Erfahrungen 110kw TSI

Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das Schalten vom 1. in den 2.... das bekomme ich beim Polo deutlich geschmeidiger hin.
Aber wir verbringen ja noch ein wenig Zeit zusammen dann denke ich wird das schon :cool:


Endlich bestätigt jemand meine Erfahrungen! Ich finde es auch echt grauenhaft. Man sackt jedes mal in ein Leistungsloch. Vom 2. in den 3. auch noch minimal und in den anderen Gängen geht es dann geschmeidig. Jedes mal wenn ich im Stop and Go Verkehr unterwegs bin denke ich mir „hätte ich doch DSG genommen“ ... Naja aber ich denke man wird sich irgendwie dran gewöhnen.

Beim 110kw TDI von einem Kollegen, den wir vor 3 Wochen in Hannover abgeholt haben, geht das Schalten super einfach von der Hand.
 
Bordcomputer zeigt nun 8,3l.... mal schauen wie viel das am Ende wirklich sind.
beim Diesel wird ca. 5-7% zu wenig gezeigt, denke das wird beim Benziner ähnlich sein, vielleicht sogar etwas "ausgeprägter". Würde also so von ca. 9,0 ausgehen.
 
Ich werde das mal ein paar Tankfüllungen beobachten und den BC dann einstellen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Innenraumleuchte vorn wird sehr heiß. Man kann Sie kaum anfassen. Ist das bei euch auch so ?
Beim Polo hab ich schon Schauergeschichten bzgl dieser Leuchte gehört! Beim 3 Jahre alten Sportsvan meines Vaters musste die Leuchte getauscht werden, weils bei der alten wohl einen Kurzschluss gab (Geruch inklusive)...

Angst...
 
welche Drehzahl hast du da vor und nach dem Schalten so ca.?

2500? Man kann das ganze etwas umgehen indem man die Drehzahl im ersten Gang in die Höhe treibt. Aber das hört sich trotz TSI Motor dann schon nicht mehr angenehm an...
 
2.500 im ersten. und dann im zweiten?
 
danke.
da sollte auch ein Benziner schon wieder halbwegs ziehen. Aber sicher an der Grenze. 1800 wären sicher deutlich besser, dann dürftest du aber eben auch erst bei 2800 schalten. Das ist für den ersten schon recht viel....

Klingt nach Getriebe nciht gut auf den Motor abgestimmt...
 
danke.
da sollte auch ein Benziner schon wieder halbwegs ziehen. Aber sicher an der Grenze. 1800 wären sicher deutlich besser, dann dürftest du aber eben auch erst bei 2800 schalten. Das ist für den ersten schon recht viel....

Klingt nach Getriebe nciht gut auf den Motor abgestimmt...
Genau. Ich finde auch, dass die beiden Gänge zu weit auseinander liegen. Entweder freundet man sich mit dem Leistungsloch oder mit dem gejaule an. Beides nervig und meiner Meinung nach echt unnötig.
 
danke.
da sollte auch ein Benziner schon wieder halbwegs ziehen. Aber sicher an der Grenze. 1800 wären sicher deutlich besser, dann dürftest du aber eben auch erst bei 2800 schalten. Das ist für den ersten schon recht viel....

Klingt nach Getriebe nciht gut auf den Motor abgestimmt...

Oder Gasfuß nicht auf den neuen Motor abgestimmt ...oder Hand nicht auf Schaltung abgestimmt ....oder Hand oder Fuß zu langsam.
Oder Gehirn nicht auf neues Auto abgestimmt oder Gehör ....oder oder

:-)))) ;-)
 
probier's mal mit zwischenkuppeln. Das ist ein Nutzfahrzeug ;-p
 
Aber ich lass mich auch mal überraschen nächste Woche .
Ich bin allerdings eine extreme Anfahrschwäche von unserem 1,7 cdti Astra j sports tourer gewohnt , der ein zügiges Anfahren erst ab 2500 U/min zulässt :-)
 
Stand schon hier geschrieben, war offenbar zutreffend:

...
6. 110KW/150PS TSI. Der TSI kommt von einem Kunden aus den Niederlanden, als Trendline mit viel Ausstattung, aber nicht übertrieben schwer. Und er steht *TATA* mal nicht auf den 235er, es sind schmale 215/60 17 als Transporterreifen montiert, von Nokian als WR C3.

Und, wie fährt er?

Tja, wie soll ich es ausdrücken? Bescheiden. Kuppelt man früh ein, landet man im Loch. Lässt man die Kupplung lange schleifen oder erhöht die Leerlaufdrehzahl passend klingt es sehr nach Fahrschule.
Größtes Manko: da, wo man bei 150PS Souveränität erwartet ist nur ein großes Loch. Dafür dass unten nichts kommt mag er als Ausgleich auch nicht drehen, wirkt ab 4.000U/min schon wieder zugeschnürt.
Bei konstantem Tempo ist er zwar leise, aber die Diesel auch nicht laut.
Und was braucht er?
Laut MFA 13.8l/100km, gemessen 14.1/100km.

Und bei Vollgas (besser ausquetschen, bremsen, ausquetschen usw.) stehen auch 19l in der MFA. Hoppsala.

Empfehlung?

Schwierig. Für Diesel-Phobiker vielleicht, Leute aus der Ära, als „jubeln muss er!“ noch als Qualitätsmerkmal galt werden auch zufrieden sein.
Allen anderen mag ich da keine Empfehlung aussprechen, zu sehr fehlt die Souveränität.


Die TSI-Freunde werden es nicht mögen, aber trotz Regenerations-Theater und Diesel-Skandal im Hinterkopf kann ich nach tatsächlicher „Erfahrung“ (im Sinne von „mal damit gefahren sein“) niemandem seriös zum Benziner raten.
Wer da Angst vor Restriktionen des Gesetzgebers hat, der schließe tunlichst kurzlaufende Leasingverträge ab und genießt solange die größere Souveränität der Diesel.

Haben die TSI also keine Daseinsberechtigung?

Na doch, sicher. Als Feuerwehrfahrzeug ergeben sie Sinn, für extreme Wenigfahrer, Gegenden ohne Diesel-Versorgung und Diesel-Phobiker.

Der Rest fährt besser Diesel..
 
Naja bis jetzt sagen das zwei bis drei ich werde berichten ...bin ja auch nicht voreingenommen und komme mit dem Astra auch super zurecht ;-))
 
beim Diesel wird ca. 5-7% zu wenig gezeigt, denke das wird beim Benziner ähnlich sein, vielleicht sogar etwas "ausgeprägter". Würde also so von ca. 9,0 ausgehen.

Habe auch ca. 0,4L mehr Verbrauch als der BC anzeigt
 
Mein Senf

Heute abgeholt und 200 Km gefahren .

Ich kpmme vom T4 Trapo TDI mit 88PS und wir haben den TSI blind gekauft ,ohne Probefahrt .

Was soll ich schreiben , auch wenn es schmerzt ..der Tsi ist leise durchzugstark und gfällt .
Negatives konnte ich noch nix finden auch keine Anfahrschwäche die hier beschrieben wurde .

Also klare Kaufempfehlung für wenigfahrer
 
Kleine Anekdote von heute nach 500 Km Tsi .

Das Auto meiner Besseren mzsste in die Waschstraße ( Astra j cdti ) rein ins Auto Schlüssel gedreht und ........was ist das Motor hin ? Tür auf und gehorcht ....achso is ja ein Diesel
 
Hallo Bulli Gemeinde,

nach jetzt 5000 km ein weiterer Bericht zu unserem tollen Gefährt. Ich hatte ja vom schwammigen Fahrgefühl gesprochen und in der Tat waren da die "kleinen" Winterreifen drauf. Da der Wagen aber im Wesentlichen in der Stadt und auf Pendelstrecke bewegt wird hat das nicht weiter gestört. Jetzt sind die Sommerreifen drauf (die Schweden haben hier auch nur 16" :mad: ) und damit sind wir jetzt am Wochenende 600km, 6 Erwachsene und Gepäck gefahren. Fahrverhalten war für mein Empfinden ok es ist halt ein gemütlicher Cruiser und kein Rennwagen und genau das mag ich daran. Und 4 der Mitfahrer haben die Konferenzbestuhlung hinten genossen :-)

Verbrauch auf der Distanz 8,5l bei ACC bis max. 130 und noch etwas Stadtverkehr dazu. Max Verbrauch im Winter bei reinem Statdverkehr mal 14l

Mängel keine, kein Turbopfeifen, Brummen etc, einzig beim Kupplungspedal sind mir jetzt mehrfach Klackgeräusche beim Betätigen aufgefallen.

Ergänzung noch zu den Extras wir haben das App connect drin, gestern neues Telefon angeschlossen (Huawei P10), die App runtergeladen und schon lief alles und zwar reibungslos (im Wesentlichen Navi genutzt). Genau so sollte es sein:]
 
Entweder freundet man sich mit dem Leistungsloch oder mit dem gejaule an.
Ich kann das von unserem TSI nicht nachvollziehen: Weder Leistungsloch beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang noch Gejaule beim Hochdrehen. Natürlich geht es mit 150 PS bei dem Gewicht nicht rasant voran und der Motorklang ist jetzt nicht besonders toll - aber das ist der Preis dafür ein recht schwergewichtiges Fahrzeug mit einem hubraummäßig kleinen Motor zu fahren.
 
Zurück
Oben