Erfahrung Rotiiva AT LT

dschirr

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
Hallo zusammen,

frisch zurück aus Georgien und Armenien arbeite ich jetzt die letzten fast 5 Wochen auf und herauskommt erst mal ein Erfahrungsbericht für den Nokian Rotiiva LT.
Wir haben den Rotiiva jetzt die zweite Saison drauf und sind mit diesem gut 30tsd km gefahren. Profil ist sicherlich noch für 20tsd km gut.
Der Reifen wurde uns von SGS4x4 als Kompromissreifen empfohlen, da wir vorwiegend auf Asphalt unterwegs sind. Ist ja auch ein Altagsfahrzeug. Dort hat sich der Reifen, auch bei Nässe, sehr gut bewährt. Der Geräuschpegel ist gegenüber unseren Winterreifen von Michelin etwas erhöht, aber nicht unangenehm. Sprotverbrauch bei gleichem Luftdruck ist ebenfalls gegenüber den Michelin leicht erhöht.
Abseits des Asphalts macht der Rotiiva eine gute Figur, solange der Untergrund nicht matschig ist. In Georgien haben wir uns auf Schiefer zwei der vier Reifen an bzw. aufgeschlitzt. Bei dem Aufgeschlitzten Reifen könnte man das Gummi zur Seite klappen und hat gut den Unterbau gesehen. Der Reifen bin ich trotzdem ohne Einschränkung (aber nicht bei vollem Luftdruck) ohne Einschränkung noch gut 1500km gefahren, bis ich ihn in Batumi aufgrund der Rückreise über Schnellstraßen gewechselt habe. Das Soricht für mich für eine gewisse Robustheit. Allerdings sind so einige Stollen angeschlitzt bzw. auch fast ab.
So kommen wir zu dem Thema Matsch. Dort hat mich der Rotiiva nicht überzeugt. Der Reifen setzt sich recht schnell zu und die Selbstreiningungskraft ist nicht besonders gut. Der T5 kam auch bei leichten Schrögen schnell zum rutschen, was nicht immer angenehm war. Eine Bergstrecke auf matschiger Piste habe wir deswegen abgebrochen.

Beim nächsten Urlaub mit ähnlichem Streckenprofil wie in diesem Urlaub werden wir sicherlich aufgrund der Erfahrung im Matsch auf BF Reifen umsteigen. Der ist hoffentlich etwas unempfindlicher bzgl. scharfer Steinplatten.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft der Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderem bei der Reifenauswahl weiter.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

frisch zurück aus Georgien und Armenien arbeite ich jetzt die letzten fast 5 Wochen auf und herauskommt erst mal ein Erfahrungsbericht für den Nokian Rotiiva LT.
Seit kurzem gibt es zusätzlich den Rotiiva AT PLUS.
Auf der Nokian-Seite im Internet bin ich allerdings nicht so recht schlau geworden, was das "PLUS" bedeuten soll.

Seit einem Monat habe ich den Rotiiva AT ohne Plus montiert und bin auf Asphalt schwer zufrieden.
Mein bester AT-Reifen bisher auf Asphalt, bei Nässe und beim Geräusch.
Im Gelände war ich noch nicht.

Gruß Bullifant
 
Hallo Bullifant,

der Plus ist verstärkt und auf den bezieht sich meine Erfahrung. Das LT hat sich bei mir wegen einer Kommunikation mit Nokian eingeschlichen, weil ich bzgl. Luftdruck nachgefragt hatte.
Was das Verhalten auf Asphalt angeht, klare volle Punktzahl , ja!

Gruß

Dirk
 
Hallo,


Seit kurzem gibt es zusätzlich den Rotiiva AT PLUS.
Auf der Nokian-Seite im Internet bin ich allerdings nicht so recht schlau geworden, was das "PLUS" bedeuten soll.
...

Hallo,
Irgendwie sind die Beschreibungen (bis auf das große Bild vom neuen AT plus) recht ähnlich...
Da stimmt wohl die Seite im Internet nicht so ganz.
Allerdings gibt es den Plus nicht in der praktischen 235er Variante.
 
Hallo Bullifant,

der Plus ist verstärkt und auf den bezieht sich meine Erfahrung. Das LT hat sich bei mir wegen einer Kommunikation mit Nokian eingeschlichen, weil ich bzgl. Luftdruck nachgefragt hatte.
Was das Verhalten auf Asphalt angeht, klare volle Punktzahl , ja!

Gruß

Dirk
Hallo Dirk,
welche Luftdruckempfehlung hast du denn bekommen?

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

eine ganze Tabelle für den LT (Plus) und den normalen.
Da ich gerade Unterwegs bin, habe ich keinen Zugriff. Sobald ich wieder daheim bin, lade ich die Tabelle hoch.

Gruß

Dirk
 
Hallo,
welche Luftdruckempfehlung hast du denn bekommen?
Wenn man ein Seikel-Fahrwerk hat, wird der Luftdruck von Seikel vorgegeben.
Wenn ich mich nicht irre, steht bei mir auf einem Seikel-Aufkleber 3,2 bar vorne und 3,5 bar hinten.
In der Praxis habe ich 3,0 bar an allen vier Rädern.
3,0 bar kann ich mir auch am besten merken. :D
Für mich ist das der beste Kompromiss bezüglich Komfort und Verschleiß.

Gruß Bullifant
 
Hallo,

Wenn man ein Seikel-Fahrwerk hat, wird der Luftdruck von Seikel vorgegeben.
Wenn ich mich nicht irre, steht bei mir auf einem Seikel-Aufkleber 3,2 bar vorne und 3,5 bar hinten.
In der Praxis habe ich 3,0 bar an allen vier Rädern.
3,0 bar kann ich mir auch am besten merken. :D
Für mich ist das der beste Kompromiss bezüglich Komfort und Verschleiß.

Gruß Bullifant
Hallo Bullifant,
ich wüsste nichts von einem Aufkleber ? Im Augenblick fahre ich Pi mal Daumen 3,5 ringsum. Bei 3,0 sehen die Reifen aber ein bisschen "platt" aus, oder?
@Dirk es wäre super, wenn du die Tabelle einstellen könntest.

Jürgen
 
Ich fahre meine AT mit 3,5 bar vorn und hinten.

WP_20160428_15_44_20_Pro.jpg
 
Hallo,
ich wüsste nichts von einem Aufkleber ? Im Augenblick fahre ich Pi mal Daumen 3,5 ringsum.
Bei 3,0 sehen die Reifen aber ein bisschen "platt" aus, oder?
Ich habe nochmal nachgeschaut:
Der originale VW-Aufkleber mit den Luftdruckwerten klebt bei mir auf der Innenseite
der B-Säule Fahrerseite.
Seikel hat bei mir über die VW-Werte einen eigenen Aufkleber angebracht mit:
Vorderachse: 3.0 bar, Hinterachse: 3.2 bar.
Reifengröße ist bei mir 235/70/R16.

Bei den werkseitigen Reifengrößen gibt VW für die Vorderachse 2.8 bar und Hinterachse 3.0 bar an.

Gruß Bullifant
 
Ich habe gerade geschaut, aber ich habe keinen Extraaufkleber.
@dschirr es wäre schön, wenn du deine Tabelle einstellen könntest.
Bis dahin teste ich mal die 3.0/3.2 von @Bullifant .

Jürgen
 
Hier mal die Antwort von Nokian Deutschland. Im Prinzip immer 3,5bar und keine Garantie auf irgendwas.
Ich bin auf die Tabelle von @dschirr gespannt.

"der Nokian Tyres Technische Kundendienst in Finnland empfiehlt für den


Nokian Rotiiva AT 235/70 R 16 auf Ihrem Fahrzeug VW T5 Caravelle den folgenden Reifenluftdruck:


Teilbeladung 1-3 Personen Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa

Vollbeladung Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa


Für Transporter-/ Van Fahrzeuge oder Wohnmobile empfiehlt Nokian Tyres die speziell für diese Fahrzeuge entwickelten mit hohen Tragfähigkeiten

ausgestatteten Sommerreifen Nokian cLine sowie Winterreifen WR C3 und als Ganzjahresreifen den Weatherproof C. Diese Empfehlung dient der

Fahrsicherheit unter allen denkbaren Beladungs- und Fahrzuständen.


Für ihren VW Transporter empfiehlt Nokian Tyres die Verwendung der im Fahrzeugschein angegebenen Transporter bzw. C-Reifendimensionen.

Sollte der im Fahrzeugschein eingetragene Transporter Reifen / C-Reifen durch einen Pkw- bzw. SUV-Reifen ersetzt werden, müsste die Tragfähigkeit

dieses Reifens um mindestens 10% über der Tragfähigkeit des ursprünglich vorgesehenen C-Reifens liegen.


Für zulässige Umrüstdimensionen empfehlen wir Ihnen den Fahrzeughersteller- bzw.-händler zu kontaktieren oder eine Technische Prüforganisation

wie Dekra, GTÜ, KÜS oder TÜV.


Sollten Sie entgegen unserer der Fahrsicherheit dienenden Empfehlung und ohne technische Reifenfreigabe einen SUV-Reifen auf Ihrem

Transporterfahrzeug montieren, müssten Sie diesen unabhängig vom Beladungszustand immer mit dem maximalen Reifenluftdruck von 350 kPafahren.

Sie hätten keinerlei Tragfähigkeitsreserven, um das Ladevolumen Ihres Fahrzeuges ausnutzen zu können und keinerlei Reserven, um durch Erhöhung des

Reifenluftdruckes höhere Traglasten sicher transportieren zu können.


Reklamationsansprüche wären in diesem Fall wegen unsachgemäßer Nutzung ausgeschlossen.


Eine Reifenfreigabe wird ebenfalls nicht für PKW-/SUV-Reifen auf Transporter erstellt.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe Ihnen für Fragen gerne weiterhin zur Verfügung.


Viele Grüße


********************************************


cid:image001.jpg@01D1D76E.BD279F80
"

Jürgen
 
Hallo zusammen,

so, frisch von der Dienstreise zurück hier jetzt die Reifendrucktabelle für die C und LT Reifen von Nokian. Die LT Tabelle gilt laut Nokian für den Rotiiva AT PLus.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • Nokian_Pressure_load_C_LT_2015_09.pdf
    202,5 KB · Aufrufe: 162
:danke:@dschirr
Danke Dirk, aber leider ist der entscheidende 235/70 R16 nicht dabei.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

tja, so ist das mit den Sondergrößen :rolleyes: hatte nicht drauf geachtet als ich die Tabelle erwähnte.
Ich fahre übrigens ca. 3,5 mit den 225er. Manchmal auch etwas mehr, auch wenn es etwas rumpelt.

Gruß

Dirk
 
Wie auch in der Mail von Nokian-immer 3,5bar, egal welcher Beladungszustand.
Ich bin jetzt doch bei 3,3bar.

Jürgen
 
Hallo,
Wie auch in der Mail von Nokian-immer 3,5bar, egal welcher Beladungszustand.
Ich bin jetzt doch bei 3,3bar.
Wenn man im Sommer länger fährt, kommen sicher nochmal 0,2 bar durch die Reibung dazu.

Ich habe auch länger herumprobiert. 3,5 bar sind mir auf Dauer zu hart.
3,0 bar ohne Zuladung finde ich in Ordnung.
Für den Urlaub mit Gepäck kann man ja auf 3,2 oder 3,3 bar gehen.

Ob es einen großen Unterschied zwischen 3,0 und 3,5 bar beim Verschleiß gibt, bezweifle ich.
Mit 3,0 bar hat mein Reifenprofil ein gleichmäßiges Verschleißmuster.
Mit 3,5 bar kann eventuell die Reifenmitte stärker abfahren??

AT-Reifen und Transporter-Reifen sehen immer etwas bauchiger aus als PKW-Reifen.

Gruß Bullifant
 
Ich denke, das ich auch noch ein bisschen zwischen 3,0 und 3,2/3,3 herumexperimentiere. Wir sind ja meist mit relativ wenig Gewicht unterwegs.

Jürgen
 
Zurück
Oben