Erfahrungen mit 20mm Distanzscheiben / Spurplatten im Anschraubsystem gesucht

sundowner944

Top-Mitglied
Ort
Diepenau
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
15.11.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SHH1F7
Moin

ich wollte meinen Dicken etwas aufhübschen und 20mm Spurplatten an der HA verbauen .
Ausgesucht hatte ich mir die Pro Spacer von Eibach im Anschraubsystem S90-7-20-013 , also Platte wird an Radnabe geschraubt , Felge dann an die Platte.

Beim Anziehen ( mit vorgegebenem Drehmoment natürlich ) fühlte sich das Ganze komisch an , also wieder abgeschraubt und siehe da .
Der meiner Meinung nach viel zu kurze Konus der Befestigungsschrauben hatte sich in die Platte gezogen und diese verformt .
Es enstanden richtige Absätze im Konus der Platte und auf der Rückseite zur Radnabe bildeten sich leichte Durchzüge.
Habe das dann bei Eibach reklamiert ,nach langem hin und her kam raus , daß das bekannt ist aber Eibach keinen Handlungbedarf sieht .

Jetzt meine eigentlichen Fragen :
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Eibach-Platten gemacht ?
Wer hat Platten anderen Hersteller verbaut und wie verhalten sich diese ?



Vielen Dank schonmal
 
ich habe H&R drin ohne Probleme, die gibt es bei H&R aber erst ab 25mm im Anschraubsystem, scheint ja Sinn zu machen wenn ich deinen Bericht lese
 
Moin

Ich hatte auch H+R drin im DRA System. War aber nicht so begeistert das man einem Stück Alu vertrauen muss.
Dann beim Winterreifen aufziehen wollte ich sie demontieren, einfach so zum mal anschauen.
Siehe da ich habe sie kaum noch runter bekommen, wegen den Schrauben die eben kein so langen 6 Kant Konus hatten weil nur 20er Scheiben. Hatte echte mühe und mit vereinten Kräften meines Reifenhändlers haben wir sie herunter bekommen.
Dieser sagte dann noch " wenn schon Distanzscheiben dann Bitte mit langen schrauben", die bekommt man immer ab.

Gruß Donnerkeil
 
@Micha2
vor den 25ern habe ich mich aufgrund der Auflagen im Gutachten gescheut .
Was fährst Du für eine Rad/Reifenkombi ?
Hast Du irgenwas am Auto geändert ... Radhausschale etc. und wie siehts mit dem Freigang der Schiebetür aus ?

@Donnerkeil
um das runterbekommen mache ich mir keine Sorgen , der 6-Kant bei den Eibachschrauben war auch max. 5mm .
Ich mag die Distanzen im Durchstecksystem also die mit langen Schrauben nicht so wirklich
und hatte bei allen vorherigen Autos die Platten hatten welche im Anschraubsystem und nie wirklich Probleme.
 
Moin,

ich habe auch H+R eingebaut, 15 bzw 20mm; allerdings verwende ich etwas Kupferpaste und habe überhaupt keine Probleme mit der Demontage.

Gruß Ulli
 
@sundowner944 fahre die Edition25 Felgen mit der 255/45 18 Bereifung ansonsten nichts geändert am T5, ja die Schiebetür schleift hin und wieder ganz leicht an den Felgen, je nachdem wie der T5 steht , mein T5 ist 40mm tiefer mit den H&R Federn
 
@Micha2

danke für die Info. Und der Tüv hat das so abgesegnet ?
Was steht in den Auflagen bei den H&R ? Bei Eibach steht bei 25mm Radhausschalen anpassen und Radabdeckungen anbauen
 
SAUBÄR !!!
Die Eibach haben nur ein Teilegutachten .
Dann werd ich mir die 25er H&R besorgen ... gleich in schwarz :D

Vielen Dank nochmal @Micha2
 
Wo gibt's die H&R hab die nur mit TG in der Bucht gefunden!
Und da stören mich die Auflagen hab original 16 er Alus drauf

Grüße
 
Ich glaub jetzt kommt hier was durcheinander... ;)

Soweit ich weiß, hat nur der H&R Komplettsatz 30/40 eine ABE. Also 15er Platten vorn und 20er hinten.

Habe selber vorne 15er Platten und hinten 25er von H&R und die mussten eingetragen werden, also mit 25er hinten geht nix mit ABE.

Gruß
 
Moin,
das ist so richtig 15 vorne und 20 hinten sind mit ABE, alle anderen müssen beim TÜV/DEKRA vorgeführt und eingetragen werden. Im Extremfall kann die BE erlöschen und die Versicherung fordert Regress....

Gruß Ulli
 
Hab grad nochmal des Netz durchgeforstet .
Scheinbar gibt es wirklich nur für die 15/20 mm System DR , also gesteckt , eine ABE.
ABER die gilt auch nur für die aufgeführten Rad/Reifenkombis und da bin ich leider raus :mad::mad::mad: (235/50 R18 steht nicht drin)
und wenn der ganze Kladderadatsch der drin steht erfüllt ist.
 
Ups stimmt, da lag ich daneben habe vorne zwar die 15mm aber hinten halt 25mm
 
Hallo,

Jungs, nach was sucht man denn bei dem Set H&R Spurplatten 15er vorn und 20er hinten, wenn man das so kaufen möchte?
Oder holt man sich die Platten einzeln? Wo bekommt man dann die ABE her?
 
Du musst nach 30 und 40 mm googeln, da die Jungs hier denke ich von pro Rad reden, aber eigentlich pro Achse gemessen wird. Dann findest du dazu auch die Platten von h&r mit ABE.
Gruß, Marc
 
Wunderbar, danke. Jetzt habe ich einige Sets gefunden. Nur leider die ABE nicht. Die wöllte ich mir schon ganz gerne vorher anschauen. Weiß jemand wo ich die her bekommen?
 
Hallo und vielen Dank. Bei H&R direkt hatte ich auch geschaut, dort aber immer nur die Teilegutachten gefunden aber keine ABE. Also vielen Dank...
 
Zurück
Oben