Erfahrungen 110kw TSI

Ich kann mich- jetzt genau 2 Wochen nach Auslieferung- nur allen Schwärmereien ausdrücklich anschließen, Ihr habt alle Recht ;)
Ich war jetzt auch endlich auf der Autobahn, die leider nich leer war, 190 waren aber drin und dabei gleitet der Dicke ruhig vor sich hin. Freut Euch alle drauf, ich bin jedenfalls sehr glücklich, einen der letzten, 2farbigen Benziner TL bekommen zu haben ,)

Liebe Grüße

Stash
20180621_221020.jpg
 
Ja da hast Du wirklich ein geiles Gerät ergattert... Und die Nummer ist wie bereits erwähnt eine Wucht. :pro:
 
Hallo in die Runde,

meine Vorfreude steigt, wenn ich das lese...
Bei mir ist es nach knapp 8 Monaten warten auch bald so weit. Mein Freundlicher hat für nächsten Freitag zur Übergabe geladen. Yeah!!!

Werde dann auch berichten. Bin auf den Verbrauch echt gespannt...

Grüße,
MuckMuck
 
8 Monate
Da war ich vor einen Jahr, mit genau 2 Monaten Wartezeit, ja gut bedient.

Viel Spass mit den neuen!
 
Hallo in die Runde,

meine Vorfreude steigt, wenn ich das lese...
Bei mir ist es nach knapp 8 Monaten warten auch bald so weit. Mein Freundlicher hat für nächsten Freitag zur Übergabe geladen. Yeah!!!

Werde dann auch berichten. Bin auf den Verbrauch echt gespannt...

Grüße,
MuckMuck
warte auch bereits 8 Monate..... hoffentlich passiert da bald mal was.
 
8 Monate
Da war ich vor einen Jahr, mit genau 2 Monaten Wartezeit, ja gut bedient.

Viel Spass mit den neuen!
Danke Dir!
Als du bestellt hast, lagen die TSI Motoren wohl noch staubig im Lager und als der Auslieferungsstopp der Dieselmodelle kommuniziert wurde, ging der Run auf die Benziner los. Ich wusste im August 2017 schon, dass es bei mir Ein Benziner wird, habe aber noch gewartet, weil ich ne Werksabholung um Ostern geplant hatte.....8 Monate Wartezeit ist schon echt verdammt lang.

VG
MM
 
Heute in Hannover den kleinen TSI mit Schaltgetriebe abgeholt und die ersten 420km abgespult. Bisheriger Eindruck: macht durchaus Spaß!

Der Motor ist sehr leise und zieht besser als erwartet. Die Kasseler Berge ging es im 5. Gang und mit gemütlichen 130 km/h hoch. Auf der Geraden ist im 6. Gang noch genug Reserve um ab 100 km/h normal zu überholen. Wenn es schneller gehen sollte, mußte ich auch mal bis in den 4. runter, aber das eigentlich nur bei größeren Steigungen. Der Verbrauch lag (laut Bordcomputer) nach dieser Strecke bei 10,3 Litern, also ca. echte 11. Die Beschleunigung aus dem Stand heraus (ohne den Motor zu hoch zu drehen) empfand ich ebenfalls gut. Kein Rennwagen aber auch keine Schlaftablette. Wer ebenfalls einen bestellt hat und noch wartet, darf sich getrost auf den Wagen freuen.

Ach ja - bei der Abholung hieß es ohne Nachfrage: Die ersten 1.000km möglichst nicht über 3.500 U/min und nicht über 140 km/h.
 
2436EDDA-85CB-4A8F-81F5-2E0CEEE4A30B.jpeg

Nachtrag: die ersten 1000km sind erreicht. Der Verbrauch tendiert aktuell Richtung echte 12,5 Liter. (Auf dem BC, noch nicht genullt, stehen aktuell 11,6 Liter)

Fahrweise: 50% Nahverkehr, Rest Autobahn, bisher unter 140km/h (einmal kurz bis 185 gezogen). Ansonsten mache ich keine Ampelsprints, fahre aber auch nicht so, dass sich hinter mir Schlangen bilden =)

Der Motor macht definitiv Spaß und die Ruhe im Auto zaubert mir oft ein Lächeln ins Gesicht. Beim Tanken tut es zwar etwas weh, aber damit habe ich bereits bei der Entscheidung für einen Benziner gerechnet.

Was ich bisher ein wenig vermisse:
- Verkehrszeichenerkennung (habe ich im anderen Auto und hätte nicht gedacht, dass man sich an so etwas dermaßen schnell gewöhnen kann)
- DSG (der Schalter macht Spaß und das Getriebe ist sehr knackig, aber wenn ich in meinen Diesel mit DSG steige, ist das Fahren noch eine Stufe entspannter).
- Kurvenlicht (auf dunklen Landstraßen im Taunus hat das früher sehr viel Spaß gemacht)
 
Kurzes Zwischenfazit nach knapp zwei Monaten TSI:

Alles richtig gemacht:D

Den alten T4 leicht wehmütig abgestellt und direkt in die neue, gelbe Hummel umgestiegen, nachdem der Freundliche mir noch zeigen wollte, wo das Adblue reinkommt:falsch: und direkt kam das Grinsen ins Gesicht. Geiles Auto und geht ganz gut ab...
Nach dem ersten Schock bei der ersten Tankfüllung und angezeigten 700km Reichweite (hallo, ich habe vollgetankt!!), ging es direkt in den Urlaub.
Gut beladen und klimatisiert, 140 wenn die Autobahn frei war, sagte der Bordcomputer 10,8l. Ausgelitert waren es dann 10,76:).
Momentan sind es nach 2500km 10,4l im Schnitt, auf der Hausrunde zum Hundeplatz, hauptsächlich Landstraße, eigentlich immer einstellig... Mal schauen, ob die neuen 255er Sommerschuhe jetzt noch etwas Mehrverbrauch bringen.

Sonst ein ganz passables Motörchen, das sich auch halbwegs schaltfaul fahren lässt, wenn man nicht maximalen Vorschub braucht. Wenn man mit Hänger oder am Berg dann doch mal Leistung braucht, wird er natürlich etwas durstiger, aber als Wochenendauto lässt sich das verkraften...;)

Den restlichen, noch wartenden TSI'lern nochmal etwas Geduld zusprechen, es lohnt die Warterei!
Medium 26437 anzeigen
 
Hallo zusammen,
mein Bus ist nun auch endlich da. Erstes Fazit nach 200 km. Ist der leise, ist der gut zu fahren und der Durst hält sich in Grenzen.

Fahren den Bus nun erstmal sanft ein und genieße den Überblick auf dem Hochsitz und den Platz.

Grüße in die Runde,
MM
 
Hi,

nun auch mein TSI Senf:

Nach ca 4 Wochen Standzeit beim Händler und 4 Wochen mehr oder weniger Standzeit bei mir, nun endlich mal 500km gefahren:

+Laufruhe, sehr ruhig. Im 5. 6. Gang etwas brummig zwischen 1.500 - 2.000 U/min
+Getriebeabstufung finde ich passend, kann die Meldungen mit Problemen vom 1. zum 2. nicht nachvollziehen
+Verbrauch: Nach 500km (60%Autobahn 130 +-10km/h mit 15min Stau Stop/Go, 5% Stadt, 35% Landstr 100km/h ) ergibt sich im leichten Trendline mit 215/55R17 Allwetterreifen: 9,14 l/100km/h (BC: 8,7)

-Im 5. 6. Gang etwas brummig zwischen 1.500 - 2.000 U/min, lässt sich aber verschmerzen
-Motoröllampe ging etwa 10sekunden einmal an



Das die Beifahrertüre nur beim 2ten oder 3ten mal ziehen am Griff aufgeht, diverse Interieurblenden nicht korrekt verbaut sind und der Lack sehr kratzempfindlich ist erwähne ich jetzt nicht explizit im TSI Thread :-)
 
Das die Beifahrertüre nur beim 2ten oder 3ten mal ziehen am Griff aufgeht...
DAS hatte ich auch, nachdem die neuen Lautsprecher verbaut wurden! Zuerst dachte ich an einen Fehler beim Zusammenbau. Der innere Türgriff hing auch, aber nach dem zweiten Ziehen schien etwas irgendwo eingerastet zu sein und seit dem funktionieren beide Griffe (innen und außen) perfekt. Zieh mal innen - vielleicht hilft es.
 
Kurzes Zwischenfazit nach knapp zwei Monaten TSI:

Alles richtig gemacht:D

Den alten T4 leicht wehmütig abgestellt und direkt in die neue, gelbe Hummel umgestiegen, nachdem der Freundliche mir noch zeigen wollte, wo das Adblue reinkommt:falsch: und direkt kam das Grinsen ins Gesicht. Geiles Auto und geht ganz gut ab...
Nach dem ersten Schock bei der ersten Tankfüllung und angezeigten 700km Reichweite (hallo, ich habe vollgetankt!!), ging es direkt in den Urlaub.
Gut beladen und klimatisiert, 140 wenn die Autobahn frei war, sagte der Bordcomputer 10,8l. Ausgelitert waren es dann 10,76:).
Momentan sind es nach 2500km 10,4l im Schnitt, auf der Hausrunde zum Hundeplatz, hauptsächlich Landstraße, eigentlich immer einstellig... Mal schauen, ob die neuen 255er Sommerschuhe jetzt noch etwas Mehrverbrauch bringen.

Sonst ein ganz passables Motörchen, das sich auch halbwegs schaltfaul fahren lässt, wenn man nicht maximalen Vorschub braucht. Wenn man mit Hänger oder am Berg dann doch mal Leistung braucht, wird er natürlich etwas durstiger, aber als Wochenendauto lässt sich das verkraften...;)

Den restlichen, noch wartenden TSI'lern nochmal etwas Geduld zusprechen, es lohnt die Warterei!
Medium 26437 anzeigen

Schöner Bus! BBS Felgen ? Wieviel Zoll haben die?
 
Schöner Bus! BBS Felgen ? Wieviel Zoll haben die?

Ja, BBS SX in 8x18 Zoll.
Hatte ich hier im Forum zuerst entdeckt und nach langen Hin und Her sind die dann Preis-/Leistungssieger geworden:)
 
Sodele,
wir sind jetzt auch wieder von unserer Österreich Tour zurück und ich bin begeistert von dem Bussle.
Fährt sich super angenehm,leise und die Leistung ist zum Gemütlichen dahingleiten völlig ausreichend.
Überrascht bin ich vom Verbrauch :
Von Sölden bis zu mir Nachhause sind es 329 km,meist Tempomat bei 120 kmh und nur beim Überholen kurz 140-150
laut MFA: 7,8L auf 100 km (Nachgerechnet waren es 7,9 L)
20180729_103325.jpg 20180729_103347.jpg


Auf die Gesamtlaufleistung von 3269km (bei schonender Fahrweise und überwiegend Landstrasse und Autobahn) hat er einen Durchschn.-Verbrauch laut
MFA: 8,9L auf 100 km (Nachgerechnet waren es 9,04 L)

20180729_103335.jpg

Gefahren mit zwei Personen,2 Fahrräder auf der AHK und Gepäck für zwei Wochen Camping

20180717_203836.jpg

LG
 
Von Italien kommend, Verbrauch bei Landstraße und Autobahn bis max 120km/h lag um 9,2 Liter, u.a. über den Zirler Berg Pass. Wo ich dann auf der deutschen AB zügiger unterwegs war, 130-140 km/h, stieg er auf 9,6 Liter Super. 2 Personen, Gepäck, MTBs innen drin und Conti 4 season in 16".

Fährt sich prima das Ganze. Sehr relaxt und sehr leise auch dank Dämmpaket. Die Klima funktioniert ebenfalls 1A, gut dass der Verkäufer zu der besseren Klimaanlage riet.
 
Aktuell 85% Kurzstrecke im Stadtverkehr: 13.2 Liter (und ich würde ihn trotzdem sofort wiederkaufen) =)
 
Huhu,

wir haben unseren kleinen TSI am 12.07.2018 (bestellt am 22.12.2017 mit Umweltprämie) vom Händler vor die Haustür geliefert bekommen, nachdem wir 2 Wochen einen Transporter als Ersatzwagen hatten. Das war ein netter Service, da unser Händler in Kaiserslautern sitzt, wir aber im Saarland wohnen (ca. 60 km entfernt).

Sind sehr zufrieden und wir bekommen unsere 4 Kinder so bequem unter ... Sharan, S-Max und Co sind keine Alternative mehr - der Kinderwagen kann ohne zusammenklappen in den Kofferraum gestellt werden und wir haben noch Klappboxen und Co dabei... perfekt.

Verbrauch ist zw. 9,0 und 10,2 Litern gemäß BC.

Können es uns nicht mehr ohne den Bus vorstellen. :-) :D:D

Von der AUsstattung haben wir leider die "normale Multfunktionsanzeige" mit Müdigkeitserkennung .. die ist leider "Schrott". Man erkennt nicht, welche Tür auf ist - d.h. man darf als checken ob Kofferraum, Schiebetür, Beifahrertür oder Fahrertür. War eine Fehlentscheidung... die 100 Euro hätte man investieren sollen. Weiter ist der Kofferraum nicht ganz einfach zu schließen... vor allem meiner Frau fällt es 3 Wochen nach einer Geburt nur sehr schwer.... Zuziehhilfe hätte sich auch rentiert.
Kann man die beiden Punkte noch nachrüsten?

Grüße aus dem Saarland..
 
Huhu,

wir haben unseren kleinen TSI am 12.07.2018 (bestellt am 22.12.2017 mit Umweltprämie) vom Händler vor die Haustür geliefert bekommen, nachdem wir 2 Wochen einen Transporter als Ersatzwagen hatten. Das war ein netter Service, da unser Händler in Kaiserslautern sitzt, wir aber im Saarland wohnen (ca. 60 km entfernt).

Sind sehr zufrieden und wir bekommen unsere 4 Kinder so bequem unter ... Sharan, S-Max und Co sind keine Alternative mehr - der Kinderwagen kann ohne zusammenklappen in den Kofferraum gestellt werden und wir haben noch Klappboxen und Co dabei... perfekt.

Verbrauch ist zw. 9,0 und 10,2 Litern gemäß BC.

Können es uns nicht mehr ohne den Bus vorstellen. :-) :D:D

Von der AUsstattung haben wir leider die "normale Multfunktionsanzeige" mit Müdigkeitserkennung .. die ist leider "Schrott". Man erkennt nicht, welche Tür auf ist - d.h. man darf als checken ob Kofferraum, Schiebetür, Beifahrertür oder Fahrertür. War eine Fehlentscheidung... die 100 Euro hätte man investieren sollen. Weiter ist der Kofferraum nicht ganz einfach zu schließen... vor allem meiner Frau fällt es 3 Wochen nach einer Geburt nur sehr schwer.... Zuziehhilfe hätte sich auch rentiert.
Kann man die beiden Punkte noch nachrüsten?

Grüße aus dem Saarland..
Glückwunsch zum neuen Bulli, habe ähnliche Erfahrungen gesammelt. An die Heckklappe haben wir uns aufgrund jahrzehnte langer Bulli Erfahrungen gewöhnt.
Gute Fahrt und Grüße ins Saarland
 
Hallo,
von der kleinen MFA bin ich auch nicht begeistert, die Müdigkeitserkennung ist definitiv Schrott.
Aber nachrüsten bzw umprogrammieren kann man die meines Wissens leider nicht.
An die Heckklappe haben wir uns nach über 10 Jahren T4 auch gewöhnt.
Grüße aus dem Saarland ins Saarland :-)
 
Zurück
Oben