Erfahrungen Island

Mensch Chris, habe mir erstmal all die Bilder auf Deinem Twitter Blog angesehen, coolen Karren hast Du dir zuammengestrickt!
Und die Reise, es ist nicht das erste mal, dass mich Deine Bilder neidisch machen ;-)
Echt toll !!
Wir machen nun auf California mit den Kiddies, aber Träume bleiben.
LG Andreas

Hi Andreas,

danke dir - du hattest ja schon Teile vom Cali meiner Eltern bekommen :)
 
Hallo
Chris_t5re
Dankeschön für deine Fakten und Einschätzungen.
Sammel gerade auch meine ersten T5 4MO Erfahrungen, nach vielen T3 Syncros, bin da noch sehr gespalten.
Daher hab ich jetzt einen um es selber zu testen, was mir am meisen fehlt ist der "kleine" erste Gang.
Wir werden sehen ob es eine grosse Liebe wird wie zu meinen T3 Bussen.

Grüsse Silvia

ich hatte auch ...früher... einen T3 synchro....dem trauer ich auch immer noch etwas nach.
und den kurzen ersten Gang kann man nachrüsten, habe ich nach ISL auch getan, dann kommt auch
die Liebe ;)
 
RalphCC hat mir netterweise die Freigabe zum Hochladen der Bilder, die er auch schon ins T4Forum gepostet hatte, gegeben.
Also mal los, in 10er Packungen ;)

12_Wie war noch mal der Name.jpg 13_Pause - Blick Richtung Myrdalsjökull.jpg 14_Lavastrom.jpg 15_Fimmfjörduhals-Krater.jpg 16_Fire and Ice.jpg 17_Abwärts Richtung CP Basar.jpg 18_Daheim mal besser stitchen.jpg 19_Es zieht sich - zu.jpg 20_Reitergruppe.jpg 11_Formationen auf dem Weg Richtung Fimmfjörduhals.jpg
 
ok, die Reihenfolge ist leicht verloren gegangen ;) und das letzte der Serie...5_ CP Drekil an der Askja - gleich die richtige Morgenstimmung.jpg
 
Wow! Tolle Bilder.
War vor 25 Jahren mal auf Island, als ich jung und schön war.
Was könnte man ralistischerweise mit einem ganz seriemässigen 2-Rad angetriebenen Beach Deiner Meinung nach fahren, ausser Ringstraße? Oder auch die nicht ganz?
Gruss
Chris
 
Ringstrasse geht bestimmt ganz, die war vor 25 Jahren wahrscheinlich nur selten asphaltiert, ist sie nun aber (fast) komplett.
Auch in den Westfjorden ist einiges gut zu erreichen.
Wenn man von dort aus an ein paar typische Touriziele fährt, kann man sicherlich auch 3 Wochen auf Island zubringen. Das Hochland wird dann aber wohl eher nichts sein. die F-Strassen....hmmm. Dreistellig eher nicht, und die ohne Bezeichnung sicherlich nicht.

(oh, ich sehe gerade: syncro, nicht synchro...natürlich...in einem Post hier oben von mir, Schande über mich ;) )
 
Danke!
Gruß
Chris
 
Danke für die tollen Bilder! Macht seeehr Lust geich mal nach der Fähre zu schauen...

Zwei Fragen sind mir beim Betrachten der Bilder gekommen:
  1. Was hat die provisorische Differentialbefestigungsaktion mit Kabelbindern und Spanngurt nötig gemacht?
  2. Weiß jemand, warum die isländischen "Omnibusse" (die fetten MAN...) nur auf der linken Seite/ dem linken Rad Ketten montiert haben?
Danke schon mal für Infos dazu,

viele Grüße

ganzweitweg
 
@Chris_t5re: Danke für die schönen Bilder. Da wächst die Vorfreude um so mehr :danke:
 
Danke für die tollen Bilder! Macht seeehr Lust geich mal nach der Fähre zu schauen...

Zwei Fragen sind mir beim Betrachten der Bilder gekommen:
  1. Was hat die provisorische Differentialbefestigungsaktion mit Kabelbindern und Spanngurt nötig gemacht?
  2. Weiß jemand, warum die isländischen "Omnibusse" (die fetten MAN...) nur auf der linken Seite/ dem linken Rad Ketten montiert haben?
Danke schon mal für Infos dazu,

viele Grüße

ganzweitweg


Hoi,

1.: das ist der T4: Sperre und Haldex (bei dem T4 ist die Visco durch Haldex ersetzt) eingeschaltet, dann nach einer Furt eng um eine Kurve,
da hat es eine Verspannung trotz sandigem Boden gegeben, die eine der Befestigungen des Diffs nicht ausgehalten hat. Schraube ist mit
Gewinde rausgerissen - sie lag nach Knall unterm/neben dem Wagen.
Dann: Reparatur mit Helicoil des Gewindes. Bis zur Werkstatt (weil wir keine Helicoils dabei hatten :/) dann mit Spanngurt und Kabelbindern und 2WD.

2.: das war die klassische Frage ;) Die MANs fahren auf einen Getscher, machen Touren. ggf. mit Sperre? Immer wieder die gleiche Strecke (?)
Vielleicht sind die Ketten auch so teuer, dass die nur immer eine abnutzen wollen? Oder die Kette ist wg der Schräglage an genau einem Reifen... (?)
 
Zurück
Oben