Erfahrung zur Schaumstoffhärte

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hallo zusammen,

ich hab meinen Bus zu einem Camper ausgebaut und hab hinten keine Sitze drin sondern ein selbst gebautes Bett. Nun suche ich Polster/Matrazen hierzu.

Ich bin jetzt nur etwas unschlüssig bzgl. der Härte des Schaumstoffs. Habt ihr schon Erfahrungen hierzu sammeln können. Zu Auswahl stehen:

- PU-Schaum: RG:35, SH:5,0
- PU-Schaum: RG:40, SH:7,0
- Kaltschaum: HR:35, SH:4,0
- Kaltschaum: HR:43, SH:5,0

Welche Stärke benutzt ihr so? Ich dachte jetzt mal an 10cm.
Habt ihr Empfehlungen? Danke euch schon mal.

Ciao,
Azador
 
AW: Erfahrung zur Schaumstoffhärte

Hallo Azador,
ich war beim schwedischem Möbelhaus, habe mir eine Schaumstoffmatratze gekauft und diese zugeschnitten. Die Matratze (ich glaube 12cm dick) liegt auf einer 15mm Sperrholzplatte.
Vorteile:
1.) Du kannst Probe liegen (Beachte aber die Auflage deiner Matratze).
2.) Sie ist günstiger als ein Schaumstoffzuschnitt.
3.) Meine Matratze hat einen gefütterten Bezug, den du an deine Masse anpassen (lassen) kannst.

Meine Matratze war 160cm breit und ich habe sie so zugeschnitten, dass sie and der Innenverkleidung anliegt. Ein Anpassen des Überzuges war nicht notwendig.
LG Moghi
 
AW: Erfahrung zur Schaumstoffhärte

Hallo Azador,
wir z.B. liegen sehr bequem auf 5cm Kaltschaum RG40 4,0kpa. Unterbau ist ein dem Schlafbord von Vane... ähnlicher Eigenbau aus Pappelsperrholz. Uns war ein überschaubares Staumaß der Matrazenteile wenn nicht geschlafen wird wichtig. Das ist bei dir ja vielleicht egal, weil du ein festes Bett hast. Wir haben jedenfalls nicht das Gefühl, auf einem Kompromiss zu schlafen, obwohl's 'nur' 5cm sind.
Gruß,
Martin
 
AW: Erfahrung zur Schaumstoffhärte

Hallo zusammen,

in meinem T2 und T3 (damals war ich noch jung, dynamisch, beweglich und einige Kilogramm leichter) haben 7cm PU-Schaum RG35 bezogen mit Polstermöbelstoff auf einer Sitz-Liege-Klappbank sehr gute Dienste geleistet.

Schöne
 
Zurück
Oben