Erfahrungen mit 150 und 204 PS TSI

Ich weiss, der thread ist alt und die ursprüngliche Frage längst geklärt. Aber da ich nur selten von Problemen über den TSI lese, hier mal ein Ruf in den wald, dass es doch auch Problemexemplare gibt. Ich habe einen 2015 T5 Multivan Highline 2.0 TSI Last Editon. Diesen han ich 2018 glücklich als Occasion von privat gekauft. Mit 6-köpfiger Familie sind wir grundsätzlich von diesem Auto begeistert, bzw. waren das bis vor 1 Woche. Nach 4 Jahren (7 seit herstellung) und 68000km, hat plötzlich die orange motorenlampe geläuchtet und wir haben de Wagen direkt in der Werkstatt abgeliefert. Erst meinten sie Zylinder 4 braucht neue zündkerze und zündspule aber sie empfehlen gleiche alle zu wechseln. Dem hab ich dann zugestimmt. Leider hat dann auf der Probefahrt trotzdem der nächste Zylinder angegeben. Nach druckmessungen hiess es irgendwas im Motor sei undicht (sorry bin laie und erinnere mich nicht mehr genau was), und der Motor müsste revidiert oder ersetzt werden. Initiale Kostenschätzung 13K CHF. Nach suche nach einem Motor war die Antwort, dass nur schon dieser sich auf 15K CHF belaufe und die Arbeit noch dazu komme… also irgendwo gegen 20K CHF für eine 7-jährige Kutsche mit bescheidenen 68T Km auf dem Tacho!…
Ja, jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich in einen relativ jungen T6.1 TDI Multivan investieren soll, oder unseren eigentlich geliebten TSI teuer reparieren.
Wir sind hauptsächlich Kurzstrecken gefahren und nur ca 8T km pro Jahr. Aber was anderes als einen Multivan kommt bei uns aus platzgründen für Urlaub und Familienaltag gar nicht in Frage.
 
Hallo,
tut mir leid von deinem Missgeschick zu hören.
ich würde dir dringend empfehlen, erstmal eine nachvollziehbare Fehleranalyse durchführen zu lassen. “irgendwas undicht“ hört sich nicht sehr professionell an. Dazu kann man Fachbetriebe oder auch Volkswagen ansprechen. Deiner Werkstatt würde ich nach deiner Beschreibung nicht viel zutrauen - bei dem Preis sollte eine klare Beschreibung des Problems wohl drin sein.
Und danach kann man sich immer noch beraten lassen, was genau zu reparieren ist. Mal eben den Motor tauschen ist für die Werkstatt doch der lukrativste Weg der Reparatur. Daher, Instandsetzer und Fachbetriebe fragen.
 
Danke für die Anteilnahme…
Ja, sie haben schon genauer gesagt, was undicht ist. Aber ich kann mich nicht an die genauen Fachbegriffe erinnern, da ich mich mit Motoren überhaupt nicht auskenne. Aber du hast recht, schriftlich würde hier helfen. Sonst ist das mit 2. Meinung halt schwierig, da der Bus in der Werkstatt (offizieller VW Händler) steht und sich nur noch schwer bewegen lässt.
 
Mein Senf:
Such dir einen unabhängigen Motorinstandsetzer.
Ich bin der Meinung der VW Händler ist sowieso nur ein Teiletauscher, ein 7 Jähriges Fahrzeug mit Motorschaden ist ein gefundenes Fressen für eine schnelle Mark (oder schnelle CHF)
Ein Motorinstandsetzer wird sich mit dem Problem auseinandersetzen und dir die passende Lösung anbieten und wenn es wirklich einen Austauschmotor braucht, dann hat er eine gute Adresse zur Hand.


Gruß , als EX-TSI Fahrer :-(
 
@dasedl Danke für den Senf :-). Befürchte in der Schweiz gibts nicht sehr viele Motorinstandsetzer (ausser old timer) in Reichweite. Aber ich schau mich mal um. Sind halt das reiche Neuwagenland. Aber ich lese das du Ex-TSI Fahrer bist und laut deinem Profil jetzt eine T6 Multivan 110KW hast. Genau so ein Fahrzeug würde mir für Plan B momentan vom Freundlichen angeboten. Bist du mit dem Diesel nicht zufrieden, oder trauerst du aus anderen Gründen deinem TSI nach?
 
Da ich ein ähnliches Thema gerade hatte - und auch die gleich Antwort bekam (von Audi) "irgendwas sei undicht Kompression ist schlecht.

Hätte Audi nicht 80% übernommen - hätte ich den Weg zum Motor instandsetzer gewählt.
Blöd ist/war nur das ich 2 Leute aus der TE kenne und ihnen das mitgeteilt hatt.
Anhand der Bilder hätte ich nur neue Injektoren und neue Kolben benötigt (so die Ferndiagnose).

Nimm den Bus pack ihn auf ein Trailer und schaffe ihn zum Fachmann.

ichhatte selber ein California TSI mit 204 PS und hatte nie Probleme.
Tropfende Injektoren ist ein Lesestoff bei Google zu hauf.

Gruß
Stephan
 
@dasedl Danke für den Senf :-). Befürchte in der Schweiz gibts nicht sehr viele Motorinstandsetzer (ausser old timer) in Reichweite. Aber ich schau mich mal um. Sind halt das reiche Neuwagenland. Aber ich lese das du Ex-TSI Fahrer bist und laut deinem Profil jetzt eine T6 Multivan 110KW hast. Genau so ein Fahrzeug würde mir für Plan B momentan vom Freundlichen angeboten. Bist du mit dem Diesel nicht zufrieden, oder trauerst du aus anderen Gründen deinem TSI nach?
Ein Otto 110 kW sollte wohl der EX-TSI sein.

Ich gebe meinen 204PS TSI nicht mehr her glaube ich. :D
 
Falls es jemanden noch interessiert...
Die Garage hatte, nachdem der Verdacht von defekter Zündspule und Zündkerze erfolglos war, die Kompression der Zylinder gemessen und auf Zylinder 4 überhaupt keinen Druck bekommen. Entsprechend wurde das als mechanischer Defekt des Motors eingestuft. Für die weitere Analyse müsste man den Motor zerlegen und evtl. nur die/den Kolben ersetzen, falls der Defekt da wäre. Je nachdem was festgestellt wird natürlich andere Teile. Aber Aufwand käme einem neuen Motor gleich.
Bei der VW Kulanzanfrage über den Händler war weder für Kolben noch Motor was drin. Scheint ja völlig normal zu sein, dass ein nach Buch gewartetes Nutzfahrzeug nach 68T KM seinen Geist aufgiebt...

Mal schauen, ob ich einen unabhängigen Motorinstandsetzer finde.
 
Naja, mit einem Endoskop durch die Kerzenbohrung rein schauen verrät schon viel, und der Aufwand hält sich in Grenzen, besonders wenn die Kerzen für die Kompressionsprüfung eh schon draußen sind...

Mfg
 
Aber ich lese das du Ex-TSI Fahrer bist

Wir haben festgestellt das für uns der Multivan ein Kompromiss ist. Entweder es geht uns im Urlaub der Platz aus. Oder der Hund versaut wieder die Polster.


Somit wird demnächst ein Crafter angeschafft und ggf. ein Post-Caddy :-)
Dem TSI trauere ich nach, der lief in den 4 Jahren perfekt und ohne Probleme, der ging in sehr gute Hände ins Saarland.

Gäbe es noch TSI würde ich einen langen hohen T6 Transporter bestellen für die 6.000km die ich fahre im Jahr.
 
@Reyem
Bist du im TCS? Könntest du den Bus evtl. in eine andere Werkstatt bringen lassen?

Bei VW werden sie bestimmt keine Reparatur vornehmen.
Zum einen können die meisten Mechaniker das vermutlich gar nicht (selbstverständlich manche ausgenommen) und zum anderen wird die Werkstatt bzw. das Autohaus das gar nicht wollen.

Da würde ich mir definitiv irgendwo eine zweite Meinung bei einer Garage einholen, die so etwas kann.
Wo genau wohnst du denn? Wäre Transport und Reparatur in D evtl. möglich für dich?

Mein Motor hat bei 111.000 km die Grätsche gemacht, wurde vom Vorbesitzer dann alles neu gemacht mit dem Motor: VW T5 T6 2,0TFSI CJK CJKA CJKB Motor Engine Überholt | eBay

Da könntest du also definitiv ein paar CHF / € sparen, wenn du es nicht in der VW Garage machen lässt ;)

Übrigens gibts seit heute gerade einen Thread mit einem TSI Motorschaden bei 43.000 km, vielleicht hängst du dich da auch noch dran:

Ist ja heute kein toller Tag für die TSI- Fraktion hier ... :(
Trotzdem, gib den Benziner nicht auf. Wir alle hier wissen doch, dass der TDI dir lange nicht so viel Freude bereiten würde!
 
@mc_flash danke für die Infos. Hab heute mal einen Motor Instandhalter / Restaurateur angeschrieben, wie wahrscheinlich er eine Reparatur unter 15K sieht. Dein ebay link macht aber Hoffnung, dass sowas möglich ist. Mal schauen ob er antwortet. Schlussendlich ist nicht nur der Preis entscheidend, sondern es sollte halt auch nicht Monate dauern. Wir sind momentan mit einem Ersatzwagen unterwegs und haben kein 2. Fahrzeug. In der Not kommen wir auch mit einem gemieteten Sharan über die Runden, aber auch der ist nicht gratis. So Daumenrechnung ist, wenn Motor unter 15K wiederhergestellt werden kann, dann Reparatur. Sonst, kommts draufan, ob der T5 mit Schaden noch genug bringt um 1/3 des T6 zu finanzieren. Dann wäre das eine akzeptable Variante. Bis nach DE zu Transportieren ist mir zu aufwändig. Beim anderen Thread schau ich mal rein.
 
So, hab jetzt echte unabhängige Experten gefunden, und sogar nur 30km entfernt 👍
Der Motor wird jetzt nochmals begutachtet und ggf. in Einzelteile zerlegt und restauriert. Das ganze zu einem fairen Preis der im schlimmsten fall immernoch unter dem des neuen motors liegt. Meld mich dann wieder wenns (hoffentlich gut) gelaufen ist. Aber der Tipp einen Motorinstandsetzer zu kontaktieren war definitiv wegweisend. Danke 🙏
 
So, hab jetzt echte unabhängige Experten gefunden, und sogar nur 30km entfernt 👍
Der Motor wird jetzt nochmals begutachtet und ggf. in Einzelteile zerlegt und restauriert. Das ganze zu einem fairen Preis der im schlimmsten fall immernoch unter dem des neuen motors liegt. Meld mich dann wieder wenns (hoffentlich gut) gelaufen ist. Aber der Tipp einen Motorinstandsetzer zu kontaktieren war definitiv wegweisend. Danke 🙏
Top, freut mich und ich drücke die Daumen, dass es finanziell halbwegs glimpflich über die Bühne geht.
 
So, jetzt noch zum Abschluss ein update. Mein TSI fährt wieder 😊
Der Motor wurde komplett überholt. Ursache war ein defekter Kolben (siehe Bild). Auch die Einspritzventile waren verkohlt und wurden ausgetauscht, neben tausend anderen Kleinteilen, plus Zahnriemen und Wasserpumpe. Schlussendlich eine teure Sache, aber immernoch günstiger als neuen Motor von VW einbauen lassen. Und irgendwie hab ich auch mehr vertrauen in die Arbeit dieser unabhängigen Betriebe...
Jetzt hoffe ich mal, das erstmal Ruhe ist und wir mit dem Motor ein paar Jahre fahren können. Aus unerklärlichen Gründen haben auch ca. 2l DSG öl gefehlt. Die wurden auch aufgefüllt. Hoffe da ist nicht noch ein Getriebe welches sich bald meldet...
Für den Motor wurde auch empfohlen, unbedingt alle 15000km einen Ölwechsel zu machen. Nicht die 30000km long-life Variante. Wobei, bei meinen wenigen Km im Jahr war das eh schon bei 15000. War also sicher nicht der Grund.

Allen eine frohe Adventszeit. Und sollte jemand auf diesen Thread stossen und eine Empfehlung für Motorüberholung in der CH suchen. Ich kenne jetzt 2 top Adressen. Einfach PM senden.
 

Anhänge

  • IMG_2624.jpg
    IMG_2624.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben