Erfahrung Orion-Tr Smart 12/12-30A - Temperatur

Wenn du D+ nutzt, kannst du die beiden anderen Optionen deaktivieren oder als zusätzliche unnötige Sicherheit aktivieren. Z.b. wenn dein Auto schon so viel Strom verbraucht, dass die Lichtmaschine es nicht schafft, dann bleibt wenigstens der Booster aus. Aber das schaffst du bei den großen Limas im Bus eh nicht.

Ich habe bei mir nur die zweite Option aktiv mit einem niedrigen Wert. Einfach weil ich meinen Booster auch per Schalter einschalten kann bzw den Booster auch schon im Stromversorgungsmodus ohne den Zweitakku benutzt habe.

Die "intelligente Lima" lädt deine Starterbatterie auf 80% und halt dann deren Ladung auf dem Stand.
Solltest du jetzt den Booster einschalten, regelt die Lichtmaschine nur soweit hoch, dass kein Strom aus der Starterbatterie entnommen wird. Dass du mit dem Bosster die Starterbatterie entlädts wird nicht passieren sofern sie <80% ist und der Motor läuft. Und nur wenn der Motor läuft hast du ja D+....
 
@werbungspam perfekt - danke für die Erläuterung! Dann läuft es ähnlich, wie ich's mir auch schon gedacht hatte.

Werde bei den nächsten Fahrten mal beobachten, wie sich die Lichtmaschine so von ihren Ladespannungen her verhält und dann ggf. die zweite Option wieder deaktivieren, oder anpassen.
 
Auch wenn ihr für eure Setups schon alles durchgespielt habt, möchte ich noch kurz meinen Senf dazugeben:

Das Setting für die eingangsseitige Abschaltspannung macht z.B. auch Sinn, wenn jemand seinen Booster (rein) mit Zündungsplus ansteuert.
Bei eingeschalteter Zündung, aber Motor noch/wieder aus, wird so das entladen der Starterbatterie verhindert.
 
Ich hab am Wochenende den Ladebooster incl. neuer Batterie unter dem Fahrersitz verbaut.
Hast du Bilder? Bei mir steht das selbe an und weiß noch nicht welche Leitungen ich nehmen muss, um den Orion anzuschließen. Danke
 
Hast du Bilder? Bei mir steht das selbe an und weiß noch nicht welche Leitungen ich nehmen muss, um den Orion anzuschließen. Danke
Im Prinzip wird der Orion wie ein Trennrelais angeschlossen, also kein Hexenwerk. Normal sollte das 10mm2 Kabel auch schon bei dir unter dem Sitz liegen.
Bei mir ist es da unten mittlerweile recht eng…
DE2440A9-E6EF-4151-8293-ED269F520995.jpegE25FBF06-A512-42CE-8938-D7BFFF5B293A.jpeg
 
Hallo Flea_,

kurze Zwischenfrage. Wie lange hast du diesen Kepworth Akku schon im Einsatz und wie zufrieden bist du damit?
Ich habe mir vorige Woche auch einen gegönnt. Der Preis war einfach zu verlockend.

Kay-Uwe
 
Im Prinzip wird der Orion wie ein Trennrelais angeschlossen, also kein Hexenwerk. Normal sollte das 10mm2 Kabel auch schon bei dir unter dem Sitz liegen.
Hi @Flea_, sieht sehr gut aus bei dir. Mir gefällt der Winkel, auf den du den Orion montiert hast 👍🏼

Nach dem Kabel werde ich dann mal suchen müssen. Sieht im T6.1 sicher wieder anders aus. Danke auf jeden Fall schon einmal!
 
@Flea_ Da ist aber nix mit 10cm Belüftung ringsum um den Orion? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Der wird doch sogar mit ordentlicher Belüftung gute 80Grad heiß.
 
@kayuwe leider habe ich sie noch nicht so ausgiebig testen können, aber über Ostern die 4 Tage am Gardasee war alles Top. Bin selber mal gespannt, wenn wir länger unterwegs sind und dann auch unsere Notebooks per Wechselrichter damit laden etc.

@karlchenmueller ja, ist schon alles sehr eng. Den Winkel kannst du bei campermeyer im Netz kaufen. Ich war zu faul mir einen zu biegen. :) Bzgl. dem Kabel im T6.1 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da gibt es sicher schon etwas im Forum dazu

@werbungspam der Abstand hat mir in der Tat auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Aber nachdem ich die Lösung mit dem Blech auf der Seite von campermeyer gefunden habe und die das schon x-fach verbaut haben, dachte ich mir des wird schon passen ;)
Das Blech hat nach Fahrzeug vorne ein großes Loch, wodurch frische Luft auf die Kühlrippen strömen kann. Zudem wird die Wärme über das Blech abgeleitet. Auch nach 4h Fahrt vom Gardasee heim, waren die Schrauben vorne am Blech kaum warm. Ich werde auf jeden Fall beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war dein Akku dann auch voll. Dann wird es nicht mehr warm.
Nach 4h solltest du ja rund 120Ah geladen haben. Unter den Fahrersitz passt meines Wissens nur <100Ah???

Bei mir sind 272Ah. Wenn die leer sind hat der Booster ein paar h was zu tun.

Es gab aber auch kurz nachdem ich meinen gekauft hatte eine Hardwareänderung weil sich einige Kunden beschwert hatten.
Die "alten" laden wohl mit Vollgas (auch mehr wie 30A) bis sie 80 Grad erreichen und regeln dann runter. Meiner ist auch nicht ganz optimal eingebaut und regelt deshalb teilweise auf 26A runter.
Bei der neueren HW Revision wurde dann wohl das anfängliche Laden mit >30A unterbunden und das Temperaturlimit niedriger angesetzt.
Kann man glaube ich auch irgendwo im Victron Forum nachlesen.
 
@werbungspam danke für die Hintergrundinfo! So tief bin ich ehrlicherweise gar nicht eingestiegen. Meine LifePo4 hat 100AH und ist platztechnisch am Limit. Mir ist aufgefallen, dass der Booster die ersten Tage extrem nach Elektronik gerochen hat. War aber bei meinem AVR-Receiver die ersten 1,5 Wochen genauso und ist jetzt auch weg.

Komischerweise bin ich bisher auch nach 4h Dauerfahrt nicht über die Absorptionsladung hinausgekommen. Also 100% voll habe ich den Akku noch nicht bekommen.
 
Vermutlich weil der 30A 30A kann und der andere nur 18A 😉
 
Hallo,

warum baut Ihr den

Orion-Tr Smart 12/12-30A ein und keinen 18A?​

Weil vielleicht nicht jeder hier Ahnung von Batterien und Ladesystemen hat und einfach davon ausgeht, mehr ist bestimmt besser. 🤷‍♂️
25-30A ist meist aber sinnvoll.
 
Also einen anderen Unterschied wie 30A vs 18A sehe ich nicht. Und ob das Teil jetzt 1,3 oder 1,8kg wiegt ist dir sicherlich egal.

Der 30er kann haltt schneller laden. Das musst du dann anhand deiner Verbrauche, Fahrstrecken und deines Akkus abschätzen ob dir die 18A reichen
 
Hi, bin neu hier und ich habe auch eine Frage zur Temperatur.
Allerdings zur Temp.-Messung bei unter 0°C - kann der Orion 12/12-30 das über einen/beide Servicekanäle abfangen und steuern, dass unter 0°C nicht geladen wird (je nach LifePo4 natürlich).
Wenn ja, was muss man dafür tun/was braucht man?
Wenn nein, hm....

Danke schonmal,
VG; Markus
 
Leider nicht direkt. Du kannst ihn über die Eingänge nur halt nochmal getrennt einschakten bzw sperren. Aber direkt ein Temposensor oder über VE.direvt geht leider nicht.

Ich regle das bei mir über das BMS was dann im Falle des Falles die Batterie trennt
 
Zurück
Oben