Erfahrungen 110kw TSI

Boah ey ......... sowas geht,Verbrauch um die 7L bei Langstrecke ????
Wäre ja weniger als mein GTI bei vorsichtiger Fahrweise

Bei 80 im 6 ten auf einer indoor Teststrecke.


vielleicht :-))

Hab meinen mal bei viel Landstraße auf 10.9 bekommen.
Bei meinem normalen Fahrprofil mit viel kurzer Kurzstrecke und im Drittelmix häng ich bei 11.4 l

Gruß Lars
 
Nach knapp 4.000 km mit meinem 110kw TSI bisher nur positives - inklusive Verbrauch. Mit zartem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise aktuell ca. 8,7 Liter im Schnitt (BC bei 8,4). Stadt und Kurzstrecke zwischen 7 und 11 Liter - je nachdem wieviele Ampeln im Weg stehen. Überland pendelt stark da der Verbrauch ständig ermittelt wird - dürfte im Mittel knapp über 7 Liter liegen. Autobahn zwischen 6 und 11 Liter - je nach Verkehr und Geschwindigkeit. Motor zieht ordentlich - vor allem wenn er warm ist. Allerdings säuft er auch wenn man ihn fordert. Morgens mit kaltem Motor gen Büro steht der Momentanverbrauch bei um die 40 Liter. Erstaunt bin ich über den niedrigen Verbrauch im bergigeren Gelände. Braucht er nach oben im Schnitt 4 Liter mehr dann reduziert sich der Verbrauch nach unten um locker 5 bis 6 Liter - jedenfalls sinkt der Durchschnittverbrauch bei solchen Passagen drastisch. Hatte nach Eifel und Hunsrück sogar unter 7 Liter als Durchschnitt stehen - für einen TSI einfach nur super - im wahrsten Sinne des Wortes.
Schön das du mit deinem Verbrach zufrieden bist. 7 Liter sind technisch nicht möglich. Auf 75 km glaube ich die 7 Liter gerne :D;)
 
Bei 80 im 6 ten auf einer indoor Teststrecke.


vielleicht :-))

Hab meinen mal bei viel Landstraße auf 10.9 bekommen.
Bei meinem normalen Fahrprofil mit viel kurzer Kurzstrecke und im Drittelmix häng ich bei 11.4 l

Gruß Lars
Dein Verbrauch ist jetzt (für mich) auch nicht die Referenz. Ich kam neulich z.B. bei 45 Kilometer Landstraße auf genau 8,0 Liter (BC), mit stolligen Ganzjahresreifen mit Heckträger und Fahrrad drauf, 4 Personen, bei knapp 30° Celsius und einmal übern Berg (75 HM). Dafür war wenig los und ich konnte frei cruisen. Lass es in real 8,5 gewesen sein. Sonst sind es im Alltag ehr 9,5-10 Liter bei kürzeren Strecken. BC über alles (4.000 Km) zeigt bei uns aktuell 10,5 Liter. Da waren dann auch Tage mit fast zweistelligen Minusgraden bei. Auch das ist keine allgemeingültige Aussage. Eben weil es doch auf so viele Faktoren ankommt: Temperatur, Verkehrsaufkommen, Anzahl Kreuzungen / Ampeln, Höhnenunterschiede, Kurven, Laune des Fahrers, etc. pp. Seht's einfach ein, dass der eine mehr der andere weniger Sprit verbrät und in beide Richtungen viel möglich ist..

Entspannten Abend!

Martin
 
Dein Verbrauch ist jetzt (für mich) auch nicht die Referenz. Ich kam neulich z.B. bei 45 Kilometer Landstraße auf genau 8,0 Liter (BC), mit stolligen Ganzjahresreifen mit Heckträger und Fahrrad drauf, 4 Personen, bei knapp 30° Celsius und einmal übern Berg (75 HM). Dafür war wenig los und ich konnte frei cruisen. Lass es in real 8,5 gewesen sein. Sonst sind es im Alltag ehr 9,5-10 Liter bei kürzeren Strecken. BC über alles (4.000 Km) zeigt bei uns aktuell 10,5 Liter. Da waren dann auch Tage mit fast zweistelligen Minusgraden bei. Auch das ist keine allgemeingültige Aussage. Eben weil es doch auf so viele Faktoren ankommt: Temperatur, Verkehrsaufkommen, Anzahl Kreuzungen / Ampeln, Höhnenunterschiede, Kurven, Laune des Fahrers, etc. pp. Seht's einfach ein, dass der eine mehr der andere weniger Sprit verbrät und in beide Richtungen viel möglich ist..

Entspannten Abend!

Martin

Hab ich nicht behauptet eine Referenz zu sein :-))) ;-)
 
Huh,
jetzt streitet doch nicht über den Verbrauch. :-/
Freut mich, wenn jemand richtig günstig mit dem Motor fährt, vielleicht könnte ich noch was lernen, wobei auch bei mir der Gedultsfaden sparbegrenzend wirken wird. (Wenn ich meinen dann habe)
Gehöre halt auch zur "Woomwooom" - Fraktion, da wird's wohl nix mit unter 10 Litern.
 
Der Verbrauch ist für mich auch etwas unrealistisch, evtl mit 16 Zoll unterwegs?

Fahre 19 Zoll. Was ja auch was ausmacht am Verbrauch
Schweiz (meist 120 ) Italien meist 130 Tempomat ) 700km 9,8L

Rückweg mit 300km (insg 1000km) Deutschland (145 Tempomat ) hatte ich 10,3L stehen
 
Hmmm, wollte da jetzt keine unnötigen Diskussionen anheizen. Aber wieso sollte technisch ein Verbrauch von 7 Litern nicht möglich sein? Ich fahre mit allen meinen Autos sehr sparsam. Einzig meine vorherige Cara wollte da nicht so mitspielen - vor allem der Kurzstrecke wegen. Das Bild zeigt den Verbrauch der aktuellen Tankfüllung ('Ab Start' lt. BC sogar bei 7,2). Wenn ich Landstraße gondel dann steht da auch mal eine 5 vor dem Komma. Ich fahre weder besonders zügig noch übertrieben langsam sondern schwimme immer mit dem Verkehr mit. Womit ich viel einspare - ich benutze das Gaspedal fast nur zum zügig beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit - den Rest fast nur per Tempomat. Und ansonsten nutze ich quasi jede Möglichkeit das Fahrzeug einfach ohne zusätzlichen Vortrieb rollen zu lassen. Ein Auto mit EClutch zum segeln wäre da natürlich noch besser :-)

Ja, aktuell noch mit den Serienmässigen 16 Zöllern unterwegs. Die 18 Zöller von der Cara muss ich noch abnehmen lassen.

Das zweite Bild mit der Betankung vorher. Verbrauch über die gesamten knapp 905 km gesehen. Restreichweite waren beim Tanken 110km
 

Anhänge

  • 2018-06-11.jpg
    2018-06-11.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 84
  • 2018-05-29.jpg
    2018-05-29.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Der Bordcomputer ist für eine reale Verbrauchsangabe ungeeignet. I.d.R werden da bis zu 1 Liter weniger angezeigt. Zudem sind es Momentaufnahmen, auch beim Durchschnitt. Etwas aussagekräftiger ist bestenfalls der real gemessene Verbrauch im Schnitt über mehrere Tankfüllungen.
 
@ibgmg : absolut korrekt das fast immer Abweichungen festzustellen sind - deswegen vergleiche ich auch immer Real zu BC. Sind bei mir aktuell ca. 0,3 bis 0,4 Liter die der BC weniger anzeigt, die allerdings über die wenigen bisherigen Betankungen sehr gleichmässig. Das ist aber bei meinen anderen Fahrzeugen mit ähnlich funtionierenden BC ebenso. Werde ich aber demnächst noch ein wenig angleichen lassen wenn bei mir ein Bear-Lock eingebaut wird. Der 'Ab Start' Verbrauch / Verbrauch 1 ist ja eher Spielerei. Verbrauch 2 wird bei mir bei jeder Betankung genullt - Abweichung wie erwähnt sehr regelmässig. Da der Wagen betrieblich genutzt wird schaue ich auch recht genau nach den tatsächlichen Kosten.
 
Bei mir ist das wie folgt.
80 Litertank
Nach 800km fahr ich zur Tanke, da habe ich meist eine Restreichweite von 20-50km.
70% Autobahn (130km/h) / 20% Stadt / 10% Landstraße
 
Also ich hab auch schon 7,8 Liter laut BC geschafft. Aber das kann man nicht fahren nennen. Bin bei einem der letzten Blitzmarathons mal vorschriftsmäßig gefahren. 17km in den übernächsten Ort nur Landstraße Tempo 50 und ab und zu 70. Hab das ACC eingeschaltet und das schöne Wetter genossen
 

Anhänge

  • IMG_20180418_143942.jpg
    IMG_20180418_143942.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 37
Ich hatte mal meinen BC oben am Brenner nach dem Tanken an der Europa-Brücke zurückgsetzt und dann nach rund 230km unten an der Ausfahrt Gardasee-Süd Bilanz gezogen. AIch hätten nicht gedacht, wie wenig bis nichst so ein 3t-Cali TSI verbrauchen kann :D
 
Ich hatte mal meinen BC oben am Brenner nach dem Tanken an der Europa-Brücke zurückgsetzt und dann nach rund 230km unten an der Ausfahrt Gardasee-Süd Bilanz gezogen. AIch hätten nicht gedacht, wie wenig bis nichst so ein 3t-Cali TSI verbrauchen kann :D

da geht's ja nur Berg ab, sollten dann 4,5 Liter gewesen sein8)
 
Huh,
jetzt streitet doch nicht über den Verbrauch. :-/
Freut mich, wenn jemand richtig günstig mit dem Motor fährt, vielleicht könnte ich noch was lernen, wobei auch bei mir der Gedultsfaden sparbegrenzend wirken wird. (Wenn ich meinen dann habe)
Gehöre halt auch zur "Woomwooom" - Fraktion, da wird's wohl nix mit unter 10 Litern.
ich verstehe auch nicht die ganze Streitereien.... hoffentlich gibt es bald wieder Beiträge die wirklich etwas mit Erfahrungen des TSI's zu tun haben und nicht unendliche Diskussionen über den Verbrauch.
Sorry...
 
ich verstehe auch nicht die ganze Streitereien.... hoffentlich gibt es bald wieder Beiträge die wirklich etwas mit Erfahrungen des TSI's zu tun haben und nicht unendliche Diskussionen über den Verbrauch.
Sorry...
Verbrauch des TSI gehört zu Erfahrungen dazu. Wenn mehrere ihre subjektiven Werte hier nennen, ergibt sich für interessierte Leser ein vielleicht objektiver Eindruck zu dem Thema. Streiten im Internet ist Unsinn..

Schöne Grüße!
 
Der Sparonkel hat aber recht. Wenn man so fährt und nicht gerade viel Ampeln. Winter oder Steigungen hat, kann das schon so sein. So habe ich auf meinen Pendelstrecken Überland den BC über 45 KM schon öfters mal auf 4,7 Liter gehabt. Höhenunterschied marginal. Einfach so fahren wie er schreibt. Gleiten, segeln, kurz auf Zielgeschwindigkeit beschleunigen und das hoffentlich möglichst selten.

Beiträge um Verbrauchsoptimierung können genauso interessieren und berechtigt sein wie jedes andere Thema auch, zumal es um Geld und Umwelt geht. Man kann es auch sportlich sehen, und mir persönlich macht es auch mehr Spaß als nur im Bus rumzusitzen und auf die Bahn zu gucken.
 
Der TE hat ja explizit nach den Erfahrungen mit dem 110kw TSI gefragt - oder umgekehrt - was könnte ihn von allen anderen Motorvarianten unterscheiden. Verbrauch gehört wie @surface schreibt dazu. Alltagstauglichkeit hängt eher von der gewählten Variante denn vom Motor ab. Benzinertypisch braucht er ein wenig Drehzahlen. Ist ein wenig knurrig das liebe Motörchen, aber wenn warm dann zieht er prima durch. Anhängerbetrieb kann ich nicht so viel zu sagen. Heute das erste mal meinen kleinen 750er dran hängen gehabt, den zieht er kaum merklich hinterher. Aber für die dicken Hänger würde ich nicht unbedingt den Benziner wählen. Stadtverkkehr auch kein Problem, ausser das er natürlich beim anfahren schon ziemlich säuft. Ansonsten natürlich traumhaft ruhig, wenn die Fuhre rollt dann ist es herrlich still. Kein Vergleich zum 2,5 TDI im T5 oder gar im T4.
 
Ich habe jetzt mal den Reifendruck bei den 16 Zoll Conti Ganzjahresreifen von 3,1 auf 3,5 bar erhöht, meine, das fährt sich nun besser, straffer. Welchen Druck fahrt ihr?
Neue Alus gibts erst nächste Saison, ich kann mich im Moment auch noch nicht entscheiden, was ich da haben will.
 
Meinen Erfahrungsschatz mit dem 110kw TSI um fahren mit Anhänger erweitert. Meine 'Hausstrecke' diesmal mit dem Hänger hinten dran gefahren. Mit kalten Motor merkt man den rund 600 bis 650 kg schweren oder leichten Hänger geringfügig, sobald mal ein wenig Öltemperatur erreicht ist merkt man keinen Unterschied zwischen mit und ohne. Die 1,50 m Hochplane ist sogar noch höher als der Bus aber das stört erst dann wenn der Hänger nicht in die Garage passt ;-) Verbrauch: das mehr durch den Hänger wird durch das weniger an Geschwindigkeit (leider keine 100er Zulassung) auf der Autobahn locker kompensiert - die ersten 430km mit 7,7 Liter lt. BC - die 130km Stadtverkehr haben im Anschluss das ganze dann auf 8,4 lt. BC hochgejubelt, da ist der Benziner einfach eine Saufziege. Gemessen waren es dann 8,76 Liter. Drehmoment hat der TSI also zumindest für so Brout und Butter Anhänger mehr als ausreichend. Demnächst mal den Wohnwagen meines Bruders anhängen.

Bezüglich Reifendruck: Habe meinen mit 16 Zoll Hankook Sommerreifen ausgeliefert bekommen. Die hatten bei Übernahme 3,0 drauf und sahen regelrecht platt aus. Fahre aktuell mit 3,5 rundherum. Fühlt sich vernünftig an - sieht vernünftig aus. Und nach rund 4.500 km keinerlei Tendenzen bezüglich Abnutzung. Energielabel ist mit E eigentlich sehr grottig - werde die jetzt aber runterfahren und dann überlegen was küntif drauf kommt. Von meiner 5.1er Cara habe ich noch 18 Zoll mit Nexen Nfera übrig. Die werden als nächste drauf kommen - je nach Abnutzung der Reifen kommen neue Winterpneus drauf - oder werden die Sommerschluffen noch runtergefahren.
 
Hallo,
habe am Montag vor einer Woche meinen Bulli beim Freundlichen abgeholt und möchte meine ersten Eindrücke loswerden.
MAN IST DAS EIN GEILES AUTO !!!!!!!
Kein Vergleich zum T5 1,9 TDI Startline (mit Chip)
Die Verarbeitung ist Top und der Motor ist absolut leise und zieht gut.(Fährt sich eher wie ein Golf 7 und nicht wie ein Bus)
Bin (wegen einer Motorrad Tour) erst 200 km gefahren und der Verbrauch liegt laut MFA bei 8,9L bei schonender Fahrweise.
Samstag in einer Woche gehts dann in Urlaub nach Österreich danach kann ich mehr über den Verbrauch sagen.
Leute haltet durch und freut euch einen der letzten Benziner ergattert zu haben.
 

Anhänge

  • 20180702_195648.jpg
    20180702_195648.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben