Erfahrungen 110kw TSI

wenn ich es richtig sehe,
ja, ja! Dessen war ich mir bewusst! Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Wenn beides TSI wäre, wäre der Unterschied auch etwas extrem.
Hab es mir als TDI Fahrer mal ausgenommen, hier auch mitzulesen :-)
 
@Uwe! durchschnittlich 3 Liter Mehrverbrauch TSI zu TDI sind doch bekannt und jetzt keine neue Erkenntnis für das Board :rolleyes:
Wollte es auch nicht als neue Erkenntnis, sondern als Bestätigung verkaufen. Nur weil das Streckenprofil grad so gut zusammen gepasst hat.

Aber ich merk schon, als TDIler im TSI Faden wird man gleich schief angeschaut:D
Ich hab gar nichts gegen TSI.
 
Wollte es auch nicht als neue Erkenntnis, sondern als Bestätigung verkaufen.

Ok;).... ich kaufe deine Bestätigung über die 3L Mehrverbrauch und stelle sie zu den anderen ins Regal :D:pro:

....nicht das du am Ende meinst hier bei den Petrolheads würde keiner mit dir spielen ;):D
 
Vorhaben Tisch ist umgesetzt. Was benötigt man:

1.Regalplatte 25 cm x ca. 70 cm aus dem Baumarkt (ca. 4 €). Diese wird durch Abrunden ca. 10 cm kürzer.

Hi,
so ein Bastelprojekt gehört ja nicht unbedingt in TSI Erfahrungen, der wäre wohl anderswo besser aufgehoben und kann dann auch mit dem richtigen Suchwort gefunden werden. Gerade die Bestellnummern für die Tischhaken sind da sehr nützlich.
Wenn ich das Bild sehe mit der scharfkantigen Leimholzplatte und den Kindersitz dazu dann läuten bei mir alle Alarmglocken.
Da denke ich unweigerlich an ein schnelles Bremsmanöver (noch nicht mal Vollbremsung) und das hin und her Nicken des Oberkörpers vom Kind und die Messerscharfe Kante vom Tisch.
Hättest Du die Regalplatte aus Fichte für 6€ genommen, oder die Leimholzbinder aus Buche für 12€ dann wäre es möglich gewesen die gesamten Ecken rund zu Schleifen. Das gibt dann immerhin nur Beulen an den Kinderköpfen und nicht die blutigen Einschläge der Ecken... Die Schrauben reißen auch nicht so schnell aus wie bei Spanplatte. Während der Fahrt sind die Klapptische verboten. Nun schreibst ja leider zu wenig zu Deiner Anwendung. Kann ja sein das Du den Tisch nur beim Camping verwendest, OK. Aber so wie es da gepostet ist lässt es nun mal den großen Anwendungsinterpretationspielraum zu. Und da ich selber Vater und Hüter von Kinderköpfen bin kann ich das so nicht kommentarlos stehen lassen. Ich hoffe Du verkraftest den Verbesserungsvorschlag zum Vorteil der Kinderköpfe? Gruß T6-Mic

Edit: Oh ja Du schreibst das Du die Tischkanten noch abrundest - zu spät gelesen. Dann bin ich auf das Finale Ergebnis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@T6-Mic

da gebe ich Dir recht.

Habe nun auch das passende Forum gefunden.


Ich hatte bewusst diese Platte genommen, da diese auch im Bedarfsfall brechen sollte. Die Kante wollte ich noch mit einer Gummilippe/Schaumpolster (Rohrisolierung) entschärfen.

Dass ich einen Tisch während der Fahrt nicht benutzen darf, da habe ich zu recherchiert, aber nichts gefunden. Weder verboten noch erlaubt. Was machen denn die ganzen Wohnmobilbesitzer, da sind ja auch Tische verbaut?

Kannst aber gerne den entsprechenden Paragraphen nachreichen. Eine eintragungspflichtige Veränderung nehme ich ja nicht am Fahrzeug vor.

Vielleicht bin ich da auch einfach nur blauäugig…

VW verbietet den für den Trendline mitgelieferten Tisch während der Fahrt zu nutzen.

Dieser wäre auch zu groß und hat keinerlei Arretierung in der Schiene. Und ich vermute, dass dies auch der Grund ist.


Bestellnummer: Ggf. habe ich die Tüte noch zu den Halterungen, dann reiche ich die Nummer nach. Die Teile ließen sich aber einigermaßen gut am PC beim Händler finden.
 
@T6-Mic
Dass ich einen Tisch während der Fahrt nicht benutzen darf, da habe ich zu recherchiert, aber nichts gefunden. Weder verboten noch erlaubt. Was machen denn die ganzen Wohnmobilbesitzer, da sind ja auch Tische verbaut?

Hab auch zwei Kinder und mit so einer selbstgebastelten Geschichte würde ich keinen Meter fahren. Alter Schwede - wenn sich die Hütte überschlagen sollte und das Ding bricht heraus, dann möchte ich mir nicht ausmalen was dem Kind passiert. Fahr mal zum TÜV, zeig denen das und dann hör mal was sie Dir erzählen...
 
der 6. Gang ist doch nur der Energiespargang wenn die 100 erreicht sind. Seine Höchstgeschwindigkeit von 182 erreicht er auch nur im 5. (habe ich so im Prospekt gelesen). Da ich meinen noch einfahre konnte ich das aber noch nicht testen. Ich habe für meinen Teil nur gemerkt, wenn ich ihn in kurviger und bergiger Gegend fahre das ich auf den Landstrassen meist im 5. Gang unterwegs bin und noch unter 10 Liter

Bin die Tage eine größere Strecke (800km) mit dem Hänger (gut beladen) gefahren. ACC wieder auf 120. Verbrauch 13 Liter. Nach Möglichkeit der 6. Gang und bergauf runter in den 5.

Auf halber Strecke hab ich die Strategie gewechset und bin schaltfaul nur noch im 5. gefahren. Da dreht er bis 2800upm. Und siehe da, Verbrauch runter auf 11,5 Liter. Kann mir das jemand erklären? Ich dachte der 6. Gang soll sparen und nicht mehr verbrauchen.
 
Auf halber Strecke hab ich die Strategie gewechset und bin schaltfaul nur noch im 5. gefahren. Da dreht er bis 2800upm. Und siehe da, Verbrauch runter auf 11,5 Liter. Kann mir das jemand erklären?
Äpfel und Birnen vielleicht? Du hättest theoretisch die gleiche Strecke im 5. und 6. fahren müssen, um vergleichen zu können. Aber auch dann könnte man noch kleinlich sein: Wind, Verkehrsfluss, Temperatur, Laune des Fahrers, usw.

Was mir auffällt ist dass schon bei sensibelster Pedalbetätiging der Verbrauch auf der Uhr hochschnellt. Besonders bei kaltem Motor und leicht Bergauf. Er kommt aber auch schon bei unter Halbgas gut aus dem Quark. Wenn ich Volllgas gebe im 3. denke ich da kommt nicht mehr viel dazu an Leistung zu Halbgas. Vielleicht ist das aber ja gar nix ungewöhnliches. Turboanteil und so..
 
Seit heute nehme ich ein jaulendes Geräusch wahr. Fast wie ein Riemen oder ein Elektromotor bei hoher Drehzahl.

Es tritt bei wenig Last zwischen 2000 und 3000 U/min auf.

Kilometerstand: 4150

Mal schauen ob der freundliche morgen auf hat, ansonten werde ich nächste Woche dort mal vorstellig.

Schade... bis jetzt war ich richtig begeistert von dem Motor. Mal schauen was VW dazu sagt.
 
Am Donnerstag haben wir unseren dicken endlich abgeholt und die ersten 400km abgespult
Trotz fehlenden Akustik Glas finde ich die Geräuschkulisse im Rahmen , ärgert mich zwar ein wenig das ich es nicht mitbestellt habe, aber ist nunmal so
Gestern Abend die ersten paar km im Dunkeln und ich bin froh das LED licht genommen zu haben, Die Ausleuchtung ist Top
Zum Verbrauch :
400km, davon:
150km gemütlich 120kmh
150km 150kmh gefahren
100km Landstraße
11,1L laut BC
Find ich in Ordnung für den schweren Bus und ein ganzes Stück zügig unterwegs gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bin nun die ersten 1tsd km tsi MV TL 110 KW gefahren. Vorher 16 Jahre T4, 2,5, 75 KW, 380 tsd km, Caravelle mit camping light :).
Habe also einige Generationen übersprungen, und mußte mich erstmal an einiges gewöhnen. Der neue fährt schon geil.
und leise, brauche auch bei 130 das Radio nicht lauter zu stellen. Auch Dank Akudämmglas. Und wie geschrieben, vorher alter T4, und keine S-Klasse o.ä. Das schon angesprochene Brummen habe ich auch, aber nur minimal. Aber hey, da sind 2,2 T mit 4 Zyl. zu bewegen. Und ich kann auch ab ca. 1600 1/min softig beschleunigen. Da ich vorher ausschließlich Diesel gefahren bin, ohne sensible Mechanik, tat ich mich schon etwas schwer, den tsi quasi blind und taub zu bestellen. Ging aber anderen hier auch schon so. Habe mich auch schon mental auf einen Mehrverbrauch von 3 L eingestellt. Auch hier schon öfters gelesen. Aber als mich dann ein Piep und ein nerviges rotes Lämpchen nach ca. 640 km zum Boxenstop nötigte, war ich doch erstmal geschockt. Das war jetzt die Realität. Vorher locker über 800 km. Hatte nach Tankstelle jetzt etwas unter 11 Ltr bei moderater Fahrweise gebraucht. Lag also alles noch im grünen Bereich. Alles Kopfsache :cool::cool:.
Der alte lag bei den momentanen Temperaturen mit winterreifen, Zuheizer und ab und zu auch WWSZ auch bei 8,5 - 9 Ltr.
Im Sommer wird sich beim tsi wohl noch was ändern , mit Klima, Fahrräder, etwas mehr Gewicht. Bis dato bin ich sehr zufrieden, und habe noch nichts bereut.
Jetzt noch etwas Pedanterie: Der tsi ist schon leise. Hat jemand kurz nach Erhalt des Neuen die Allwetterreifen gegen normale Sommerreifen getauscht ? Und weniger Abrollgeräusche wahrgenommen ?

Gruß an alle noch Wartenden

helmy
 
hallo,
bin nun die ersten 1tsd km tsi MV TL 110 KW gefahren. Vorher 16 Jahre T4, 2,5, 75 KW, 380 tsd km, Caravelle mit camping light :).
Habe also einige Generationen übersprungen, und mußte mich erstmal an einiges gewöhnen. Der neue fährt schon geil.
und leise, brauche auch bei 130 das Radio nicht lauter zu stellen. Auch Dank Akudämmglas. Und wie geschrieben, vorher alter T4, und keine S-Klasse o.ä. Das schon angesprochene Brummen habe ich auch, aber nur minimal. Aber hey, da sind 2,2 T mit 4 Zyl. zu bewegen. Und ich kann auch ab ca. 1600 1/min softig beschleunigen. Da ich vorher ausschließlich Diesel gefahren bin, ohne sensible Mechanik, tat ich mich schon etwas schwer, den tsi quasi blind und taub zu bestellen. Ging aber anderen hier auch schon so. Habe mich auch schon mental auf einen Mehrverbrauch von 3 L eingestellt. Auch hier schon öfters gelesen. Aber als mich dann ein Piep und ein nerviges rotes Lämpchen nach ca. 640 km zum Boxenstop nötigte, war ich doch erstmal geschockt. Das war jetzt die Realität. Vorher locker über 800 km. Hatte nach Tankstelle jetzt etwas unter 11 Ltr bei moderater Fahrweise gebraucht. Lag also alles noch im grünen Bereich. Alles Kopfsache :cool::cool:.
Der alte lag bei den momentanen Temperaturen mit winterreifen, Zuheizer und ab und zu auch WWSZ auch bei 8,5 - 9 Ltr.
Im Sommer wird sich beim tsi wohl noch was ändern , mit Klima, Fahrräder, etwas mehr Gewicht. Bis dato bin ich sehr zufrieden, und habe noch nichts bereut.
Jetzt noch etwas Pedanterie: Der tsi ist schon leise. Hat jemand kurz nach Erhalt des Neuen die Allwetterreifen gegen normale Sommerreifen getauscht ? Und weniger Abrollgeräusche wahrgenommen ?

Gruß an alle noch Wartenden

helmy
Hey Helme, super das der TSI so gut gefällt. Das versüßt uns das warten und steigert die Vorfreude.
Wir haben auch Allwetterreifen auf 17 Zoll Alus bestellt und werden dann 18 Zoll Sommerreifen auf Alufelgen besorgen.
LG
 
hallo,
bin nun die ersten 1tsd km tsi MV TL 110 KW gefahren. Vorher 16 Jahre T4, 2,5, 75 KW, 380 tsd km, Caravelle mit camping light :).
Habe also einige Generationen übersprungen, und mußte mich erstmal an einiges gewöhnen. Der neue fährt schon geil.
und leise, brauche auch bei 130 das Radio nicht lauter zu stellen. Auch Dank Akudämmglas. Und wie geschrieben, vorher alter T4, und keine S-Klasse o.ä. Das schon angesprochene Brummen habe ich auch, aber nur minimal. Aber hey, da sind 2,2 T mit 4 Zyl. zu bewegen. Und ich kann auch ab ca. 1600 1/min softig beschleunigen. Da ich vorher ausschließlich Diesel gefahren bin, ohne sensible Mechanik, tat ich mich schon etwas schwer, den tsi quasi blind und taub zu bestellen. Ging aber anderen hier auch schon so. Habe mich auch schon mental auf einen Mehrverbrauch von 3 L eingestellt. Auch hier schon öfters gelesen. Aber als mich dann ein Piep und ein nerviges rotes Lämpchen nach ca. 640 km zum Boxenstop nötigte, war ich doch erstmal geschockt. Das war jetzt die Realität. Vorher locker über 800 km. Hatte nach Tankstelle jetzt etwas unter 11 Ltr bei moderater Fahrweise gebraucht. Lag also alles noch im grünen Bereich. Alles Kopfsache :cool::cool:.
Der alte lag bei den momentanen Temperaturen mit winterreifen, Zuheizer und ab und zu auch WWSZ auch bei 8,5 - 9 Ltr.
Im Sommer wird sich beim tsi wohl noch was ändern , mit Klima, Fahrräder, etwas mehr Gewicht. Bis dato bin ich sehr zufrieden, und habe noch nichts bereut.
Jetzt noch etwas Pedanterie: Der tsi ist schon leise. Hat jemand kurz nach Erhalt des Neuen die Allwetterreifen gegen normale Sommerreifen getauscht ? Und weniger Abrollgeräusche wahrgenommen ?

Gruß an alle noch Wartenden

helmy

mit dem Verbrauch geht der nicht groß hoch, ich fahre immer um die 550- 640, mit 19 Zoll im Sommer
 
Meine Erfahrungen mit meinen 110kw TSI:
Bin jetzt die ersten 600 km mit dem TSI gefahren und bin positiv überrascht.
Verbrauch im Durchschnitt 10.7 l/100km,
guter Anzug von unten raus,ruhiger Motorlauf.
Von der Leistung her spritziger als der 110kw TDI (Firmenauto)
Bin sehr begeistert vom TSI :D:p;)
 
Durch das Dämmpaket und dem leisen Benzin Motor ist man viel schneller unterwegs als man glaubt.
Ich bin vom ganzen Fahrzeug bisher auch positiv überrascht, bin vorher noch nie einen T5 oder T6 gefahren.
 
Wir haben unseren 110KW TSI jetzt 5 Tage und 800 km. Zeit für ein erstes Fazit zum Thema TSI.


Die Motorleistung ist für mich völlig ausreichend, auch wenn „heizen" auf der Autobahn jetzt wegen Verbrauch und Endgeschwindigkeit nicht mehr so sinnvoll erscheint. Es ist einfach ein anderes Fahren als in einem herkömmlichen PKW. Wir sind zu viert von Nürnberg Richtung Köln fast durchgehend mit ACC mit 130 km/h gefahren. Auch an größeren Steigungen hat er im 6. Gang die Geschwindigkeit entspannt gehalten. Auch zum Überholen auf der Landstrasse war der Durchzug völlig ausreichend. Die Getriebeabstufung finde ich gelungen. Der Spagat zwischen angemessenem Durchzug in den Gängen 1 bis 4 und niedertourigem Gleiten in den Gängen 5 bis 6 ist gut gelöst. Die Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen sind nicht so groß, dass er z.B. beim Hochschalten mit ACC am Berg verhungern würde.


Zum Verbrauch:
Werktags fahre ich ca. 80 km zwischen Zuhause, Arbeit und Kita. 60% Autobahn, 30% Landstrasse, 10% Ortschaft. Auf meinen üblichen Strecken lag der Verbrauch bislang zwischen 9 und 11 Litern laut Bordcomputer. Wir haben mit 10 bis 11 Litern gerechnet, das ist also vollkommen im Rahmen. Habe beim Kauf von mehreren VWN-Verkäufern Aussagen gehört à la „16 Liter Verbrauch und so ein schweres Auto braucht doch Diesel-Drehmoment". Sie sind offenkundig noch nie einen T6 TSI gefahren. Ich fahre noch ein bisschen, messe den Verbrauch beim Tanken und kann dann eine zuverlässige Aussage treffen.

Ich könnte noch viel mehr Schreiben zum Dämmglas, zum ACC, zum Fahrwerk etc. Aber das schweift dann zu sehr vom Thema ab. Das größte „Problem" ist derzeit, dass mein ganz normaler ToGo-Kaffeebecher in keine der reichlich vorhandenen Haltevorrichtungen passt. Egal…


P.S.: Ich schreibe hier vom T6. Mir ist natürlich bewusst, dass es einfach nur ein seit 15 Jahren immer wieder aufgekochter T5.X ist :rolleyes:
 
Ich melde mich mal kurz. Erste lange Strecke hinter uns.
Da es in Urlaub ging, viel Gepäck, Frau, Baby und Hund.

Zu Beginn gab es 35 Kilometer Landstraße. Flachland bis zur Autobahn.
Der Verbrauch hier, 9,3 laut Computer.

Danach waren es ca. 520 Kilometer Autobahn. Ich fuhr hier maximal 135km/h.
Ansonsten, immer 5 km/h über dem Tempolimit.
Auf dieses Abschnitt ging der Verbrauch auf 10l hoch. Weiter aber auch nicht.

Jetzt sind wir noch ein wenig auf der Insel Rügen rum gefahren und ich bin bei 700 Kilometer.
Der Verbrauch liegt jetzt bei 9,5l
Gefahren mit 255er 18 Zoll.

Fahrzeug hat jetzt 5000 Kilometer weg.
Ich bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • D5924EA8-D830-4502-84A3-709F4020E2C3.jpeg
    D5924EA8-D830-4502-84A3-709F4020E2C3.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand auf den 110kW TSI 20“ Felgen geschraubt? Ich habe 18“ ab Werk bestellt und werde diese zukünftig im Winter fahren. Nächstes Jahr sollen dann 19“ drauf, wobei 20“ die optisch beste Größe zu sein scheint. Aber ich habe Bedenken, ob man sich bei dem kleinen Motor mit solchen Walzen einen Gefallen tut. Daher wäre ein Erfahrungsbericht hinsichtlich Fahrverhalten zwischen 18“ und 20“ interessant.
 
Durch das Dämmpaket und dem leisen Benzin Motor ist man viel schneller unterwegs als man glaubt.

Das kann ich (seit heute) bestätigen.
Gerade abgeholt und die ersten 400km sind auf der Uhr.

Was mir aufgefallen ist: Ich höre den Turbo arbeiten/pfeifen. Evtl. auch, weils für mich ein neues Geräusch ist (mein Polo hat sowas nicht :-))

Anfangs ging es direkt durch die Stadt inkl. Berufsverkehr und Gefühlt jede rote Ampel mitgenommen. -> Bordcomputer war zwischen ca. 14 -16 l
Dann gings schon direkt auf die Autobahn.
Ich bin dabei auf längeren freien Abschnitten max. zwischen 120 und 130 gefahren. Je nach Verkehr öfter zwischen 100 und 120.
LKW waren nicht wenig unterwegs. Zum überholen habe ich draufgetreten. Dann waren noch einen Hand voll Baustellen und ein 20min Stau.

Zusammengefasst bin ich spritsparend gefahren, habe ich aber vorher mit meinem alten Diesel auch schon immer gemacht.

Gewicht: Ich bin allein gefahren. Dazu ein voller Tank, 3 Einzelsitze und die 3er Sitzbank an Bord.
Wind kam überwiegend von der Seite glaube ich. Hab ich nicht so drauf geachtet, war auch dunkel.

Bordcomputer zeigt nun 8,3l.... mal schauen wie viel das am Ende wirklich sind.

Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das Schalten vom 1. in den 2.... das bekomme ich beim Polo deutlich geschmeidiger hin.
Aber wir verbringen ja noch ein wenig Zeit zusammen dann denke ich wird das schon :cool:
 
Zurück
Oben