Erfahrungen 4-Zylinder Modelle als Zugfahrzeug?

locke1

Jung-Mitglied
Motor
Otto V6 150 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
T4 AMV V6 mit GAS
Moin und grüße aus Hannover,

Gibt es Erfahrungen wie sich der 4 - Zylinder im T5.2 als Zugfahrzeug verhält?
Immerhin hat er zum T4 und zu den ersten T5 1 Zylinder und 0,5 l Hubraum weniger.

Habe jetzt einen T4 AMV + Wohnwagen Dethleffs Camper 560SK ~1600kg

Von der Leistung her geht das. Jetzt einfach mal in die Runde gefragt wie die neuen Motoren mit Wohnwagen zurechtkommen.
Danke schon mal....

greetz locke

Hallo Locke,
habe den 140PS Diesel mit der 6 Gang- Schaltung also gehen tut es schon nur es fehlt halt es mehr Kraft (hatte die ganze Zeit den 128 KW Motor mit der 2,5 Ltr Maschine und Automatik-Getriebe) . Auf der einen Seite mußt du schon mehr schalten um die Karre am laufen zu halten und der Rest geht halt alles über die Drehzahl. Der Verbrauch ist auch nur etwas geringer wie bei der 2,5 Ltr Maschine. Meines Erachtens geht nichts über die größeren Motoren.
Gruß RST27

• Like
Reaktionen: hjb
Hallo Micha,

wir haben seit Mai einen T5 Multivan Highline 132kw DSG 4motion und ziehen damit unseren Wohnwagen, der so ca. 2,4t wiegt (und max. 2,65t zGG hat).

Ich bin mit der Eigenschaft als Zugfahrzeug sehr zufrieden. Wir haben in diesem Jahr bereits ca. 2500km mit dem Camper im Schlepptau zurückgelegt. Vorher hatten wir einen VW Touareg 2 mit dem 3l-Diesel ; die 60PS Mehrleistung vermisse ich höchstens bei einigen Steigungen auf Landstraßen (z.B. in Cornwall), wo der Touareg ohne Probleme mit 100km/h hochfuhr - da geht dem T5 bei 80km/h die Puste aus. Ansonsten ist der T5 als Zugfahrzeug aber mindestens so gut wie der Touareg, auch mit dem "kleinen" 2l-Motor (immer bezogen auf unseren Anhänger).

Viele Grüße,
Thomas

Also ich habe auch den 140 PS Diesel und hatte vorher den R5 mit 131 PS und ziehe einen 2,5 Hänger mit Holz und meistens auch etwas mehr ;-)
Vermissen tu ich den R5 eigentlich nicht und habe bezüglich mit Hängerverhalten keine Probleme.
Dazu wohne ich noch in einer sehr Hügeligen Gegen ( Spessart ).
Also ich bin mit dem 140 PS ler Super zufrieden und große Wohnwagen hatte ich auch schon gezogen.
Kurz gesagt mir reicht er, ist ja auch kein Rennwagen.

Gruß Donnerkeil

Hallo,

mit dem 2,0 180 PS BTDI bin ich recht häufig mit bis zu 5,3t und sehr selten mit 7t Gesamtzuggewicht unterwegs, es geht ganz gut, aber weniger Leistung und Drehmoment möchte ich mir wirklich nicht vorstellen.
Mir wäre es lieber, wenn Volkswagen den T5 mit einem zum Fahrzeugvolumen passenden Motor, 3 - 6 Liter Hubraum wie etwa den 6,0 Liter im Q7 anbieten würde. Dann wäre man da nicht so oft am Limit.

Gruß

hjb

Zurück
Oben