Erfahrung Orion-Tr Smart 12/12-30A - Temperatur

panic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Custom-Ausbau als Camper
Hallo zusammen,

hat jemand den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (unter dem Sitz montiert) und kann etwas zur Wärmeentwicklung sagen?

Der Booster schein laut einiger Berichte sehr heiß zu werden und die Einbauvorgabe mit 10cm Platz über und unter Booster lässt sich unter den Sitzen nicht einhalten.

Wie/wo habt ihr ihn verbaut und wie sind eure Erfahrungen?


Ich tendiere aufgrund der Features zu diesem, scheue aber noch den Umbau wegen obiger Punkte.
 
Der ist bei mir stehend unter dem Fahrersitz verbaut, der Kühlkörper zeigt in Fahrtrichtung und bekommt von vorne durch das Sitzgestell Luft, die nach oben/hinten abziehen kann. Bislang ist das Teil unauffällig, habe den nun seit rund 40000km / 1,5 Jahren drin. An gleicher Stelle ist zuvor ein aktiv gekühlter Votronic VCC 12-30 nach rund 30000km bzw. einem Jahr defekt gegangen. Ich sehe da im Moment also keinen Handlungsbedarf.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Werde mal sehen was ich besser unterbringen kann.
VCC 1212-50 + Victron Smart Shunt
oder den Victron Orion Smart…
 
„Maximale“ Ausbaustufen sind durchaus verschieden.
Der Votronic 30A tut bei vielen gute Dienste, bei mehreren aber auch nicht.
Der 50A ist sehr zuverlässig und lässt sich mit Blick auf die Lichtmaschine auch auf weniger Ladestrom einstellen.
 
Also ich hab diesen Booster. Er hängt bei mir allerdings hinter der 2. Batterie um meine dritte (LifePO4 160Ah) zu laden. Ich hab ihn also in einer Extrakiste hinter dem Fahrersitz. Ja das Ding wird heiß. Ich weiß nicht wie du ihn befestigts aber wenn du ihn auf eine große Metallfläche (Sitzschale ?) schraubst kann er die Wärme auch darüber abgeben. Ich hatte aber nie Probleme mit dem Teil.
 
Danke fürs Feedback. Werde es mal testen.
 
Hi zusammen,
ich überlege auch den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A nachzurüsten. Habt ihr evtl. Bilder, wie es nach dem Einbau unter eurem Fahrersitz aussieht? Ist ja doch recht eng da unten und das Teil recht groß.
Danke schonmal!
 
Ich hab am Wochenende den Ladebooster incl. neuer Batterie unter dem Fahrersitz verbaut. Kann man irg. wo einstellen von welcher Spannungsquelle er das Bluetooth Netz bereitstellt? Aktuell zieht er das leider von der Starterbatterie. Oder kann man es ausschalten und nur bei laufendem Motor aktivieren? In der App hab ich dazu leider nichts gefunden.
Betreibt den Booster noch jemand per D+ am H-Einhang und könnte mir mal seine Einstellungen in der App durchgeben? Ich habe „Erkennung des Motorabschaltens“ und „Sperrung der Eingangsspannung“ deaktiviert. Bei Motor aus zeigt die App: „Laden ist deaktiviert aufgrund von: Ferneingabe inaktiv“ Das sollte eig. passen, aber Evtl. hab ich ja was übersehen.
Danke schonmal!
 
Bezüglich deiner Fragen zu Bluetooth:
Hier hast du beim Laderegler, meines Wissens nach, keine Einstellmöglichkeiten. Standby-Strom ist mit <1mA angegeben und sollte im normalen Betrieb nicht ins Gewicht fallen. Bei längerem Einlagern ist mit Blick auf weitere Standby-Ströme im Bus ein Abklemmen der Batterie(n) sowieso angeraten.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen.
 
Man kann eine Abschaltschwelle definieren, unterhalb derer sich das Teil komplett schlafen legt. Ist in der Anleitung beschrieben.
Zu D+ kann ich nichts sagen, habe ich zwar im Bus, ist aber synthetisch und erscheint mir unzuverlässig - nutze ich daher nicht mehr. Die Motorlauferkennung funktioniert auch zuverlässig, daher kein Bedarf.
 
Danke für eure Antworten!
1mA fällt wirklich nicht ins Gewicht. 👍
Das mit der Abschaltschwelle klingt interessant. Da muss ich gleich nochmal die Anleitung durchlesen. 👍
 
das ist meine Einstellung
 

Anhänge

  • Screenshot_20220310-204807.jpg
    Screenshot_20220310-204807.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 291
Ich meinte noch eine andere, die hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20220311-153708.png
    Screenshot_20220311-153708.png
    264,9 KB · Aufrufe: 246
Ich hab mir das auf 12.6 , 12.7 gestellt. Ich hab den Booster aber hinter der 2. Batterie in eine dritte.
 
Danke für euer Feedback!

Bei mir sieht es so aus. Ich habe die beiden folgenden deaktiviert.

- Erkennung des Motorabschaltens
- Sperrung der Eingangsspannung

IMG_3415.PNG


Sobald ich dann den Motor abschalte sieht es bei mir so aus:

IMG_3414.PNG

Da ich ja das D+ am Eingang "H" hängen hab, wird per Ferneingabe getrennt, sobald der Motor abgeschaltet wird, heisst "Erkennung der Motorabschaltung" = aus, passt in meinem Fall.

Unsicher bin ich mir bzgl. der 2ten Einstellung ==> "Sperrung der Eingangsspannung".
Laut Anleitung wird getrennt, sobald die untere Spannung erreicht bzw. unterschritten wird. Das macht natürlich auch dann Sinn, wenn die "intelligente" Lichtmaschine während der Fahrt weniger Spannung ausgibt. Damit wird dann kein Strom von der Starterbatterie gezogen.
Eig. war ich aber der Meinung, dass der Ladebooster der Lichtmaschine einen hohen Verbraucher vorgaukelt und die Lichtmaschine somit immer auf voller Lotte arbeitet. Wenn dem so ist, kann ich die Einstellung getrost deaktiviert lassen, wenn nicht, dann macht die Einstellung von @ami2004 auf jeden Fall Sinn.
 
Es geht bei der zweiten Einstellung wie beschrieben um die Sperrung der Eingangsspannung, nicht die der Ausgangsspannung - letztere ist ja schon früher inaktiv und daher geht es hier nicht mehr darum, ob ein Ladestrom abgezweigt wird. Über die D+ Fernsteuerung schaltest Du nur die Ausgangsspannung, analog der von Dir nicht genutzten Motorerkennung. Ob Du zusätzlich noch die Eingangsspannung sperrst oder nicht, musst Du selber wissen, ist aber eine zusätzliche Sicherung gegen Tiefentladung der Starterbatterie.
Ich sperre die Eingangsspannung, aber nicht so früh wie @ami2004, meine Starterbatterie ist bei meinem Abschaltwert noch sehr fit. Wenn aber abgeschaltet wird, soll nicht bei jeder Schwankung gleich wieder aktiviert werden, daher halte ich einen etwas größeren Abstand zur Einschaltschwelle für sinnvoll. Kann ja jeder selbst entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Bei mir ist das Szenario allerdings etwas anders. Bei mir hängt der Booster zwischen der Bordbatterie und meiner LifePo (3.batterie) Ich möchte natürlich das mein Bordakku immer möglichst voll ist (Standheizung) ich schaffe so einen Ladezustand von ca. 96%. Meine LifePo (160Ah) saugt sich immer auf 100%.
 
So, ich war grad nochmal beim Bus und hab etwas rumgetestet. Ich möchte aber auch keine Wissenschaft draus machen... 🙂

Zum Testen habe ich die "Sperrung der Eingangsspannung" mal auf 14,8V, also extrem hoch gesetzt, den Motor gestartet und laufen gelassen.

==> Fazit: Da die Lichtmaschine nur 13,4V geliefert hat und damit weniger, als der "Schwellwert" von 14,8V, wurde auch nicht geladen. In der App wird das auch so angezeigt mit: Laden ist deaktiviert aufgrund von: Eingangsspannungssperre

Hier mal die beiden Bilder mit den Einstellungen:

IMG_3462.PNG

IMG_3461.PNG

Ich habe die Einstellung jetzt ebenfalls, wie ami2004 auf 12,6V, 12,7V gestellt. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, schaltet sich damit auch während der Fahrt der Ladevorgang unterhalb 12,6V Eingangsspannung ab, da so eine EU6 Lichtmaschine ja tatsächlich weniger Spannung liefern kann und damit würde die Ladespannung von der Starterbatterie gezogen.

Hier der Screenshot aus der Anleitung. Leider finde ich die Anleitung etwas umständlich geschrieben, weil man teilweise nicht weiss, was in welcher Konfiguration tatsächlich zuerst greift etc...Verbessert mich einfach, wenn ich's schon wieder fehlinterpretiert habe, aber so würde es zu meinem Test oben passen.

1647098671434.png
 
Zurück
Oben