Erfahrungen 128 kW, Multivan

Thomasohne T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch nicht
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo T5 Fahrer,

ich habe da mal eine Frage.
Seit ca. 3 Monaten haben wir wieder einen T5, BJ 2007, knapp 200 tkm, 128 kW.
Es ist ein Atlantis, also Multivan.
Wir sind gerade damit aus Spanien zurück gekommen. Wie hier bestimmt allen bekannt ein nettes Reisen mit Klimaautomatik und viel Platz.
Wir hatten einen kleinen Kofferanhänger mit, Aufbau 2,6x1,3x1,6 m, 1,3 t, also kaum höher als der Bus. Zuggewicht ca. 4,1 t.
Diesen Anhänger zu ziehen war kein Problem, nur sobald Steigungen kamen, mussten wir recht schnell einen oder zwei Gänge runter schalten. Unter 2000 Umdrehungen ging nichts.
Ist das normal? Der Spritverbrauch war auch extrem, bei 130 km/h in Frankreich um die 15 l/100km bei Gegenwind und Klima.
Auf gerader Strecke in Deutschland mit 100 km/h lag der Verbrauch dann bei 12-13 l/100km.
Bis vor zwei Jahren hatten wir eine T5 Shuttle BJ 2004, ohne PDF, mit 96 kW, der brauchte deutlich weniger und man musste auch nicht so viel schalten.
Ist das alles normal oder liegt ein verdeckter Schaden vor oder kündigt sich an?

Danke für eine Rückmeldung

Thomas

Nach 15 Jahren VW- Busund zwei Jahren ohne, steht fest, ein Leben ohne Bus ist möglich, aber nicht erstrebenswert.
 
Hej Thomas,

wir haben unseren jetzt seit Anfang Juni und waren mit dem Wohnwagen in Schweden. Der Anhänger ist 2,50 m breit und ca. 1,8 to schwer. Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h haben wir im Schnitt 13,5 ltr/100 km verbraucht. Runterschauten bis vier kam schon ein Paarmal vor.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Unseer Anhänger wird durch den Bus fast verdeckt und ist leichter.
Ich wollte auch den 96 kW Motor haben, nur der Gebrauchtmarkt gibt ja nicht immer alles her.
Was brauchst du denn, wenn du ohne WW in Schweden unterwegs bist.
Mit unserm leeren Shuttle mit 96 kW sind wir mit ca. 6 l/100km in Dänemark klar gekommen. Da ist dieser weit von weg, auch bei vorsichtiger Fahrweise.
Ach ja, Inspektion mit Luftfilter und so ist gerade neu.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas.

In Schweden auf normalen Straßen sind ca. 8,5 ltr fällig. Das ist wie in Dänemark ein stressfreies dahingleiten. Inspektion ist bei uns erst nächsten Monat dran.
Gruß
Dirk
 
Hallo,

128Kw 4 Motion 86000 Km.

Wir fahren mit Wohndose, 2.30 breit 1700kg, und Bus voll mit 3200kg mit 14 bis 15 Litern Verbrauch bei 100 - 110 KmH.
Im Flachland von Holland sind auch 11L drinn, bei 90 KmH

Ich muss am Elzer Berg teilweise auch bis in den dritten runterschalten. Dreh ihn aber nicht über 2500 U/min.
Es reicht aber meisst ihn um 2000 U/min zu halten.

Ich finde den Verbrauch mit 4 Motion und 4900Kg Gespanngewicht voll Ok, und die Kraft am Berg ist auch Ok.

Solo mit 120 KmH braucht der Dicke ca 8 - 9 Liter.

Zum reisen und ziehen ist der Bulli unerreicht finde ich.:)

Gruss Ali.
 
Ich wollte auch den 96 kW Motor haben, nur der Gebrauchtmarkt gibt ja nicht immer alles her.

Bei gleicher Geschwindigkeit ist der Verbrauch beim 128kW praktisch identisch zum 96kW. Das ist mechanisch der gleiche Motor mit gleichem Getriebe.

Gruß, Marcus
 
OK, dann scheint der Verbrauch ja normal zu sein.
Ich war nur enttäuscht, das ich so oft schalten muß um die Geschwindigkeit zu halten.
2000 bis max. 2500 U/min sind auch mein Ziel, dieses heftige hochdrehen mag ich nicht.
@ Marcus das sehe ich mit dem Verbrauch anders, unser 96 kW hat bei gleichen Bedingungen weniger verbraucht. Meist fahre ich 120 km/h, immer mit Tempomat ohne sich "einkessel" zu lassen.
Der Verbrauch liegt ca. 2 l/100km höher. Wer viel trinkt, ist gesund, sollte man hoffen.
 
Du hast jetzt einen 128KW mit diesem dackeldoofen DPF, der einfach aufgrund seines schlichten Daseins einen Mehrverbrauch fordert, und aufgrund der Regenerationsvorgänge nochmals.

Vorher hattest du einen 96KW ohne diesen verbrauchserhöhenden DPF.
 
Hallo,

Alles richtig, aber wenn wirklich erst bei 2000 U/min Genug Kraft da ist stimmt was nicht. Ab 1500 sollte er schon spürbar loslegen.
Wie fühlt es sich ohne Anhänger an?

Gruß
Daniel
 
PDF muss ich zugeben, ist drin und wenn man Leistung hat, ist die Versuchung doch da, mal drauf zu treten. Normal fahre ich sogar in der 30er Zone mit GRA.
 
Hallo,

Alles richtig, aber wenn wirklich erst bei 2000 U/min Genug Kraft da ist stimmt was nicht. Ab 1500 sollte er schon spürbar loslegen.
Wie fühlt es sich ohne Anhänger an?

Gruß
Daniel

Der 128kW hat unten rum eher weniger Drehmoment. Liegt am größeren Lader.

Gruß, Marcus
 
Hallo Daniel,
richtig merke ich erst ab 2000 U/min, auch ohne Anhänger.
 
Der 128kW hat unten rum eher weniger Drehmoment. Liegt am größeren Lader.

Gruß, Marcus

Hallo,

Ich fahr ja selber den 128 kW. Der geht eben schon bei 1500 los (d.h. man kann im 4. gergauf auch beschleunigen) und steigert sich bis 2000 allmählich ohne da den typischen PD-Moment zu haben, wo Alles auf einem Schlag kommt. Und für mein Empfinden geht der 96 kW nur in diesem Bereich bis 2000 etwas besser.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben