Erfahrungen 110kw TSI

@Fred. Super schön zu hören. Allzeit gute Fahrt und viel Spass.
Lass doch mal Bilder folgen unter zeigt her eure Busse.
LG
 
Für Bilder zeigen muss ich den Bus erst noch “pimpen“ weil mit einem weißen Standartbus auf 16er Stahlfelgen kann ich niemanden begeistern. Das kommt aber erst noch.
 
Hallo Jelly. Jetzt antwortet endlich mal jemand bzgl. der von Dir angesprochenen Vibrationen. Ja, wir haben die auch! Und zwar so heftig dass ich das Fahrzeug reklamieren werde! Es handelt sich um einen nagelneuen T6 Multivan 110kw TSI Handschalter. Es dröhnt und vibriert je nach Gang (je höher & mehr Last desto schlimmer) so nervend dass wir Drehzahlen unter 2000 1/min aktuell meiden. Dies führt natürlich zu einem höherem Spritverbrauch. Ich bin gespannt wie der Händler bzw. VW reagieren. Eine Aussage wie "Benziner untypischer Betriebspunkt" werde ich nicht akzeptieren, passen doch Schaltempfehlung, Getriebeübersetzung und Motordrehmomentverlauf sehr wohl zum vom VW vorgesehenen Fahrprofil. Mal sehen ob sich mittelfristig mehr 110kw TSI Besitzer mit dieser Beanstandung melden. Mit Software wird sich hier meiner Meinung nach nichts machen lassen. Mögliche Abhilfemaßnahmen sehe ich der Optimierung des ZMS, Seitenwellen oder Motorlager...
Hi, was ist aus Deiner Reklamation geworden? Oder haben sich die Vibrationen erledigt? Wir hatte die Anfangs auch bei unter 2000 U/Min, aber nur im 5. und 6. Gang. Die sind dann aber nach 1200 KM einfach verschwunden. Schreib doch mal wie es sich bei Dir entwickelt hat.
 
Halo T6 Mic,
Wegen lauter Fahrgeräusche willst du ihn noch dämmen. Was genau ?

Gruß helmy
 
Halo T6 Mic,
Wegen lauter Fahrgeräusche willst du ihn noch dämmen. Was genau ?

Gruß helmy

Hallo Helmy,

so eine Fahrzeugdämmung ist nicht so mal schnell erklärt. Ich fuhr Dienstag Vormittag durch frischen Schnee auf der Landstrasse bei ca 70-80 Km/h - absolut fantastisch: Keine Abrollgeräusche hörbar.
Alles was man mit Dämmung macht ist nur eine Verbesserung in diese Richtung. Im Unterbodenbereich und den Radkästen kannst Du das mit Bitumenfarbe erreichen. Weiteres dann innen mit Teppich.
Zu den vielen Hohlräumen in den Seiten, Heckklappe und Türen. Alubutyl von innen auf die Außenhaut. Kostet so ca 12€ / Qm. Damit werden dann die Bleche entdröhnt. Genau gegenüber, parallel kann aber wieder eine Verkleidung sitzen die dröhnt. Da kann es manchmal gut sein diese wiederum nur zu dämpfen (um die stehenden Wellen zu minimieren) mit z.B. Dämmschaummatten 10mm (die sind sehr leicht). Bei kritischen Stellen hast Du auf dem Alubutyl auch noch eine Lage Dämmschaummatte drauf. Damit ein Blech nicht mehr schwingt kommt da also die schwere Entdröhnmatte aus Alubutyl drauf. Für weitere Schwingungen kommt als Dämpfung die Dämmschaummatte dazu. Oder Du nimmst aufs Blech gleich was schweres: Armaflex, das nimmt man zur Isolierung auch bei Wohnwagen. 8 QM in 13mm wiegen 9 KG und kosten ca 80€. Dann ist Gewicht auf dem Blech, Schallwellen breiten sich nicht mehr aus, und es isoliert vor Kälte / Hitze (und ist schwer entflammbar). Bei sehr großen Freiflächen (1 QM) ist es gut mit Alubutyl zu arbeiten und anschließend noch zu Dämpfen. Wenn ich nur 40cm Blech habe reicht mir nur Armaflex. Große Teile aus Plastik werden auch von innen gedämmt mit Dämmschaum oder Armaflex.
Meinen Berlingo habe ich damals sehr leise bekommen. Mein 3x so teurer Volvo war dagegen laut als ich bei der 1. Probefahrt war. So eine Dämmung der Fahrgeräusche ist ein bisschen was anders als eine Tür zu dämmen um einen guten Sound für die Lautsprecher zu haben. Bei 200 Watt in der Tür habe ich viel mehr Druckwellen abzufangen und verwende bestimmt das doppelte an Material. Aber so eine Fahrzeugentdröhnung lohnt sich. Bei Regen ein gedämmtes Dach zu haben - angenehm leise und erholsamer Schlaf möglich. Bei langen Fahrten auf der Autobahn können die Kinder auch gut schlafen und man kommt erholter an. Das mal so als kurze Skizze.
 
Hallo zusammen, bitte entschuldigt die lange Sendepause. Aktueller Stand ist folgender: Brummen und Vibration sind nach wie vor in ähnlicher Intensität vorhanden. Habe es mittlerweile meinem Händler (Werkstattleiter) vorgeführt. Dieser meinte, wow!, da ist ja sein T5.2 TDI BiT leiser. Das Problem wurde WOB mitgeteilt. Diese bitten nun um eine vergleichende Einschätzung des Händlers zu einem anderen TSI. Und genau hier hängt es. Der Händler hat keinen TSI auf dem Hof und ist auch noch nie einen anderen gefahren. Jetzt wird um eine Geräuschaufnahme gebeten, welche per Handy eigentlich untauglich ist. Wir probieren es jetzt trotzdem. Sobald es etwas Neues gibt berichte ich. Bin mal echt gespannt, da Wandlung ja eigentlich nicht mehr möglich ist, jetzt wo der TSI nicht mehr gebaut wird...
 
Für Bilder zeigen muss ich den Bus erst noch “pimpen“ weil mit einem weißen "Standartbus" auf 16er Stahlfelgen kann ich niemanden begeistern. Das kommt aber erst noch.

Für Stehkunst aller Art sollte man immer aufgeschlossen sein. :D
 
Bisher konnte ich nur mitlesen, nun bin ich das erste Mal einen T6 TSI mit 150 PS gefahren, da er endlich da ist. :D
Ich bin positiv überrascht!

Kurzer erster Eindruck:
Ich fahre den Wagen jetzt erst einmal vorsichtig ein mit maximal einer 3 bei den U/min vorne. Auf der Autobahn fand ich ihn sehr leise, habe auch das Dämmpaket. Bin bei 3000 U/min im 6. Gang mit 155-160 km/h gut unterwegs gewesen. Auf engen kurvigen Landstraßen ist er natürlich kein Sportwagen, aber man kann die Ausmaße gut überblicken und das Fahrwerk wirkt auch nie so, als dass es den Elchtest nicht schafft. Der Motor zieht von unten ausreichend gut, ist aber kein BMW 6 Zylinder von der Geschmeidigkeit und dem Sound, sondern eher rustikal. Die Fahrleistungen finde ich völlig ausreichend. Und bei der ersten Nachtfahrt wußte ich trotz H4 auch noch, wo es her ging, auch da, wo die Straßenbelechtung fehlte. Woran ich mich noch gewöhnen muß, dass das Lenkrad so schräg steht. Wenn ich es 9-16 Uhr fasse, sitze ich perfekt, muß ich oben auf 11-13 Uhr greifen, muß ich mich vorlehnen.

Verbindung mit Car net app und Smartphone funktionierte, das angezeigte Google Maps Navi tut was es soll. Für die paar Navifahrten im Jahr, völlig ausreichend.
Den Tempomaten finde ich von der Bedienung etwas ungünstig, am anderen Wagen von BMW liegt er rechts, eventuell deshalb. Das Lenkrad ist mit Tasten schon arg überfrachtet und die Tasten sehr eng stehend, insbesondere, wenn es kurvig ist, hat man seine liebe Mühe, da das richtige zu drücken. :D Evtl auch Gewohnheitssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss dein Sitz und /oder die Lehne weiter vor! ;)

Da haben meine Knie aber etwas dagegen! Ich stelle den Sitz normal so ein, dass ich mit angelegten Schultern mit den Handgelenken übers Lenkrad komme. Wenn ich das hier mache, hab ich den Sitz viel zu weit vorne, weil das Lenkrad eben nicht so stark senkrecht steht wie in anderen Fahrzeugen. Das wird immer auf einen Kompromiss hinaus laufen...
 
Nach all den positiven Erfahrungsberichten freu ich mich schon sehr auf den TSI und habe bei der Bestellung wohl alles Richtig gemacht.
 
Der Countdown läuft..... wir sind auf der Zielgeraden. Es kann sich nur noch um Wochen handeln.:tongue:
 
110KW TSI Sonntagsausflug:
Alles zusammengepackt und das große Go-Kart hinten quer in den Kofferraum geparkt. Bei leichter Musik ist der Motor nicht hörbar und daher immer wieder mal der Kontrollblick auf die Drehzahl ob ich im passenden Gang fahre. Trotz vieler steiler Passagen fühlen wir uns nicht untermotorisiert. Straße und div. Schotter und Waldwege zeigen uns das die Federung bei kaum Zuladung OK ist. Nach einem schönen sonnigen Nachmittag wurde dann der Navigator einmal auf kürzeste Strecke eingestellt. Da fanden wir uns auf 20 KM in einsamen Autoleeren Landstraßen wieder . Viele leichte Kurven im 6. Gang bergab gerollt (gesegelt). Der Motor so seidenweich - kaum merkbar. Wenn dann das Gefälle nachlässt wieder einen Deut mehr aufs Gaspedal treten und ohne irgendeinen Ruck geht es wieder weiter mit Vortrieb vom Motor. Das war für uns ein so schöner entspannter Ausflug mit viel Freude im Bulli. Gangwechsel bergauf in steilen Kurven der Motor leise und das Fahrwerk ruhig - ein schönes fahren. Sitzposition, schöne Musik und Aussicht laden ein für den nächsten Ausflug. Wir wünschen euch wartenden viel Geduld bis ihr dieses Fahrerlebnis selber erleben könnt :).
 
TSI im Hängerbetrieb:
Ich habe am Samstag meinen neuen Hänger abgeholt. Ist ein Tandem mit einem Leergewicht von ca. 350kg. Ich bin auch alleine uns sonst komplett unbeladen gefahren. Bei ACC 120kmh (netto sind das laut GPS 114kmh, der Hänger hat eine 100kmh Zulassung) auf der Autobahn hat er schon laut MFA 12,7 Liter durchschnittlich gezogen. Das ist schon ein bisschen was. Ganz leichte Steigungen gingen auch noch im 6ten Gang. Aber ansosnten ist ziemlich häufig zurückschalten angesagt. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Kraft bei etwas weniger Verbrauch gewünscht.
 
TSI im Hängerbetrieb:
Ich habe am Samstag meinen neuen Hänger abgeholt. Ist ein Tandem mit einem Leergewicht von ca. 350kg. Ich bin auch alleine uns sonst komplett unbeladen gefahren. Bei ACC 120kmh (netto sind das laut GPS 114kmh, der Hänger hat eine 100kmh Zulassung) auf der Autobahn hat er schon laut MFA 12,7 Liter durchschnittlich gezogen. Das ist schon ein bisschen was. Ganz leichte Steigungen gingen auch noch im 6ten Gang. Aber ansosnten ist ziemlich häufig zurückschalten angesagt. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Kraft bei etwas weniger Verbrauch gewünscht.

Hi Spacerat,
der 6. Gang ist doch nur der Energiespargang wenn die 100 erreicht sind. Seine Höchstgeschwindigkeit von 182 erreicht er auch nur im 5. (habe ich so im Prospekt gelesen). Da ich meinen noch einfahre konnte ich das aber noch nicht testen. Ich habe für meinen Teil nur gemerkt, wenn ich ihn in kurviger und bergiger Gegend fahre das ich auf den Landstrassen meist im 5. Gang unterwegs bin und noch unter 10 Liter brauche. Ich möchte ihn beim einfahren gern mehr bei Drehzahl halten, zumindest über 2000 U/Min.
Insofern wundert es mich nicht das er mit Anhänger besser im 5. Gang benutzt wird. Mir steht das auch noch bevor, meine AHK liegt in der Garage...
Ein Tandem mit 350 KG Leergewicht? So etwas such ich noch, sende mir doch mal die Daten per PN, Danke.
Gruß T6-Mic
 
Hallo,

kurzer Zwischenbericht.

ca. 2000 km gefahren.

Die ersten 1000 km war ich sehr enttäuscht vom Verbrauch. Dieser pendelt sich nun auf ca. 10,5-11,0 Liter ein. Allerdings fahre ich da sehr entspannt. Die ersten 1000 km scheint ein Einfahrprogramm zu laufen. Da waren es ca. 2 Liter mehr. Auf längeren Strecken mit Tempo 110-120 km/h dürften auch unter 10 Liter möglich sein.

Ich fahre ca. 20 km einfache Strecke Bundesstraße inkl. ein wenig Stadtverkehr. Da schaffe ich sogar etwas unter 10 Litern. Bei absoluter Kurzstrecke genehmigt sich der Gute allerdings auch mal 15 Liter.


Wohnwagen ziehen: Da ich unseren fast 8m langen,1,5 to Einachser umsetzten mußte, ist eine 30 km lange Testfahrt erfolgt.

Souveränes Fahrverhalten. Zum Ziehen dieses Gewichtes vollkommen ausreichend motorisiert. Als passionierter Dieselfahrer muss man sich nur daran gewöhnen auch mal runter zu schalten und die Gänge länger zu ziehen.

Er strotz jetzt nicht vor Kraft, aber einen LKW kann man auf jeden Fall gescheit überholen, auch wenn dafür mal der 4. Gang herhalten muss. Ich denke ab 1,7 to Gewicht des Wohnwagens sollte eine größere Maschine an den Start.

Verbrauch laut dem etwas zu positiv gesinnten Boardcomputer (0,4l-0,6l zu wenig) ca. 14 Liter.


Vorhaben Tisch ist umgesetzt. Was benötigt man:

1.Regalplatte 25 cm x ca. 70 cm aus dem Baumarkt (ca. 4 €). Diese wird durch Abrunden ca. 10 cm kürzer.

2. Die originalen Tischhalter für die Schiene gibt es im Doppelpack bei VW (ca. 13 €)

3. Tischbein (ca. 63 cm) mit Mutter am Fußende, zur Aufnahme des T-Stückes für die Führungsschiene (hat ein Freund geschweißt –die Mutter an/in das Rohr) Materialkosten ca. 5-10 €

4. T-Stück Namens : 2 x VW Multivan Befestigungsschrauben 70mm Halterung Multiflexboard Rastschiene (Ebay ca. 9 €)

5. Eine Konterholzlatte oder etwas Anderes zum arretieren der VW-Tischhalter.

6. Ikea Schubladenmatte Variera (3,99€), um den Tisch rutschfest zu machen.


Damit jetzt Keiner meckert: Die Tischecken werden noch abgerundet und das Konterholz unter dem Tisch wird noch ausgetauscht (also nie).
 

Anhänge

  • 20180327_065801.jpg
    20180327_065801.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 102
  • 20180327_065810.jpg
    20180327_065810.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20180327_065822.jpg
    20180327_065822.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20180327_065836.jpg
    20180327_065836.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20180327_065858.jpg
    20180327_065858.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 93
Ich fahre ca. 20 km einfache Strecke Bundesstraße inkl. ein wenig Stadtverkehr. Da schaffe ich sogar etwas unter 10 Litern.
Vorneweg: will absolut nichts schlecht machen und auch keine Diskussion anfangen nur einen Vergleichswert liefern, da ich morgens eine sehr vergleichbare Strecke hab, etwas mehr Stadt und Ortsdurchfahrten. Wenn es so wie jetzt in den Ferien keinen Stau gibt, bin ich bei 6,9.
Die 15 auf extremer Kurzstrecke kann ich aber auch schaffen! :-)

Vorhaben Tisch ist umgesetzt.
gefällt mir!
 
Hi UWE!,
wenn ich es richtig sehe, dann hast Du einen TDI und dieser Teil des Boards handelt vom TSI 110 kw. Deshalb ist Dein Verbrauch (Diesel) und der meine (110 kw Benziner) auch nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben