Erfahrungen/Empfehlungen "Multimedia-Radio" von Drittherstellern

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

in meinem T5.2 ist das Rcd 210 verbaut, darunter ist direkt ein Ablagefach, ich möchte ein großes (2-DIN) Autoradio einbauen. Ich hab kein MFL.
Über diverse Blogs bin ich jetzt immer wieder auf Modelle von Kennwood und Sony gestoßen. Ein Original VW möchte ich nicht.

Was mir wichtig ist:
- Apple Carplay
- Bluetooth Musik streamen
- Display: Schnelles Reaktionsverhalten und scharfe Darstellung
- Musik muss über Radiotasten steuerbar sein, möchte nicht am Handy rumdrücken müssen
- Rückfahrkamera erst Mal nicht, wobei ich jetzt eh alles zerlege wegen Dämmung, daher bin ich noch unschlüssig. PDC hinten ist verbaut.

Zu meinen Fragen
- Muss das Radio nochmals Kodiert/freigeschalten werden?
- Muss ich auf irgend etwas spezielles achten, oder kann ich "jedes" Radio nehmen?
- Habt ihr konkrete Produktempfehlungen für Radios die alles unterstützen was ich suche?
- Ich bin jetzt auf das Kenwood DMX8019DABS gestoßen, welches ziemlich passend klingt, und sogar mehr kann, als ich brauche.

Besten Dank vorab und einen guten Start in den Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) nein
2) am besten einen Shop um Hilfe bitten bei der Auswahl der Adapter.
3) puh. hab seit letzter Woche das 8020DABS. siehe mein Ausbaufred. Bildschirm und SW-Design sind ausbaufähig. Aber nochmal 600€ mehr bezahlen war es mir auch nicht wert.
4) Das 8020DABS ist das aktuelle Modell mit Wireless Anbindung. Das 8019 das Vorgänger Modell.
CarPlay sollte gehen (habe Android), Bluetooth ja, Display ist ok. Aber scharfe Darstellung bei 480Pixel ist was anderes. Problem: Bessere Displays gibts nur bei den >1000€ Modellen, Steuern über Radio und Lenkradfernbedienung geht, PDC wird auch angezeigt. Ich musste das aber explizit sagen dass ich das will. Dann braucht man den Kenwood eigenen CAN-Adapter.

Willst du dann auch gleich die Lautsprecher aufrüsten oder bei den originalen bleiben?
Willst du dann auch DAB und die zweite FM-Antenne im rechten Spiegel nachrüsten? Weil die hast du jetzt höchstwahrscheinlich noch nicht
 
Zurück
Oben