Erfahrungen im Unterschied Fahrkomfort 18` vs. 19`

Shappy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
new
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS-2 CD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Honda XRV 750 Outbacktwin ;)
Servus,

ja irgendwann ist es soweit und die Dicken Schlappen müssen wieder drauf.
Meine 17er Cascavel konnte ich nach nur 5500km verkaufen. Jetzt soll was anderes her.
Etwas was eher zum Auto passt. Weisser California Beach Edition.

Zur Rede stehen 8x18 oder 8,5x19. Mit den Reifengrössen und ET habe ich mich schon beschäftigt. Und wurde hier auch gut beraten.

Doch wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus?

Hat jemand Erfahrung im direkten Vergleich 18 zu 19 Zoll mit 255er Reifen?
Ich möchte es nicht zu sportlich bzw. unhandlich haben.

Mit den 17er war ich ganz zufrieden, das ich Abstriche machen muss alleine weil die neuen 255er Reifen haben ist mir klar.



Gruß
Shappy
 
Hallo,
ich habe schon 18Zoll gefahren, und jetzt 19Zoll und kann keinen Unterschied feststellen.
Im Winter 17Zoll, minimal komfortabler, kaum feststellbar.
Gruß
Helmut
 
Winter 18", Sommer 20"
Winter= Komfort besser
Sommer= weniger comfort, aber bessere kurventauglichkeit ;-)
Hat aber auch was mit reifen zu tun ...
 
Hallo,

fahre im Winter 17zoll und im Sommer 20zoll, kann mich meinem
Vorredner nur anschließen.
Ich persönlich habe vom Fahrkomfort fast keine Unterschiede feststellen können.
 
Hallo,

.....ich habe einen Satz 18" für den Winter - sowie einen Satz 19" für Winter und einen Satz 19" für den Sommer.
Aktuelle fahre ich somit 19" für Sommer und Winter.

Ich glaube das diese Wahrnehmung auch erheblich etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat, weil das "Lieblos Original Fahrwerk" überträgt alles direkt in den Fahrersitz.
Seit dem ich das B14 fahre, kann ich zwischen 18" und 19" eigentlich keinen Unterschied mehr feststellen.
Allerdings hängt das auch mit den Reifen zusammen - aktuell habe ich bei Sommer Reifen die besten Erfahrungen, sowohl vom Geräusch her, als auch mit dem Verschleiß, mit Reifen im Format 255/40 R19 von Ferderal Formoza FD2.
Auch wenn diese im Test (205er Version) nicht gut abgeschlossen haben - sind es in den letzten 10 Jahren T5 die besten die ich fahre - in der Regel bis zu 40.000KM - allerdings heize ich nicht und fahre je nach Wetterlage auch angepasst.

Den größten Ärger hatte ich in dieser Reifengröße immer mit Dunlop, da diese bereits nach kurzer Zeit einen Sägezahn Effekt bildeten und kaum mehr zu fahren waren.

Gruß
Claus
 
Habe 275er Reifen von Hankook drauf und war zum Wechsel der Winterreifen bei meinem
Reifenhändler der mir bestätigte das die Reifen nach ca.15000 km noch top in Ordnung sind.

Mal ganz nebenbei gefragt, ist das B14 wirklich so gut? Meine Frau hat ein wenig Angst das
das Auto zu hart wird. (habe schon Termin für Einbau Ende Januar)
 
Hallo,

...hart bzw. unkomfortabel ist das "Original Werkssportfahrwerk" insbesondere mit Tieferlegungsfedern.

Ich hatte auch erst meine bedenken, weil ich es auch an den Bandscheiben habe - aber ich war nach dem Einbau sehr begeistert.
Mein T5 hat schon 142.000KM drauf - davon 120.000km mit B14.

Ich würde dir empfehlen so etwas mal Probe zu fahren - dann dürften auch deine Bedenken schnell weichen.

Gruß
Claus
 
Habe 275er Reifen von Hankook drauf und war zum Wechsel der Winterreifen bei meinem
Reifenhändler der mir bestätigte das die Reifen nach ca.15000 km noch top in Ordnung sind.

Mal ganz nebenbei gefragt, ist das B14 wirklich so gut? Meine Frau hat ein wenig Angst das
das Auto zu hart wird. (habe schon Termin für Einbau Ende Januar)
Hallo
laut deinem Profil fährst du H&R Federn, die hatte ich auch mal genau 14 Tage drin, glaube mir,
da ist der Unterschied zum B14 noch größer, deine Frau wird begeistert sein.
Gruß
Helmut
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Entschluss ist nun bestätigt und ich werde mir das Fahrwerk einbauen lassen.
Ich werde meiner Frau aber erstmal nichts von sagen umd abwarten ob Sie einen Unterschied merkt.
So haben wir mal eine ganz unabhängige Stimme dabei. Ich bin mal gespannt und werde
berichten. Meine Frau fährt übrigens einen Golf I Cabrio mit extrem harten Gewindefahrwerk,
ist also an alles gewöhnt.
 
Na wenn das so ist, hoffentlich wird's deiner Frau dann nicht zu komfortabel:D
 
So, Fahrwerk B14 eingebaut und Ihr hattet Recht. Der Fahrkomfort ist wirklich Super!!!
 
Zurück
Oben