Erfahrung, Probleme nach 2 Monaten T5, Hilfe

mecki7

Aktiv-Mitglied
Ort
SLS
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
19.01.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
nein
Motortuning
nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Extras
Standheizung, Linearlift, KR
Umbauten / Tuning
Behindertengerecht 3 Sitzer
FIN
WV2ZZZ7HZNH047606
Hallo Gemeinde!
Ich habe mal meine Erfahrungen, der zweieinhalb monatigen Zeit, mit unserem Traumwagen zusammengestellt. Ich weiß nicht ob ich vom T4 Himmel in der T5 Hölle gelandet bin oder bin ich nur zu weich für den harten T5 Alltag. Ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Der T5 gefällt uns ja auch und als Behindertenfahrzeug haben wir ja keine großen Alternativen. Ich bin halt einfach nur enttäuscht und weiß nicht mehr so richtig weiter. Da der Bericht etwas lang ist , füge ich ihn als Anhang bei und wer möchte kann ja dann seine Tipps dazu beitragen. Darunter verstehe ich natürlich auch konstruktive Kritik. Ich weiß halt nicht, ob ich dem Vertragshändler Druck machen kann, d.h. Fahrzeug zurück und ein neues Fahrzeug her oder halt alles ausbaden und aussitzen soll, evtl. Kundenhotline VWN. Rechtlich gesehen habe ich keine Ahnung, was mir zu steht oder auch selber eventuell schon verschlafen habe. Im Moment gehen halt mehr Gedanken und Zeit in Richtung Problematik T5, als an die Family und eigentlich sollte der Traumwagen ja unseren Alltag erleichtern, zumal wir uns auf eine schwere Operation unserer behinderten Tochter vorbereiten müssen. Seit gestern PDC ausgefallen. Es bestehen ja noch ca. 9 Monate Restgarantie, muß ich die bei diesem Händler ausbaden?
Also wer Tipps und Anregungen geben kann, die uns weiterhelfen dem sei es schon im vorab gedankt.


Gruß
[FONT=&quot]Matthias[/FONT]
 

Anhänge

  • DSCF2513.JPG
    DSCF2513.JPG
    744,8 KB · Aufrufe: 264
  • DSCF2514.JPG
    DSCF2514.JPG
    738,8 KB · Aufrufe: 254
  • 2010-03-03_Kassettenlift 1.JPG
    2010-03-03_Kassettenlift 1.JPG
    754,7 KB · Aufrufe: 233
  • 2010-03-03_Kassettenlift 2.JPG
    2010-03-03_Kassettenlift 2.JPG
    721,4 KB · Aufrufe: 208
  • 2010-03-03_Kassettenlift 3.JPG
    2010-03-03_Kassettenlift 3.JPG
    722,9 KB · Aufrufe: 202
  • 2010-03-03_Kassettenlift 4.JPG
    2010-03-03_Kassettenlift 4.JPG
    729,6 KB · Aufrufe: 186
  • 2010-03-03_Türgriff 1.JPG
    2010-03-03_Türgriff 1.JPG
    749,7 KB · Aufrufe: 189
  • 2010-03-03_Türgriff 2.JPG
    2010-03-03_Türgriff 2.JPG
    733,3 KB · Aufrufe: 158
AW: Erfahrung, Probleme nach 2 Monaten T5, Hilfe

Sorry :(,
und hier natürlich der Bericht im Anhang.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 2010-02-28_Mängel und Erfahrungsbericht VW für T5-Board.doc
    45 KB · Aufrufe: 236
AW: Erfahrung, Probleme nach 2 Monaten T5, Hilfe

Hallo,

....das ist ja ein richtiges Trauerspiel.

Die aufgeführten Mängel sind hier im Board alle bekannt, darüber muss man, glaube ich nicht diskutieren.
Aber Traurig ist, an was für einen "Saftladen" der zertifizierten VW Zunft du da gekommen bist.

Normalerweise würde ich hier auf Rückgabe des Fahrzeuges bestehen ......leider gibt es aber im Bereich "Behinderten Gerechter Umbau" nicht viele Alternativen.

Laut deiner Fahrzeug Historie wurde an dem Fahrzeug bereits an den Roststellen der Türdichtungen herum gebastelt .......vermutlich jedoch nicht so, wie in den Unterlagen vorgeschrieben.
Laut der Historie hat der Wagen auch hinten einen (Unfall ??) Schaden gehabt ....denn warum sollen sonst "Karosserie Lackierung" erfolgen, oder Austausch der Rückleuchten.
Hier sollte ggf. geprüft werden, ob die Rep. laut Anweisung ausgeführt wurde, denn normalerweise werden keine Blechteile ausgebeult, sondern ausgetauscht, von Austausch finde ich aber keinen Hinweis.
Wurde dir evtl. ein Unfallschaden verschwiegen ???

Alles in allem sehr ärgerlich.

Da der Verkauf über einen Händler an eine Privatperson erfolgte, gilt eine einjährige Garantie Verpflichtung.
Leider ist die Umsetzung so wie es aussieht mit erheblichem Zeitaufwand, Geduld und ein starkes Nerven Kostüm möglich.

Ich kann dir hier nur empfehlen, die telefonischen Auseinandersetzungen einzustellen und nur noch schriftlich, mit Festsetzung einer Frist zu handeln .....und als letzten Schritt mit Rückgabe zu drohen.

Hier im Board erfährt man natürlich überwiegend nur von Problemen am T5 .....aber im großen und ganzen ist der T5 ein geiles Auto, insbesondere als "Familien-Kutsche".
Das würde ich mir also von einem saublöden Händler nicht unbedingt vermiesen lassen.

Gruß
Claus
 
AW: Erfahrung, Probleme nach 2 Monaten T5, Hilfe

Hallo,

....das ist ja ein richtiges Trauerspiel.

Die aufgeführten Mängel sind hier im Board alle bekannt, darüber muss man, glaube ich nicht diskutieren.
Aber Traurig ist, an was für einen "Saftladen" der zertifizierten VW Zunft du da gekommen bist.

Normalerweise würde ich hier auf Rückgabe des Fahrzeuges bestehen ......leider gibt es aber im Bereich "Behinderten Gerechter Umbau" nicht viele Alternativen.

Laut deiner Fahrzeug Historie wurde an dem Fahrzeug bereits an den Roststellen der Türdichtungen herum gebastelt .......vermutlich jedoch nicht so, wie in den Unterlagen vorgeschrieben.
Laut der Historie hat der Wagen auch hinten einen (Unfall ??) Schaden gehabt ....denn warum sollen sonst "Karosserie Lackierung" erfolgen, oder Austausch der Rückleuchten.
Hier sollte ggf. geprüft werden, ob die Rep. laut Anweisung ausgeführt wurde, denn normalerweise werden keine Blechteile ausgebeult, sondern ausgetauscht, von Austausch finde ich aber keinen Hinweis.
Wurde dir evtl. ein Unfallschaden verschwiegen ???

Alles in allem sehr ärgerlich.

Da der Verkauf über einen Händler an eine Privatperson erfolgte, gilt eine einjährige Garantie Verpflichtung.
Leider ist die Umsetzung so wie es aussieht mit erheblichem Zeitaufwand, Geduld und ein starkes Nerven Kostüm möglich.

Ich kann dir hier nur empfehlen, die telefonischen Auseinandersetzungen einzustellen und nur noch schriftlich, mit Festsetzung einer Frist zu handeln .....und als letzten Schritt mit Rückgabe zu drohen.

Hier im Board erfährt man natürlich überwiegend nur von Problemen am T5 .....aber im großen und ganzen ist der T5 ein geiles Auto, insbesondere als "Familien-Kutsche".
Das würde ich mir also von einem saublöden Händler nicht unbedingt vermiesen lassen.

Gruß
Claus
Hallo Claus,
danke für die Antwort, natürlich ist der T5 eine prima Familienkutsche, habe mich auch schon daran gewöhnt und würde auch gerne weiter T5 fahren. Die Probleme vom T5 hatte ich ja hier schon zu T4 Zeiten hier mitgelesen und wusste ja auch etwas, war aber leider zu wenig, habe dann auch dem Händler blind vertraut und kenne auch noch den Vorbesitzer, aber dass es uns so erwischen könnte ich nicht erwartet. Ich habe auch lange nach behindertengerchten T4 s der letzten Baureihe geschaut, aber leider damals nichts gefunden. Bin eigentlich auch froh, der neue Dicke gefällt mir besser. Am Mittwoch habe ich einen Termin mit dem verantwortlichen Filialleiter, dem ich schon einen Auszug des Berichtes habe zukommen lassen und der mich darauf angerufen hat. Ich weiß halt noch nicht wie ich mich verhalten soll, Rückgabe und neu, behindertengerchter Umbau, wer soll das bezahlen? Ich habe im Thread von Surferlocke "Infos zu Rollstuhlgerechtem Bus gesucht!"etwas dazu geschrieben.
Man draußen scheint die Sonne und kann trotzdem nicht lachen und schlafen tue ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr richtig, wir brauchen ja nun mal so eine Kiste.
So schaun wir einmal am Mittwoch.
Gruß
Matthias

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung, Probleme nach 2 Monaten T5, Hilfe

Hallo,

ich würde auf jeden Fall versuchen den T5 zurückzugeben. So etwas darf nicht sein. Wenn es vom Platz her genügt und ein rollstuhlgerechte Ausbau möglich ist, dann empfehle ich eher einen Caddy Lang neu für den Preis zu kaufen.

Gruss

Gruß
 
AW: Erfahrung, Probleme nach 2 Monaten T5, Hilfe

Danke Martin,
Caddy lang ist ein tolles Auto, aber mit 5 Personen und Rolli wirds da etwas knapp.
Werde aber mal auf Rücknahme drängen denke ich und dann schaun wir mal was passiert. Hab halt schon neues Radio, Lautsprecher hinten verbaut und Windabweiser aus dem Board. Ich habe es uns schon versucht gemütlich zu machen, aber so eine never ending story macht einem schon zu schaffen.
Gruß
Matthias
 
AW: Erfahrung, Probleme nach 2 Monaten T5, Hilfe

Hallo,
ich hatte also am 11.03.2010 meinen Termin beim :D, mit dem Ergebnis, dass der Filalleiter des öfteren einen hochroten Kopf hatte als er so einige Parts unserer Geschichte erfuhr und sich das Fahrzeug angesehen hatte. Nachdem ich ihm von meinen Anwälten erzählt, meinte er ob ich denn wandeln wolle? Ich bezeichnete dies dann als eine der Möglichkeiten, die wohl zur Verfügung stünden.
Er wollte dies dann mit der obersten Chefin absprechen. Am Mittwoch kam dann die Mail Fahrzeug soll gewandelt werden. Was dies genau bedeuten soll werde ich dann wohl heute erfahren. Nüchtern betrachtet ist es für uns gar nicht so einfach, wo auf die Schnelle mal ein behindertengerechtes Fahrzeug herbekommen, zu einem annehmbaren Preis wenns dies gäbe. Was mich nur wundert warum die nicht erstmal vorgeschlagen haben die Mängel zu beheben. Schaun wir mal was heute so passiert. Sollte jemand irgendwelche Ideen habe, gerne gesehen.

Gruß
Matthias
 
AW: Erfahrung, Probleme nach 2 Monaten T5, Hilfe

Hallo Gemeinde,
nach erneutem Gespräch mit dem Filialleiter werden wir nicht wandeln, sondern der :D die Mängel beheben und wir das Fahrzeug behalten. Alles andere wäre im Moment zu teuer und überhaupt haben wir uns ja soooooooooooooooo an ihn gewöhnt, unseren T5 natürlich und nicht den Filialleiter.
Gruß
Matthias
 
AW: Erfahrung, Probleme nach 2 Monaten T5, Hilfe

Hallo Gemeinde,
also habe diese Woche unser Traumauto wieder abgeholt. Alle Mägel wurden vom :D kostenlos behoben inklusive 10 Tage Mietwagen. Dank vieler Infos die ich hier gefunden hatte konnte ich erfolgreich reklamieren. Weiter so liebe Boardler gemeinsam sind wir X( und :). So kanns weitergehen.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben