erfahrungen kw street comfort??

carphunter86

Aktiv-Mitglied
Ort
Cottbus
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
hallo habe schon mit der suchfunktion versucht ne antwort zu finden aber leider nichts gefunden..nun zu meiner frage habe in meinem trapo baujahr2006 tieferlegungsfedern von hr eingebaut und muss sagen soetwas harte habe ich ja noch nie erlebt...und ich bin schon viele sportfahrwerke gefahren...nun wurde mir empfohlen ich sollte mir das kw street comfort einbauen lassen weil dieses viel komfortabler ist.
nun lese ich aber in mehreren anderen foren das dieses street comfort garnicht so komfortabel sein soll...
wer von euch hat das kw street comfort verbaut und kann mir seine erfahrungen berichten weil will nicht gerade 1600euro in den sand setzten weil für das geld könnte ich mir auch nen neuen satz felgen.die spiegel vom t5.2 und nen frontspoiler kaufen...
danke für eure erfahrungen bin mir wirklich unsicher was ich machen soll...
 
AW: erfahrungen kw street comfort??

du weißt aber schon das der T5 bei KW Street
nur zwischen 30mm und 40 mm
runter kommt


also ich fahre KW Gewinde V1
verstellbar an VA und HA
ca 70mm runter und
ordentlicher restkomfort
fuhr vorher Passat CC und der war genauso vom Komfort
wie mein T5 jetzt tiefer

mfg
 
AW: erfahrungen kw street comfort??

du weißt aber schon das der T5 bei KW Street
nur zwischen 30mm und 40 mm
runter kommt


also ich fahre KW Gewinde V1
verstellbar an VA und HA
ca 70mm runter und
ordentlicher restkomfort
fuhr vorher Passat CC und der war genauso vom Komfort
wie mein T5 jetzt tiefer

mfg
habe jetzt eine tieferlegung von ca.4cm und das reicht mir aus weil ich sehr oft mit anhänger unterwegs bin und ich jetzt schon bei einigen anhängern probleme habe sie anzuhängen...
kann mir auch nicht wirklich vorstellen das ich bei einem v1 mit einer tieferlegung von 70mm noch restkonfort habe weil sich die dämpferkennlinie durch die 7cm einstauchung ja so dermaßen verändert bzw verschlechtert...und habe schon mehrere erfahrungen gelesen welche völlig auseinander gehen in ihrer meinung sowohl bei dem v1 und dem street komfort...trotzdem danke für deine schnelle antwort.
wenn ich das v1 nehmen würde dann die variante an der ich an der ha auch die höhe einstellen kann....
 
AW: erfahrungen kw street comfort??

nur mal als direkten vergleich
ich hatte vorher das -20 mm orginal sportfahrwerk
von VW drin und das vom komfort wie das jetzige KW 1
nur das er jetzt viel viel besser auf der straße liegt

ich fahre 90% BAB
aber zZ eher eine Autobahn katastrophe
aber der Komfort passt echt

wenn du das KW 1 nimmst und ihn nur -40 mm runter drehst
müsste das ja bei dem Restfederweg ja wunderbar sein

nur leider wirst du es erst wissen wenn das Ding eingebaut ist denne
beim Thema Restkomfort denke ich

100 meinungen ......95 unterschiedliche
da jeder ein anderes empfinden hat....


mfg
 
AW: erfahrungen kw street comfort??

Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich mittlerweile auch meinen Senf dazu geben :D!!!
Ich gebe zu bedenken, dass wir hier über zwei verschiedene Varianten des T5 sprechen - Kombi vs. MV!!!

Selbst fahre ich seit ca. 2 Monaten das KW-V3. Im Vergleich mit einem MV mit gleichem Fahrwerk liegt mein Kombi härter auf der Straße. Ich war direkt bei einem KW-Fachhändler, um Feineinstellungen vornehmen zu lassen ... das Ergebniss ... völlig andere Einstellungen als beim MV!!!

Schlussendlich kann ich aber auch sagen, dass der Restkomfort ausreicht, um über deutsche Straßen zu düsen, ohne das die Innenverkleidung abfliegt ;)!!! Über die derzeitige Straßenlage bin ich wirklich überrascht - selbst die Seitenneigung ist fast nicht mehr zu spüren.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Solltest du mal in der Umgebung von München sein, kannst du auch gerne mal vorbei kommen und eine Probefahrt machen ...

Grüßlis aus dem Süden!!!
 
AW: erfahrungen kw street comfort??

Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich mittlerweile auch meinen Senf dazu geben :D!!!
Ich gebe zu bedenken, dass wir hier über zwei verschiedene Varianten des T5 sprechen - Kombi vs. MV!!!

Selbst fahre ich seit ca. 2 Monaten das KW-V3. Im Vergleich mit einem MV mit gleichem Fahrwerk liegt mein Kombi härter auf der Straße. Ich war direkt bei einem KW-Fachhändler, um Feineinstellungen vornehmen zu lassen ... das Ergebniss ... völlig andere Einstellungen als beim MV!!!

Schlussendlich kann ich aber auch sagen, dass der Restkomfort ausreicht, um über deutsche Straßen zu düsen, ohne das die Innenverkleidung abfliegt ;)!!! Über die derzeitige Straßenlage bin ich wirklich überrascht - selbst die Seitenneigung ist fast nicht mehr zu spüren.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Solltest du mal in der Umgebung von München sein, kannst du auch gerne mal vorbei kommen und eine Probefahrt machen ...

Grüßlis aus dem Süden!!!
hallo danke für deine erfahrungen.habe mir das schon denken können das sich der transporter ganz anders verhält als der mv weil er viel leichter ist und deswegen schneller abhebt bzw schlechter abfedert.dieses habe ich schon bei meinen hr federn festgestellt weil die mv besitzer achreiben das das fahrwerk mit den hr federn butter weich ist was ich garnicht vestehen kann weil meins richtig hart ist...deswegen will ich was neues haben...
denkst du das das kw variante 1 auch sehr hart werden wird bzw im mv weicher sei als im transporter will auch nicht wieder auf die schnauze fallen...danke für deine antwort...
 
AW: erfahrungen kw street comfort??

Hallo carphunter86,

als ich die ersten 800km auf der BAB mit dem KW-V3 hinter mir hatte, wolle ich das Ding auch gleich wieder raus-"reißen", diese unglaubliche Härte hatte mir überhaupt nicht zugesagt. Doch solch übereilte Entscheidungen sollte man nicht treffen, deshalb bin ich noch einmal zu einem KW-Spezialisten gefahren (an dieser Stelle ein großes Lob an TS-Motorsport in Oberdarching, die Jungs verstehen ihr Handwerk und arbeiten seit mehreren Jahren mit KW zusammen - auch als Entwickler).

Aber komme ich lieber zum Punkt: da das KW-V3 die Zug- & Druckstufeneinstellung zuläßt, konnten sie mit das Fahrwerk weicher und somit komfortabler einstellen. Jetzt ist der Fahrkomfort um ein Vielfaches besser geworden, aber an den Komfort eines MV reicht es leider noch nicht heran. Außerdem sind die Einstellungen an meinem Trapo völlig andere als die am MV (Aussage von TS-Motorsport: "das sind wirklich merkwürdige Einstellungen, soetwas hatten wir auch noch nicht, aber das Fahrzeug liegt jetzt gut auf der Straße").

Laut KW-Hauptniederlassung kann man dieses Problem beheben, indem man neue Schrauben in die Federn einbauen läßt ... habe ich ehrlich gesagt noch nicht in Erwägung gezogen.

Jetzt zu deiner Frage: mit dem KW-V1 hast du sicherlich auch ein sehr gutes und vorallem HALTBARES Fahrwerk für den Trapo, doch ob es sich dann auch gut anfühlt kann ich dir nicht versprechen. Dadurch, dass keine Feinabstimmungen möglich sind, mußt du es dann so hinnehmen, wie du des eingebaut hast ...

Ich weiß, dass meine Antwort dich nicht ganz zufrieden stellt, aber die Trapo-Fahrer sind doch noch einmal ein bisschen anderes Völkchen als die MV-Fahrer :D!!!

Was ich noch hinterher werfen kann ... um das Fahrgefühl noch ein wenig "weicher" zu gestalten, kannst du mit dem Reifendruck herum spielen. Du hast jetzt leider nicht in deinem Profil stehen, was du für Reifen-Felgen-Kombi drauf hast, aber ich fahre mit meinen 20''ern einen Druck von 2,7bar.



Grüßlis vom TM99driver aus dem Süden
 
AW: erfahrungen kw street comfort??

hätte wirklich nicht gedacht das das fahrverhalten so unterschiedlich ist zw mv und trapo aber gut zu wissen.so wie es aussieht sollte ich von dem v1 erst mal die finger lassen wenn es so straf beim trapo ist.
dann steht ja jetzt wirklich nur noch das v2 oder v3 zur auswahl vom preis her ist es ja egal sind beide vom preis her gleich...hatte nur bedenken bei dem v3 weil man ja so viel verstellen kan bzw dieses auch falsch machen aber wenn du eine vernünftige einstellung für den trapo hast und dann sogar noch für20 zöller kann ja nichts mehr schief gehen.
ich habe zur zeit noch die originalen 215/65 r16 oben will aber demnächst umsteigen auf 235/50 r18 umsteigen.
bei den 215/65 r16 fahre ich zur zeit einen reifendruck von 3,5 an der va und 3,7 an der ha wie es in der tür steht habe aber das gefühl das dieser druck ein wenig zu viel ist aber auf meinem alten t4 war der druck noch höher...
lg carsten
 
AW: erfahrungen kw street comfort??

Hallo Carsten,

wir fahren seit Mai das KW street comfort Fahrwerk für den T5.

Da ich beruflich in einer Tiefgarage parken muss, welche offiziell nur mit 1,90m ausgeschrieben ist, tatsächlich aber etwas höher ist (bin mit Originalfahrwerk total langsam gerade so reingekommen, aber am oberen Gummi-Abstandshalter noch etwas gestreift) war ich quasi zum Tieferlegen gezwungen - ein anderes Auto kommt sicher nicht mehr in Frage.

Nach langer Überlegung, Suche und Abwägen - wir wollten ja eben keinen Komfort verlieren und auch nicht mehr als nötig tieferlegen - haben wir das KW street comfort einbauen lassen (in der VW-Werkstatt).

Optisch muss ich sagen wirken die von uns vorgenommene Tieferlegung von "nur" 3 cm schon super gut. Der T5 sieht viel "sportlicher" aus. Das Fahrwerk lässt sich auf 18 Stufen härter und weicher einstellen. Zu Beginn hatten wir die "Mittelstellung" zum Testen gewählt, welche aber schon zu Schaukeleien bei Bodenwellen führte.

Sagenhaft war dagegen die veränderte Kurvenlage, überhaupt kein "eintauchen" mehr in der Kurve, aber eben schon atwas hart. Nach einigen Wochen haben wir dann die Härte auf "ganz Weich" einstellen lassen und siehe da, es ist tatsächlich wesentlich weicher, vor allem die Bodenwellenschaukelei ist weg.

Es ist natürlich noch härter als das Original Fahrwerk (ich hab nen MV Startline- ist ja so ne Mischung zwischen Trapo und "echtem" MV- also weiß ich nicht welches Fahrwerk hier Original war), aber eigentlich ist es jetzt wirklich optimal, zumal die Kurvenlage - wahrscheinlich auch durch den tieferen Schwerpunkt - trotzdem noch wesentlich besser als ohne KW-Fahrwerk ist.

Wir sind also hoch zufrieden mit diesem Fahrwerk, würden es - trotz des wirklich hohen Preises - jederzeit wieder einbauen lassen und das Verstellen des Härtegrades ist auch nicht sehr aufwendig. Jetzt hoffen wir noch, dass es lang hält - aber es sah schon beim Auspacken (INOX-Edelstahl) wirklich super robust aus!

Noch ein Hinweis: wir mussten relativ lange auf das Fahrwerk, das ja für jeden Autotyp eine andere Ausführung ist, warten, da es wohl erst auf Bestellung hergestellt wurde. Kann aber auch im Frühjahr besonders "gefragt" gewesen sein!

Viel Spaß noch bei der Auswahl!
Feilchen
 
Hallo und guten Morgen,
Hatte selbst schon einiges an Federn, Fahrwerken verbaut, H&R, Bilstein, Weitec… Und eben auch im Skoda Superb ein KW Street Comfort.
Also was den Comfort angeht, wesentlich besser als das org Fahrwerk, Butterweich, kein Gepolter und trotzdem sportlich zu fahren.
Bin auch am überlegen ob ich dieses jetzt bei meinem Multi nachrüste.
Also von mir, ganz klar eine Kaufempfehlung.
Schöne Ostern
 
Hallo und guten Morgen,
Hatte selbst schon einiges an Federn, Fahrwerken verbaut, H&R, Bilstein, Weitec… Und eben auch im Skoda Superb ein KW Street Comfort.
Also was den Comfort angeht, wesentlich besser als das org Fahrwerk, Butterweich, kein Gepolter und trotzdem sportlich zu fahren.
Bin auch am überlegen ob ich dieses jetzt bei meinem Multi nachrüste.
Also von mir, ganz klar eine Kaufempfehlung.
Schöne Ostern

Du kannst doch deine Komfort Erfahrungen aus dem Skoda nicht auf den Bus übertragen. Siehe oben: man kann die Erfahrungen vom MV nicht mal auf den Trapo übertragen.
Das Thema ist übrigens aus 2010.
 
Man kann es leider nicht , weil jedes Fahrzeug anders ist , dazu brauch man nicht mal an Gewindefahrwerk zu denken , wenn alles gleich wäre könnten in jedem Auto das gleiche verbaut werden. Ich fahre im A6 das gleiche wie im A4 Cabrio und es ist vollkommen anderes fahren , deswegen habe ich hier selber um Rat gefragt welches das sinnvollste ist .
 
Es ging in meiner Ausgangsmail einzig und allein und meine persönlichen Eindrücke was die verschiedenen Fahrwerke, Federn etc. angeht, dass das gleich so eine sinnlose Diskussion nach sich zieht OK.
War nicht beabsichtigt.
Am Ende waren es meine persönlichen Eindrücke, steh auch dazu, ich war super zufrieden mit dem Fahrwerk von KW und ja deshalb würde ich es auch bei meinem Bus priorisieren.
Und ich glaub ich weis, dass man das jetzt nicht vom Superb auf den Multi münzen kann🤣😂
 
Es ging in meiner Ausgangsmail einzig und allein und meine persönlichen Eindrücke was die verschiedenen Fahrwerke, Federn etc. angeht, dass das gleich so eine sinnlose Diskussion nach sich zieht OK.
War nicht beabsichtigt.

Wieso sinnlose Diskussion? Du überträgst deine Eindrücke aus deinem Superb auf den T5. Es muss doch erlaubt sein, das gerade zu rücken. Wenn du keinen Gedankenaustausch haben möchtest, dann schreibe nicht in einem Forum.

Am Ende waren es meine persönlichen Eindrücke, steh auch dazu, ich war super zufrieden mit dem Fahrwerk von KW und ja deshalb würde ich es auch bei meinem Bus produzieren.

Kannst du ja jederzeit machen. Eine Empfehlung für den TX (in diesem Forum) daraus abzuleiten, ist jedoch Humbug.

Und ich glaub ich weis, dass man das jetzt nicht vom Superb auf den Multi münzen kann🤣😂

Dann ist doch alles gut. Leider hat sich dein Beitrag ganz anders gelesen. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben