Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

michax404

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Höherlegung Bilstein-Fahrwerk,
255-55-18 Räder auf 8x18 Ronal-Alufelgen
Hallo T-5 Kollegen,

ich bin neu hier es ist mein erster Beitrag (und eine Frage noch dazu).
Ich komme vom Touareg-Forum, habe diesen aus Platzgründen verkaufen müssen, und suche nun einen T5 4-Motion MV Highline.

Der T5 muss aus Innenplatzgründen sein, da ich keine Alternativen sehe! Da ich ab und zu mit großen Anhängern fahre führt am 4-Motion kein Weg vorbei, und Leistung kann es nicht genug sein, da ich an Leistung und Hubraum extrem Rückwärts machen werde!

So nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe noch einen Satz 255-55-18 Winterreifen, und ich glaube dass die dem T5 gut stehen könnten (rein von der Dimension). Deshalb überlege ich, ob ich nicht Sommer- und Winterreifen in dieser Dimension auf den T5 verbauen soll?

U.A. sehe ich einen großen Vorteil in der Flankenhöhe der Reifen, da meine bessere Hälfte auch viel mit dem T5 fahren wird, und so die Bordsteine weniger (bzw. keinen) Schaden an den Alufelgen verursachen können. Mit den Reifen kann Sie da auch mal drüber oder entlangfahren, ohne dass das Alu gleich zerspant wird.........

Da die Reifen doch sehr groß sind, und sich daher nicht unwesentlich auf das Fahrverhalten auswirken können, würde mich euer Meinung brennend interessieren???

Ggf. auch gerne Info´s zu Umbaumaßnahmen, verendete Reifen, verbesserte Geländeeigenschaften, Umbaumaßnahmen etc.

Ich hab bereits mit der SuFu geuscht, leider ohne Erfolg.

Ich danke euch im voraus für eure Unterstützung !!!

MfG

Michax404
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Theoretisch wohl möglich, in der Praxis aber viel Aufwand.

Es ist auf jeden Fall eine Tachoangleichung nötig.

Je nach TÜV und Änderung des Abrollumfangs auch ein Abgasgutachten da sich die Gesamtübersetzung erheblich ändert.

Zusätzlich sollte man sich drüber im klaren sein, dass eine 5-10% längere Gesamtübersetzung im Gelände oder mit Hänger (rangieren) für die Kupplung nicht gerade gut ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo,

T5 Felgen haben einen Lochkreis von 120x5. Je nach MJ/Modell Deines
T-Rex paßt das, oder eben nicht.

Ansonsten ist wohl eine Tachoanpassung notwendig. Das standard
Format für den T5 ist 255/45R18 das macht dann eine Tacho-
abweichung von ca. 7,5km/h.

Ob Deine Felgen mit deiner Bereifung 255/55R18 ohne weitere
Auflagen (Höherlegung, Karrosseriearbeiten) zulassungsfähig sind
kann ich Dir nicht sagen, da wirfst Du am besten mal einen Blick
in Deine ABE. Der statische Höhenunterschied beträgt in jedem
Fall 20mm ... also bei T5 mit Sportfahrwerk, oder Serien-
fahrwerk mit -20mm wird's wohl am TÜVler scheitern ....


Gypsy


Gypsy
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo Marcus, hallo Gypsy,

danke erstmal für eure schnelle Antworten!

Die Felgen von meinem T passen nicht, sind 5x130. Aber die Felgen sind einfach tauschbar, da es gute Angebote gibt und ich meine gebraucht weiterverkaufen kann!

Das Thema Tacho, bzw. längere Übersetzung (damit auch schlechtere Fahrleeistungen etc.) ist genau das was mich Kopfzerbrechen macht! Ich habe die Punkte bereits bedacht, habe aber so keine Möglichkeit das zu testen.
Deshalb bin ich auf die Erfahrungen der Kollegen hier angewiesen!!

Und blindlinks lostunen und schlechte Erfahrungen machen, möchte ich vermeiden! Zudem der TDi jetzt nicht gerade ein Aushängeschild für Anfahrstärke aus dem Drehzahlkeller ist! Und dieses Thema durch Anhänger und ggf. große Räder noch verstärkt wird.

Für mich wird es "hart" genug mit den 174 PS auszukommen, da ich vom T schon etwas verwöhnt bin! Und durch "Rückwärtstuning" möchte ich diesen Effekt auf keinen Fall noch verstärken!!! :confused:

Ich hoffe es gibt noch Kollegen die Ihre Erfahrungen posten!:p

Gruß

Micha
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Dann würde ich empfehlen es zu lassen.

Du kannst ja 255/45 R18 aufziehen, dann ist alles kein Problem.

Du musst nur eine Einzelabnahme für die Felgen machen lassen (wenn Traglast und ET passen).

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo Marcus,

ja das wäre die Alternative!!

...vielleicht postet noch jemand seine Erfahrungen, bis ich den passenden MV gebraucht gefunden habe!

Also falls jemand seinen +/-5 Jahre alten MV 4-Motion mit möglichst 2 Schiebetüren, Leder, Xenon, PDC, 174 PS loswerden möchte, darf sich gerne bei mir melden!!! :p:D:p

Gruß

Micha
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo Kollegen,

seit ihr schon alle im Urlaub oder einfach nur schreibfaul in der Hitze?? :confused:

Würde mich riesig freuen, wenn mir mal jemand seine Erfahrungen schreibt!!!:D

VlG

Micha
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Also ich hab ein T5 gesehen der genau diese Reifenkombination drauf hatte.
Er wurde von der Firma Wendland in Rangendingen umgebaut und haben auch ein Gutachten dafür denn es sieht echt geil aus.

Grüße tübinger4motion
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo Tübinger,

danke für die hilfreiche Info! Das Thema ist bei mir gerade wieder ganz heis, da ich einen Satz Sommerräder benötige, und am liebsten gleich die Wunschgröße aufziehen möchte.

Wendtland kenne ich, hatte da früher meinen BORA-Variant mal etwas "Dampf" einhauchen lassen... :D

Werde nächste Woche mal den Kontakt aufnehmen.

Danke nochmals!

Micha
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

...
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo Muhaoschimpo,

Du schreibst:

>>>Ich fahre original VW Canberra auf meinem T5.1.

Die haben 255/55 R18

das geht ohne weiteres....<<<



(Ich habe das aus der T5-Board Infomail - hier im Forum direkt ist das warum auch immer nicht zu lesen???)


Sind die Räder / Reifen bei Dir auch eingetragen, wenn ja wer hat dies gemacht? Bzw. was für Maßnahmen (Höherlegung, Tachoangleich etc.) waren erforderlich? Wie ist das Fahrverhalten auf der Straße?

@ Tübinger;

Ich habe heute mit Tuner Wendland (Herr Wendland) telefoniert. Er sagte mir, dass er kein Gutachten hat, und sein TÜV die Räder nicht einträgt! Es würde wohl Probleme mit dem ABS bzgl. Abrollumfang geben (höre ich so zum ersten mal).
Der Bus den Du gesehen hast, war wohl nur ein Versuchsfahrzeug....
Auf meine Frage bzgl. der erforderlichen Tachoangleichung sagte er, dass er keinen Anbieter kenne, der den Tacho nach vorne angleichen kann.

Woher hast Du Deine Info´s? Wer hat nun Recht? Evtl. hat der T5-Besitzer die Räder woanders eintragen lassen....?



Ich habe generell sehr gute Kontakte, und könnte die offenen Punkte sicherlich lösen. Auch habe ich einen guten Draht zu einem flexiblen TÜV-Prüfer. Jedoch fehlt mir aktuell die Zeit mich da voll reinzuhängen, da ich am Haus sanieren bin!!!

Deshalb bin ich für Tipp´s sehr dankbar!

Gruß + Danke Micha

 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo habe das Fahrzeug nur bei uns gesehen und dann mich bei der Firma
Wendland erkundigt, und bekam die Antwort das es mit dem Schlechtwegefahrwerk
das ca. !000 Euro und den Felgen in 18 Zoll mit der Bereifung
255/55/18 zum Preis von ca. 2000 Euro möglich wäre.

Das Fahrzeug das ich gesehen sei angeblich das Firmenfahrzeug das der Chef
selber fährt.

Grüße Tübinger
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo!!
Also falls du die Azev Typ R in 255/45 R18 mal auf nem MV Highline mit Sportfahrwerk sehen willst, dann melde Dich einfach kurz!!
Deinem Namen nach schewinst Du ganz aus meiner Nähe zu sein. Habe etwa 5km bis Rangendingen!!

Grüsse cobra3101
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo Cobra,

würde mich sehr freuen wenn Du mir Deine Bilder zeigen könntest!

Noch mehr würde mich natürlich interessieren wie Du das Thema Tachoangleichung bzw. Höherlegung gelöst hast? Du schreibst mit Sportfahrwerk, ist Deiner tiefer oder höher? Tiefer kann ich mir mit der Bereifung kaum vorstellen wie das geht, falls ja würde mich das aber auch brennend interessieren, dann könnte ich mir das Höherlegen sparen?

Gruß

Micha
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Lies seinen Beitrag mal richtig:

Hallo!!
Also falls du die Azev Typ R in 255/45 R18 mal auf nem MV Highline mit Sportfahrwerk sehen willst, dann melde Dich einfach kurz!!
Deinem Namen nach schewinst Du ganz aus meiner Nähe zu sein. Habe etwa 5km bis Rangendingen!!

Er hat 255/45 R18 drauf - das ist die Werksgröße.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Moin, ich fahre die Typ R als 18ner Winter und als 19ner Sommerfelgen.

Und Habe zudem ein GewindeFahrwerk KW Variante 3 drin.

Normalbereifung 255/45 R18 und 255/40 R19

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und aus Optischen und Preisgründen darüber nachzudenken jeweils 10 % hoch zu gehen.

Also 255/55 und 255/50

Rausgekommen ist, das es auf jeden fall Funktioniert die reifen einzubauen und zu Fahren.
Es schleift nichts und auch bei einseitigen Belastungen von einzelrädern hat alles super Funktioniert ( versuche auf hebebühne )
Sehr geil sieht es zu dem auch noch aus.

wenn du es auf Bildern sehen willst schreib mir deine Mail Adresse dann schick ich dir welche.

Mit diesen Erkenntnissen bin ich dann von einem Püfer zum anderen gelaufen und habe feststellen müssen das man es nicht eingetragen bekommt.
Bei mir im Süden nicht und woanders nur solange bis es der nette Vollzugsbeamte wieder Rückgängig macht
Und bei dem Ganzen Hickhack ob ABS nun noch tut oder nicht hab ich es dann als ich bei dem Thema Tachongleich angekommen bin dann doch aufgegeben.

Ich kann dir aber sagen das ein kollege einen T5 mit der Felgenkombi 255/55 R18 fährt auf einem 2003 T5 (die alten felgen von seinem touareg), er hat sie nicht eingetragen und alles Funktioniert.
Aber halt nicht eingetragen.

So nun bist du wahrscheinlich auch nicht schlauer. wie immer wenn es um Tuning in deutschland geht.

Grüße

Sascha
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo Sascha,

danke für Deinen Beitrag!

Vereinzelt habe ich schon Bilder gesehen, bin natürlich auch an Deinen interessiert.
Mailadresse habe ich Dir bereits gemailt.

Dass es geht weis ich, montiert hatte hatte ich selbst jedoch noch nicht.

Ich möchte es auch hauptsächlich wegen der Optik, und auch wegen den verfügbaren Reifenprofilen (keine Sportreifen, sondern mit Profil wo man auch aus einer feuchten Wiese rauskommt), aber auch der Unempfindlichkeit gegen Randsteinattacken (wenn Frau mal wieder unterwegs ist) wegen verbauen.


Ich bin auch gerade beim Thema Tachoangleichung gelandet. Nachdem Boschdienst und Tachohersteller verneint haben, habe ich von letzterem den Tip über VW zu gehen erhalten. Mein Servicemeister soll nun klären (Werk) ob und ggf. wie der Abrollumfang korrigiert werden können. Es ist ja "nur" das korrigieren des Abrollumfangs in einem Steuergerät. Aber offensichtlich weis keiner wie, wo, bzw. was dadurch noch alles verändert wird! Ein Drama, zudem er seit über 2 Wochen mit einer Antwort überfällig ist!!!

Das TÜV-Thema wäre lösbar, habe einen sehr guten und umgänglichen TÜV-ler an der Hand, der auch mal über den Tellerrand hinausschaut, und nicht so kleinkeriert ist wie andere seiner Kollegen.

Über weitere Info´s zum Thema wäre ich dankbar!

Mich würde auch interessieren wer Erfahrungen zum Thema Höherlegungsfahrwerk hat? Fahrverhalten etc., speziell bei Hängerbetrieb???

Gruß Micha
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo Sascha,
kannst Du mir bitte die Felgengröße deiner Azev Typ R mitteilen, auf denen Du die 255/55 R18 getestet hast.
Ich würd die gerne auf einer 8Jx18 ET 50 fahren und am besten vorher schon wissen ob´s dann im Radkasten beim Einlenken schleift.
Gutachten und Tachoangleichung hat übrigens prima über Seikel funktioniert, allerdings hab ich von denen auch das Fahrwerk und mit Auflastung drin.
Schon mal Danke und viele Grüße
Olli
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo,

Ich habe den Größeren Querschnitt auf meinen 19 Zoll Felgen getestet, also von 255/40 19 auf 255/50 19. ist aber vom Abrollumfang das gleiche wie 255/55 18.

Meine 18 Zoll Felge ist eine 8,5/18 Et 45 Original VW/AZEV.

Die 19Zzoll Felge ist 8.5/19 ET 40 AZEV Gleich Optik wie die 18 ner.


Ist also mit beiden Felgen Kein Thema von der Freigängigkeit.

Grüße


Sascha
 
AW: Erfahrungen mit 255-55-18 auf MV 4-Motion 174 PS TDI

Hallo ich fahre die 235/ 60/ 18 die ja denselben Abrollumfang haben sollten wie die 255/55 / 18 auf nem 1,9er mit 105 Ps, also sicher ist der Anzug schlechter geworden im vergleich zu dem Original Abrollumfang aber so schlecht auch nun wieder nicht, ich habe häufiger auch noch nen recht großen Wohnwagen den die Kiste noch ziehen muß und dafür reicht es allemal.
Ich habe eine Tachomessung beim Adac machen lassen und der Prüfer war zum Glück sehr kulant, da das Tacho tatsächlich weniger anzeigt als das GPS, jedenfalls habe ich mit dem Gutachten des ADAC beim TÜV in Hamburg die Räder so eingetragen bekommen ohne Tachoangleichung.........ist mir klar das es wohl einfach nur Glück war, aber die Tachomessung beim ADAC ist für Mitglieder kostenlos und evtl. ein Versuch wert.
Grüße Mark.
Ps selbst in Parkhäuser/Tiefgaragen komme ich damit noch.
 
Zurück
Oben