Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

hans12

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, wozu ?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo T5-Fans,
ich finde hier im Forum leider kaum etwas über die schwächeren Motorisierungen. Hat jemand Erfahrungen mit dem 75kW-TDI ? Reicht der für gemütliches Fahren und wie sieht es mit den Drehzahlen / Motorgeräusch auf der Autobahn aus (hat ja nur ein 5-Gang Getriebe) ?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Gruß,
Hans
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Hallo
ich würde auch gern mehr darüber hören

kann sagen ich bin den 2,5 l mit 132 ps und den 176 ps gefahren dann die 2.0 l mit 102 ps und 140 ps

tja mir gefiel der 140 ps Motor am besten passt zu einem lockeren fahren der 102 ist träge aber wer nix anhängt und mehr Stadt Land fährt sollte gut klar kommen (hoffe ich den bestelle ich heute) ok wer 3000 Euro über hat soll besser 140 ps nehmen

also zur Lautstärke kann ich sagen bis 140 waren alle gleich dann wurde der 102 ps etwas lauter so nenn rappeln habe das geräuschdämmpaket geordert

die 176 ps wollen immer alles zeigen so das er in der Stadt sicher nicht so gut aussieht der erste Gang ist mir zu kurz übersetzt ach Automatik war auch nich so gut heulte immer auf

:rolleyes:
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Ich bin den 2.0l TDI 75kW längere Zeit im Startline gefahren. Für mein Empfinden ist diese Motorisierung für den Startline, Kombi, Caravelle mehr als ausreichend.

Man kann zügig beschleunigen, auf 160km/h kommt man auch relativ zügig und der Motor ist sehr sparsam.

Im Gegensatz zu den höheren Motorisierungen hat der Motor keine Ausgleichswelle, was ihn etwas brummiger macht, dafür aber sparsamer. Im Fahrbetrieb hat mich die Akustik allerdings nie gestört. Auch den fehlenden 6.Gang habe ich nicht vermisst. Die Übersetzung im 5.Gang entspricht ungefähr der Übersetzung im 5.Gang bei den größeren Motoren.

Überzeugend war für mich der Verbrauch: 7,0 l/100km betrug er über einen längeren Zeitraum, 5,9l/100km war mein Bestwert auf meiner Hausstrecke.

Für mich wäre beim Kauf eines MV Startline der 75kW der Favorit, gefolgt vom 103kW.

Bei den Transportern ist er nicht umsonst der Volumenmotor.
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Hallo,

bezüglich Preis solltet ihr die 60tsder Zahnriemenwechsel mit rechnen. Beim 5-Zyl entfällt dieser. Kann schon mal mit 800-1000 Euro zuschlagen. Wenn man das in einem Autoleben drei Mal macht, ist der Mehrpreis schon fast wieder drinnen.

Schmarrn - sorry. Es geht vermutlich um den neuen mit 2.0l CR? Die haben ja alle wieder Riemen verbaut.

Michael
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Hallo,

bezüglich Preis solltet ihr die 60tsder Zahnriemenwechsel mit rechnen.
Michael


Hallo, ich dachte das war 90000 tkm oder 120000 tkm BRS, da muß ich nachher glatt nachschauen sonst bin ich da voll drüber.

grüsse caruso
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Hallo,

die Erfahrungen von Ben habe ich auch gemacht.
Darüberhinaus haben aber nur der 2,0 TDI 103 KW CCHA und der Biturbo (CFCA) das Ausgleichwellenmodul.
Der 103 KW CAAC 6-Gang hat keines.
Der CCHA Motor wird nur in den teureren MV CL, HL eiingesetzt , beim Startline, Caravelle, Beach und "Personenbeförderenden Kombis" gibt es den CCHA nur , wenn man das DSG bestellt hat.


Gruß Ulli
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Hallo,

Nachtrag: Zahnriemen + Spannrollenwechsel sind beim T5.2 2,0 TDI bei 210.000 KM vorgeschrieben.

Ulli
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Also ich bin sowohl den 1,9 75 kW PD-Motor als auch den neuen 2,0 75 kW CR-Motor gefahren. Der "Alte" ist naturgemäß etwas rappelig dank PD-Technik, passt aber mit dem etwas rustikalen Charakter und dem gefühlten Turbobums gar nicht so schlecht zum T5. Der neue 2,0 wirkt subjektiv etwas weniger spritzig, geht aber objektiv sicher genauso gut und ist auch sehr kultiviert.

Ich für meinen Teil finde den 75 kW sehr angenehm, und zum gemütlichen Reisen auf der Autobahn reicht er allemal. Allenfalls mit hohen Zuladungen oder schweren Anhängern wirkt die Sache dann doch etwas schlapp, da bieten die 103 und 132 kW-Versionen sicher etwas mehr Reserven.

Das 5-Gang Getriebe ist nach meinem Empfinden gut abgestuft und reicht auch für diese Motorisierung aus. Sicher erreicht man mit dem 6-Gang-Getriebe der stärkeren Motorisierungen noch gewisse Drehzahlsenkungen, aber laut wird der 75 kW als CR auch mit 5-Gang nicht. Man darf ausserdem auch nicht übersehen dass die 6-Gang-Versionen teilweise die Höchstgeschwindigkeit nur im 5. Gang erreichen und dies bei höheren Geschwindigkeiten bisweilen zu etwas "Schaltarbeit" führt.

Wenn ich nicht unbedingt 4motion gewollt hätte, wärs bei mir wahrscheinlich auch der 75er geworden, denn der Preisvorteil ist schon durchaus merkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Danke für die vielen Antworten !
Das hört sich ja alles ziemlich gut an. Werde versuchen, den 75kW-Motor mal Probe zu fahren (obwohl das glaube ich schwierig wird, da die Händler meist die "dicken" Versionen dahaben...)
Viele Grüße,
Hans
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Konnte den 2.0 75 Kw auch mal zur Probe fahren . Der 5. Gang ist lang übersetzt, somit
sind Stadtfahrten wegen dem starken Brummen tabu . Mir fiel beim Kastenwagen der
hohe Verbrauch von 8,0 Litern auf. Ansonsten Erfahrungen wie oben. Fühle mich im
Atlantis besser aufgehoben und komme in ihm auch mit 7,0 Litern hin jetzt seit 3000 km.
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Moin,

bin jetzt auch dabei einen T5 Caravelle CL mit LR und 75kW TDi zu kaufen.

was sagt Ihr denn zu der Kombi?
wie sieht es denn bei Euch 75kW-Fahrer nach 2/ 3 Jahren aus: zufrieden mit dem Motor, ist er immernoch ausreichend, empfehlt Ihr solche Kombi?

MfG
A
 
AW: Erfahrungen 2.0 TDI 75kW ?

Hallo Busfreunde,

ich besitze seit 2010 einen 2.0 TDI 77KW. Bisher gab es keine Probleme, bis auf die Birnen für das Tagfahrlicht. Die waren beide durchgebrannt. Ich wollte schon bei der Bestellung ein Fahrzeug ohne Tagfahrlicht, oder eines wo man das ausschalten kann.Denn ich ahnte schon, dass es Probleme mit den Leuchtmitteln geben wird. Gab es aber nicht zu kaufen! Trotz gegenteiliger Aussage vom Werk und der Gebrauchsanweisung ist es bisher weder mir noch den VW - Bediensteten gelungen das Tagfahrlicht auszuprogrammieren.
Aber sonst ist wirklich nichts defekt gewesen! Die Leistung reicht, auch wenn ich einen Wohnwagen die Alpen hoch und runter zieht. Den Wohnwagen merkt man nicht! Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 160km/h und 170km/h. Der Verbrauch liegt zwischen 6 und 9 Litern/100km. Bei Vollgas klettert der Verbrauch auf 13 Liter!

Viele Grüße aus Münster
 
Zurück
Oben