Erfahrung Nachrüstung Luftstandheizung

T5driver99

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.03.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Ladebooster, 230V Einspeisung inklusive Bord-
und Starterbatterieladegerät, Autoterm 2D Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZNH052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend zusammen!

Ich möchte euch meine Erfahrungen zur Nachrüstung der Autoterm 2D im T6.1 Multivan zukommen lassen.

Nachdem ich in meinem alten T5 vor einigen Jahren auch schon mal diese Luftstandheizung nachgerüstet habe, wollte ich dies nun auch in meinem neuen Bus machen.

Ich habe mir also alle Teile bestellt und am Freitag begonnen alles einzubauen.

Das ganze habe ich in der Tiefgarage mit zwei Auffahrrampen gemacht. Eins vorweg, Schmerzen sind die Tage danach vorprogrammiert.
1761677442304.webp

An sich gleicht der Einbau jenem im T5, wie schon mehrfach hier beschrieben. Allerdings habe ich mir diesmal eine Schablone für den Ausschnitt in der B-Säule beim Standheizungs-Shop.de besorgt. Diese ist eine 3D gedruckte Lehre, welche das Anzeichnen und Ausschneiden extrem erleichtert.

Die Schablone hat nahezu zu 100% gepasst und so zu einem sehr guten Ergebnis geführt.
1761677649362.webp

1761677670166.webp

Im Gegensatz zur Einbauanleitung habe ich, so wie bei meinem alten Bus die Ansaugung in der Trittstufe von der Kunststoffschale entkoppelt, indem ich das Gitter des Webasto-Ausströmens entfernt habe und diesen direkt in die Karosseriebohrung eingesetzt habe.

-Zur Info, ein 60mm Bohrer ist um ca 2-3mm zu klein. Habe mir deshalb einen 64mm Bohrer besorgt, mit dem das Ganze auf Anhieb perfekt gepasst hat.-

1761677968330.webp

Nach dem Lackieren habe ich am nächsten Tag die Durchführung eingesetzt und zusätzlich mit Sika 554 abgedichtet. Den zweiten Ausströmer, welchen ich zusätzlich gekauft habehabe ich abgeschnitten und in die Kunststofftrittstufe eingesetzt
1761678017629.webp

Der Schaumstoff dient nur als Überbrückung hin zur Trittstufe.

1761678079138.webp
1761678103203.webp

Da beim T6.1 mittlerweile in der B-Säulenverkleidung die Auslässe für die Heizung nicht mehr angezeichnet sind, habe ich mir bei oben genanntem Shop auch eine Papierschablone für den Ausschnitt besorgt. Auch diese hat gut gepasst und das Ausschneiden enorm erleichtert. (Leider muss man die Schablone zuerst selbst ausschneiden.)

1761679494432.webp

Der Einbau der Heizung selbst gleicht jenem beim T5. Löcher bohren, M6 Nietmuttern einsetzen, usw.
Nur beim Auspuff muss man etwas aufpassen, da hier im Gegensatz zu meinem alten T5 die Klima- und Heizungsleitungen etwas im Weg sind.

1761679753717.webp

1761679774314.webp
(Abstand zu den Leitungen ist vorhanden, sieht man nur leider nicht so gut.)

Nun zum größten Unterschied zum T5.

Um an die Dieselleitung zum Zuheizer zu kommen, musste man früher nur die Unterbodenverkleidung demontieren.
Nun ist allerdings dieses AdBlue Graffel im Weg.

Im Netz findet man viele verschiedene Aussagen zum Anschluss der Dieselleitung. Manche behaupten, dass es ohne Ausbau des AdBlue-Tanks funktioniert, was vielleicht beim T6 mit kleinerem Tank möglich war, beim T6.1 definitiv nicht mehr.

Um den Tank auszubauen müssen alle Kabeln und Schläuche abgesteckt werden. Hierbei sind bei mir ca. 1/4-1/2 Liter AdBlue ausgeronnen.

Ich habe den Tank dann mit einem großen Wagenheber und einem Gummiblock abgestützt und losgeschraubt.
Das Ganze war liegend ein ziemlicher Mist, da der Tank bei mir nochdazu ziemlich voll war.

Hierbei sollte man unbedingt zu zweit sein. Einer bedient den Wagenheber und der andere balanciert den Tank unter dem Auto heraus.
1761680110785.webp

1761680124349.webp

Der Anschluss an die Dieselleitung war wiederum nicht mehr besonders schwierig.
Ich habe mir im Vorhinein noch zusätzlich 50cm extra Dieselschlauch besorgt und diesen in den vorhandenen Halter eingelegt, eine 180° Wende gemacht und dann die starre Kunststoffleitung angeschlossen.

Dabei habe ich darauf geachtet, an keinen anderen Leitungen anzukommen und überall genügend Abstand zu halten.
Am Schluss habe ich das Ganze noch mit Kabelbindern gesichert, damit die Schelle nicht gegen die Bremsleitungen kommen kann.

1761680359335.webp

1761680373560.webp

Der AdBlue Tank wird in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.

Zu guter Letzt habe ich mich an den elektrischen Anschluss der Heizung gemacht.

Da ich bereits eine 4mm2 Plusleitung vom originalen Sicherungshalter der 2. Batterie unter den Beifahrersitz gelegt hatte, war das schnell erledigt. Ich habe auch alle Kabelbäume der Standheizung auf meine gewünschte Länge eingekürzt, um nicht unnötige Überlängen verstauen zu müssen.

Das Comfort Control Bedienteil habe ich im Gegensatz zu dem PU27 im alten Bus nicht mehr an die B-Säule montiert, da dieses dort immer wieder mit dem Gurt und meiner Freundin in Konflikt geraten ist.

Ich habe mir extra ein 6 adriges Kabel in 0,5mm2 besorgt um die Steuerleitung zu verlängern ( vieradrig hätte ausgereicht).
Nun sitzt das Bedienteil an der Stelle, wo sonst die originale Standheizung bedient wird.
1761680714501.webp

Die Heizung funktioniert sehr gut und ich bin auch von dem Comfort Control überzeugt. Auch, wenn es hier und da softwaretechnisch ein bisschen überlegter sein könnte.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen.

Lg
T5Driver99

Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen.
Top Anleitung! Danke für die Arbeit!
Nur als Gedankenanstoß! Ich möchte meine Frischluftansaugung nicht missen, hatte zuerst auch nur Umluft, aber es ist viel angenehmer, als im eigenen Dunst zu verweilen.
Kann die Autotherm auch nur lüften?

Top Anleitung! Danke für die Arbeit!
Nur als Gedankenanstoß! Ich möchte meine Frischluftansaugung nicht missen, hatte zuerst auch nur Umluft, aber es ist viel angenehmer, als im eigenen Dunst zu verweilen.
Kann die Autotherm auch nur lüften?
Ja, die Autoterm kann mit dem Comfort Control auch Lüften und auch Lüften+Heizen. Dabei hört sie auf zu heizen, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, wälzt die Luft aber weiter um, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu ermöglichen.

Lg
T5Diver99

Allerdings habe ich mir diesmal eine Schablone für den Ausschnitt in der B-Säule beim Standheizungs-Shop.de besorgt. Diese ist eine 3D gedruckte Lehre, welche das Anzeichnen und Ausschneiden extrem erleichtert.
Danke für die vielen Bilder 👍

Kannst du darüber noch ein bisschen berichten ?
Danke, m;

Danke für die vielen Bilder 👍

Kannst du darüber noch ein bisschen berichten ?
Danke, m;
Ich habe leider im Moment keine Bilder von der Schablone, aber auf der Website wird auch die Anwendung gezeigt.

Im Prinzip ist das Ganze eine 3D gedruckte Kunststoffplatte in Form der B-Säule, welche als Anschlag seitlich einen Winkel hat und unten links ein Loch, das genau auf den dort befindlichen Kabelhalter passt.

Somit einfach anlegen und Ausschnitt sowie Löcher anzeichnen und ausschneiden.

Ich hab zur Sicherheit vorher einen ca. 2cm breiten Streifen in der Mitte des Ausschnitts ausgeschnitten, um dann mit dem Finger zu fühlen, ob das Ganze circa passt. Hat aber alles soweit gepasst und ich bin sehr zufrieden.

Am Schluss habe ich noch mit dem Dremel die Schnittkanten entgratet und mit dem Staubsauger und einem stabilen Bewässerungsschlauch als Verlängerung die Späne ausgesaugt.

Zum Schluss noch mit Bremsenreiniger den Hohlraumschutz, in welchem noch Späne geklebt sind weggewaschen und die B-Säule mit neuen Hohlraumschutz wieder versiegelt.

Lg
T5driver99

Hab auch gerade den Einbau der LSH hinter mir.
Der Ausbau des AdBlue-Tanks ist unproblematischer als ich zuerst dachte.
Bei mir war die Anzeige für AdBlue auf min 7,5l max. 10l Nachfüllen.
Als ich den Tank ausgebaut habe ist keinerlei AdBlue ausgetreten.
Der Tank muss nicht unbedingt vorher abgesaugt werden, wie VW schreibt.

Ich häng' mich mal kurz mit ein, möchte bei meinem T6 auch eine LSH nachrüsten.
@Yamaier wie zufrieden bist du mit deiner China Heizung und wie hast du den Einbau und Frischtluftansaugung realisiert?
Überlege der Einfachheit halber ausschließlich auf eine Frischluftansaugung zu setzen.

Danke der Nachfrage. Ich bin Mega zufrieden. Frischluftansaugung genauso wie hier:
Halter für die Heizung hab ich selbst gebaut. Meine Ausströner kommen auch unterm Beifahrersitz raus.qp
1767963930555354412591355621871.webp17679639505054322190300061004119.webp
Weil ich das zum Schuhe Trocknen und wärmen brauche.

Danke der Nachfrage. Ich bin Mega zufrieden. Frischluftansaugung genauso wie hier:
Halter für die Heizung hab ich selbst gebaut. Meine Ausströner kommen auch unterm Beifahrersitz raus.qp
Anhang anzeigen 480097Anhang anzeigen 480098
Weil ich das zum Schuhe Trocknen und wärmen brauche.
Danke!
Welches Modell hast du genau?
Habe eine "5KW" Chinaheizung in einer Kiste, nun soll aber auch eine direkt in bzw. unter den Bus.

Auch 5 kw. Aber lässt sich gut Regeln, entweder per Taktung der Dosierpumpe oder Temperatur.

Hi Leute,

Ich bin auch gerade am überlegen.. nur ob Planar oder den "premium" Chinaböller Nordkapp... Hat jemand mit zweiterem Erfahrung? Würde die Appsteuerung und natürlich den Preis sehr reizend finde ...

@Yamaier Servus.. sind 5kW im Bus ned a bissi viel? Hab gehört lieber weniger Leistung und dafür gut laufen lassen als ständig drosseln zu müssen??

LG

Wir haben von Montag auf Dienstag erst im Bus geschlafen, bei -12°. Lsh auf 18° eingestellt und laufen lassen. Wieviel kw das dann umgerechnet sind, kA. Ein Paar mal ist Sie runter und dann wieder hoch gefahren. Manchmal lasse ich sie aber auch in der unbeheizten 4 Fach Garage auf Vollgas laufen, alle Türen beim Bus auf und ab und zu kurz das Tor aufgemacht zum lüften. Da sind die 5 kw dann schon gut.

Ich habe ja die originale Eberspächer Luftstandheizung mit einer Leistung in Höhe von 3,5 kW. Die minimale Leistung der Heizung liegt bei etwa 900 Watt. Das führt dazu, dass sie sich bei Außentemperaturen etwas über dem Gefrierpunkt ständig abschaltet und mit hohem Stromverbrauch nach einiger Zeit wieder neu anläuft.

Wenn ich wählen könnte, würde ich eine 2 kW Standheizung einbauen (lassen).

ja.. das regelverhalten der original eberspächer ist mies, rauf und runter kann ich bestätigen. die von eberspächer hatten wohl ein paar schoppen drin als sie sich das ausgedacht haben.
es gibt hier der thread von koni205 der das Problem dadurch gelöst hat der ntc fühler der ansaugluft durch einen 13kohm Widerstand zu ersetzen. Dadurch bleibt sie auf 900w Stufe und regelt nix mehr. ich werde das mal ausprobieren.. irgendwann.

hoffe die autotherm macht das besser ,
allen Respekt für den Einbau und die auffahrrampen sind gar nicht mal so hoch

vg Christoph

Komisch, aber warum kann das der China Böller. Optisch und vermutlich auch Technisch doch sehr gut Kopiert.

Ich Empfehle nur auch Gleich eine Ultraleise Pumpe (25-20€) mit einzubauen und zu entkoppeln (in Schaumstoff hängen und kurze Stückchen Silikonschläuche).
Manchmal höre ich meinen Puls mehr. Man muss nur darauf achten, daß diese die richtige Fördermenge pro Hub hat. Kann man aber auch über das Panel etwas nachstellen. So zB. auch der Meereshöhe angleichen.

Komisch, aber warum kann das der China Böller. Optisch und vermutlich auch Technisch doch sehr
Ich verliere zunehmend das Vertrauen zu Produkten die aus DE, AT oder eigentlich aus der EU kommen.
Die Challange bei Chinaprodukten ist eigentlich nur "das Richtige" zu erwischen. Wenn man ein paar Euro zahlt und nicht komplett ausgeschämt ist, bekommt man mittlerweile durchaus gute Qualität.

Hätte vor einigen Jahren nie gedacht mal so darüber zu sprechen...

Planar oder Nordkapp ist nun meine Frage... Eberspächer, Webasto kommt sicher nicht unter den Bus..

Ich denke ich probiere mal die CN Variante und berichte! 😀

Ich habe ja die originale Eberspächer Luftstandheizung mit einer Leistung in Höhe von 3,5 kW. Die minimale Leistung der Heizung liegt bei etwa 900 Watt. Das führt dazu, dass sie sich bei Außentemperaturen etwas über dem Gefrierpunkt ständig abschaltet und mit hohem Stromverbrauch nach einiger Zeit wieder neu anläuft.

Wenn ich wählen könnte, würde ich eine 2 kW Standheizung einbauen (lassen).

Das ist vermutlich ein "Kurzschluss" im Umluftkreis der Heizungsluft.

Sie pustet unten an der Beifahrer B-Säule die Warmluft raus, und saugt nur ca 30cm weiter in der Trittstufe vorne die (kalte) Innenraumluft kalte Luft an.....

Geht hier zu viel Wärme auf kurzem Weg direkt vom Ausblasgitter zum Ansauggitter, suggeriert das der Heizung kurzfristig einen aufgeheizten Innenraum und sie beginnt zu takten.

Abhilfe ist eine Sperre bis etwa Höhe Sitzflächen zw B-Säule und Sitzgestell, so dass alle Warmluft erst nach hinten muss, und auf mgl grossem Umweg (gut abgekühlt) zurück zur Beifahrertrittstufe....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben