Erfahrungen mit 150 und 204 PS TSI

Ich weiss, der thread ist alt und die ursprüngliche Frage längst geklärt. Aber da ich nur selten von Problemen über den TSI lese, hier mal ein Ruf in den wald, dass es doch auch Problemexemplare gibt. Ich habe einen 2015 T5 Multivan Highline 2.0 TSI Last Editon. Diesen han ich 2018 glücklich als Occasion von privat gekauft. Mit 6-köpfiger Familie sind wir grundsätzlich von diesem Auto begeistert, bzw. waren das bis vor 1 Woche. Nach 4 Jahren (7 seit herstellung) und 68000km, hat plötzlich die orange motorenlampe geläuchtet und wir haben de Wagen direkt in der Werkstatt abgeliefert. Erst meinten sie Zylinder 4 braucht neue zündkerze und zündspule aber sie empfehlen gleiche alle zu wechseln. Dem hab ich dann zugestimmt. Leider hat dann auf der Probefahrt trotzdem der nächste Zylinder angegeben. Nach druckmessungen hiess es irgendwas im Motor sei undicht (sorry bin laie und erinnere mich nicht mehr genau was), und der Motor müsste revidiert oder ersetzt werden. Initiale Kostenschätzung 13K CHF. Nach suche nach einem Motor war die Antwort, dass nur schon dieser sich auf 15K CHF belaufe und die Arbeit noch dazu komme… also irgendwo gegen 20K CHF für eine 7-jährige Kutsche mit bescheidenen 68T Km auf dem Tacho!…
Ja, jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich in einen relativ jungen T6.1 TDI Multivan investieren soll, oder unseren eigentlich geliebten TSI teuer reparieren.
Wir sind hauptsächlich Kurzstrecken gefahren und nur ca 8T km pro Jahr. Aber was anderes als einen Multivan kommt bei uns aus platzgründen für Urlaub und Familienaltag gar nicht in Frage.
 
Hallo,
tut mir leid von deinem Missgeschick zu hören.