.
Viel Erfolg
Stefan
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Danke für all die netten Tipps. Zwischen Verstand und Gefühl hat dann bei mir schlussendlich doch das Gefühl gesiegt. Jetzt fahre ich einen 96kW-Motor...
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

:D

glueckwunsch und allzeit gute fahrt mit deinem "dicken"

grusz max
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

Schlussendlich mußt Du mit Deinem "Dicken" ja auch rundum zufrieden sein;). Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
MfG Stefan
 
AW: Erfahrungen mit 75 kW-Diesel gesucht

...also wir sind am Wochenende den kleine 75 kw Motor Probe gefahren (Bj. 2008, 10000km).
Stadtverkehr: kein Problem, alles Bestens
Landstraße: genauso
5 km Serpentinen bergauf: schneller gehts in den engen Kurven vieleicht mit´m Porsche oder Mini oder sowas.
Autobahn: wirklich nur leicht bergauf: nach langer Beschleunigungsphase war bei 130 km/h Schluß!:confused: Vollgas und nix ging mehr. Also entweder hatte ich ein Montagsauto oder irgendwie schlecht eingefahren?
Auf jeden Fall hat sich das Thema 75kw dann für mich erledigt. Ich lege keinen Wert auf hohe Geschwindigkeiten, aber mir würde es bei jeder Urlaubsreise vor der An und Abfahrt grauen, weil ich an Anstiegen wohl bei den Brummis einscheren müsste;(
96 kw hab ich dann wieder noch mehr das Problem, daß ich bis auf Urlaub nur Kurzstrecke fahre
 
Zurück
Oben