Erfahrungen 50.000km Multivan highline 132kw BITDI DSG

123orange

Jung-Mitglied
Ort
Im Nord-Westen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Wasserzusatzheizung, Schiebedach, Vollleder, Hifi,AHK,Regensensor,DSG,...
Umbauten / Tuning
Tieferlegung H+R 40/40, ABT-Felgen 19Zoll mit 255/40 19, Streifen, Hifi-System von Audio System.
...wenn ich in diesem Forum so einige Beiträge lese könnte ich denken, dass ich ein absolutes Mistauto fahre, dem ist aber nicht so!!!

Nach mittlerweile 50.000km bin ich jeden Tag wieder von diesem Fahrzeug begeistert!!! Es gab zwar zu Anfang kleine Probleme (neues Navi RNS 510), Motorsteuerung-Fehlermeldung, Nachjustierung der Türen, Entklappern), aber seit dem läuft er ohne Probleme.

Der Verbrauch hat sich bei ca. 8,5l eingependelt, bei schneller Autobahnfahrt auch gern `mal mehr (über 10l), die erste Inspektion war relativ preisgünstig (gegenüber meinem vorherigen BMW-Diesel).

Dennoch gibt es einige Dinge, die VWN verbessern sollte:
-Detailverarbeitung ist diesem Fahrzeugpreis z.T. nicht entsprechend
-Klappergeräusche
-DSG-Schaltgeschwindigkeit (Anfahren und kick-down)
-Heizleistung der Fahrzeugheizung bei kalten Temperaturen, daher WWZH
-Klang des Standard-Lautsprechersystems ist grausam :-((
-elektr. Lendenwirbelstütze ist wenig wirksam.

Folgende Dinge habe ich daher geändert:
-Umbau der Lautsprecher auf AudioSystem.
-H+R Fahrwerksfedern 40mm tiefer rundum (wesentlich besseres Fahrverhalten, kein Schaukeln mehr).
-Diverse Dämmmatten und Füllstoffe in Hohlräume verbaut, so hat z.B. das Auskleiden der Fahrertür mit Bitumenmatten den Bass der Türlautsprecher massiv verbessert!!!
- der Optik wegen Felgen von ABT in 19 Zoll mit 255/40 Bereifung Bridgestone ER50 (bisher kein Sägezahn, gleichmäßiges Laufbild und leise) verbaut, an Hinterachse 15mm Distanzscheiben

Wegen Knarrgeräuschen der Sitzkonsolen habe ich diese demontiert und mit einer kleinen Menge Abschmierfett wieder eingesetzt, nun ist Ruhe!

Erstaunlich finde ich, dass VWN scheinbar mit Schmiermitteln jeglicher Art sehr sparsam ist, so waren bei meinem Neuwagen Scharniere und andere bewegliche Teile überhaupt nicht gefettet, auch Korrosion scheint ein Thema zu sein, so ist z.B. die AHK-Aufnahme ziemlich verrostet.

Lange hatte ich über eine Leistungssteigerung nachgedacht, diese aber nicht durchgeführt, da ich der Meinung bin, dass dieser Motor in seiner Auslegung und Komplexität bereits ziemlich ausgereizt ist.
Nachdem ich erfahren habe, wie teuer eine neue Krümmer-Turboeinheit ist, habe ich den Gedanken komplett verworfen. Ich hoffe noch immer auf eine Sechszylinder-Motor mit ca. 240 PS (die Hoffnung stirbt zuletzt...).

Gibt es im Forum T5 132kw BITDI DSG mit ähnlichen Laufleistungen und Erfahrungen?
Ich würde den Dicken wieder kaufen, nur ein vernünftiges Xenonlicht fehlt mir noch.

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Norden
 
AW: Erfahrungen 50.000km Multivan highline 132kw BITDI DSG

Hallo 123orange,

schön wieder was überwiegend Positives hier zu lesen! :)
Geschieht leider viel zu oft, daß nur die ärgerlichen Dinge hier aufs Tablett kommen (natürlich berechtigt). So ensteht oft ein Ungleichgewicht, was sich mM. letztlich auch auf das Image des T5 durchschlagen wird.

Ach ja, vor ein paar Wochen hat "taxted" (wahrscheinlich Taxi) mit 140 PS DSG folgendes geschrieben:
Thema: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

von taxted

Antworten52Hits4,504

Umfrage:
icon6.png
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)


Habe meinen jetzt genau 360Tage 2.0 130PS 125 000 km abgeleistet,
keine Probleme, Motor leiser und ruhiger Lauf , DSG Getriebe schaltet gut
Verbrauch bis zu 2 l weniger; Zu empfehlen!!!




Gruß Ulli


 
AW: Erfahrungen 50.000km Multivan highline 132kw BITDI DSG

Hallo 123orange,


den DSG-Defiziten kann seit kurzem dein :) durch ein Softwareupdate entgegenwirken.
Frag doch mal nach ;)


Grüsse Ingolf
 
Zurück
Oben