Erfahrung Unterbrecherschalter Zuheizer

kleinerbub

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer
Hallo,

wollte kurz über meine Erfahrungen bezüglich der Deaktivierung des Zuheizers machen.

Nachdem ich bei genauen Nachrechnen schockiert war über den Verbrauch meines MV, habe ich beschlossen einen Unterbrecherschalter für den Zuheizer einbauen zu lassen.

Gründe:
- Auf Kurzstrecken (zum Schifahren, Einkaufen etc.) wurde der Motor und der Innenraum trotz Zuheizers nicht wirklich warm.

- Bei längeren Bergabfahrten rasche Aktivierung des Zuheizers, obwohl ich die Heizung innen schon längst zurückgedreht hatte.

Nach dem 3. Mal tanken und ähnlichen Fahrstrecken (im Gegenteil, viel Bergstrecken und Schneefahrbahn) kann ich mal soviel sagen:

Der Verbrauch ist um mehr als einen Liter zurückgegangen ohne wesentliche Comforteinbußen.

Insgesamt bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden, muß aber auch dazu sagen, dass ich auf den Zuheizer keinesfalls verzichten möchte, da die Heizleistung im Stand wirklich zuwenig ist und somit im Stau etc. Frieren angesagt wäre.

lg

Toni

AW: Erfahrung Unterbrecherschalter Zuheizer

Hallo!

1 Liter ist natürlich ne ganze Menge.
Wie bist du jetzt an den Einbau des Schalters herangegangen? Kannst du das mal bitte kurz beschreiben, eventuell mit nem Foto vom Ort des Schalters?

Nehme das dann bei mir auch in Angriff!

Gruß Ralf

Hallo,

wozu man noch einen zusätzlichen Schalter zur Deaktivierung des ZuH braucht ist mir nicht ganz verständlich.

1. Man kann über den Drehzahlschalter der Climatic vorne "0" den Zuheizer ausschalten,

2. oder man kann über den Temp. drehsteller vorne "kalt" den ZuH ausschalten

3. Kann man trotzdem über die hintere Heizung, wenn vorne keine Luft(1) oder Wärme(2) kommt, über die hintere Heizung (Rear) den Bus wärmen, ohne den ZuH zu aktivieren.

Also für alle die o.g. Situationen gibt es doch bereits eine Lösung. Wie sieht es denn mit Fehlereinträgen durch den ZuH-Schalter aus, war beim T5.1 jedenfalls so.

[h=1]Informationen zum Verhalten des Kühlwasser-Zuheizers im T5.2[/h]

Gruß Ulli

und ich könnte mir noch vorstellen, das der Zuheizer eventuell eine gewisse Nachlaufzeit braucht (wie die LSH) um nicht eventuell ein Hitzestauproblem u bekommen und dieses Nachlaufen dürfte mit dem genannten Unterbrecher wohl ebenfalls unterdrückt werden.
Und vielen Dank für den Hinweis 'climatic auf 0' oder 'Gebläse' auf 0

Alfred

Hallo Alfred,

laut meinem :) kein Problem, den Zuheizer zu deaktivieren, da dieser während der Fahrt durch die Kühlwasserpumpe mitversorgt wird - das Nachlaufen dient nur dem vollständigen Ausbrennen der Kammer. Somit ist es nicht kritisch, solange man es nicht zu oft macht und zwischendurch auch längere Heizzyklen hat, die die Kammer ausbrennen.
Soweit die Auskunft meiner Werkstätte.

Da ich leider von der ganzen Geschichte genau gar nichts verstehe, kann ich nur dieses weitergeben, sollte dies anders sein, wäre ich froh, wenn es hier posten würde, ich möchte ja meinen MV nicht abfackeln ?(.

lg

Toni

Ich würde mir gut überlegen in die Regelung des Fahrzeuges einzugreifen, evtl. Fehler und Schäden zu riskieren um rund 1,50 € auf 100 km (scheinbar) zu sparen.

Hallo Düsentrieb,

sehe ich genauso:danke:.

Außerdem hat Alfred die Frage nicht beantwortet, wozu der Schalter eigentlich noch erforderlich ist (s.o. Beitrag 3)?, da man den ZuH auch so- systemkonfrom:D steuern kann.

Gruß Ulli

Hallo nochmal,

@Düsentrieb; Ich persönlich glaube nicht, dass das ein Problem sein wird, denn
1) das ganze wurde von der VW-Werkstatt (die keine Einwände hatte) eingebaut, sodass es eben keine Fehlermeldung gibt (wir haben jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen).
2)nachdem das Ganze System deaktiviert wird und genügend T5 ohne Zuheizer mit exakt dem gleichen Motor durch die Gegend fahren, die
auch keinen Schaden nehmen.
3)es noch viel wüstere Eingriffe in das Auto (sowohl Motorsteuerung - Stichwort Tuning als auch in die Elektrik) gibt.

Worauf ich allerdings schon achte, ist, dass wenn der Zuheizer einmal läuft, ich ihn nicht deaktiviere, solange er selbst läuft (ist aber auch nicht schwer, einfach die Wasser- und Öltemperatur beachten).

Zu den Gründen:
1) Ich persönlich ziehen es vor, dass es vorne warm bläst (es ist doch grauslich, wenns da kalt kommt).
2) Es ist für mich nicht einsehbar, dass der Zuheizer läuft, obwohl ich die Heizung schon längst reduziert habe.
3) Warum den Ölkonzernen Geld schenken, wenns nicht notwendig ist?
4) Mein Streckenprofil: Am Weg in die Arbeit fahre ich von zuhause erst mal nach ein paar ebenen Kilometern 10km bergauf, dann 10km bergab und ein paar km gerade. Da ist es so, dass der Zuheizer die ersten Minuten läuft (ist ja ok, soll ja warm werden), nur kurz nach der Steigung beginnt er wieder zu laufen, obwohl ich nicht mehr voll heize und läuft dann die 20 Minuten bis in die Arbeit durch (und dies ist in meinen Augen komplett sinnlos).
5) Und zuletzt *kopf einzieh* das klassisch abgedroschene Argument: Ich bin mir sehr wohl bewußt, dass ich mit meinem Auto die Umwelt verschmutze. Und wenn ich schon fahre, dann wengistens so, dass ich möglichst wenig Dreck verursache (kostet nämlich nix und hilft hoffentlich auch ein bisschen).

So jetzt könnt Ihr mich für völlig bekloppt erklären, aber was hattet Ihr erwartet?? Ich fahre ein Auto, bei dem sich nach nicht einmal 10000km der Lack von der Stoßstange löst, der vordere Stoßdämpfer klappert (Anschlagpuffer), sich die Verkleidungen teilweise auch wiederholt lösen, die Heckklappe nicht verkleidet ist, weils ja die ´Billigversion´ ist. Das ganze um den österreichischen Okassionspreis von über 50000€ (das sind in der guten alten Währung 700 000 S oder 100000 Mark für einen umgebauten Lieferwagen). Und was soll ich sagen, ich fahre dieses Auto gerne - Noch Fragen ;)?

lg

Toni

Hallo Jungs,

ich finde dieses Thema spannend, auch für meinen T5.1. Ich habe diesen Schalter zum deaktivieren nicht. Nun sind wir hier zwar im T5-GP-Teil, aber meine Frage passt trotzdem zum Thema: Wie und wo kann denn dieser Schalter eingebaut werden ?? Kann mir hierzu jemand eine Info geben ?? Vielen Dank.

Gruß, Jörg

Das muss doch auch per Sicherung gehen. Hätte mir die gerne nach außen verlegt und mit einem Schalter versehen.

Ich kann nur die Sicherungsbelegung für den Zuheizer nicht finden. Die 30er (ist bei mir eine 5A), die in einem Beitrag genannt wird scheint es nicht zu sein, da er dann mit der FB noch anspringt, oder geht das trotz gezogener Sicherung dann noch?

Kann mir da jemand helfen?

Grüße!

Zurück
Oben